Aufregung über DSF-Reportage

Ich habe schon einiges an Sportarten durch und musste feststellen, dass von Außen fast immer irgendwas negatives kam.
Jede Sportart hat halt ihre Klischees, die man eben nicht von heute auf morgen wegbekommt.
Überlegt nur mal ein bisschen und denkt an Boxen, Radfahren und Fußball. Und außerhalb vom Sport an Blondinen, Mantafahrer, Ausländer. Ihr werdet feststellen, dass ihr selbst auch Vorurteile habt, die aus euren Erfahrungen und eurem sozialen Umfeld entstanden sind.

Ich scheiße auf Meinungen von Außen, die nie wirklich verstehen, wieso ich dies oder jenes mache. Ich verschwende nicht mehr meine Zeit, und überlege, wie ich allen gefallen kann.
Das ist für mich vergeudete Energie.

Ich mache den Sport für mich. Basta! Wenn da so'n Hans kommt und meint seine geistigen Ergüsse zum Besten geben zu müssen, wird er ignoriert. Mir ist jetzt egal ob Bodybuilding mit Stoff in Verbindung gebracht wird, weil nur das zählt, was ICH daraus mache und nicht was ANDERE glauben, was ich daraus mache.

Andere sind nicht ich! Das ist mein Leben und ich weiß verdammt nochmal selbst, was für mich gut ist und was nicht.

Diskussionen über stoffende Bodybuilder finden zum Glück der lauthalsigen Kritiker nicht in der Öffentlichkeit statt. Denn so ein kleines Männchen würde böse in den Boden gestampft werden, würde der nur einmal behaupten, dass man als Bodybuilder nur Medikamentenabhängig ist, 'nen kleinen Schwanz und einen IQ von 10 hat.
Vom Schreibtisch her kann jeder sein Maul aufreißen. Ware stärke beweist man erst wenn man zu seinen Ansichten steht und diese auch von Angesicht zu Angesicht vertreten kann.

@koe

zitat "schnipp
Warum ist der Sport denn so in Verruf ???
EBEN WEGEN DES DOPINGS !!!
schnapp

FALSCH!
Er ist in Verruf, weil der Bevölkerung durch nahezu sämtliche Medien fast nur "Dopingmonster" gezeigt werden. Dann wird laut geschrien "iiihhhh der nimmt böse Dinge, "

ist es nicht so? wenn sie ein "dopingmonster" sehen das auch dopt, dann ist es nicht wegen dem doping oder was?
ich meine wenn sie schon muskelberge zeigen die niemand oder kaum wer erreichen kann von durchschnitts leuten dann fragen sich solche leute auch warum und wenn dann noch berichtet wird das solche "dopingmonster" sich was einschmeißen ist der verdacht ja gerechtvertigt... nur die unwissenden sagen halt "nur wegen dem doping sieht er so aus..." blablablubb...

aber es doch so wenn niemand stoffen würd, dann würds damit auch kein prob geben zunmindest nicht so wie es jetzt ist.
bei den radfahrern is es ja is gleiche...

und ob nikotin oder/und alkohol der wird nicht so gezählt weil es wie es schon erwähnt wurde den menschen NAHE ist, sie bekommen es an jeder ecke etc das is auch legal... gut denkt sich jeder is zwar schädlich aber erlaubt... und wenn der staat jede kleinigkeit schon verbietet und das dann nicht, dann kanns ja net sooo schlimm sein.... genau das sind die gedankengänge von leuten...

man tut der GESUNDHEIT mit zigaretten und alkohol genau so wenig gutes wie mit stoff!

Es kommt immer drauf an, wie so eine Information verkauft wird. Man kann auch sachlich drauf hinweisen, dass die Leistungen neben vielen anderen Faktoren auch auf Doping zurückzuführen sind. Aber das klingt irgendwie langweiliger als "Der sieht so aus weil er stofft".. oder etwa nicht?
Leistungsfördernde Substanzen über die Zahnpasta zu konsumieren klingt doch auch harmloser als "Der hat gedopt", oder etwa nicht?

Frag den Durchschnittsmenschen auf der Straße, der wird Dir sagen, dass der so aussieht weil er stofft und dass jeder so aussehen würde, wenn er auch stofft. Das die Typen sowieso monströs aussehen würden, weil sie dergestaltige genetische Veranlagungen haben, auf die Idee würde niemand kommen. Wird ja auch keinem gesagt, gelle?
Man wird ganz böse angesehen, wenn man behauptet im Hochleistungssport ist es normal sowas zu tun.

Bei Nikotin und Alkohol steht der Staat so ein wenig zwischen den Fronten. Auf der einen Seite weiss jeder, dass das schädlich ist, auf der anderen Seite würden Milliardeneinnahmen durch die Steuern verloren gehen, würde der Konsum drastisch eingeschränkt werden. Merkwürdige Dinge passieren manchmal.

KOE

Ich bin ja auch nicht gerade ein Doping-Fan, aber ich akzeptiere und toleriere, wenn jemand meint, ohne Steroide nicht zu seinen Zielen gelangen zu können.

Worüber ich mich immer wieder amüsieren kann, ist ist die Fraktion der absoluten Dopinggegner, die, wenn sie auf die Dopingsituation in anderen Sportarten hingewiesen wird, immer wieder mit dem Argument der "wesentlich geringeren Einnahmemenge" kontert. Woher wissen die, was ein z.B. Radsportler, Eisschnellläufer oder evtl. Schwimmer nimmt? Stehen die daneben, wenn sie sich die Sportler ihre Spritzen setzen?

Ein Kumpel von mir ist Ringer und einige seiner Trainingskameraden sind ganz schöne "Ochsen", die auch kräftig in die "chemische Trickkiste" greifen. Da zieht das Argument, daß BB angeblich größere Mengen nehmen, schon nicht mehr!

Es ist so, wie KOE bereits gesagt hat: der negative Ruf des Bodybuilding hat seine Wurzeln in der mangelhaften, oft bewußt falsch geführten Berichterstattung in den Medien. Ziel ist doch hier nicht, aufzuklären, sondern durch marktschreierische Schlagzeilen die Auflagen bzw. Quoten in die Höhe zu treiben. Ich will hier als Vergleich nochmal die von mir schon mal in einem anderen Thread angesprochene Kampfhundeproblematik nennen. Hier wird genauso viel Sch... erzählt, egal ob es stimmt oder nicht. Rausgepickt werden nur die wenigen negativen Beispiele, die 100.000 Hunde dieser Rassen, die nicht auffallen, werden nicht genannt! :mad: Ich hab' z.B. Pro7 schon mal angeboten, meinen Hund bei uns zu filmen, um zu zeigen, daß so ein "40 kg Monster" auch mit Kleinkindern oder den verschiedensten Tieren friedlich oder gar liebevoll umgehen kann. Hat die aber garnicht interessiert. Würde er meinem Sohn aber z.B. in den Arm beissen und ich würde bei denen anrufen, hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal aufgelegt und die ständen schon mit ihrem Ü-Wagen vor der Tür! :(

Wer also glaubt, alles was im Fernehen läuft oder in der Zeitung steht, entspräche den Tatsachen, liegt leider völlig daneben. Ich finde es nur schlimm, daß der "mündige" Bürger, der sonst so clever ist und alles hinterfragt, solche Berichte für bare Münze nimmt. Aber das überdimensionale Aussehen eines BB passt wohl nicht in sein kleines Weltbild und er würde wahrscheinlich auch den negativen Medienmeldungen glauben, wenn es keine Roids gäbe! Der Ruf des BB wird sich in Zukunft nicht viel bessern, da die Vorurteile sich schon so weit verfestigt haben und nicht damit zu rechnen ist, daß die Medien plötzlich 'ne 180°-Drehung in Sachen BB-Berichterstattung machen; warum also jetzt mit dem Doping aufhören?

v.H.

Seht doch endlich mal die Realität:
Schätzungen gehen davon aus, dass sogar zwei Drittel im Breitensport zum Doping greifen !!! Dann fragt ihr noch, warum unser Sport so in Verruf ist.
Und wer daran schuld ist, steht doch wohl eindeutig fest:
Die Pfeiffen, die zum Stoff greifen, weil sie ohne nicht gut genug oder zu faul um ihr Ziel natural zu erreichen sind.
Die negativen Beispiele werden dann auf alle umgemünzt und schwups sind alle BB's dopingverdächtig.

Das Kotzen krieg ich aber dann, wenn im Steroid-Forum 16-jährigen Vorschläge zum "richtigen" Doping gemacht werden. Aber wenn man dann seinen Mund aufmacht, wird man ausgelacht oder einem wird der Rauswurf angedroht. Und die Leute, die munter Tips verteilen, stehen dann nachher nicht dazu
und bringen immer die gleichen dummen Ausreden.
Unsere Gesellschaft muss echt ziemlich im Arsch sein...

@ doc 2/3 von was?? frauen und männer?? nur männer?? im welchen alter? Was nehmen die? wollen die zu oder abnehmen?

GRRRRR lass mal diese milchmädchensprüche sein, sowas hass ich echt.
Selbst 2/3 der männer halte ich für übertreiben.

Ach ja und noch was, ich hab von einem jugentlichen gehört, der war ganz schlau, der hat irgnetwo mal gelesen das hormone beim aufbau helfen. Da er auf einen bauernhof gelebt hat hat der gelesen das in den mastfutter zusatz hormone drin sind, hat er sich gedacht fein, die hau ich mir gleich rein(kalbmilchverstärker). Nach dem motto viel hilft viel hat er das nach auch gemacht. Der erfolge waren gigantisch. Naja irgentwann bei 95kg oder so hat der dann mal an seinen geburtstag einen streit zuhause gehabt, darauf hin hat der das waschbecken aus der wand gerissen und nach seinem kumpel geschmissen. Am abend ist er dann zum feiern gegangen hat sich zu gesoffen, er hatte ja geburtstag, als ihm dann ein typ ausversehen auf den fuss gestiegen ist ist er ausgerastet, hat ein 3meterlangen, am boden verschraubten tisch, aus der verankerung gerissen und nach dem typ geschmissen. Was dann noch so in der disco abgegangen ist kannst du dir ja selbst vorstellen.

Ein jungenlicher hat die story auch gehört, fand das "voll cool" und hat sich gedacht, mei kühe sind schon fit, aber da kauf ich mir lieber aufbaumittel von pferden, die haben nämlich mehr muckis. Der typ hat sich wirklich sowas besorgt, und war schon drauf und dran das zu nehmen.
So jetzt überleg noch mal ob aufklärung gut ist? Natürlich ist es scheisse wenn ein 16 meint er müsste sich was rein knallen, wenn er aber schon das zeug gekauft hat und es sowie so nimmt, wäre es dann nicht sinnvoller das man, nachdem man es ihm auszureden versucht hat, ihm eine empfehlung gibt???
Kann schon sein das das verharmlosend wirkt, aber immer noch besser als wenn der dann im studio zu einem typen geht und der ihm 8 dbol und noch "was ordenliches" zu spritzen gibt, den dealer interessiert doch nur die kohle.
Ach ja und fallst du es noch wissen willst ich hab mir bis jetzt noch nix geben, weil ich das glück einer relativ guten genetik hab.
Da gibt es aber andere die nicht das glück haben.

Mag sein das aufklärung ein 2schneidiges schwert ist aber immer noch besser als ein paar leuten ihrem glück anzuvertrauen!

:mad:
mfg timepoint5

@Timepoint:

Das Problem ist, dass die Kerle dann meinen, sie würden das Richtige tun, weil Pumpi oder irgendjemand anderes sie "beraten" hat. Sie verlassen sich auf seine Erfahrung und denken selber nicht mehr mit.
Würde aber jeder hier im Forum strikt davon abraten, würden die Leute sich das sicher nochmal überlegen mit dem Stoff.

Und außerdem: sollen die sich's doch reinknallen, ist doch nicht unser Problem. Es erklärt einem ja auch keiner, wie man sich "richtig" betrinkt oder ne Kippe raucht, und die Leute machen es trotzdem.
Deiner Argumentation folgend müßten wir jetzt gleich ein Alkohol/Nikotin-Forum einrichten, wo kompetente Moderatoren den Jugendlichen erklären, wie's "richtig" geht. Klingt absurd oder nicht ???

Gruß

Und außerdem: sollen die sich's doch reinknallen, ist doch nicht unser Problem. Es erklärt einem ja auch keiner, wie man sich "richtig" betrinkt oder ne Kippe raucht, und die Leute machen es trotzdem.
Deiner Argumentation folgend müßten wir jetzt gleich ein Alkohol/Nikotin-Forum einrichten, wo kompetente Moderatoren den Jugendlichen erklären, wie's "richtig" geht. Klingt absurd oder nicht ??? :( :( :(

Ja dafür wäre ich sofort wenn alkohol/nikotin die selben NW hätte wie roids. Dein vergeich hinkt ja wohl ein bisschen oder?
Das schlimmste was passieren kann wenn du es mit alk mal übertreibst ist das zu dann mal einen tag lang über der schüssel hängst( grüsse an mein bruder:D), bei medikamentenmissbrauch siehst dagegen ganz anders aus!

-----------------------------------------------------------------------
Das Problem ist, dass die Kerle dann meinen, sie würden das Richtige tun, weil Pumpi oder irgendjemand anderes sie "beraten" hat. Sie verlassen sich auf seine Erfahrung und denken selber nicht mehr mit.

Ja wie sollen die denn auch??? die haben ja keine erfahrung, wie sollen die dann ohne dem nötigen wissen zu richtigen entscheidungen kommen?
-----------------------------------------------------------------------

Würde aber jeder hier im Forum strikt davon abraten, würden die Leute sich das sicher nochmal überlegen mit dem Stoff.

Das stimmt auch nicht lies dir mal die beiträge einiger kandidaten durch, die haben/ machen das, egal wass denen alles gesagt wurde.

mfg timepoint5

Hallo

Fakt ist aber auch das so viele "Dopinunfälle" durch falsche Anwendung passieren. Wäre die Aufklärung z.B. in Foren wie hier oder BBszene nicht da würden warscheinlich viele stumpf einwerfen. Ich bin der Meinung solange gedopt wird sind solche Foren zu beführworten eben weil es so sicherer ist. Niemand der körperlich gesund ist, wird sich mit einer niedrig dosierten Hormonkur umbringen, die Chance an einem Wochenende nach einer Party an den Folgen des Alkohols zu sterben sind bei weitem größer, das nur mal zur Info!

Und genau das ist diese falsch Darstellung. Es werden immer nur Bodybuilder wie Rühl gezeigt, sie sind durch den Anabolika konsum gezeichnet. Rühl mit seiner megha Abszessnarbe, und seinem gewaltigen Wachsbauch. Ich will das auch gar nicht verurteilen drüben in Amiland läuft das so ab, und er muss sich auch seinen Lebensunterhalt verdienen. Diese ganze Dopingdiskussion wird in den Medien sowas von hochgeschaukelt, kaum zu glauben. Und jetzt will ich dir nochmal etwas sagen Doctor Squat, ich werd solang es mir möglich erscheint weiterhin Tipps geben so wie bissher. Würde es keine Infoquellen bzw. Bezugpersonen geben die wenigstens etwas Ahnung von Doping haben dann häufen sich die Unfälle auch.

Ich hör häufig Sachen wie 15 Thais als erste Kur. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich hab niemals zu solchen Dosierungen gegriffen, ich muss dazu sagen ich war immer etwas Risikobereit. Aber solche Ausmaße hab ich nie gebraucht. Und ich denke wenn ich diese Personen dazu bewegen kann, die Dosierung von 75 mg/d auf 20-30 mg/d zu senken dann ist das ein glatter Erfolg! Lässt man sie auf sich allein gestellt kommt doch nur Mist raus.

Gruß Pumpi

P.S: Das mit den 15 Thais ist nicht erfunden, wäre nicht das erstemal das sich Newbies solche Mengen als erste Kur reingepfiffen haben!

Ich weiß gar nicht was das alles soll.

Ich steh zu meinem Sport! Egal ob sich da irgendjemand über Stoff aufregt oder nicht ! Bin mit dieser Situation schon so oft konfrontiert worden. Manche Leute raffen es halt nicht das es nicht nur mit Doping geht, sondern das BigKiller und tausend andere auch, Ihren Körper bis zu 5x die Woche ins Studio schleppen und richtig hart dafür arbeiten müssen.
Aber ich sach dazu nix mehr...mich kotzt das eeh an.....so.....
grrrrrrrrrrrrrrr:mad: :mad: :mad:

@pumpi Vielen Dank für deine hilfe!

@ big
eben man sieht nicht die arbeit dahinter. Da soll erstmal einer tagaustag ein sollche menge essen wie ich, für mich ist das eine echte quälerei, das training dagegen SPASS:D

Was solls he he sollen sie reden den persönlichen erfolg kann uns keiner nehmen;)

2/3 im Breitensport stoffen???
Goil, dass würde heissen, von den knapp 2000 Members in meinem Dorffitnessstudio gibt's über 1200 Stoffer. Gute Quote!

Ich weiss, dass mein Dorffitnessstudio nicht zwangsläufig repräsentativ ist, aber es würde mich mal interessieren wer und auf welche Art und Weise solche Zahlen ermittelt.

Trotzdem ist für mich Rauchen immer noch gefährlicher als Stoffen (man bekommt wohl eine etwas differenziertere Sichtweise auf solche Dinge, wenn einem Verwandte deswegen weggestorben sind) und wenn ich sehe, dass Kinder unter 16 problemlos in Geschäfte Zigaretten bekommen, dann wird mir ganz anders!

Ich halte es für illusionär zu glauben, dass Leute, die fest davon überzeugt sind zu stoffen, davon abgehalten werden können. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich fürchte mal, da wird es kaum eine Chance geben.
Daher begrüße ich es, dass wenigstens Schadensbegrenzung betrieben wird, damit nicht jeder sinnlos irgendwelches Zeug in sich reinschmeißt.

Ach ja, ich bin überzeugt, dass solchen reisserischen Reportagen mehr dazu beitragen Leute zum Stoffen zu bringen, als abschreckend zu wirken! Denn wenn ich mir mal überlege wieviele Leute wirklich schwere Probleme bekommen, dann ist es wohl wahrscheinlicher von einem Auto überfahren zu werden.

Ich erinnere nur mal auch an die "Keine Macht den Drogen"-Plakataktionen und den darauf abgebildeten Sportlern... spannende Kombination, gelle!

KOE

@ koe

eigentlich hast du in deinem posting nur das wiederholt was ich dir schon gesagt habe....

und ich sags wieder die leute sagen "ja der stofft, mit stoff würd ich auch so aussehen" gut das sagen viele leute die zu hause sitzen und fressen und nix tun, das sagen aber auch BB die schon mehrere jahre trainieren halt ohne doping... also der punkt ist, DU, ICH, DIE ANDEREN können einen scheiß dagegen tun!
darum gehts denn niemand wird es schaffen solchen leuten das gegenteil zu beweisen!

und fakt ist, mit stoff kann man mehr erreichen als ohne! betonung auf KANN wenn man X dinge beachtet....

also wozu regt ihr euch denn immer so auf, im tv wird nur scheiße gezeigt nicht nur über BB sondern auch üebr andere sachen, was SOLLS? ist irgendjemand von euch n heiliger der jetzt die menscheit überzeugen will das die dsf reportage scheiße war? das wissen wir eh, will hier irgendjemand leute ihr vorurteil wegnehmen so das sie mal denken? JA jeder will das hier kommt mir vor, aber WARUM? es bringt NICHTS! leute die es nicht verstehen werden es auch NICHT verstehen da könnt ihr reden so viel ihr wollt und selbst wenn es gelingen sollte das keiner mehr vorurteile hat... was habt ihr davon? ihr trainiert sowieso wie gehabt weiter... es is alles um sonst! also macht euch net wegen den anderen immer so viele gedanken nur weil sie sachen net verstehen wo sie sich eh net auskennen.

EINEN HAUFN DRAUF!

@ bigkiller

so is es! scheiß auf die anderen du trainierst und versuchst das beste aus dir zu holen. du bekommst nicht nen besseren körper wenn du dich über andere aufregst!

daran könnten n paar andere auch hier mal nachdenken!
ihr redet auf der einen seite immer so groß "mann scheiß dir nichts wegen anderer... mach dein ding.... du trainierst für dich..."
aber sobald mal im tv oder sonst im leben wer angesprochen wird mit "stoffer" dreht ihr schon alle durch "pfff... och... manno... der hat stoffer gesagt.... und glaubt ich seh nur wegen dem stoff so aus... pff.... uff.... *wein*" ui mal ehrlich gbrint euch das irgendwas?
ich meine mir kann es eh wurscht sein, ihr könnt euch auch die köpfe wegen sowas einhaun und wegen so nem scheiß auf 180 rauf gehen... aber ihr habt nix davon wenn ihr anderen beweist wie gut ihr trainiert habt, egal mit oder ohne stoff. die leistung die man erbracht hat ist am körper zu sehen nicht so wie beim zb. fußball, beim fußball muss jemand etwas tun um beurteilen zu können das er es zu etwas gebracht hat, n bb muss nix tun weil man seinen körper sieht.
und entweder es versteht wer oder eben nicht.

PS: fangt jetzt net an auch NOCH weiter ins zigaretten thema rein zu gehen. "das is viel schlimmer" blabla...

Wiederholungen sind gut, ich werde heut abend wieder viele davon machen... 's ist Ärmchentime....

Worauf wollte ich hinaus... Du hast leider recht. Es ist nicht möglich den Leuten ihre Vorurteile auszureden. Auch nicht mit vernünftigen Argumenten.
Damit bin ich auch wieder ganz am Anfang meiner Laberei:
Es nervt mich, dass immer wieder nur auf den negativen Extremen herumgeritten wird und damit die Vorurteile durch das ständige wiederholen der gleichen schwachsinnigen Behauptungen verstärkt werden.

Was mir aber noch einfällt... was anders wäre ohne die Vorurteile? Einige Dinge im Geschäftsleben wären um einiges leichter. Man müsste nicht immer die Leute davon überzeugen, dass man kein hirnloser Pumper ist. Wird manchmal ganz schön lästig.... Aber das ist schon wieder eine völlig andere Geschichte...

So, gut jetzt...

KOE

jo du hast schon recht KOE, keine frage......

und jetzt kommt ja auch das aber...

du musst doch nicht irgendwelchen leuten beweisen das du kein hirnloser pumper bist!

im geschäftsleben sollten sich die menschen sowieso net um deine freizeit gedanken machen, sondern wenn du für was wirbst oder so, wirst du die leute auch versuchen zu überzeugen und du musst sie auch dazu bringen dir zu vertrauen zb. wenn sie da vorurteile haben is es schlecht ja, aber du müsstest ohne hin von dem produkt etc reden und wenn die leute merken du kennst dich aus und behandelst sie nett, bist hilfsbereit etc.... dann hält dich keiner mehr für nen hirnlosen pumper...

ich merks ja selbst wenn mir jemand was verkaufen oder andrehen will und ich merk der typ erzählt nur damit er verkauft dann schreib ich den ab... aber wenn er ehrlich is etc, die art usw. alles passt dann is mir auch egal was der so in der freizeit macht...

Ich mach ab und zu mal Präsentationen und Schulungen und da merst Du richtig, dass die Leute Hemmungen haben Fragen zu stellen, weil sie denken ich setzt mich auf sie drauf :D.
Ein Kollege, der fast genauso groß ist und knapp die Hälfte wiegt bekommt dann meist die ganzen Fragen aufgebrummt, hehe...
Vielleicht sollte ich mir auch einfach einen weniger grimmigen Gesichtsausdruck zulegen....

cu KOE

jo von dem mittel hab ich auch einiges gehört in letzter zeit aber wies hieß.... pf weis ich auch nit...
wär interessant zu wissen

Zurück
Oben