Audi a 80 Cabrio VS. CRX

ThirtySixPLaya

New member
Was meint ihr aus welchen kann man mehr rausholen ???ein freund von mir hat sich für 8000 Mark einen Überhammer CRX geholt!Spezial Blau so tief wie möglich gelegt soeine geile Optik mann mann aber er hat nur 130 Ps naja aber die Optik!!!seit dem grüble ich ob so ein CRX nicht besser ist als ein audi a 80 Cabrio aber der ist auch einfach Bombe!!!aber der Kostet um einiges mehr !!!ich weiß nicht wie seisht mit den Versicherung und so aus ??kann man eigentlich alle Scheiben schwarz färben ??
Ich Hatte vor den Audi richtig aufzumotzen so gut wie es geht also erstmal das häslsige Audi Zeichen weg!und dann breiter ziehen böser Blick und tiefer legen und eine 1500 Mark Alarmanlage das soll erstmal reichen!!! Kosten insgesammt schätze ich so ca. 9000-10000 Euro aber ich hab ja noch 1-2 Jahre Zeit!!!
HAT EINER ERFAHRUNG MIT CHIPTUNING???

ich würd den audi nehmen!
den crx fahren viele jugendliche aber ein audi ist halt ein audi...wenn du verstehst was ich meine!
der crx-fahrer muss die ganze zeit "rumheizen" damit alle wissen was er für ein tolles auto hat, aber der mit dem audi weiß dass er es hat. und was heißt hier nur 130 ps ???
von dem tripp kommst du eh bald runter,wenn du stammgast an der tanke wirst. :D :D :D
es ist wirklich viel geiler wenn du mit deinem wagen schön ösi-schmüsi rumcruisen kannst und auch so ab und zu jemand hinter dir her schaut. und darauf kommt es doch vielen führerscheinneulingen an, oder?!

Also wenn Du nur die 2 zur Auswahl hast würde ich den Audi vorziehen, schon allein von der Qualität und Haltbarkeit. Achte drauf, daß Du mindestens einen 5 Zylinder bekommst. Weniger sollten es nicht sein.

Aber laß Dir eins gesagt sein, wenn Du erstmal damit anfängst Dein Auto zu tunen, kann es zur Sucht werden......mir geht es nicht anders....

Fast Mein ganzes Geld steckt in meinem Sommerwagen. Seit 4,5 Jahren steckt mein gesamtes Geld darin! und das ist sehr viel! Sogar meine Freundin meckert manchmal deswegen und ich kann es sogar verstehen. Aber ich muß ihn fertig bekommen! Man kann übrigens alle Scheiben färben, aber eingetragen bekommst Du nur alle außer Frontscheibe.

Du bekommst mit Sicherheit nicht!! die vorderen Seitenscheiben getönt eingetragen.

Der Audi ist preislich und auch sonst eine ganz andere Klasse als der CRX.

Chiptuning kannst Du auch ganz schnell vergessen, es sei denn Du holst dir einen Turbo.

Also an meinem Auto sind sie vorderen seitlichen Scheiben mit schwarzer Tönung eingetragen! Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Die Frontscheibe kann man durch auslegung des Gesetzes über den Frontscheibenkeil bis zur Hälfte Färben und bekommt es an einem gutmütigen Tag des TüVprüfers auch eingetragen.

Zum Thema eingetragene vordere Seitenscheiben empfehle ich ein einschlägiges Autoforum aufzusuchen. Es gibt ein Schreiben einer hochoffiziellen TÜV STelle, in der dargelegt wird, warum die vorderen Seitenscheiben niemals mit irgendeiner Folie versehen werden dürfen. Manche Folienhersteller behaupten auch anderes, die Wahrheit kommt dann aber bei der nächsten allg. Verkehrskontrolle.

Mag sein, dass Du die Tönung irgendwo eingetragen bekommen hast (glaube ich Dir ja), aber Du weisst, dass Du dir auf eine Eintragung ein Ei pellen kannst, wenn die Grünen der Meinung sind, da stimmt was nicht? Wenn Du Glück hast, darfst Du die Folie vor Ort rausreissen und sie lassen dich fahren, ansonsten wird stillgelegt.

Also ich habe noch nie derartige Probleme gehabt mit der Polizei. Ich denke bei einem Polo oder CRX wäre das anders.

Ich fahre eine E36 mit 8 Zylinder und bin schon einige Male angehalten worden und es wurde noch nie etwas bemängelt. Auch nicht die Scheiben! Verspiegeln geht sogar mit ABE von einigen Herstellern!

Der Seite www.audicoupe.de, Meckis-FAQ entnommen:

"ALLGEMEINES zum Thema "Chromoluxfolie" VORNE (!)

HIER das Schreiben vom TÜV:

Sehr geehrter Herr xyz,

zu Ihrer Frage bezüglich einer Tönung der vorderen Seitenscheiben ist folgendes zu beachten: 1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).

2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht !!)

3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (=> aus der Sichtfeld-Definition heraus => die Winschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen !!

Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches bislang meines Wissens keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich eingehalten hat. Es gibt derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind, (siehe bestimmte Renault-, Mercedes-Benz- und BMW-Fahrzeuge) welche aber die oben genannten Kriterien einhalten und nur leicht getönt sind.

Das heißt: solange die Einhaltung der oben genannten Kriterien nicht nachgewiesen ist => ist ein solcher Anbau mit Tönungsfolie auch nicht zulässig. Grundsätzlich wäre dies natürlich möglich, wenn Sie eine bauartgenehmigte Scheibenfolie finden, die in der allgemeinen Bauartgenehmigung eine Anbringung an den vorderen Seitenscheiben zuläßt (Bedingungen einer definierten Lichtdurchlässigkeit, Verzerrungsfreiheit, etc.). Hierbei wäre die Anbringung jedoch nicht an allen Scheiben zugelassen, so erfüllen bereits getönte Scheiben die oben genannten Bedingungen nicht mehr nach der Anbringung einer Folie. Zudem wäre hier immer eine Abnahme gemäß § 19 StVZO erforderlich, bei der unter anderem photometrische Messungen durchgeführt werden müssen. Dies bedeutet, daß diese Abnahme nur an speziell ausgerüsteten Orten durchgeführt werden kann.

Über das Internet werden in letzter Zeit solche Scheibenfolien angeboten, deren Gutachten sich als gefälscht herausstellten. Diese gefälschten Gutachten inkl. der Scheibenfolie werden gegen eine nicht unerhebliche Gebühr angeboten. Sie sollten sich jedoch auf ein solches Angebot nicht einlassen, denn hierbei ist bereits die Staatsanwaltschaft in mehreren Fällen tätig. Unserem Hause sind derzeit keine Scheibentönungsfolien bekannt, die für die vorderen Seitenscheiben und für die Frontscheibe zugelassen sind. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen

Christian Danner

TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH
VFZ, München
Produktbereich Fahrzeuge "

Solange ich den TÜV Segen habe und keine Probleme bekomme fahre ich weiterhin damit. Es ist auch so, daß man i US Fabrikaten diese Tönung mit Sondergenehmigung fahren kann. Und stillgelegt wird ein Fahrzeug nur dann, wenn die Polizei einen nicht leiden kann weil man eine große Fresse hatte oder so....Wenn man zuvorkommend und so ist sollte es kein Problem sein. Da habe ich eher Bedenken mit diesen gefärbten Scheinwerferbirnen.

Hol dir nen mazda 323 gtr (Serie 186ps). Da kackt der Crx dreimal eher ab. Und kleiner als ein Crx ist er auch noch. Son richtiger Wadenbeißer...grrr!

REB

das ist sone sach mit den japaner sind serienmössig mit viel ps bestückt aber die erstatzteile tuning ist teuer!!!!!!!!!!!!!!!wie hoch ist die versicherung für einen im Probejahr???

Extrem teuer :eek:

Informier dich mal bei den Versicherungen, insbesondere die von Dir ins Auge gefassten kleinen Heizkisten ziehen Dir die Hosen aus.

Noch ein Punkt zur Sicherheit:

Ich möchte lieber in nem alten VW Käfer nen Crash haben als im CRX. Das Ding fällt im Crashtest in sich zusammen wie ein Umzugskarton.:(

CU
sam

Ich tendiere ja eher zu Maserati!
Habe mir gerade einen gekauft.
Anschaffung ist günstig <-- 11.000 DM, nur Steuer/Versicherung schlagen mit ca. 3500 DM im Jahr zu Buche. Ich kann euch sagen, es lohnt sich aber!
Gar kein Vergleich zu meinem Ford Escord, den ich vorher hatte :)
Ach so: Es handelt sich um einen Maserati BiTurbo, mit 220PS

Gruß
Gaulo

@ Gaulo

Damit stinkst Du gegen meinen Lamborghini ab!:D
Und als Zweitwagen werd ich mir den Carrera Gt holen wenn er endlich rauskommt.

CU
sam:rolleyes:

Jaja, die Tuner-Zeit, die kenn ich. Aber da kommt man mit der Zeit auch von wech :)

Hatte in meinen alten 2er Golf richtig was investiert über Fahrwerk, Felgen, Blecharbeiten, Scheiben, Anlage, Abgasanlage etc.

Aber im Endeffekt war's doch nur 'n Auto mit 'ner Menge Einschränkungen beim Fahren (ich denke nur ans Fahrwerk) und enormem Verlust beim Wiederverkauf. Jetzt fahr'ch einen '95er Passat Lim. mit 90PS und der bringt mich auch gut überall hin.

Aber muss jeder selbst wissen, was er macht, war ja "damals" auch cool, mit so'ner Kiste rumzuheizen :D

Gruss Multo

@ TSP
Ich würde nicht nur nach PS schauen, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Naja außer er hat ein Turbo oder Kompressor, alles andere ist spielerei!
Und ein CRX ist nicht gerade die Rakete, auch kein Wunder 126 PS bei 1,5 l .

@Sam Hain
Das ist kein Scherz...
Habe mir wirklich nen Maserati gekauft. Eigentlich nur aus dem grunde, weil ich schon immer mal ein Traumauto fahren wollte und das habe ich jetzt gemacht.
Auf dauer finanzierbar ist der nicht, aber was solls...zwei jahre wirds schon gehen.

Gruß
Gaulo

Zurück
Oben