Aufbauphase

namor

New member
Hallo,

Normaler weise war ich immer ein Typ (schätze mal Ekto), der es nie schwer hatte Fett loszuwerden, da sich selten eines angesammelt hat. Und das obwohl ich essen konnte was immer ich essen wollte. Derzeit bin ich in der Aufbauphase und mache eine Kreatinkur. Es ist schon komisch, denn ab einem gewissen Zeitpunkt legte sich bei mir Fett an, auch wenn ich mich nicht an die 3000Kcal halte, die ich am Tag zu mir nehmen soll. Eiweiß nehme ich ca. 70-100g zu mir, Kohlenhydrate zähle ich nicht wirklich und sehr fetthaltige Kost konsumiere ich sehr selten.
Was soll ich nun machen? Meine Schwachstelle ist der Bauch, die einzige Stelle an der sich Fett ansammelt. Mein derzeitiger Körperfettgehalt liegt bei 18%. Mit der Aufbauphase begann ich vor 2 Wochen.
Ist es besser nun weniger Kalorien zu konsumieren, oder einfach weiter essen wie bisher und noch mehr Körperfett zu bekommen (aber auch Muskelmasse)?

Danke sehr für Eure Antworten

namor

A

Anzeige

Re: Aufbauphase
Naja, also 18% ist nicht gerade "ektomässig". Vielleicht tendierst du ja zu Ekto, aber die richtigen Ektos haben immer so <10%...
Wie siehts denn bei dir mit dem Muskelwachstum aus? Nimmst du oder hast du schonmal irgendwelche Supplemente vor dem Kreatin genommen?
Es kommt auch drauf an, wie groß du bist!
Also ich würde jetzt an deiner Stelle die Kalorien beibehalten! Wenn das wirklich stimmt und du Fett sehr leicht loswerden kannst, hast dus gut und kannst weiter aufbauen. Dann kannst du getrost im April anfangen und bist im Sommer wieder recht gut definiert.:) Sofern du gut Fett abbauen kannst. Wenn du aber dann in der Defi Phase bist, musst du aber sehr auf deine Ernährung achten, also weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß. Dann wird das schon!:D

CU

Pete

namor mir gehts genau gleich! endlich mal jemanden gefunden der mit den gleichen problemen kämpft! scheiss fett am bauch :D

gruß

trunKs

Schließe mich euch an :rolleyes:

Nur passiert mir das eigentliche nur in den ersten 2 Wochen, danach nimm ioch nicht mehr an Bauchumfang zu, mhhh liegt es vielleicht an den hohen Fruktosegehalt den wir zur Zeit konsumieren?
:( :(

also vielleicht liegt es in den genen, dass du am einem bestimten alter eben fett ansammelst!
ich kenne solche leude1

aber ich würd auch sagen bau auf und kümmer dich später um das fett!

eiweiss würde ich aber ein bissel hochfahren!

Also bei 18% würd ich auf jedenfall die bremse ziehen. Du muss ja auch wieder das fett runter bekommen. versuch mal deine Nahrung umzustellen. EW hoch kh runter. Wenn das nix hilft dann weniger kcal.

@ all

erstmals danke sehr für Eure antworten:)

Hmm, ist echt nicht einfach, aber ich tendiere derzeit einfach die Nahrung ein wenig zu reduzieren, so wie es Chrom gemeint hat.
Also versuche ich einfach mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate zu konsumieren, also ca. 1500Kcal.

Ich glaube auch schon langsam, daß es vielleicht sogar besser eher Muskelmasse langsamer aufzubauen (also weniger essen), da ich mir da die Diäten sparen kann, doch ist die Frage, ob es dann noch so gut klappt mit dem Aufbau:confused:

Tja, da jeder Körper verschieden reagiert, wird mir nichts anderes übrig bleiben und versuchen für mich herauszufinden, welche Methode die bessere ist!

gruß
namor;)

Hi namor,

wenn du deine Bauchmuskeln nicht mehr sehen kannst (grober Richtwert), dann solltest du deinen KF-anteil reduzieren. Würde auch in der Aufbauphase nie gro0artig über 12% KF gehen.

Man kann auch so aufbauen, daß man das ganze Jahr über "gut" aussieht.

Kohlenhydratarme Diäten haben sich da bewährt.

Eiweiss auf 3g pro Kilo Körpergewicht und Fett (vorwiegend ungesättigtes) bitte auch nicht zu niedrig, etwa 0,7 bis 1g pro Kilo KG und mit den KH muss man halt die Gewichtsabnahme steuern. Wenn du dann einen zufriedenstellenden Fettanteil erreicht hast, kannst du die KH ja nach und nach erhöhen, so daß du nicht zu viel Fett ansetzt und trotzdem Fleisch draufpackst.

Gruß,
Thorus

@namor: so hast wenigstens die nächsten "jahre" noch ein ziel vor augen und kannst dann stolz sein es langsam aber hart erreicht zu haben :)

geduld und konsequenz sind entscheidende faktoren :D

auf ein gutes neues Jahr!

gruß

trunKs

genau das wichtigste ist der wille und das man sich ziele setzt

die ziele sind DER entscheidende faktor

sobald man eins hat das nächste setzen

und wenn mans nicht erreicht hast weis man man muss härter ran

have fun & keep training
guten rutsch
nero

A