Artikeltip Ernährung: Der Eiweiß-Effekt

Re: keine neuentdeckung...

den unsinn gibt es schon länger!
entscheidend ist nach wie vor die EB!

seas, uschi

Würde ich nicht ganz so leicht wegschieben

Immerhin geht es ja nicht darum, die Rolle der EB zu dementieren, sondern um den Einfluß von Eiweiß auf das Ernährungsverhalten, um Sättigung.

Wer sich bewußt ernährt und seine Energiebilanz im Lot hält, den muß das alles nicht jucken, den Effekt würde ich allerdings nicht ohne weiteres beiseiteschieben.

Frank

Hi,

ich habe relativ keinen bis wenig Plan von Ernährungswissenschaften und dem ganzen Zeugs.

Aber um das Ganze mit "den unsinn gibt es schon länger!" abzutun bedarf es doch eines gewissen mehr an Grundwissens.

Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, ab wie gesagt es einfach so abzutun wie oben zeugt zumindest meiner Meinung nach von einer gewissen Ignoranz und Arroganz.

Auch ist mit absolut nicht klar was die EB mit dem in dem Artikel dargelegten Protein Hebel-Effekt zu tun hat.

Gruß
Robson

Re: danke für die blumen

du bist ja ein ganz ein netter! heute wohl mit dem linken fuß aufgestanden?

glaubst du wirklich, dass sich noch niemand wissenschaftlich mit dem thema ernährung beschäftigt hat?
atkins&co sind ein alter hut und bei übergewicht nicht zu empfehlen. das metabolische syndrom ist in unseren breiten bereits eine zivilisationskrankheit. da sollte man mit diversen "wunderdiäten" nicht noch mehr schaden anrichten.
auch wenns die leute nicht gern hören. das gesündeste mittel um abzunehmen ist eine neg. EB in form einer ausgewogenen mischkost und moderater kalorienreduktion kombiniert mit bewegung!

seas, uschi

Also wenn ich,

lieber Robson,

den Artikel richtig verstanden habe so ist mit Proteinhebel Effekt ein bestimmtes Sättigungsgefühl gemeint. Dieses Sättigungsgefühl würde erst erreicht werden, wenn man "genügend" Proteine zu sich genommen hat. Und weil der Körper dieses Sättigungsgefühl (ohne Proteine) nach hinten schiebt und es Proteine OHNE Fett und Kohlenhydrate in der Nahrung nicht gibt, würde man zu viele Kalorien zu sich nehmen.

Na gut, und warum tauscht man dann nicht einfach ein paar Kohlenhydrate und etwas Fett gegen Proteine, so dass das Sättigungsgefühl "zeitig" erreicht wird und man nicht "nachschieben" muß??!!:winke::winke:
Wobei in der BRD der Proteinkonsum eh zu hoch ist!!:winke:

Im Grunde ist es wieder jemand, der den Intermediärstoffwechsel mit der negativen Energiebilanz nicht verstanden hat, das ist alles!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Also viel Lärm um NICHTS!!:winke::winke:

Gruß Rainer

Hi, ich bins wieder ..... :)

Hallo,

ich bins wieder.

Und es war der Rechte ;-)

@uschi
Ich mußte wegen dir jetzt erstmal nachschauen was genau sich unter atkins nochmal verbirgt(bin kein Diätheimer)
Zu atkins&co, das in dem Artikel stehende hat zumindest wie ich es verstehe nichts mit atkins&co zu tun.

@Rainer
Zu "Intermediärstoffwechsel mit der negativen Energiebilanz"
Davon hab ich keinen Plan. Ich verstehe ja nicht mal alle Wörter :)
Was ich aber bei Google unter "Intermediärstoffwechsel mit der negativen Energiebilanz" gefunden habe und auch gleich an erster Stelle ist finde ich lustig.
http://www.portal-rind.de/portal/artikel/detail.php?artikel=46

Und außerdem, was soll das ganze!?
Ich fand den Artikel einfach nur interessant und wollte darauf hinweisen.
Kann ja trotz allem sein das die Insektenforscher einen interessanten Aspekt der Ernährung gefunden haben!?
Ich kanns nicht beurteilen.
Hat dann jeder von euch das Ganze studiert?
Oder glaubt man einfach nur..!

Also, so what!

Und wo finde ich ne einigermaßen verständliche Erklärung/Erläuterung zu Intermediärstoffwechsel welche nicht mit Rindviechern zu tun hat :))

Ich habe jetzt nur gefunden:
"der intermediärstoffwechsel ist der stoffwechsel der zelle"
Naja, ich denke eh das ich von Materie nicht viel verstehe.
Ist keine Ironie sondern die blanke Wahrheit.

Gruß
Robson

Wenn Du keinen Plan

lieber Robson,

keinen Schimmer und keine Ahnung hast, nach welchen Kriterien findest Du dann etwas "interessant" und was verstehst Du unter "interessant"???:winke:
Klar kann es sein, dass die Insektenforscher einen interessanten Aspekt der Ernährung gefunden haben!!:winke:
Auch ich habe schon interessante Aspekte der Ernährung gefunden, ( in Thailand), sogar mit reichlich Protein - Taggatäng:winke: oder so ähnlich, fritierte Heuschrecken in Sojasauce, zum Bier gar nicht übel!!!:):)

Gruß Rainer

rainer

was anders-wenn du noch heuschrecken willst-komme hier bei mir vorbei:)in meiner küche haben sich welche verirrt /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif.

wollte gerade den staubsauger rausholen:p

bussi helga

Grins, den hab ich wohl verdient

Hallo.

Hm, was finde ich wie und warum interessant.

Nicht einfach zu erklären. Hat vielleicht was damit zu tun das ich interessant finde zu hören wie Insekten-Jogis die Dicken retten wollen!?

Wer liest dann nicht gerne Neues.

Außerdem habe ich erst vor 2 Stunden beim Tailänder was geholt, Nr.: 16 - Nua Krapao, das brennt zweimal.
Auch gut für die Ernährung :)

Gruß
Robson

Fritiere sie doch

liebe Helga,

in Sojasauce, und nur ganz wenig salzen!!!:winke::winke:
Oder bring sie zur Cap Anamur!!:):)

Gruß Rainer, der auf der Terrasse bei diesem lauen Sommerabend mit Salzbretzeln zum Bier vorlieb nehmen muß!!

Scheint was mit Rindfleisch zu sein

lieber Robson,

somit kommst auch Du zu etwas Eiweis!!:winke:

Gruß Rainer

Re:der witz ist gut!

keinen blassen schimmer von der materie haben und mich als arrogant und ignorant bezeichnen. *nedschlechtherrspecht*

zum artikel:
ich bin überzeugt die nahrungsgewohnheiten der heuschrecken und des menschen sind ziemlich identisch :winke: (wusstest du, dass die gottesanbeterin nach dem geschlechtsakt das mänchen auffrißt :cool:)
auch der "appetit" der heuschrecken ist für mich ein sehr verschwommener begriff. normalerweise fressen tiere wenn sie "hunger" haben.......

als hilfe zum besseren verständnis:winke:
gib mal bei google ganz einfach das wort "zelle" ein, oder such dein altes biologiebuch raus. die zelle ist der kleinste teil eines organismus. der aufbau und der stoffwechsel sind bei mensch und rind identisch.

aber nichs desto trotz ein kleines dankeschön an dich!
endlich habe ich eine passende signatur gefunden :)

seas, uschi

Da sieht man mal wozu ...

Hallo.

Da sieht man mal wozu Insektenforscher nicht alles gut sind.

"aber nichs desto trotz ein kleines dankeschön an dich!
endlich habe ich eine passende signatur gefunden"

Sie verhelfen dir mit Umwegen zu deiner Signatur.

Gruß
Robson
PS:
Warum eigenlicht gemein???

Re: tut leid

aber kläuschen wird mir recht geben *gfg* :p
er meint immer ich sei ein "böses weib" :)

apropo bös: trägst du dein schönheitspflaster noch? *ggg*
irgendwie muss ich meiner signatur gerecht werden :)

aber du könntest mir computertechnisch auf die sprünge helfen. ich hätt doch soooo gern ein passenden smilie dazu. schick mir doch bitte per PN eine anleitung für blonde frauen, wie ich das hinkrieg *mitdenaugenklimper*

seas, uschi

Re: tut leid

ja, das ist noch drauf. man muss damit aufpassen, wenn man unter juristen ist. hab heute ein bisschen für meine hausarbeit gelernt und gleich ein paar neidische kommentare bekommen. wo ich den schmiss den her hätte. welche schlagende verbindung das denn gewesen wäre.... au wei.

ähm naja, hast du denn ein hübsches smiley gefunden?

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

naja so unklug is der artikel eigentlich nicht... hast ihn überhaupt glesen? hauptsach schnell als unsinn abtun
es geht hier net um abnehmen und eb sondern um den einfluß von proteinen aufs hungergefühl...

Zurück
Oben