Re: gute bikes
hi raynman!
1.: ob ein bike gut oder schlecht ist, ist geschmackssache. genauso wie bei straßenbikes hat jeder "sein" rad, auf das er schwört.
2.: gibt es tatsächlich räder von sehr guter bis sehr schlechter qualität. vor jahren gab es mal nur eine marke, heutzutage meinen zig hersteller, spinning-räder bauen zu müssen. darunter auch solche, die sonst nix mit räder-herstellung zu tun haben. oder solche räder, bei denen einem die bremsscheiben nach spätestens einem halben jahr um die ohren fliegen oder irgendwas abbricht. oder, kein seltenes problem: solche, die nach kurzer zeit trotz pflege anfangen zu rosten und zu gammeln. oder solche, die von der ganzen bauweise (ergometrie) her
schlecht und dilletantisch sind.
3. einige hersteller bauen spinning-räder speziell für zuhause (unterschied: studio-räder müssen natürlich wesentlich höhere belastungen/ständig verschiedene fahrer aushalten können). was das betrifft, würde ich zur studio-version raten, weil die stabiler, meist auch besser ist, aber natürlich auch teurer. ansonsten möchte ich hier keine werbung machen.
4. tipp: wenns nicht ganz so eilig ist, anfang mai ist in essen wieder die fibo (welt-fitness-messe), da sind dann wieder alle spinning-räder-hersteller versammelt, du kannst ausprobieren, wie sich die teile fahren und dir ein bild machen. manchmal gibt es da auf der messe auch spezielle sonderangebote. oder, wenn du dich entschieden hast, geh mal bei ebay gucken, da gibts ne ganze menge guter angebote von auch guten rädern.
lg, viola