Ausführung - schnell oder langsam?

Mark_1991

New member
Hallo,

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, welche Ausführung für den Muskelaufbau besser ist. Ich persönlich mache meine Übungen sauber und langsam mit etwas weniger Gewicht. In den meisten Videos vor allem bei Bodybuildern sehe ich aber immer wieder, dass diese eigentlich eine schlampige Ausführung haben und die Übungen möglichst schnell machen, also hauptsächlich auf viel Gewicht. Was ist denn jetzt für den Muskelaufbau besser?

Lg

A

Anzeige

Re: Ausführung - schnell oder langsam?
eher langsam, aber ich achte auch nicht immer darauf. du kannst ja abwechseln zwischen schnell und langsam solange es nicht gesundheitsgefährdent ist.

schnellkraft aber mit weniger gewicht, sonst ist es zu gefährlich.

z,b. kannst du bei einer kniebeuge mit zu viel gewicht leicht nach vorne kippen, wenn dein rücken nicht besonders stark ist.

oder beim bd das gewicht nicht mehr rauf bekommen. und 100 kg liegen nunmal unbequemer auf der brust als 60

du solltest immer das gewicht unter kontrolle haben.

Ich persönlich mags langsam eigentlich auch beser, aber viele sind der Meinung, dass sie wenn sie abfälschen schneller Masse zulegen, da sie ja auch dadurch mehr Gewicht benutzen können.

Lg

ich bevorzuge es auch langsam ,aber es kann mal passieren ,dass die letzte wiederholung etwas schneller gemacht wird ( wenn ich kurz vorm MV bin )

ich würde dir empfehlen die positive phase schnell zu machen und die negative phase langsam zu machen ;)

die positive Phase gezielt langsam auszuführen ist blödsinn(zum. langfristig)- schlechte kraftentwicklung und geringere Rekrutierung von Muskelfasern.

Ich würde bei "schwierigeren" Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, etc. eher auf eine richtige Ausführung achten als auf das Gewicht, weil es doch wichtiger ist, dass du dich nicht verletzt anstatt viel Gewicht zu Heben. Wenn du gut trainierst und dich richtig steigerst musst du nicht herumreißen und Hanteln durch die Gegend schleudern. Ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst, aber generell kann man sagen: Der Körper sollte nie mitschwingen oder der jeweilige Körperteil Schwung holen für eine Übung. Wenn du keine Kraft mehr während dem jeweiligen Satz hast, dann warte lieber ein paar Sekunden und mach die Wiederholung mit richtiger Ausführung. Beim Kurzhantelbankdrücken, bei Konzentrationscurls oder Klimmzügen kannst du die Bewegung sicher etwas schneller machen, aber ich würde immer mehr auf die Ausführung achten als auf die Zahl mit denen die Scheiben beschriftet sind, das steigt nämlich schneller als man denkt ;)

Im Flex Magazin von ich glaube April ist gestanden das Crunches z.B wirkvoller sind wenn man sie schnell ausfuehrt. Nur Bankdruecken zeigt bei mir auf jeden Fall mehr Wirkung wenn ich es langsam mache.

Langsam und sehr ausführlich. Zu schnell bedeutet entweder zu wenig Gewicht, oder zuviel indem man anschließend mit Schwung arbeitet. Mit Schwung arbeiten ist schlecht. Beispielsweise Bizepsübungen, da sehe ich immer wieder Leute die mit Schwung arbeiten. Das bringt aber nichts.

Besser ist es, die Übung sauber auszuführen, und langsam das Gewicht steigern. Besser für die Gelenke, und man wird auch bessere Ergebnisse erzielen.

Es kommt aber auf die Übung an, denn ein gutes Beispiel ist die Beinpresse, oder der Wadenheber. Sowie auch einige Bauchübungen.

Aber das sind nur Ausnahmen die auch bei langsamer Ausführung wirken.

Generell ist aber zu sagen, langsam und ausführlich! Man muss es spüren, man darf nicht wackeln und aussehen als würden die Gewichte gleich auf den Kopf fallen.

Ich würde bei "schwierigeren" Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, etc. eher auf eine richtige Ausführung achten als auf das Gewicht, weil es doch wichtiger ist, dass du dich nicht verletzt anstatt viel Gewicht zu Heben. Wenn du gut trainierst und dich richtig steigerst musst du nicht herumreißen und Hanteln durch die Gegend schleudern. Ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst, aber generell kann man sagen: Der Körper sollte nie mitschwingen oder der jeweilige Körperteil Schwung holen für eine Übung. Wenn du keine Kraft mehr während dem jeweiligen Satz hast, dann warte lieber ein paar Sekunden und mach die Wiederholung mit richtiger Ausführung. Beim Kurzhantelbankdrücken, bei Konzentrationscurls oder Klimmzügen kannst du die Bewegung sicher etwas schneller machen, aber ich würde immer mehr auf die Ausführung achten als auf die Zahl mit denen die Scheiben beschriftet sind, das steigt nämlich schneller als man denkt ;)

Ich würde bei "allen" Übungen absolut auf die Ausführung achten.
Das mit dem Schwung holen kann ich auch nicht einfach so stehen lassen .. beim Schulterdrücken solltest Du, wenn die Technik mit wenigen Gewichten passt und Du es stabil schaffst, den ersten Schwung aus der Hüfte holen, damit Du den Kopf unter die Stange bekommst und dann mit muskulärer Kraft drückst.
Bei Kniebeugen solltest Du am tiefsten Punkt einen "Hipdive" machen, um ein wenig Schwung aus der Hüfte zu bekommen.

Kurzhanteln rate ich einem Anfäger eher ab .. die Stabilisierung zweier Gewichte fordert den oben genannten noch sehr viel ab. Vorallem Fliegende und das Bankdrücken mit Kurzhanteln ..

lG

Die einzigen Schwünge die im Training stattfinden sollten sind beispielsweise, die, die Du benutzt um die Hanteln bei der ersten Wiederholung nach oben zu bekommen. Beispielsweise Bankdrücken mit Kurzhanteln, oder eben auch Schulterdrücken.

Der erste Druck nach oben ist meist der schwerste. Aber auch der sollte Dich nicht umhauen. Anschließend muss alles sauber ablaufen, und sehr ausführlich. Nicht zu wackelig und nicht ungenau. Langsam, und ausführlich. Wenn das Gewicht zu schwer ist dann merkt man das relativ schnell.

Nur weil die "Anderen" im Fitnessstudio dieselben Fehler machen, aber kräftig aussehen, heißt das nicht, dass Du das auch tun solltest.

Der erste Druck nach oben ist meist der schwerste. Aber auch der sollte Dich nicht umhauen. Anschließend muss alles sauber ablaufen, und sehr ausführlich. Nicht zu wackelig und nicht ungenau. Langsam, und ausführlich. Wenn das Gewicht zu schwer ist dann merkt man das relativ schnell.
Wenn ich sowas schon lese... man kanns auch übertreiben. :roll:

Von langsam halte ich gar nichts (das ist für mich sowieso nur eine Ausrede für leichtes Gewicht), solange es kontrolliert abläuft, passts.

Wenn ich sowas schon lese... man kanns auch übertreiben. :roll:

Von langsam halte ich gar nichts (das ist für mich sowieso nur eine Ausrede für leichtes Gewicht), solange es kontrolliert abläuft, passts.
Ich spreche hier nicht von Zeitlupe, sondern von einem langsam, nicht zu schnellen Bewegungsablauf. Ich weiß, die richtigen "HardcoreBodybuilder" machen das oft anders, dennoch ist es nicht förderlich.

Wenn es kontrolliert, und nicht wackelig zugeht, dann rast man auch nicht mit den Hanteln hin und her.

Wenn es kontrolliert, und nicht wackelig zugeht, dann rast man auch nicht mit den Hanteln hin und her.
Wackelig wirds bei mir öfter: zb wenn ich mit Kurzhanteln arbeite (Schulterdrücken, KH-SBD, usw.) und das Gewicht erhöhe, welches ich noch nicht verwendet habe. Die Kraft ist da meist da, aber wenn ich jetzt insgesamt 5kg mehr zu drücken habe, bekomm ich doch öfters Koordinationsschwierigkeiten.

Wackelig wirds bei mir öfter: zb wenn ich mit Kurzhanteln arbeite (Schulterdrücken, KH-SBD, usw.) und das Gewicht erhöhe, welches ich noch nicht verwendet habe. Die Kraft ist da meist da, aber wenn ich jetzt insgesamt 5kg mehr zu drücken habe, bekomm ich doch öfters Koordinationsschwierigkeiten.
Kenne ich, auch bei mir wird es manchmal wackelig. Es kommt auch darauf an wie viele Wiederholungen stattfinden. Mache ich wenige Wiederholungen mit mehr Gewicht, dann ist das ganze ein wenig wackeliger als bei mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht.

Ich wollte vor allem verdeutlichen, dass es besser ist, alles etwas langsamer und sauberer aufzuführen. Denn mit zu hohem Gewicht eine zu schnelle und zu ungenaue Ausführung zu machen, schadet mehr den Gelenken als das es hilft. Da ist es auf jeden Fall besser das Gewicht etwas runter zu schrauben und die Übungen sauber zu machen. Ich weiß, es kann ärgerlich sein das Gewicht zu senken, aber auf dieses Gewicht kommt man sowieso schneller wieder als man denkt. :)

betreff kreuzheben: wenn du die technik einmal intus hast würde ich schon ordentlich gewicht draufpacken. bei kniebeugen achte ich mehr darauf, als bei kh. ich bin das so gewöhnt, weil ich beim kniebeugentraining nie eine not-ablagefläche hatte und auch keinen trainingspartner. das kann schwer in die hose gehen.

ich meinte ja, wenn du die technik intus hast. ich glaub ich mache nichts falsch. habe werder rücken- noch knieschmerzen und beim heben ist der rücken gerade und das becken bewegt sich nicht.

ich meinte ja, wenn du die technik intus hast. ich glaub ich mache nichts falsch. habe werder rücken- noch knieschmerzen und beim heben ist der rücken gerade und das becken bewegt sich nicht.

"bei KB achte ich mehr drauf" .. naja .. ich auche bei beiden Übungen sehr sehr sehr sehr sehr penibel .. jede WH lass ich von meinen zwei Partnern von 2 Seiten begutachten ..

Aber das galt nicht an DICH persönlich, sondern allgemein :roll:

"bei KB achte ich mehr drauf" .. naja .. ich auche bei beiden Übungen sehr sehr sehr sehr sehr penibel .. jede WH lass ich von meinen zwei Partnern von 2 Seiten begutachten ..
Ab einem gewissen Gewicht ist der ganze Rücken aber nicht mehr gerade.

Ich heb solange, solange ich die Spannung im unteren Rücken halten kann.

A

Anzeige

Re: Ausführung - schnell oder langsam?
Zurück
Oben