aspartic / glutamic acid, Aspartan und Glutamat im Whey?!

cipoint

New member
Ein Whey, das ich bestellen wollte, enthät unter anderem L-aspartic acid und L-glutamic acid. Laut Wikipedia ist Aspartan ein Ester der Asparaginsäure (aspartic acid). Aspartat ist ein Süßstoff, der unabhängigen Studien zufolge Krebserregend ist. Glutamat hat auch keinen guten Ruf. Ich weiß leider nicht, welcher Zusammenhang dieser beiden Stoffe (Süßmittel und Geschmacksverstärker) zu den zwei genannten Inhaltsstoffen des Whey besteht. Aber es hört sich zunächst einmal besorgniserregend an. Kann mich einer Aufklären, der sich damit auskennt?

A

Anzeige

Re: aspartic / glutamic acid, Aspartan und Glutamat im Whey?!
du verwechselst glaube ich gerade Süßungsmittel und Geschmacksverstärker (Glutamat und Aspartam) mit den Aminosäuren Glutamin (eine der wichtigsten Aminos) und L-Aspartat. Anstelle von Aspartam steht auch gerne "Enthält eine -Phenylalaninquelle" auf den Produkten. also, diese "Stoffe", von denen ich glaube, dass du sie meinst, brauchen dich nicht nervös machen.

Übrigens: 100%ige Studien die die krebserregende Wirkung bestätigen, liegen bisher nicht vor. was allerdings bekannt ist, das Glutamat und Aspartam auf die Neurotransmitter wirkt und die Bluthirnschranke im Hirn überwinden kann - daher ist es wahrscheinlich (auch noch nicht bestätigt), dass diese Stoffe auch mit Übergewicht in Verbindung stehen.

Du hast recht, ich habe teilweise etwas verwechselt. Trotzdem wird Asparaginsäure zur Synthese von Aspartam (dem Süßungsmittel) werdendet. Ich dachte, wenn es so ähnlich klingt und sogar bei der Herstellung verwendet wird, könnte es ja genau so eine Wirkung haben.

Gibt es ein empfehlesnwertes Produkt, das ich am besten bei Amazon bestellen kann und das möglichst ohne irgendwelche Zusätze kommt? (gerne per PM) Ich bin gerade im Ausland, der Versand aus Deutschland wäre schwierig / teuer.

Zudem bräuchte ich noch Kohlehydrate zum Shake. Tut's einfacher Traubenzucker oder gibt es bessere Alternativen? Ich möchte auf keinen Fall Muskeln auf Kosten von meiner Gesundheit aufbauen.

Danke für die Hilfe!

Nachtrag: Ich habe da ein Produkt ohne Farb- und Geschmackstoffe gefunden. Zusammensetzung:
Energy: 1687 Kj (402Kcal)
Protein: 78.0g
Carbohydrate: 6.0g
Of which sugar: 6.0g
Fat : 7.0g
Of which saturated: 4.2G
Of which cholesterol: 220mg
Dietary fibre: 0.0g
Sodium: 200mg
Potassium 600mg
Calcium: 500mg
Magnesium: 100mg
Phosphorus: 600mg

Muss ich dem Shake noch Zucker / Traubenzucker hinzufügen (ich habe vor den Shake nur unmittelbar nach dem Training einzunehmen)?

"[...] Asparaginsäure ist noch gefährlicher. Dr. Russel L. Blaylock von der Medizinischen Universität von Mississippi hat mit Bezug auf über 500 wissenschaftliche Referenzen festgestellt, daß drastisch hohe Mengen freier ungebundener Aminosäuren wie Aspartamsäure oder Glutaminsäure (aus der übrigens Mononatrium-Glutatamat zu 90% besteht) schwere chronische neurologische Störungen und eine Vielzahl andere akute Symptome verursacht. Normalerweise verhindert die sogenannte Blut-Hirn-Barriere (BBB) einen erhöhten Aspatam- und Glutamat-Spiegel genauso wie andere hohe Konzentrationen von Giften in der Versorgung des Hirns mit Blut. Diese ist jedoch erstens im Kindesalter noch nicht voll entwickelt, zweitens schützt sie nicht alle Teile des Gehirns, drittens wird die BBB von einigen chronischen oder akuten Zuständen beschädigt und viertens wird sie durch extremen Gebrauch von Aspartam und Glutamat quasi überflutet. [...]"
Quelle: http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/43585-aspartam-suesses-gift.html

In meinem Whey sind 18% Asparaginsäure enthalten. Na super! Ganz toll und ganz gesund, ja ja ...

würde mir an deiner stelle eher gedanken über die ernährung allgemein machen, als über Aminosäuren, die in jedem Stück Fleisch ebenso enthalten sind wie in Proteinpulver.

würde mir an deiner stelle eher gedanken über die ernährung allgemein machen, als über Aminosäuren, die in jedem Stück Fleisch ebenso enthalten sind wie in Proteinpulver.

Ich nehme pro Shake ca. 5gr Glutamat ein. Wieviel Gramm Fleisch würde das entsprechen? Ich konnte den Glutamatgehalt von Fleisch leider nicht herausfinden.

edit: Laut http://esowatch.com/ge/index.php?title=Glutamat enthält Schweinefleisch 25mg Glutamat pro 100gr. Also entsprechen 5gr Glutamat (ein Shake) 20kg Schweinefleisch.

Unbedenklich?

.abgesehen davon ist Glutamin eine der wichtigsten Aminosäuren für uns. würde an deiner Stelle aufhören, damit, dir sorgen über Glutamin/ Glutaminsäure/ Glutamat zu machen. abgesehen davon MUSST du ja KEIN Proteinpulver konsumieren, wenn du dir zu große Sorgen darüber machst - es gibt übrigens auch Aspartamfreies Protein - allerdings wirst du oben genannter Aminosäure und Asparagin dennoch nicht auskommen.

A

Anzeige

Re: aspartic / glutamic acid, Aspartan und Glutamat im Whey?!
Zurück
Oben