Auch wenn ich mich für Ironmike als "Proll" oute, muß ich gestehen, daß ich 90/91 stolzer Besitzer eines "Kat-losen" CRX mit 137 PS (130 PS Serie + 7 PS aus der 114mm Mohr Tüte

) war. Hab' mir sogar überlegt, ob ich mir so'n Teil nicht nochmal als Zweitwagen zulege, denn mittlerweile gibt's die Dinger recht billig und für die Stadt würde der mir durchaus reichen. Heutzutage gibt's natürlich viele kleine(re) Flitzer mit genau soviel oder sogar mehr PS, aber damals war der Wagen schon 'ne kleine Granate und mit ca. 230 km/h Spitze auch nicht gerade langsam!
Der Audi gefällt mir persönlich nicht so sehr (dafür aber meiner Frau), ist aber in Punkto Image und Wiederverkauf die bessere Wahl, wobei man natürlich auch den höheren Einstandspreis berücksichtigen sollte!
Der von REB ins Gespräch gebrachte Mazda 323 GTR ist wirklich 'ne kleine Waffe, allerdings sind auch die Ersatzteilpreise "saftig". Der Gebrauchtwagenpreis ist ebenfalls höher, als für einen alten CRX. Ein Kumpel von mir hat den Mazda 'ne zeitlang gefahren, ist dann aber erst auf 'nen M5 und jetzt auf einen Audi S3 umgestiegen.
Ich hab' mal kurz die Versicherungskosten für die 3 Fahrzeuge ausgerechnet (bei 100% und Kasko mit 300,-- SB, ohne Vollkasko) mit Kennzeichen für Nürnberg. Natürlich gibt's von Region zu Region Preisunterscheide, die den Beitrag etwas höher bzw. niedriger ausfallen lassen können, doch die Tendenz für jedes Fahrzeug ist durchaus ersichtlich
CRX ED9 (130 PS) - Hapftpflicht € 1.510,36 - Teilkasko € 182,12 -
Summe: € 1692,48
Audi Cabrio (150 PS) - Haftpflicht € 954,77 - Teilkasko € 250,03 -
Summe: € 1204,8
Mazda 323 GTR (185 PS) - Haftpflicht € 1.119,10 - Teilkasko € 208,45 -
Summe: € 1327,55
v.H.
P.S.
@HIEHL
Der CRX mit 125 PS und 1,5 l ist die Uraltversion, die nur bis '87 gebaut wurde. 1988 gab's dann die neuere Version mit 130 PS und 1,6 l Hubraum. Ab '89 wurde der Wagen mit Kat produziert und hatte nur noch 124 PS. Irgendwann ab '90 kam dan der CRX V-Tec auf den Markt, der 150 PS aus 1,6 l holte. Die neuen Modelle mit Targadach haben für mich nix mehr mit dem eigentlichen CRX zu tun!