Arme wachsen nicht mehr (3 Monate)

Lux2000

New member
Moin!

Ich hab da ein kleines Problem und zwar wachsen meine Arme seit geraumer Zeit (knapp 3 Monate) nicht mehr.
Ich trainiere jetzt seit 7 Monaten und die ersten 4 Monate sind meine Arme gut gewachsen (1 cm pro Monat). Aber die letzten 3 Monate wachsen sie nicht mehr :(
Mir ist zwar klar das die arme nie mehr so wachsen wie in den ersten 4 Monaten, aber das das Wachstum gleich solange ausbleibt und nix mehr geht macht mich schon stutzig.
Ich trainiere jetzt seit ca. 2,5 Monaten nach einem 3`er Split mit folgender Aufteilung
Die: Brust/Rücken
Do: Schultern/Trizeps/Bizeps
Sa: Beine

Meine Arme trainiere ich wie folgt:
Trizeps: 3* Einarmiger Schädelzertrümmerer, 3* Dips zwischen 2 Bänken

Bizeps: 3* Lh-curls, 2* Hammer-Scott-curls

Könnt ihr mir Helfen bei meinem Problem?
Was mache ich falsch oder sollte ich ändern?

A

Anzeige

Re: Arme wachsen nicht mehr (3 Monate)
Seit geraumer Zeit???? 3 Monate???
3 Monate sind im BB gar nicht´s, du musst dir darüber klar werden dass es Zeiten gibt in denen dein Muskelwachstum stagniert.

An der Satzzahl kann's eigentlich nicht liegen, denn die liegt mit 5 bzw. 6 Sätzen im "grünen" Bereich. Nur mehr sollten's definitiv nicht werden. Statt den einarmigen Schädelzertrümmerern würde ich eher zur liegenden Variante mit beiden Armen raten.

Versuch' doch mal, Dein Training etwas umzustellen. Du trainierst am Dienstag Brust und Rücken, dabei werden auch Trizeps und Bizeps in Mitleidenschaft gezogen. Nach einem Tag Ruhe kommen schon wieder die Arme dran, dann nach einem weiteren Ruhetag die Beine. Ich würde dahingehend ändern, dass ich Beine und Schultern/Arme tausche. So hat Du zwischen Brust/Rücken 4 Tage Zeit bis zum Armtraining. Danach folgt zwar wieder Brust- und Rückentraining, allerdings hast Du da bereits zwei Regenerationstage hinter Dir.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgendes Training (so trainiere ich momentan):

Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch
Tag 2: frei
Tag 3: Schultern, Beine, Waden
Tag 4: frei
Tag 5: Rücken, Trizeps, Bauch (manchmal auch Wechsel mit Tag 6)
Tag 6: frei
Tag 7: frei

Bei dieser Trainingsvariante hab' ich immer genügend Kraft für den jeweiligen Armmuskel, da er durch das Training der vorangegangenen Muskelgruppe nicht beansprucht wurde.

v.H.

Original geschrieben von Mr.Schnabel
Seit geraumer Zeit???? 3 Monate???
3 Monate sind im BB gar nicht´s, du musst dir darüber klar werden dass es Zeiten gibt in denen dein Muskelwachstum stagniert.

Das ist schon richtig, aber meinst Du das das auch für Anfänger zutrifft?
Also ich weiss nicht, wenn nach 4 Monaten schon ne gewisse Stagnation auftritt kann doch irgendwas nicht richtig laufen oder!?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Mr. Schnabel hats schon gesagt.
Stell dir mal vor, deine Arme würden jeden Monat wachsen..wie würdest du denn dann irgendwann aussehen?!
Und ist das mit den 1cm/Monat nicht n bischen hoch gegriffen..sind deine Arme wirklich 7cm gewachsen in 7 Monaten?!

3 Monate sind gar nichts..es werden Zeiten kommen, wo vielleicht ein ganzes Jahr nix geht und dann auf einmal haste 'n halben cm mehr und freust dich, wie blöd.

@ Marcel

Nein das ist es nicht. Ich habe doch gesagt das ich die ersten 4 Monate 1cm pro Monat zu gelegt habe, dass sind dann 4 cm. Ich hatte aber auch extrem dünne arme, hab ich zwar immernoch aber naja.

Und bei 3 Monaten ausbleibendem Wachstum mache ich mir schon Gedanken darüber woran es liegen kann. Ich meine wenn ich mir keine Gedanken mache und alles so lasse wie es ist kann ich den möglichen Fehler ja nie beheben.

Ich würde vielleicht auch nicht ganz so viel messen. Einfach hart weiter trainieren. Bei richtigen traning kommt der Erfolg dann von ganz alleine.
Und wie schon mehrfach gesagt wurde - 3 Monate is nix.
Gruß
AP

Vielleicht liegst an der Erholung?Wie lange schläfst du?Oder an deinem Essverhalten?Zu wenig protein?Generell würde ich dir vorschlagen Bizeps und Rücken am einem Tag zu Trainieren,denn Rückenübungen sind meistens Zugübungen(Klimmmziehen,Langhantelrudern),bei denen der Bizeps zum grossen Teil mit beansprucht wird.Da du die Muskelgruppen an verschiedenen Tagen trainierst kann es sein dass der Bizeps noch nicht vollständig regeneriert ist.Du kannst versuchen die Übungen zu wechseln wenn spürst dass sie dir nicht liegen oda versuchen im anderen Wiederholungsbereich zu tainiren.Aber wie schon zuvor gesagt 3 Monate sind eine relativ kurze Zeit.Trotzdem wenn du spürst das du stagnierst ist es Zeit irgendwas zu verändrn.Die Änderung sollte aber wohl überlegt sein.Meistens genügt es eine weitere Erholungspauase dazwischen zu schieben.Lege auf jedenfall viel wert auf schwere Grundübungen ,denn mit ihnen erzielst du den grössten Gewinn.Wenn es sein muss nimm Kürzungen im Programm im Kauf ,um in den viel wichtigeren Grundübingen zu progressieren.

Veraender irgendwas in Deinem Bizepstraining, toete Deine Arme!
Mach etwas Ausgefallenes, etwas dass Deine Arme ueberfordert,
sehr viele Saetze oder Megakonzentrationscurls a la HIT, andere Uebungen (mit Hilfe), Supersaetze, > 12 Wiederholugen, < 6 Wiederholungen. Bombardier sie mit neuen Trainingsmethoden.
Kannst sie z.B. fuer eine kurze Zeit zweimal die Woche trainieren...

A

Anzeige

Re: Arme wachsen nicht mehr (3 Monate)
Zurück
Oben