Audi a 80 Cabrio VS. CRX

@ Ironman
Ich bin schon mal mit dem 180 PS´er gefahren und der ging auch schon ganz gut ab, aber mir wären die 60000-70000 DM für 100000-120000 Km zu schade, ein bißchen mehr müßten schon drin sein! Naja mal schauen.

Mal was ganz anderes: Hat jemand Erfahrungen mit TDI- Chip-Tuning gemacht? Fahre seit 12/2000 'nen Golf IV Generation TDI PD (115PS). War bis dato der TDi mit der meißten Leistung, den ich als Jahreswagen bekommen konnte. Aber nun gibt's ja schon der 130er und 150er. Sind auch alles 1.9l Maschinen. Von daher ist viel mehr als Chip-Tuning auch nicht gemacht.
Ein Bekannter hat mir 'nen Chip für 500,- € (inkl. Einbau) angeboten. Allerdings ohne TÜV-Eintragung. Das ist mir zu heiß. Wenn ich das Ding dann mal auf's Dach lege, sagt meine Vollkasko: "Ne, kleiner, is' nicht!
Außerdem hab ich bezüglich der Haltbarkeit auch noch meine Bedenken. Der Wagen hat jetzt 70tkm runter. Ich fahre ca. 25tkm / Jahr. Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich den Wagen noch 6 Jahre fahre, hätte er dann ca. 220tkm runter. Hält er mit Chip-Tuning überhaupt so lange? Alle Hersteller sagen immer: "Da gibt's keine Bedenken" Garantie geben sie aber nur bis 100tkm Gesamtlaufleistung oder auf den Chip selbst.

Andererseits: Autohersteller geben auf die Fahrzeuge auch nur 2 Jahre Garantie, trotzdem halten sie ja bekanntlich x-mal länger!)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß, Newcomer

PS: Sorry, Leute, aber ich würd' nie 'nen Japsen fahren!

@ newcomer
Ich fahre auch ein Golf 4 TDI, allerdings nur den 90 PS´er, aber die Motoren machen alle male 250000-300000 Km und auch mit Chip wird sich da nicht so viel dran ändren, weil die Dieselmotoren einfach sehr robust und so schnell nicht tot zu kriegen sind!
Mein Onkel hat z.B. den A3 mit 130 PS und hat auch schon fast 200000 Km runter und immer noch keine Probleme damit gehabt.

@ newcommer
Ich fahre auch ein Golf TDI, zwar nur ein 90 PS´er aber ich kann nur sagen, dass diese Motoren kaum Tot zu bekommen sind, auch wenn sie ein wenig höher gedreht werden!
Mein Onkel fährt ein A3 TDI mit 130 PS, hat schon fast 200000 Km runter und hat bisher noch nie Probleme mit dem Motor gehabt...

Original geschrieben von newcomer
Mal was ganz anderes: Hat jemand Erfahrungen mit TDI- Chip-Tuning gemacht? Fahre seit 12/2000 'nen Golf IV Generation TDI PD (115PS). War bis dato der TDi mit der meißten Leistung, den ich als Jahreswagen bekommen konnte. Aber nun gibt's ja schon der 130er und 150er. Sind auch alles 1.9l Maschinen. Von daher ist viel mehr als Chip-Tuning auch nicht gemacht.
Ein Bekannter hat mir 'nen Chip für 500,- € (inkl. Einbau) angeboten. Allerdings ohne TÜV-Eintragung. Das ist mir zu heiß. Wenn ich das Ding dann mal auf's Dach lege, sagt meine Vollkasko: "Ne, kleiner, is' nicht!
Außerdem hab ich bezüglich der Haltbarkeit auch noch meine Bedenken. Der Wagen hat jetzt 70tkm runter. Ich fahre ca. 25tkm / Jahr. Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich den Wagen noch 6 Jahre fahre, hätte er dann ca. 220tkm runter. Hält er mit Chip-Tuning überhaupt so lange? Alle Hersteller sagen immer: "Da gibt's keine Bedenken" Garantie geben sie aber nur bis 100tkm Gesamtlaufleistung oder auf den Chip selbst.

Andererseits: Autohersteller geben auf die Fahrzeuge auch nur 2 Jahre Garantie, trotzdem halten sie ja bekanntlich x-mal länger!)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß, Newcomer

PS: Sorry, Leute, aber ich würd' nie 'nen Japsen fahren!

Es ist schon etwas mehr als Chiptuning getan bei den VW TDi Motoren mit mehr Leistung. Der 115 PS ist zB auch besser/anders Abgedichtet usw als der 90PS TDi.

Einen Chip brauchst Du doch nicht eintragen, das kann Dir niemand nachweisen. Oder glaubst Du daß irgendjemand bei einem Unfall erstmal Dein Steuergerät auseinanderbaut um zu sehrn welche Chipsätze da drauf sitzen? Und wenn Du etwas pfleglicher mit dem gechipten Wagen umgehst wirst Du auch noch länger Freude daran haben.

Ich seh da zwei Postings von dir, die nahezu identisch sind, mit ca. 40 min. dazwischenliegender Zeit. :confused:

Deswegen die Frage :D

Gruss Multo

Ach was weiß ich :rolleyes: .
Nach dem ich den ersten Beitrag geschrieben habe, bin ich auf einer anderen Seite gegangen und als ich schauen wollte, ob es schon Antworten gibt, war der Beitrag von mir weg. Naja und dann habe ich ihn noch mal geschrieben und auf einmal war er wieder da.
Komisch komisch...

Bzgl. Chippen.

Mittlerweile dürfte der Anteil der gechippten Turbomotoren sehr gross sein. Ich kann mir nicht denken, dass diese Entwicklung von den Versicherungen und Behörden verborgen geblieben ist.

Fakt ist auch, dass das Chippen eine eintragungspflichtige Änderung bedeutet, also falls es nicht eingetragen wird fährt man ohne Versicherungsschutz.

Falls es zum Unfall kommt, kann es sehr schnell passieren, dass das Auto sehr genau unter die Lupe genommen wird. Da ist es sehr einfach, das Steuergerät aufzuschreiben und die Eproms zu checken. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung sich diese Möglichkeit zur Nichtzahlung der Haftungssumme nehmen lässt.

Also eintragen lassen, alles andere ist zumindest finanzieller Selbstmord.

@Armin & Fire-Eater:

Da muß ich Fire-Eater vollkommen zustimmen. Die Versicherung wird nicht lange überlegen, wenn sie vor der Wahl steht, den Wagen nochmal kurz genauer zu untersuchen und damit zigtausende € einspart, wenn sie auf 'nen Treffer stoßen.
Man muß sich nur mal überlegen: Der Wagen Schrott (ca. 15.000,- €), der entgegengekommende Wagen Schrott (15.000,- €) Zwei Leute 4 Wochen lang arbeitsunfähig, Krankenhausaufenthalt etc. pp. Da können schnell mal 100.000,- € zusammenkommen. Somit wird sich die Versicherung aller größte Mühe geben, ein Schlupfloch zu finden.

Deshalb ist mir die Sache ohne Eintragung viel zu heiß. Obwohl ich nur auf 40% fahre, zahle ich ca. 600,- € Prämie im Jahr. Da hab' ich kein Bock, daß ich die im Falle eines Falles auch noch umsonst ausgegeben habe! Wer ohne Versicherungsschutz fährt, spielt meiner Meinung nach mit seinem Leben! Du kannst Dich von einer Sekunde zur nächsten so überschulden, da mußt Du schon 200 Jahre arbeiten, damit Du da wieder rauskommst! Und nebenbei hast Du vermutlich noch nicht einmal Zeit zum Training! :D

Gruß, newcomer

Zurück
Oben