Atmung laut Mark Rippetoe

Hil

New member
Guten Abend miteinander,

ich habe heute einige Zeit damit verbracht mir Videos vom Herrn Rippetoe anzusehen und muss sagen, ich bin nun um einiges schlauer was die Technik von Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Bankdrücken oder Military Press angeht.

Jedoch war ein Video dabei, welches mir einiges Kopfzerbrechen bereitet:
http://www.youtube.com/watch?v=QkeN_fkXrdE

In diesem Video spricht er, wenn ich mich nicht komplett täusche die Pressatmung an. Er meint, dass die üblicherweise propagierte Atmung (ausatmen bei Belastung, einatmen bei Entlastung) mehr oder weniger Blödsinn und die Pressatmung hingegen von der Evolution her für hohe Belastungen, wie sie z.B. bei schweren Grundübungen vorkommen, eher geschaffen sei.
Nun hab ich aber schon oft genug gelesen, wie schlecht und gefährlich diese Atemtechnik sein soll.

Was entspricht nun der Wahrheit bzw. wie soll ich nun wirklich während einer Wiederholung atmen?

Lg

A

Anzeige

Re: Atmung laut Mark Rippetoe
naja,ich schätze mal im wettkampf,wenn es darum geht ein maximales gewicht zu bewältigen werden die meisten pressatmung anwenden, nur wenn du das bei jedem training machst wirds deinen gefäßen und organen auf dauer nicht so gut gehen.
lg

tja, die korrekte atmung beim beugen und heben ist im grunde garnicht so einfach.
grundsaetzlich muss man aber dringend betonen das eine pressatmung auf dauer zu schlimmsten verletzungen, ja sogar zum tod fuehren kann.
gleichzeit kann ich aber auch nicht schwer heben und beugen ohne einen gewissen druck aufzubauen. hier den ricgtigen mix aus druck aufbauen/halten und pressatmung vermeiden zu finden ist eine kunst fuer sich.

was denn genau für verletzungen? ich würde halt spätestens aufhören wenn der kopf rot wird,da sieht man im studio immer wieder welche.
lg

es koennen ueber jahre anorismen und andere fiese sachen enstehen oder auch gefaesse z.b. im gehirn platzen.

A

Anzeige

Re: Atmung laut Mark Rippetoe
Zurück
Oben