Aufbau- Defiphase nicht ungesund?

imported_Trax

New member
Hi all

Ich habe jezt in den letzen 5 Monaten 7kg in der Defi abgenommen von 77 auf 70kg, und möchte jetzt dann wieder aufbauen in 6Monate ca. 10Kg, und dann wieder definieren in dem ich in 5 Monate etwa 7Kg abnehme ?

Jetzt frage ich mich ob dies nicht ungesund ist für den Körper ständig die Gewichtsunterschiede?

Hi,

wenn du nicht extrem ab- bzw. zunimmst (pro Woche mehr als 1kg oder so) dürfte es nicht schädlich sein.

Warum trainierst du nicht anständig und baust zug um zug qualitative muskelmasse auf...
so fallen auch extreme defi-phasen weg...

ich trainiere eigentlich immer gleich in der defi und in der aufbauphase, bis zum muskelversagen. mit 4-8wiederholungen.

in der defi esse ich einfach viel weniger und vorallem wenig kohlenhydrate und mache 3h cardio pro woche.
in der aufbauphase esse ich mehr und vorallem kohlenhydrate.

habe immer gelesen, dass man nicht gleichzeitig muskelmasse aufbauen kann und definieren. und da ich ein sixpak erreichen will muss ich einfach ca. 5-6 monate definieren im jahr.

Natürlich kann man gleichzeitig muskelmasse aufbauen und definieren
alles eine sache des trainings und der ernährung

nur wenn du wettkampfambitionen hast ist eine richtige defi-phase vonnöten...

In der Praxis hat es sich als sehr schwer rausgestellt Muskelmasse aufzubauen und gleichzeit zu definieren, natürlich wenn man 100% Natural ist, in Kuren ist das was anderes.
Richtig baust du nur mit Kalorienüberschuss auf, also erst richtig aufbauen und dann später definieren, das was du machst, also alle paar Monate 'ne Defiphase einzuschieben, ist lange nicht so effektiv!

DerSchmied

Original geschrieben von Trax
aber wenn ich nur aufbaue, kann ich mein kf-anteil nicht reduzieren, oder?

das mit dem kf-anteil hat auch eine mathematische seite. baust du z.b. 3 kg magermasse auf und dabei 2 kg fett, sinken mathematisch deine % KF. hast du warscheinlich nicht gemeint, nur so nebenbei.

gruß
leukozyt

Original geschrieben von Leukozyt
das mit dem kf-anteil hat auch eine mathematische seite. baust du z.b. 3 kg magermasse auf und dabei 2 kg fett, sinken mathematisch deine % KF. hast du warscheinlich nicht gemeint, nur so nebenbei.

gruß
leukozyt

Jo, wenn Du bisher einen KFA von über 40% hattest... :rolleyes:

Zurück
Oben