Auf den letzten Metern, Motivation sinkt

Cloudly

New member
Heyho liebe Kraftprotze,^^

ich habe hier schon paar mal gepostet und immer gute Tipps bekommen! Hoffentlich nun auch :D

Zu meiner Angelegenheit: Seit Januar trainiere ich und mache eine Diät, um vorerst sämtliches Körperfett zu verlieren. Vor zwei Jahren wog ich noch 84 Kilo auf 1,70 bei einem KFA jenseits von 22% - also nicht so toll :D

In 18 Monaten habe ich nun rund 17 Kilogramm verloren und auch gut Muskeln aufgebaut - wiege nun 67-68 Kilo. Obere Bauchmuskeln sind im Ansatz erkennbar und auch an den Seiten vom Bauch sieht man schon die "Knubbel" :D

Mein Problem: Seit etwa 6 Wochen stagniert der Fortschritt. Ich nehme nicht mehr ab, doch am meisten stört mich das "Restfett" am Unterbauch und an den Seiten von der Brust und um die Brustwarze (macht die Brust unförmig). Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich schon seit 3 Wochen 5 mal die Woche Cardio mache (Täglich 10-12 KM joggen). Davor 3 mal pro Woche Cardio (10-12km)

Auch meine Kalorienzufuhr liegt mittlerweile bei rund 1500 am Tag, trotz der Masse an Cardio. Was das für das Krafttraining heißt, könnt ihr euch vorstellen. :/ Um keine Muskeln zu verlieren, sorge ich aber immer für ausreichend Eiweiß

Habt ihr einen Tipp? Mache ich etwas falsch? Ich will unbedingt den Rest vom Fett weg bekommen und dann sauber aufbauen - doch es geht einfach nicht weg...

Danke schonmal für eure Tipps!

Zu wenig kcal, vor allem mit dem Cardio Pensum! Wenn du 2-300 kcal erhöhst gehts evtl. gleich wieder voran! Würde das Cardio aber trotzdem stark reduzieren - 2x/wo nicht länger als 30 min.

Wie gehts dir regenerationstechnisch? Bei den Rahmenbedingungen wär ich nicht gerade leistungsfähig, auch im Alltag!

Vl schadet dir auch mal eine Woche Pause von der Diät nicht!

Hey OHP,

thx für den Rat! Ich sitze eigentlich 14 Stunden am Tag nur, da ich im Medien und Pressebereich selbständig bin - ergo ausschließlich Büroarbeit. Darum auch die riesige Cardiomenge - habe halt Angst, da zuzunehmen...

Ich leide aktuell leider massiv unter Stimmungsschwankungen - kann das damit zusammenhängen?

Sollte ich dann mit Krafttraining auffüllen? Also 2x Cardio + 3 Mal Kraft?

Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich schon seit 3 Wochen 5 mal die Woche Cardio mache (Täglich 10-12 KM joggen). Davor 3 mal pro Woche Cardio (10-12km)
Oh ja da muss man schon richtig verzweifelt sein haha ;).

Auch meine Kalorienzufuhr liegt mittlerweile bei rund 1500 am Tag, trotz der Masse an Cardio. Was das für das Krafttraining heißt, könnt ihr euch vorstellen. :/ Um keine Muskeln zu verlieren, sorge ich aber immer für ausreichend Eiweiß
Was sehr wenig kcal sind, um nicht zu sagen zu wenig - vorallem mit viel Trainingspensum und über einen längeren Zeitraum! Da hilft dir das Eiweiß auch nicht - kurzzeitig eher ja, langfristig nein...ums radikal zu veranschaulichen - ich glaub du kannst dir selbst ganz gut vorstellen dass du nur mit Eiweiß deine Muskeln nicht erhalten wirst (wie gesagt, langfristig).

Ich denke dein jetziges Ziel sollte sein dass du mal deine kcal erhöhst, das Cardio wieder reduzierst, und mal ein paar Wochen "cruist" sozusagen. Gib deinem Körper Zeit, bei einigen Menschen ist es aufgrund vom Streß (psychisch UND physisch + zu wenig kcal) garnicht möglich dass sie unter einen gewissen KfA kommen weil der Körper nicht unterscheiden kann ob du jetzt hungerst und so viel Bewegung hast weil du ständig auf der Jagd bist und versuchst zu überleben, oder ob du irgendwelche ästhetischen Ziele verfolgst. Der versucht auf jeden Fall etwas Fett zu horten um Reserven zu haben falls es noch schlimmer wird.

Also ich würds so machen, für ~2-4 Wochen: 8+ Stunden Schlaf pro Nacht (vor 10 ins Bett), Waage wegschmeißen und sämtliche Spiegel verstecken (im ernst, stell dich nicht auf die Waage und schau dich nicht mehr in den Spiegel für die nächsten Wochen), viel Gemüse (>800g hauptsächlich grünes Gemüse...Mais/Erbsen nicht dazuzählen), kcal wieder auf ein vernünftiges Niveau heben (ich denke 2500 sollten ok sein), Cardio auf ein Niveau reduzieren das dir Spaß macht und stattdessen jeden Tag ne halbe Stunde oder so spazieren gehen. Das sollte auf jeden Fall helfen Streß zu reduzieren, für eine bessere Regeneration zu sorgen, dem Körper mal eine Pause zu geben, und dich mal von dem Ziel etwas distanzieren zu können...manchmal wird man fast schon fanatisch und bemängelt ALLES an sich und hat Vorbilder aus Zeitschriften die ungefähr für 0 Sekunden so aussehen weil alles mit Fotoshop bearbeitet wird, die Posen extremst vorteilhaft gewählt werden, und die allermeisten so vielleicht für einen halben Tag aussehen (-Fotoshop).

edit:
Ich leide aktuell leider massiv unter Stimmungsschwankungen - kann das damit zusammenhängen?
!!! Gönn dir eine Pause.

ich sitze auch den ganzn Tag vorm PC, allerdings braucht der Körper für sich selbst schon Energie, und gar nicht so wenig.

zum Muskelerhalt/Aufbau ist das Krafttraining und Krafterhalt der wichtigste Part, Cardio ist in einer Diät kein Muss!

Die Stimmungsschwankungen hängen sehr wahrscheinlich damit zusammen. Du stresst deinen Körper und Geist mit der Diät und dem Sport gleich doppelt, das wirkt sich früher oder später aufs generelle Wohlbefinden aus.

Wie ernährst du dich denn?

@Fux: Mega danke! Ich glaube das werde ich wohl mal probieren - ich habe auch echt den Tick aktuell, dass ich mich mehrmals (sinnlos) wiege und im Spiegel meine Problemzonen betrachte -.- Grade durch meine Vergangenheit sehe ich das grade sehr verbissen.@OHP: Morgen eine Schüssel Müsli aus Dinkel-, und Haferflocken, mit Kürbskernen und einem Löffel Honig. Mittags entweder 300-350 Gramm Wildlachs oder Kartoffeln mit Thunfisch, Abends meist nur Tomaten mit Light Feta und etwas Olivenöl. Nach dem Joggen knabber ich gerne paar Vollkornsalzstangen oder Dinkelbrezeln. Ich verzichte zu 95% auf Weizen, esse (außer Honig) kein Zucker (Nur am WE mal Eis am Cheatday, aber selten) und verzichte auch sonst auf schlechte Fette wie Palmöl etc. Fett nehme ich ausschließlich über Lachs, Kerne und Nüsse zu mir aber auch nicht die Masse. Denke ich komme am Tag auf ca. 20 bis maximal 40 Gramm gesundes Fett.

Während einer Diät Muskeln aufgebaut? Da ist vielleicht am Anfang was möglich weil dein
Körper zuvor untrainiert war. Aber nach ein paar Monaten ist ein Muskelaufbau ohne KCAL-Überschuss
nicht möglich.

@Warrior: Leider korrekt, aktuell bin ich sogar der Meinung habe ich abgebaut :/ Die Befürchtung zuzunehmen ist leider größer, als der Drang nach mehr Muskulatur. War man mal fett, will man es eben nicht mehr sein :/

Das Gewicht auf der Wage spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass du eine gute Form hast.
Bei einem KCAL-Überschuss entsteht immer etwas Fett. Aber das Fett wird man schnell
wieder los.

Grundsätzlich gilt: Wenn du mehr Muskelmasse willst muss ein KCAL-Überschuss her.
Kannst ihn ja klein halten, damit du sauber aufbaust. Und wenn du mal bei 72 / 73 KG
bist kannst du das Fett mit einer Diät beseitigen :)

Viel Erfolg bei deinem weiteren Verlauf!

~ ALoZ

Während einer Diät Muskeln aufgebaut? Da ist vielleicht am Anfang was möglich weil dein
Körper zuvor untrainiert war. Aber nach ein paar Monaten ist ein Muskelaufbau ohne KCAL-Überschuss
nicht möglich.

kann man stärker werden ohne Muskeln aufzubauen? eher nicht, wenn man erst wenige Jahre trainiert ist es also sicher möglich, bei mir funktionierts grade :wink: aber große Sprünge macht man natürlich nicht. wär aber unlogisch, wenn sich der Körper nicht adaptieren würde, wenn du ihn fast täglich forderst.

@Cloudly
mach die Diät so lange weiter, bis du zum. halbwegs zufrieden mit deinem Äußeren bist, danach mal ein paar Monate aufbauen und bei der nächsten Diät siehts schon wieder ganz anders (besser!) aus.

Waage wegschmeißen, dafür Caliper kaufen und regelmäßig Vergleichsbilder machen bzw. selber nach optischen Veränderungen gehen, bis man zufrieden ist... :)

@Fux: Mega danke! Ich glaube das werde ich wohl mal probieren - ich habe auch echt den Tick aktuell, dass ich mich mehrmals (sinnlos) wiege und im Spiegel meine Problemzonen betrachte -.- Grade durch meine Vergangenheit sehe ich das grade sehr verbissen.
Bitte Cloudly, ich glaub solche Phasen machen wir alle mal durch und weil wir eben unter so viel Einfluß durch Werbung usw stehen ist es meiner Meinung nach wichtig immer wieder mal solche Sachen gesagt zu bekommen. Repetition makes habits, right? Und auch wenn man glaubt es ist e nicht so tragisch, fällt einem oft plötzlich eine riesen Last von den Schultern und seltsamerweise kanns grade dann wieder besser voran gehen.

btw würde Fett unbedingt auf 60g+ heben, ist für jegliche Hormonproduktion und diverse andre Dinge wie zbsp Beschaffenheit der Zellwände verantwortlich. Übrigens: gesättigte Fette sind zbsp sehr wichtig für Leberschutz, Immunsystem, um EFAs (Omega3s) optimal nutzen zu können (Quelle: Paul Chek, How To Eat, Move And be Healthy). Und Omega3s sind sehr Hitzeempfindlich - wenn man Nüsse isst die erhitzt wurden wird zumindest ein Großteil davon oxidiert sein, das heißt die gesundheitlichen Vorteile mit denen Nüsse oft propagiert werden, werden drastisch reduziert (zudem sind Oxidationsprodukte ua. Entzündungsfördernd). Für mich super Fettquellen: Olivenöl (nie erhitzen!), Nüsse (Rohqualität, und ja die sind teuer und müssen im Kühlschrank gelagert werden), Kokosöl, tierische Fette wie Butter, Milch, Fleisch etc (unbedingt bio-Qualität / vom Bauern des Vertrauens, GMO-frei, sehr wenig bis kein Getreide, Spritzmittelfrei, keine Hormone, hauptsächlich Grasfütterung zbsp bei Kühen wodurch das Omega3:6-Verhältnis sehr gut wird), Fischöl (nur hochwertiges wie Green Pasture).

Hey!
Universell gültig: nehme weniger kcal zu dir als du brauchst und du nimmst ab.
Leider hast du ja estethische Ziele und willst Muskeln erhalten und Gesund bleiben etc.etc. da wirds dann kompliziert :)

Genau so wie beim Training macht der Körper auch manchmal halt. Bleib einfach langfrisitg dabei - änder nicht zu schnell etwas.
Ich habs geschafft in 2 Wochen mit 1500 kcal / Tag und super Nährstoffverteilung 1kg Fett zuzunehmen. Warum? Weil ich die 2 Wochen davor 5kg Fett verloren habe und der Körper sich einen Teil wieder geholt hat.

Wir wollen einfach alles und das am besten heute funktioniert leider nicht :)

LG

also Lachs so wenig wie möglich braten?
Fisch ist immer so eine Sache...wenn man nicht wirklich weiß woher er kommt, wenn er kein Wildfang ist, und vorallem wenn es große Fische sind á la Thunfisch (ja ich weiß, "Bodybuilding Food" usw.), kann man die Dinger schon grillen und dergleichen, weil a) das Omega3:6 sowieso viel schlechter ist (kommerziell gefarmte Fische bekommen den gleichen Dreck gefüttert wie kommerziell gefarmte Kühe usw. und haben keine Bewegung im Vgl. zu "wilden" Tieren) und b) man hier und dort liest dass der Schwermetall-Gehalt so derart hoch ist dass der 1mal/Woche Verzehr schon gesundheitliche Risiken bergen kann, also eine Zubereitung bei der der ganze Saft raus kommt sogar eher besser ist... Fisch ist schwierig, und ich persönlich lass ihn lieber weg - richtig hochwertiger Fisch kostet oft >50€/kg aufwärts und kann bzw will ich mir zurzeit einfach nicht leisten. Nachdem ich Butter usw. alles sehr hochwertig kaufe, hab ich da schon ein sehr sehr gutes Fettprofil und komm auf irgendwas um die 1,5:1 Omega6:3. Zum Thema allgemein...ist auch einer der Gründe warum man gerade tierische Produkte immer wieder rotieren sollte um den Körper / das Immunsystem nicht ständig mit den gleichen Giften etc zu belasten (ich glaub dazu braucht niemand eine Studie, das muss schon über Logik gehen). Das halten sicher viele für unnötig und man hört es auch kaum irgendwo, und manche kommen auch so davon, aber es ist einfach, man hat viel mehr Abwechslung, und manche kommen eben nicht davon - dann lieber jetzt eine Kleinigkeit ändern, länger und vorallem mit mehr Energie und gesünder leben, und das Geld das man nicht in Medikamente und Behandlungen investieren muss (oder dann die Kinder), für die Kinder und Enkelkinder haben, oder für Reisen die man dann auch noch machen kann. Ist jetzt vielleicht etwas weit vorgegriffen oder wie man das auch immer nennen mag, aber sicher nicht ganz abwegig.

Zurück
Oben