Aus der Diät heraus mit dem Aufbau starten

imported_Cedrik

New member
Hallo allerseits,...

wie der Titel schon sagt habe ich vor aus meiner Diät, die ich zurzeit mache, wieder mit dem Aufbau zu starten.
Diesen vorgang von einem Kcal defizit wieder in den plus bereich zu gehen hab ich bisher noch nicht gemacht. Das ist zurzeit meine erste Diät die ich mache.
Ich führe die Anabole Diät durch.

Um keine Fehler zu machen und um den Jojo effekt zu vermeiden möchte ich in diesem Thread nochmal konkret und ausführlich darüber sprechen wie ich wieder aus der Diät starten soll um Muskelmasse aufzubauen.

Zum ende meiner AD ist geplant das ich mit 1800 Kcal auskomme.

Wie soll/MUSS ich meine Ernährung umstellen da diese wieder Kohlenhydrat lastig werden soll damit nichts passiert. ?
Im Bezug auf die Kalorien und die Kohlenhydrate. In der AD bin ich zurzeit bei 15g am Tag.

Hatte vor nach der Diät eine Woche trainingspause zu machen damit der Körper sich erholen kann.

Danach wollte ich mir einen Plan für 6 Wochen zusammenstelllen um wieder auf einem Kalorienniveau zu sein um Muskeln aufzubauen und um Kohlenhydrate verzehren zu können.

Dachte mir das so:

Woche 1-2:
Kalorien um 300 pro Tag steigern.
KH steigern
KH morgens einbauen (an Trainingsfreien Tagen) an Trai.tagen Morgens und vor´m Training.

-- Wie viele KH soll ich ich den beiden Wochen pro Tag aufnehmen ? (in gramm oder Kcal.)

Woche 3-4
Kalorien um 300 erhöhen
KH um __ ? wie viel steigern ?

5-6
wiedermals um 300 Kcal
KH um wie viel erhöhen ?

Nun eine weitere Frage:
Ich hab mal mitbekommen das man dies zyklisch machen soll. Also die Kcal erhöhen (300Kcal) aber die KH zyklisch einbauen.
300 Kcal dazu, 2 Tage mit KH und darauf wieder 5 Tage ohne (wieder nach AD essen)
Im laufe der Woche(n) werden die Tage an denen die KH zu einsatz kommen immer häufiger. Zum ende sähe es dann so aus das man 5 Tage mit KH essen würde und wiederrum 2 Tage nach der AD essen wobei an allen Tage die Kalorien zahl gleich hoch ist.

Soll ich das so machen oder hat jemand genau diesen vorgang schonmal gemacht ?
Will das nun konkret wissen da ich nichts falsch machen will um mir die arbeit in der Diät nicht zu versauen.

Zudem hatte ich vor meinen TP zu verändern wenn ich wieder in den Aufbau wechsel. In der Hoffnung das der Körper durch die immer wieder erhöhte Kcal zahl und die neuen Reize im Training schneller und besser an Muskelmasse aus der Diät heraus gewinnt. Da ja mein stoffwechsel aus der Diät heraus sehr niedrig ist.

Also wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar. !

Lg Cedrik

Hört sich alles sehr durchdacht an. Würde Anfangs langsam kcal erhöhen ca 200 und KH nicht mehr als 60-80g
aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten. Anfangs kommt der Körper auch mit viel KH klar (refeed) aber nicht 5 Tage volle
Kanne dann streikt er meistens und du siehst ihn wachsen.
Alle 1-2 wochen steigern, Körper im Auge behalten.
Kannst ruhig jeden Tag (bei Wohlbefinden) KH essen und die
Fette reduzieren. Morgens und vor Training ist ok.
Nach Woche 3-4 kannst schon mehr KH lastiges essen zu dir nehmen.
Anfangs besser Langkettige!
TP u kcal haben in dem Sonn keinen zusammenhang aber
dennoch sinnvoll nach 6 wochen da die KH auch höhere Gewichte
und Leistung ermöglichen.

...ich würde für den Aufbau von der Anabolen Diät auf die Metabole Diät wechseln, sprich morgens und nach dem Training Carbs zuführen,
evtl. wenn man am späten Nachmittag/Abend trainiert auch noch mal vor dem Training Carbs, ansonsten nur Eiweiß/Fett...
(d.h. an trainingsfreien Tagen nur morgens Carbs zuführen)

...die Carbzufuhr würde ich aber trotz allem nicht zu üppig ausfallen lassen, ich persönlich finde ~50-100g Carbs an trainingsfreien Tagen
und ~100-150g Carbs an Trainingstagen (nur als grober Richtwert) ideal...

...DENN das wäre trotzdem noch Low Carb, aber das etwas mehr an Carbs macht den Muskelaufbau etwas leichter,
außerdem fällt der Pump etwas besser aus und die Regeneration ist etwas besser bzw. schneller...

...ich habe den gleichen Weg hinter bzw. vor mir...habe auch mit der Anabolen Diät runterdiäten, ~27 Kg runtergemacht,
von März-Dezember 2011, bin von 97 Kg (über 30% Körperfett) auf 70 Kg (~8% Körperfett) runter,
dann von Dezember bis Anfang März 2012 Low Carb mit leichtem Kalorien+,
so das ich jetzt ~79 Kg in immer noch halbwegs ansprechender Form wiege...

...allerdings gehe ich im April wieder auf Diät, Feinschliff für den Sommer, werde dabei aber nicht mehr die Ketogene bzw. Anabole Diät,
sondern den o.g. Metabolen-Ansatz nutzen...

Gruß Eisi

P.S.: ...bei Interesse kann ich dir mal meine Ernährung reinschreiben...

Jo Danke das wir das Thema Diskutieren können.

Eisi wie sah das denn zum ende bei Dir aus ? Wie Du auf die 8% gekommen bist. ?
Ich mache 3x Krafttraining und im Anschluss 40min. Cardio (BCAA im training zum Muskelschutz)

dazu Samstag nur Cardio 30min. hohe intensität.
Ich hab so das Gefühl das ich deutlich langsamer Fett verliere als andere.
Meine Kcal hab ich schon gesenkt und trinke sowie supplementiere Grüntee + Grüntee extrakt.
Ebenso Fischöl 5g am Tag.

Jo Danke das wir das Thema Diskutieren können.

Eisi wie sah das denn zum ende bei Dir aus ? Wie Du auf die 8% gekommen bist. ?
Ich mache 3x Krafttraining und im Anschluss 40min. Cardio (BCAA im training zum Muskelschutz)

dazu Samstag nur Cardio 30min. hohe intensität.
Ich hab so das Gefühl das ich deutlich langsamer Fett verliere als andere.
Meine Kcal hab ich schon gesenkt und trinke sowie supplementiere Grüntee + Grüntee extrakt.
Ebenso Fischöl 5g am Tag.
Ich muss sagen ich war schon mächtig verrückt, habe JEDEN Tag trainiert, Kraft 3-5xwöchtl.,
dazu viel Radfahren (immer zur Arbeit und zurück, jeweil 1 Tour 14Km, ca. 40 Min. also 28Km, 80 Min. am Tag,
allerdings immer nur an den Arbeitstagen, gehe ca. 4-5xwöchtl. arbeiten, die restlichen Tage bin ich gejoggt...
(außerdem bin ich desöfteren mit meiner Hündin morgens 1 Stunde zügig gegangen...)

...dazu habe ich nur ca. 1500-1800 kcal. gegessen und das Ganze dann noch ketogen, also unter 30g Carbs...

Das war alles im Nachhinein betrachtet sehr mit der Brechstange, habe auch viel Muskulatur verloren, unnötigerweise...

...vor allem machten sich die fehlenden Carbs deutlich bemerkbar, so mach ich das nicht noch mal...

Gruß Eisi

@Cedrik:

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der aD? Wieviel hast du abgenommen? Wie hat sich die Kraft verändert? Wie lang hast du die aD gemacht?

Ich werde ab April auch das Gewicht reduzieren, hatte im ersten Moment auch die aD im Kopf, allerdings findet man im Internet nicht nur positive Berichte über diese krasse Ernährungsumstellung. Carbs am Tag mit <30g sind - je nach Bericht - nicht wirklich gesundheitsfördernd. Deswegen bin ich davor wieder etwas zurückgeschreckt.

Die Metabole Diät habe ich mir noch nicht betrachtet. Wünschenswert wäre eine Art Mix. Die Carbs werde ich bestimmt reduzieren, dennoch würde ich versuchen ausgewogen zu essen und kein Makronährstoff komplett zu streichen.

Wäre nett, wenn du mir ein paar Erfahrungen schildern könntest.

Zu deinen Fragen kann ich nicht so viel sagen. Finde es sinnvoll, dass du nicht einfach 1000kcal mehr spachteln willst, sondern Schritt für Schritt vorgehen willst. Behalte währenddessen dein Gewicht im Auge und schieß vllt für dich selbst Kontrollfotos alle 3 Wochen.

Wenn du die Carbs wieder erhöhst (auch langsam machen - Finde Eisis Tipp gut) wird dein Körper bestimmt nicht lange brauchen, bis er aus der Ketose draussen ist.

Gruß

@Cedrik:

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der aD? Wieviel hast du abgenommen? Wie hat sich die Kraft verändert? Wie lang hast du die aD gemacht?

Ich werde ab April auch das Gewicht reduzieren, hatte im ersten Moment auch die aD im Kopf, allerdings findet man im Internet nicht nur positive Berichte über diese krasse Ernährungsumstellung. Carbs am Tag mit <30g sind - je nach Bericht - nicht wirklich gesundheitsfördernd. Deswegen bin ich davor wieder etwas zurückgeschreckt.

Die Metabole Diät habe ich mir noch nicht betrachtet. Wünschenswert wäre eine Art Mix. Die Carbs werde ich bestimmt reduzieren, dennoch würde ich versuchen ausgewogen zu essen und kein Makronährstoff komplett zu streichen.

Wäre nett, wenn du mir ein paar Erfahrungen schildern könntest.

Zu deinen Fragen kann ich nicht so viel sagen. Finde es sinnvoll, dass du nicht einfach 1000kcal mehr spachteln willst, sondern Schritt für Schritt vorgehen willst. Behalte währenddessen dein Gewicht im Auge und schieß vllt für dich selbst Kontrollfotos alle 3 Wochen.

Wenn du die Carbs wieder erhöhst (auch langsam machen - Finde Eisis Tipp gut) wird dein Körper bestimmt nicht lange brauchen, bis er aus der Ketose draussen ist.

Gruß
Ich war über 6 Monate mehr oder weniger auf AD, lief eigentlich sehr gut...bin am Ende dazu übergegangen nur noch 1 Tag zu laden
und wenn 2 Ladetage, dann den 2. Tag eher saubere Kohlenhydrate...

...außerdem haben sich für mich folgende Punkte als sehr hilfreiche erweisen, vor allem für AD-Einsteiger...

- unbedingt auf eine hohe Fettzufuhr achten, der Fettanteil sollte ca. 60-70% der Ernährung ausmachen, erst dann funktioniert die AD richtig,
ich habe dabei meine Fette aus Rinderhack, Eiern, Nüssen, Avocados, guten Ölen, Leinsamen, aber auch Mayo (kohlenhydratarm) bezogen

- unbedingt mind. 2 - 3g Eiweiß pro Kg KG, für mich funktioniert 2,5g am besten

- unbedingt die Kalorienzahl für die ersten paar Wochen etwas höher gestalten

- mehrmals täglich essen, immer eher kleine Mahlzeiten konsumieren, ich esse 3 Mahlzeiten, trinke 2-3 Shakes
und esse 1xtäglich einen Snack in Form von Nüsse

- unbedingt viel Wasser trinken und zusätzlich mit grünen Tee arbeiten

- die ersten paar Wochen KEIN Cardio, dieses dann später langsam einschleichen und vor allem eher mit moderater Intensität

- die schweren Krafteinheiten immer am Anfang der Woche, nach dem Ladetag bzw. den Ladetagen...

Gruß Eisi

...da nach Fotos gefragt wurde...

...hier mal 2 Fotos...

Das 1. Foto ist aus dem Jahr 2010 mit ca. 95 Kg Körpergewicht,
zu Beginn meiner Diät, im März 2011, wog ich dann sogar 97 Kg, also noch fetter...

Das 2. Foto ist vom 12.10.2011, also ca. 7 Monate später, mit 73,1 Kg,
bis zum Dezember bin ich dann sogar noch bis 70 Kg runter...

...ich habe meinen Körperfettgehalt von über 30% auf unter 10% (Tiefstand waren 8%), gedrückt
und meinen Bauchumfang von über 1,10m auf 76cm verringert...

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 75
  • 12.10.73,1.jpg
    12.10.73,1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.358
Ja das ist richtig Klasse !
Problem, bei mir ist es das ich anfangs mit Cardio gearbeitet hab. Und bei mir ist es so das ich halt nicht mit einem Kfa von +20% gestartet habe sondern vll 15 oder noch weniger. aber ich will endlich diese kleine Schicht weg kommt.

An der Brust sehe ich eine veränderung was mich freut aber ich bin nun Fast 3 Monate dabei und irgendwie kann es nicht sein das ich vll 3 kg fett verloren hab. Das frustet

Sieht sehr gut aus. Hätte aber mehr kg geschätzt denn hast ja ziemliche
Keulen aus den Schultern wachsen! :)

Ja, Gewicht täuscht häufig (auf Fotos und Videos eh immer), einerseits bin ich ja auch nur 1,73m und
andererseits ist bei mir außer die Arme nicht wirklich was dick (der Schwanzus-Longus zählt nicht)...

Ja tolle Verwandlung @ Eisenfresser !!

Ja das ist richtig Klasse !
Problem, bei mir ist es das ich anfangs mit Cardio gearbeitet hab. Und bei mir ist es so das ich halt nicht mit einem Kfa von +20% gestartet habe sondern vll 15 oder noch weniger. aber ich will endlich diese kleine Schicht weg kommt.

An der Brust sehe ich eine veränderung was mich freut aber ich bin nun Fast 3 Monate dabei und irgendwie kann es nicht sein das ich vll 3 kg fett verloren hab. Das frustet

...tja, die letzten paar Kg sind natürlich die härtesten, da muss man durch, da zählt nur noch eiserne Disziplin, sich den Arsch aufreissen,
denn der Körper will ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr in die gleiche Richtung gehen wie du... :p

Gruß Eisi

Und nochmal zurück zum Thema:
Denke das Metabole Model zum Aufbauen scheint gut zu sein..

Wenn ich aus der Umstellungsphase heraus bin hab ich mir grade nochmal meinen Plan angeschaut.
Hab dort Morgens, vor und nachdem Training 2x (PWO + 1 feste Mahlzeit nachdem Training) KH eingebaut.
Da hab ich jetzt vll nicht die Werte der MD eingehalten aber ich habe die nährstoffverteilung so gelegt wie diese Ernährungsform es vorsieht.
Hätte da folgende Daten an Trainingstagen:

82g Fett
360g KH
220g Eiweiss

Wie gesagt von den werten her nicht MD aber von der Einnahme Zeit der Makronährstoffe.
Ist die anzahl (in gramm) an KH zu viel ? oder ist das in Ordnung ? Kla kommt wiederrum auf den Stoffwechsel an aber nur mal so als Frage:
KH resistent wäre ich ja dann wieder ?.

An freien Tagen wären das KH morgens und MIttags. Zwischen den Zeiten halt ein paar KH aber nur im 10g bereich sonst Fettlastige Mahlzeiten in Verbindung mit Eiweiss.

Okay @ eisi.
Zum schluss dann wennmein Körper nicht mehr will. Was hilft da ? Mit den Kcal runter gehen bei mir nicht mehr.. das steht fest. Zählt da als einziges die Zeit es noch länger zu machen oder welche Tipps hast Du da ?

Hab nun noch einenTag mehr Cardio reingenommen. Wohl joggen draussen und da hier eh nur berge sind mach ich diese Einheit mit hoher Intensität.
Das heisst dann,..
Montags: Kraft -Oberkörper + Cardio 40min.
Dienstags: Cardio (hohe Intensität ca25 min.)
Mittwoch: Kraft -Beine + Cardio 40min.
Donnerstag: FREI
Freitag: Kraft -Oberkörper + Cardio 40min.
Samstag: Cardio (Hohe Intensität)
Sonntag: FREI und Refeed

Ich dir raten einfach mal die ganze Kalorien- und Carbszählerei für ein paar Wochen sein zulassen,
versuche deine Ernährung nach den Metobalen Richtlinien auszurichten, sprich führe nur morgens und nach dem Training Carbs zu,
ansonsten nur Eiweiß/Fett, aber zähle nichts, einfach essen und trainieren!!!

...mach das einfach mal 4-6 Wochen, einfach den Druck rausnehmen und den Stoffwechsel wieder zur Ruhe kommen lassen,
klar wirst du evtl. wieder etwas zunehmen, aber nach der ganzen AD-Phase werden deine Muskeln
die Carbs aufsaugen wie ein trockener Schwamm und du wirst praller,
sprich das mehr an Gewicht ist größtenteils gespeichertes Glycogen und Wasser...

...nach 4-6 Wochen fängst du an deine Ernährung wieder langsam zu kontrollieren,
sprich führst Buch, zählst Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett,
dann beginnst du erstmal langsam dein Cardiopensum zu erhöhen und
senkst Schritt für Schritt (je nach Verlauf der Diät) die Kalorien,
für den letzten Schliff solltest du dann immer mehr die Carbs beschränken
und dafür die Fettzufuhr etwas erhöhen...also könnte man die letzten 2-3 Wochen auf so eine Art Anabole Diät switchen
bzw. Carb-Loading... siehe z.B. hier... http://www.gigasnutrition.com/blog/?p=1340

Gruß Eisi

...ich werde jedenfalls nicht nochmal den Fehler machen mit zuwenig Kalorien in die Diät zu starten,
man vergibt sich dadurch einfach zu viel Spielraum...

...deswegen immer recht hoch einsteigen und über die Wochen langsam senken,
was auch den Vorteil hat, dass der Stoffwechsel nicht so schnell einschläft
(wobei alle paar Tage eh ein Refeed-Tag eingelegt werden sollte, der den Stoffwechsel in Schwung hält),
wichtig ist auch das man imer erst an der Kalorienverbrauchsschraube dreht, also Cardio,
bevor man die Kalorien senkt, denn je mehr Kalorien umso besser für den Muskelerhalt...

...ich weiß aber wie schwer das alles ist, da man in der Diät einfach extrem ungeduldig, extrem unzufrieden
und extrem gewichtsbezogen ist bzw. früher oder später wird,
man muss einach versuchen dies solange wie möglich herauszuzögern,
denn früher oder später packt es jeden, der Diätkoller...

Gruß Eisi

Ja ich bin aber erstmal froh das ich weiss wo ich hin will. Nun habe ich mir ein festes Ziel gesetzt was ich erreichen will und wenn ich dies geschafft hab dann beende ich die Diät.
Der punkt wäre der, anfangs der Diät war es so das meine Brust von der front betrachtet nicht definiert war also der Rand des Brust Muskels war nicht erkennbar. Nun bin ich soweit das ich diesen "rand sehe". Wenn ich es fertig bringe das man diesen Rand auch von der Seite erkennt bin ich zufrieden und fertig. Danach will ich langsam die Kcal erhöhen und nach metabolem system aufbauen.

Zurück
Oben