Aufregung über DSF-Reportage

doctor squat

New member
Ich verstehe eure Aufregung und Verärgerung über diese Reportage überhaupt nicht. Meiner Meinung nach müsste sowas jede Woche kommen.
Auch wenn alles vielleicht etwas übertrieben wurde, halte ich solche Sendungen für sinnvoll, sie kann vielleicht ein paar Idioten vom Stoffen abhalten oder zumindest nachdenklich stimmen. Die Leute sollen wenigstens wissen, dass das was sie da machen nicht gesund ist, wenn sie zu blöd sind um an die möglichen Folgen zu denken.

@Pumpi: Hättest du dich auch so aufgeregt, wenn der Konsum von Zigaretten etwas übertrieben dargestellt worden wäre???
Sicher nicht, dann würde jeder sagen: Toll, die tun was gegens Rauchen. Beim Doping seid ihr dann aber etwas dünnhäutig, vielleicht auch weil ihr die Wahrheit gar nicht sehen WOLLT.

Ich denke, dass es immer noch besser ist, vorm Doping übertrieben zu warnen als es gar nicht zu tun. Die Sendung hatte sicherlichen einen abschreckenden Effekt und darüber sollten sich die Erfahrenen im Forum doch freuen, angeblich warnen sie Einsteiger ja immer so vehement vorm Doping.

Warum dann diese Aufregung, die Reportage war doch in eurem selbsternannten Sinne ???

Gruß

Ich kann Dir sagen, was mein Problem mit solchen Sendungen ist:

Mein Sport Bodybuilding wird in den Dreck gezogen!!

Ich laß jetzt einfach mal die Problematik Doping etc aussen vor, da hab ich jetzt keinen Bock drauf....

Was sind die Konsequenzen solcher Sendungen mit Aussagen wie "90% aller Trainierenden in Fitnessstudios nehmen Steroide"?
Eltern und Bekannte sind besorgt, dass ihre Kinder in den Drogensumpf abrutschen und drehen durch, wenn mal eine Dose Protein oder ein paar harmlose Vitamintablette gefunden werden.
Der Ruf des BB in der Öffentlichkeit wird immer mehr geschädigt und am Ende rufen die Kinder einem auf'm Spielplatz "Guck mal, ein Stoffer" hinterher. Prima das!

BBs werden in den Medien doch meist nur Abartige und eine Freakshow dargestell. Wenn ich mir aber die dürren Männchen anschaue, die da irgendwelche Berge heruntersegel und die dann auch noch bejubelt werden frag ich mich auch, ob das denn normal ist.
Hat sich jemals jemand über die Proportionen eines Eisschnellläufers aufgeregt? Die haben alle Beine, die in keinem ästetischem Verhältnis zum Oberkörper stehen, die Radprofis sind nicht viel anders. Aber BBs sehen unästhetisch und unnatürlich aus, ja?
Natürlich zeigen die auch die meisten alten griechischen Statuen Leute mit fetten Bäuchen und Chips und Bier in den Händen... oder etwa nicht?

Mich würde mal interessieren, was passieren würden, wenn dem einem oder anderem Profifussballer Dopingnutzung nachgewiesen werden würde. Ein Aufschrei würde durch die Republik gehen... man solle doch nicht unsere Helden verunglimpfen...hahaha!!

Es wird hier einfach gezielt eine negative Meinung über eine nachweislich gesundheitsförderliche Freizeitbeschäftigung gemacht.
Und das geht mir gehörig auf den Keks. Basta!

KOE

Sage gar nix dazu..
mir wird nur gerade bewusst, dass eure Posts gespickt sind mit rhetorischen Fragen etc. ;)
wären prima Beispieltexte für Klausuren zum Analysieren *hehe*
*durch Schule geschädigt bin* *lol*

@KOEminator:

Warum ist der Sport denn so in Verruf ???
EBEN WEGEN DES DOPINGS !!!

Mag sein, dass auch in anderen Sportarten nicht immer alles sauber ist, aber im BB wird das Doping einfach unmenschlich übertrieben. Hast du schon mal gehört, dass in einem anderen Sport Leute wegen Doping draufgegangen sind ? Im BB hört man sowas leider öfter (Andreas Münzer bspw.) !
Die Leute übertreiben in diesem Sport einfach gnadenlos und spritzen sich alles, was sie kriegen können, mit gesundem Training hat das gar nichts mehr zu tun.
In einem Studio in meiner Nähe war mal Markus Rühl zu Gast. Ich war nicht selber da, aber der Trainer hat mir erzählt, dass der Kerl weiß wie die Wand, fett wie sonst was war und kirschgroße Pickel am Rücken hatte.
Sowas schreckt einfach ab. Man sieht in der Regel nur die gebräunten, fettlosen Sportler bei den Wettkämpfen. Aber den Rest des Jahres sehen die einfach nur krank und kaputt aus.
Und da fragst du, warum unser Sport so verachtet wird:
Schuld sind die Kerle, die vor lauter Egomanie und Egozentralisierung den Blick für die anderen und für den Ruf ihres Sports verlieren, weil sie meinen, sie müssten mit 150kg Chemiemasse auf dem Buckel rumlaufen.

Das Bodybuilding muss wieder natürlich werden, wir müssen lernen, unsere Grenzen zu akzeptieren und auf gesunde Weise das Optimum aus dem Körper rauszuholen. Denn so kann es nicht weiter gehen. Die Menschen wollen immer übermenschlichere Leistungen sehen und die Sportler versuchen das mit allen Mitteln zu erreichen, die Gesundheit bleibt in der Regel auf der Strecke und die gefeierten Sportler sind die Verlierer der ganzen Scheiße. Sie gehen dabei einfach kaputt, aber darum kümmert sich nachher keiner, es kommen neue Sportler, die bereit sind, ihr Leben für den Sport zu opfern.

Gruß

Ich will jetzt nicht auf das Doping im allgemeinen eingehen!(ist mir einfach auf dauer zu blöd)
aber ich fins eine Sauerei, wenn da einer über die Bösenleichenhormone faselt, und im Hintergrund liegen Liquidarminos, eiweißpulver etc. , da denkt doch jeder der keine ahnung hat , das das so zeug ist, und wer das nimmt ist ein "böser Stoffer"!!!
Und wegen solchen sendungen denken viele, BB´s fressen nur Pillen, und Drücken sich was , und sonst machen die Garnichts, auser vieleicht noch kleine Kinder fressen!!!!
und unser Sport kommt ins schlecht Licht!!!

@doktor

Kann schon sein das bb der einzige sport ist mit so vielen dopingtoten. ABER, du sagst:

die gefeierten Sportler sind die Verlierer der ganzen Scheiße. Sie gehen dabei einfach kaputt, aber darum kümmert sich nachher keiner, es kommen neue Sportler, die bereit sind, ihr Leben für den Sport zu opfern.

Ich kenne sehr viel andere sportarten wo menschen ihre leben für den sport verlieren, da ist bb keine ausnahme.

Mit dem Markus Ruhl muss ich dir volkommen recht geben, den hab ich mal auf pro7 gesehen, auch offseason, der sah wirklich eklig aus, weiss wie eine wand, pickel im gesicht ohne ende, dazu kam noch das aufgeschwemmte gesicht. Wenn der aber bei en pros mitmischen will dann muss der das machen, das wiess wohl jeder.
Das hat auch nix mit: "Schuld sind die Kerle, die vor lauter Egomanie und Egozentralisierung den Blick für die anderen und für den Ruf ihres Sports verlieren, weil sie meinen, sie müssten mit 150kg Chemiemasse auf dem Buckel rumlaufen"

Wenn auf der bühne alle 150kg wiegen dann kann nicht einer her kommen 100kg wiegen und sagen, ich bin aber natural??? Natural ist das eben nicht zu erreichen.

Diese tendenz im sport mit chemie nachzuhelfen ist eben gang und gebe, der einige unterschied ist halt das man das beim bb jemand ansehen kann, beim radfahren halt nicht.
Und

ja mein gott wurde bei der reportage übertrieben hilfe?! UND WEITER?

ich meine wozu trainiert ihr eigentlich?

glaubt ihr, dass irgend ein bodybuilder auf der welt jeden menschen überzeugen kann und wird das nicht viel gedopt etc wird? glaubt ihr irgendwer von euch irgendwer auf dieser welt der selbst aussieht wien tier kann jemanden anderen überzeugen die schon jahre lang ihre vorurteile haben....

die vorurteile aus der welt schaffen? das wird NIE GEHEN!!!! also lasst die leute reden wen interessierts??? scheißt doch einfach drauf,

das bodybuilder nicht die gesündesten menschen auf dem planeten sind weiß jeder, und das bodybuilder die stoffen noch schlechter dran sind je nach dem wie lange wie viel etc sie nehmen weiß auch jeder, völlig scheiß egal was jetzt irgendwer sagt tatsache ist jemand der wirklich ernsthaft bb betreibt und auf die bühne will oder war, für solche leute schauts sowieso scheiße aus in den jahren mit dem herz geht einfach mal zu n paar internisten dann werdet ihr euch mal wundern was steroide in jahre langer benutzung ausrichten.

über 95% der der leute die weltklasse bb waren haben herzprobs das auf anabolika zurück zu führen sind, wurscht was jetzt wer sagt ist einfach so!

ich akzeptiere wenn jemand steroide etc nimmt keine frage!!! habe auch keine vorteile sieht ja nicht nur im bb so aus mit doping aber fazit ist, ein profi basketballer oder ein profi fußballer etc nimmt nicht mal annähernd soviel wie ronnie etc in nem monat. oder im radfahr zirkus siehts eh schon genau so aus, mit doping selbst schuld... die einen wissen wies läuft die anderen nicht, die einen regen sich auf und schreien scheiße wie "gspritzta" oder "anabolika fresser" hinter her, aber PFFF scheißt doch drauf es ändert sich sowieso nix!

jeder sagt frauen können net autofahren, laut studien auf die sich ja jeder bezieht siehts anders aus, wenn ne frau n scheiß baut denkt sie sich "hm fehler gemacht" wenn n typ n fehler macht heißts nur "scheiße oida, hoffentlich hat mich keiner gesehen..." wirkt sich auch net positiv auf die straße aus, aber tatsache ist, es gibt solche und solche, niemand gehört in einen topf!

es ist wie es ist! findet euch damit ab, ihr könnt es eh verändern aber nur in der szene net in der allgemeinheit!
und selbst die vorurteile in der bodybuilding szene aus zu rotten wird schon schwer bis unmöglich sein weil die meisten leute die trainieren bis zum ende und viecher sind auch ohne steroide denken sich ihren teil und haben vorurteile stoffer gegenüber, also wie wollt ihr leute überzeugen die fett und was weiß ich sind und sich nur darauf ausreden, und sagen "ich bin zwar fett und? wenn ich steroide fressen würd, würd ich auch so aussehen wie du" kennt glaub ich jeder, oder haben schon viele gehört und ziemlich viele wurden schon beschuldigt steroide genommen zu haben haben sicher auch viele erlebt aber WAS SOLLS zum X. mal!

es ist wie es ist!!!!!!

man kann nur für sich selbst wissen was richtig was falsch ist! genau so wie die anderen das glauben!

@doctor squat
Ich bin generell gegen Verfälschungen. Und genau das ist das Problem an solchen Sendungen. Sie entsprechen nicht der Realität. Seit wann ist Primobolan das Anabolikum schlechthin? Und seit wann ist es mit starken NW behaftet? Die vom DSF sollen mal anständig recherchieren anstelle solch einen Quatsch zu senden. Nicht umsonst wurden zig Mails an das DSF gesendet. Nicht nur Leute aus diesem Forum haben dies getan, nein auch aus dem ExtremBB und BBszene. Über Alkohol wird nie so berricht erstattet, dies wird z.B. sogar noch verharmlost weil´s halt der "Norm" entspricht. Generell sollten die Medien nicht alles in´s falsche Licht rücken, ist ja klar das der Staat das Doping nach möglichkeit komplett entfernen würde. Ist halt nicht legal....wäre es legal würde kein Hahn nach krähen, und es würde warscheinlich sogar heruntergespielt werden (Risiken). Genauso wie es mit Nikotin und Alkohol ist. Ich denke eines die Medien überspitzen das Thema Doping ganz extrem. Genau so wie das Thema Exstasy und andere illegale Drogen. Auch das Thema Wachstumshormone. In den USA werden diese als anti-aging Mittel eingesetzt. Auch Testosteron substitution ist gang und gebe. Letztendlich kommt es im Doping doch immer auf den Anwender an. Fehler nr. 1 es wird Stoff genommen der sehr toxisch ist z.B. Methandienon/Methandrostenolon. Und warum? Angst vorm Spritzen. Dann wird viel zuviel genommen und das ohne ärztliche Aufsicht. Das ist mit Grund für Todesfälle! Würde immer ein Arzt mit im Spiel sein und würde man präperate direkt aus der Apo anstatt vom Scharzmarkt beziehen, würde es sicherlich sehr viel weniger Tote und Schäden geben. Schaut man sich mal die Folgen von Alkohol oder auch Nikotin an wird klar wie stark verharmlost wird. Wieviele Leute sterben jählich an den Folgen von Nikotin? Es weiss niemand so genau, weil die Schäden einfach zu umfangreich ist. Wie oft wird schon festgestellt, dass derjenige gestorben ist weil er geraucht hat? Herzinfarkt und die Sache ist abgeta. Ob dies nun vom Rauchen kam da wird doch gar nicht erst weiter nachgeforscht. Die Dunkelziffer muss enorm sein. Naja egal lassen wir das, ich bin wie gesagt nur dafür das die Medien endlich mal richtig recherchieren!

Gruß Pumpi

P.S: Nein man sollte auch Nikotin nicht überbewerten genau sowenig wie Alkohol. Docvh hier geht es eindeutig in eine andere Richtung. Der Staat kassiert Steuern hierfür also kann man davon ausgehen das diese Art von Drogen mit sicherheit nicht objektiv behandelt werden. Nein es wird zu allen Anlässen sogar beführwortet.

Hi,
ich fand die Reportage sehr gut!Weil es einige Jugendliche sich es vielleicht anders überlegen!Zumindest hab ich schon ein Beispiel(mein Kollege wollte dieses Sch... nehmen jetzt hat er sich anders entschieden)!:)

@Doc

schnipp
Warum ist der Sport denn so in Verruf ???
EBEN WEGEN DES DOPINGS !!!
schnapp

FALSCH!
Er ist in Verruf, weil der Bevölkerung durch nahezu sämtliche Medien fast nur "Dopingmonster" gezeigt werden. Dann wird laut geschrien "iiihhhh der nimmt böse Dinge, das ist ja so was von buuhhh und ganz viele sind davon schon hops gegangen". Und spätestens beim dritten mal glaubt das jeder. Dadurch wird der Normalo auf eine Meinung konditioniert!
Nein, ich glaube nicht mal dass es im BB so viel unmenschlicher übertrieben wird, als in anderen Sportarten. Aber BB ist nun mal ein Sport, bei dem die Optik entscheidend ist und es ist nun mal eine der wenigen Sportarten, wo man im Prinzip den Dopingkonsum "nach aussen" trägt und damit immer wieder in die Schusslinie der Medien gerät.

Und die Leute die da gezeigt werden verdienen ihr Geld damit so auszusehen und, ach ja, Geld verdient nun mal nur der, der dabei am Besten aussieht! Und dabei wird schon mal das Wissen um eine gefährdete eigene Gesundheit in Kauf genommen.
Was ist mit dem Trucker, der, obwohl er müde ist, weiterfährt, weil er ein Terminfracht pünktlich abliefern muss? Im Gegensatz zum BB gefährdet er vor allem auch das Leben anderer Verkehrsteilnehmer, nur um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ist das vertretbarer als Stoffen? Nein das glaube ich nicht, Tim!

Ach ja... ist nicht letztens irgend so'ne Sprinter-Tante mitte 30 plötzlich am Herzkasper gestorben? Na huch, aber mit Doping hat das überhaupt nix zu tun, gelle...

Hey, ich will hier nicht die Problematik verharmlosen, dass Problem ist aber meist, dass wenigstens 90% von den erwähnten 90% überhaupt nicht wissen was sie da tun.
Und ja verbieten oder so.... Du erinnerst Dich an die lustigen Schilder am Straßenrand... rund, roter Rand mit einer Zahl drauf. Sei mal realistisch, wer hält sich wirklich an die Geschwindigkeit, die da drauf steht? Ganz wenige, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden... Momentan ist Kiffen in Mode, vor allem auch weil es nicht legal ist.
Und jetzt sag mir, wieso die moralische Hürde zum Benutzen von Stoff so niedrig ist! Es ist was, was nicht erlaubt ist, "alle" tun es und ich krieg das Zeug angeboten und nehm das mal irgendwie. Meinen Arzt frag ich lieber nicht, denn der verpetzt mich ja sonst. Also wird ohne Sinn und Verstand drauf los gestofft.
Ist das logisch? NEIN! Ist es wahrscheinlich solche Leute vom Stoffen abzuhalten? Wiederum NEIN!
Hat schon mal der Spruch auf der Zigarettenpackung "Rauchen verursacht Krebs" irgendjemanden davon abgehalten? Ich denke mal eher nicht.

Ach ja, der Auftritt von Markus Rühl in diversen Talkshows.... Rate mal um was es dabei geht? Einen Einblick in die Seele eines BB oder gar um die Vorführung eines Monsters vor einem sensationsgeilen Publikum? Sorry, aber es ist nun mal so!

Du reitest ja immer auf der Vorbildwirkung von Pumpi und den anderen rum. Welche Vorbildwirkung hat denn zB ein Herr Michael S. von Beruf Rennfahrer, wenn es ihm immer wieder irgendwelche cleveren Typen nacheifern, mit 70 durch die Tempo-30-Zone brettern und dabei "Schuuummiiii" brüllen, weil es ja so cool ist? Schon mal eine Sendung im TV gesehen, in der er sagt "Ihr bösen, bösen Buben, ihr dürft ja nicht so rasen"?
Hhmmm, die Welt ist schon ziemlich schizophren, oder...

BB muss natürlich werden? Hab ich keine Probleme mit. Ich hab nur ein wenig die Befürchtung, dass das ein wenig unrealistisch ist.

KOE

Also ich habe die sendung zwar nicht gesehen,kann mir aber gut vorstellen um was es wieder einmal ging.

Also ich persönlich halte nix vom doping.
Denn doping macht einen nur kaputt,stellt euch doch nur mal vor,es hätte niemals einer doping in der bbszene benommen,dann würde es aber trotzdem noch Muskelpackete geben die ihr bewundern würdet,halt nur etwas schmächtiger.
Also ich halte echt nix viel von den Leuten die sich was einfahren um mehr und schnell masse zu bekommen.Ich denke diese leute handeln leichtsinnig und können mir dann keinen erzählen das andere das auch nehmen wie zum beispiel Fußballer oder sowas.Auch selbst wenn andere Sportler das auch nehmen würden um schneller laufen zu können,diese leute fressen aber nicht annähernt soviel in sich rein wie bbler.Also ich möchte euch jetzt echt nicht verurteilen mit meinem schreiben,war selber früher nicht besser,habe zwar nix zum muskelaufbau gefressen,sondern habe xtc und andere sachen konsumiert und ich kann euch nur sagen,egal welche chemie ihr in euch reinfresst,ihr geht daran nur kapput.Also ich würde nie doping nehmen um muskeln zu bekommen oder eher um den aufbau zu unterstützen,denn dafür geht ihr locker 20 jahre eher drauf und ich denke das ist es nicht wert.

Denn es soll ein Sport bleiben und keine Drogenszene werden und SPORT soll gesund sein und nicht vollkommen kaputt machen!!!!

MfG Helle

@Gabberhelle
20 jahre? woher wiest du denn das? Also generell jeder der stofft stirbt 20 jahre früher oder wie? Die dosierung ist auch wurscht oder? Und ab stier hormone oder testo egal -20 jahre?

Lass mal diese unquali. rundumschläge. Wenn schon dagegen argumentieren dann bitte mit hintergrund wissen.

Und zu solchen reportagen, gerade wenn dann irgentwo dannn so sachen wie creatin oder amino tabs im hintergrund stehen,
ich wurde schon öfters wegen creatin saublöd angesprochen, und meine freundin hat mich gefragt ob die amino tabs sehr gefährlich sind??????? :eek: Die haben ihre meinung halt aus solchen sendungen.
:mad:

Klar sind 20 Jahre vollkommen übertrieben,wollte durch meinen Beitrag nur ein wenig Wachrütten,vorallem die ganzen jugendlichen,oder eher noch kinder,die sich jetzt schon kaputt machen und noch soviel vor sich haben.

MfG Helle

Jeder Lifestyle hat seine eigene Droge.

Eine solche Berichterstattung kann man nur mit Randgruppen betreiben. Das ist ein Mediengesetz. Glaubt ihr es würde funktionieren, darüber zu berichten, wie gesund BBs leben? Oder wieviel Magerquark der DurchschnittsBB am Tag mapft? Nein. Das will der Pöbel nicht sehen. Würde ich diesen Sport nicht betreiben, wöllte ich es auch nicht sehen. Da würde ich lieber sehen wollen, wie ein Markus Rühl sich mit Steroiden vollstopft und wie scheiße der dann aussieht. Da kann ich mich nämlich noch tiefer in meinen Sessel rutschen lassen, genüsslich einen Furz abreisen und mir sagen: Siehste, diese bekloppten BBs - da hamse Muckies bis Bagdad, gehen mit 40 aber an einem Herzkasper drauf. Ich sehe hier starke Paralellen zur Technoszene. Wer mal Berichte über solche Veranstaltungen gesehen hat, bemerkt, dass spätestens im dritten Satz der Moderation das Wort Exstasy fällt. Über die Vielschichtigkeit dieser Musik will niemand etwas wissen. Die Leute wollen Sterotypen sehen. Sie wollen ihre Vorurteile bestätigt sehen. An echter Aufklärung ist niemend interessiert - schon gar nicht die Privaten. Mal ganz ehrlich: Ihr habt doch sicher etwas, dass ihr nur schwer tolerieren könnt. Wer macht sich von euch die Mühe, sich darüber mal zu informieren? Jede Gruppe von Menschen (seien es nun Banker, Lehrer, Politiker, Skater, Fußballer oder eben BBs) muss mit Vorurteilen kämpfen und meist sind sie auch nicht ganz unschuldig dran.

Ich kenne mich selber mit Steroiden nicht aus und muss es auch nicht. Deshalb schaue ich auch nur äußerst selten ins Steroid-Forum. Ich will gar nicht in Versuchung kommen. Ich maße mir aber auch nicht an, Leute deswegen zu verurteilen. Ich weiß nur, dass ich nicht auf die Bühne will und von daher keine Dopingmittel brauche. Wenn mich jemand fragen würde, ob er Dopingmittel nehmen soll, würde ich natürlich nein sagen. Wenn es aber partout sein muss, soll er sich richtig beraten lassen. Deshalb ist es gut, dass es ein solches Forum gibt. Allerdigs sollte man sich durchaus kritisch mit der Frage befassen, ob hier die vielen jüngeren Anfänger teilweise durch die detaillierten Informationen über Roids dazu animiert werden, Doping zu nehmen. Denn vielen geht es hier leider nur drum Freunde oder Mädels kurzfristig zu beeindrucken - da kann das mit dem Muskelaufbau nicht schnell genug gehen. Hier sehe ich die Gefahr.

@heinz Was sind den die vorurteile bei fussballer:D

@gabberhelle

Wer mir wirklich leid tut, sind 16jährige, die keine ahnung vontraining und ernährung haben( so wie ich damals) und dann meinen das sie bei175cm und 60kg jetzt ganz schlell zum tier werden in dem sie sich irgentwas reinpfeifen (das hab ich damals nicht getan) davor sollte gewarnt werden, und nicht mal mit der rundumkeule in die menge!

mfg timepoint5

sehe ich auch so!stoffen wird immer mehr zum problem,gerade bei jüngeren!!!!finds nur scheiße dass es auch hier im forum ein paar leute gibt die anderen und sogar minderjährigen das stoffen empfehlen!!!!:mad:

Ich würde es nicht mal als ein "Minderjährigen-Problem" sehen. Es geht einzig darum, dass die Leute wirklich wissen müssen was sie tun. Und die meisten wissen es eben nicht.

@heinz Was sind den die vorurteile bei fussballer

Ich spreche jetzt nicht von Profis: Bier saufen und nur den Fussball in der Birne haben - und das extrem!

Und die Profis: Verdienen viel zu viel und sind lauffaul;)

@ Stahl,
daß ist doch nicht korrekt was du da schreibst. Keinem wird das stoffen hier empfohlen. Les dir die Beiträge doch mal durch, wenn 15- oder 16-jährige Fragen, ob sie stoffen sollen oder nicht. Da kommt von niemandem die Empfehlung: Ja mach es ruhig. Alle, aber auch alle schreiben, daß man damit warten soll, weil es viel zu früh ist. Wenn dann einer von diesen Kids meint er sollte stoffen, kann man es ihnen nur versuchen zu erklären damit sie möglichst wenig falsch machen und sich nicht zu früh ruinieren. Wenn es in disem Forum nicht gemacht wird, holen sie sich die Informationen halt woanders her oder drücken sich ohne Plan die Sachen in den Hintern. Ich lese des öfteren auch in anderen Foren und muß hier ausdrücklich das Steroid-Forum hier empfehlen, weil insbesondere Pumpi sich hier mit viel Fachwissen ausgezeichnet hat und nicht versucht irgendjemanden zum stoffen zu verleiten (eher im Gegenteil).
Also bitte immer bei der Wahrheit bleiben (auch wenns um die DSF-Reportage mit den ganzen Unwahrheiten ging).

Zurück
Oben