Ausführung - schnell oder langsam?

A

Anzeige

Re: Ausführung - schnell oder langsam?
langsame Ausführung , weil nur dann der Muskel richtig reagiert..!
schnell bringt nüsse
und zu den Bodybuildern: warum glaubst du sind viele Bodybuilder mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden? Weil es entweder die falsche Technik oder die falsche Übungsauführung ist!

Ich würde bei "allen" Übungen absolut auf die Ausführung achten.
Das mit dem Schwung holen kann ich auch nicht einfach so stehen lassen .. beim Schulterdrücken solltest Du, wenn die Technik mit wenigen Gewichten passt und Du es stabil schaffst, den ersten Schwung aus der Hüfte holen, damit Du den Kopf unter die Stange bekommst und dann mit muskulärer Kraft drückst.
Bei Kniebeugen solltest Du am tiefsten Punkt einen "Hipdive" machen, um ein wenig Schwung aus der Hüfte zu bekommen.

Kurzhanteln rate ich einem Anfäger eher ab .. die Stabilisierung zweier Gewichte fordert den oben genannten noch sehr viel ab. Vorallem Fliegende und das Bankdrücken mit Kurzhanteln ..

lG

1.) Also wenn du Schulterdrücken in den Nacken machst, dann ist das mit Schwung etc. sowieso Blödsinn, weil ich mir schon vorstellen kann wie deine Schultergelenke dabei krachen. Außerdem kann man Dumbbell Press' auch sehr gut mit Kurzhanteln machen und die Hantel in die Anfangsposition zu bekommen zählt erstens nicht zur Übungsausführung und zweitens sollte das auch gehen ohne Schwung zu holen. Wenn man mit Partnern trainiert können die einem auch die Hanteln geben also braucht man keinen Schwung zu holen!

2.) Und zu dem "Hip-Drive" den du wohl meinst muss ich sagen, dass das meines Erachtens keine Bewegung ist mit der man Schwung holt, sondern man drückt das Gesäß als erstes nach oben, was großteils dazu führt, dass man sich zu weit nach vorne lehnt und die Kniebeuge zu einem Good Morning wird. Von Dr. Kurt Moosburger wurde auch geschrieben, dass die Aufwärtsbewegung mit dem Oberkörper und nicht mit dem Becken eingeleitet wird.
Hier der Link dazu: http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/open/C4ADD33766866AE3C12571D600361230

und 3.) Habe ich nie gesagt, dass ich nicht bei allen Übungen auf die Ausführung achte. Aber Übungen die man gut beherrscht, kann man auch mit einer etwas "schnelleren" Ausführung machen. Wobei schnell nicht gleich stürmisch und wild bedeutet.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!

In diesem Satz gibt es keine Aussage, wonach ich ein Profi wäre, aber wenn es den Leuten gefällt sollen sie doch mit Hanteln herumwerfen!
Richtet euch am besten den Vogel da oben, der ist anscheinend ein echter Veteran ;)
Ich war nicht sicher, ob du das auf meine Aussage bezogen hast:
Ab einem gewissen Gewicht ist der ganze Rücken aber nicht mehr gerade.

Ich heb solange, solange ich die Spannung im unteren Rücken halten kann.
Man kann nämlich auch zu penibel sein, das merkt man hier öfter im Forum.

Mit Vogel mein ich den Kakadu da oben, der die Lastwagenconvoys zieht ;)

Also ich denke in Sachen Kreuzheben und Kniebeugen kann man nicht penibel genug sein. Kommt natürlich darauf an, in welcher Bedeutung du penibel jetzt angewandt hast. Und ja, kommt sicher vor, dass man mal eine Übung nicht so sauber ausführt, aber allgemein bin ich lieber kleinlich und schaue genau, als am Ende noch meine Gelenke zu zerstören!

A

Anzeige

Re: Ausführung - schnell oder langsam?
Zurück
Oben