Argumentationssuche

44erBizeps

New member
Hallo Leute,
ich lese nun mittlerweile zum 20. mal wie sich die Jugendlichen hier mit eiweißreichem Essen zustopfen, das ihnen Mama und Papa so entgegenschleudern, hier ein Bagel oder ein Brötchen mit Putenbrustfilet, viel zu trinken, zwei warme fleischhaltige Mahlzeiten etc. Ich bin auch noch in der Schule, Einführungsphase, und muss jeden Tag in der Schule/in der Stadt essen wofür ich dann drei Euro bekomme. Ich bekomme nichts zu essen mit, darf mir höchstens ein Brot mit Butter schmieren, und zu trinken bekomme ich auch nichts (man merke an: ich komme unter der woche frühestens um 16:30 nach hause, freitags und montags erst so um 18:30), und kauf mir dann von den drei Euro Essensgeld immer 0.5 Liter Zeugs in der Schule für nen Euro. Taschengeld bekomme ich nicht, aber ich verdiene pro woche 10 Euro bei Nachhilfe, die ich aber nicht wirklich immer ausgeben möchte. Zuhause gibt es dann abends immer Brot, Zwischenmahlzeiten sind nicht erlaubt (abgesehen von Obst). Ich versuche natürlich mit den zwei übrig bleibenden Euros (+ verdientes Geld) etwas möglich eiweißreiches rauszuhauen, aber auf den Tagesbadarf (geschweige denn Trainingsbedarf) komme ich nie. Hat jemand ein gutes Argument oder ein superbilliges Supp das mir da weiterhilft? Entschuldigt die lange Klagerede^^
MfG 44er

Haferflocken ;)
100g haben 390kcal und 500g kosten 35cent, und mit 13g eiweiss pro 100g flocken sind sie aich nicht grad eiweissarm.

lg

sorry, aber deine eltern sollten das Thema "gesunde, ausgewogene Ernährung" noch mal dringend überdenken. ich hab jetzt keine ahnung wie oft das wort Brot herausgelesen. außerdem wundert es mich, dass du nichts zum trinken bekommst?! da füllst dir eine wasserflasche voll und fertig. das kann doch nicht so schwer sein.

Eier hartkochen. Nudelsalat, Getreidesalat, Fleischlaibchen. Hühnerbrust (lässt sich hervorragend auch kalt essen), Corned Beef (bekommst bei Spar oder so), Thunfisch, verschiedene Gemüsesorten (Sticks draus machen und dazu einen Aufstrich aus Topfen (quark), etc...

frag mich aber ehrlich, warum du zuhause nichts essen darfst? sollen sich deine eltern die drei Euro behalten und aständige dinge einkaufen, etc...

Normalerweise möchte ich mich nicht zu solchen Themen äußern, denn ich habe ja keine Infos zum Background, aber 3 € für den ganzen Tag? Ok, würde ich verstehen wenn du dir etwas (anständiges) zu essen mitnehmen kannst, aber wenn dir nicht einmal das erlaubt ist? Darfst du dir Wasser auch keines mitnehmen???

Ich ja auch noch in der Schule unterwegs, aber es stellt für mich kein Problem dar eine anständige Jause mitzunehmen (u. ich esse auch wie ein Bär), geschweige denn abwechslungsreiche u. auch für mich geeignete Mahlzeiten zu bekommen. Eine abwechslungsreiche gute u. gesunde Kost ist bei uns Standard. (Für irgendwelche Sonderwünsche ist natürlich schon selbst zu sorgen) Mir ist schon klar, dass viele Menschen keinen großen Wert auf eine gute u. gesunde Ernährung legen, aber wenn das einem Wichtig ist, dann sollte man auch dafür sorgen.

Wie schon gesagt ich kenne keinen Background u. möchte auch niemandem unter Bedrängnis bringen.

Ich gehe selber zur Schule und gehe auch in die Einführungsphase eines Gymnasium, bin ebenfalls erst so 6-halb 7 zuhause jeden Tag und schaffe das auch irgendwie mit der Ernährung. Ihc kaufe mir in der Schule/Imbissbuden als Mittagsessen nix und nehme stattdessen von zuhause Sachen mit wie Nudelsalat,Quark,Haferflocken,Brot,Milch/Wasser,Obst etc. Ich verstehe nicht warum du dir nichts zu trinken / etc. mitnehmen kannst ? also mit 3€ am Tag würde ich sagen ist es fast unmöglich ne gesunde und ausgewogene Mahlzeit für 10 Stunden zufinden, wo man nicht zuhause ist.

Du darfst dir nix mitnehmen, auch nicht wenn dus selber machst?
1kg Reis + 1kg rote Linsen beim Asiaten kosten zusammen ca 5 Euro, und du hast 10 Portionen zum mitnehmen wenn du am Vortag 100g Reis + 100g Linsen gemeinsam kochst. 120g KH, 32g Eiweiß, 10g Fett zusammen ca 700kcal (was ausreichend ist, nicht jeder braucht 500g Eiweiß pro Tag, wie man bei manchen Leuten - speziell in anderen Foren - glauben kann).

Sonst eben Haferflocken, Bananen (ok kein Protein), Erdnüsse!

Also, zu der Getränkeversorgung: Plastikflaschen sind wegen Weichmachern für mich verboten, und Glasflaschen weil sie leicht kaputt gehen. Ich kann mir vielleicht 10 Brote mit in die Schule nehmen, allerdings wird mir dann das Geld verwehrt^^. Und ganz ehrlich, ich möchte nicht jeden Tag als Mittagessen Reis mit Bohnen essen... Habe mir allerdings vorgenommen 1 Liter Milch täglich zu trinken (auch 33g Eiweiß). Morgens und Abends gibt es bei uns nur Brot (ja BROT premutos :D)

dann nimm lieber Brot mit in die Schule und tu was vernünftiges Drauf wie Käse,Frischkäse,Ahornsirup,Pute,Salat,Gurken oder irgendwas, sonst wirds ja auch sehr einseitig . Dann nimm doch Milch mit in die Schule ? der Körper braucht für Muskelaufbau 2,0-2,5g Eiweiß / kg Körpergewicht, also wirds schwer das nur mit Milch reinzukriegen. Entweder du bringst deine Eltern zur Vernunft oder das wird nix . ( meine Meinung )

Der Körper braucht längst nicht 2,0-2,5g pro kg Körpergewicht.. ;)
mit 1,5 g - 1,8 max. kommst du perfekt aus, selbst du mit deinen eigenartigen Umständen kannst das erreichen!

Die Bodybuilder sind sich da nicht einig ..die medizin hingegen schon ;)
0,8g wird bei Patienten eingesetzt die nicht mehr im Stande sind sich zu bewegen (um die Grundarbeiten des Körpers zu gewährleisten und dem Katabolismus in gewissen Maße entgegenzuwirken)
1g reicht bei einem Normalbürger.
1,2-1,5 bei Sportlern
Letztendlich werden wohl die meisten eher zuviel als zu wenig Protein konsumieren, aber man muss sich nicht zielgerichtet damit vollfressen.
Lg Thomas

naja, die ziele eines "sportler" und eines BBlers sind dann doch ein wenig anders!

ich tendiere auch zu 2g/kg KW

und zum threadersteller: sind deine eltern bei irgendeiner sekte? und woraus trinkt ihr zu hause? aus selbstgeschnitzten holzbechern?

Die Bodybuilder sind sich da nicht einig ..die medizin hingegen schon ;)
0,8g wird bei Patienten eingesetzt die nicht mehr im Stande sind sich zu bewegen (um die Grundarbeiten des Körpers zu gewährleisten und dem Katabolismus in gewissen Maße entgegenzuwirken)
1g reicht bei einem Normalbürger.
1,2-1,5 bei Sportlern
Letztendlich werden wohl die meisten eher zuviel als zu wenig Protein konsumieren, aber man muss sich nicht zielgerichtet damit vollfressen.
Lg Thomas

Ist der Thread ein Scherz?
Deine Eltern verbieten dir Essen und trinken? Aus welchen Flaschen trinkt ihr denn sonst? Oder wartet ihr immer auf Regen und rennt dann draußen im Kreis rum? Kauf dir ne Flasche, egal ob Glas oder Plastik und mach sie im Bad voll, oder in der Schule.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das ist mit Eltern, die einem das Essen verbieten, deswegen würde ich sagen, iss wann du hunger hast. Nimm dir mit was du brauchst und wenn deine Eltern meckern, dann lass sie meckern. Das ist krank, wenn man seinem Kind Essen und Wasser (!!!) verbietet.

Ist der Thread ein Scherz?
Deine Eltern verbieten dir Essen und trinken? Aus welchen Flaschen trinkt ihr denn sonst? Oder wartet ihr immer auf Regen und rennt dann draußen im Kreis rum? Kauf dir ne Flasche, egal ob Glas oder Plastik und mach sie im Bad voll, oder in der Schule.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das ist mit Eltern, die einem das Essen verbieten, deswegen würde ich sagen, iss wann du hunger hast. Nimm dir mit was du brauchst und wenn deine Eltern meckern, dann lass sie meckern. Das ist krank, wenn man seinem Kind Essen und Wasser (!!!) verbietet.

stimmt, hab ich mir auch gedacht. zumindest die existenzbedürfnisse sollten von deinen eltern erfüllt werden können. wir leben ja nicht in einem 3ten-welt land!

Hi 44erBizeps, zu den Ernährungsgepflogenheiten deiner Eltern äußere ich mich nicht, weder kenne ich die Hintergründe noch hab ich den Eindruck, daß man Eltern "ändern" kann.

Ich selbst bin "in öffentlichen Händen" aufgewachsen, hab einen Teil meiner Jugend auf der Straße verbracht und es gab während meiner Ausbildung Zeiten, in denen ich mit 10 Mark in der Woche über die Runden kommen mußte. Meine Einstellung: wenn sie die Umstände nicht ändern lassen, dann muß man eben zusehen, wie man aus dem, was möglich ist, das Beste macht. Ein paar Tipps hast du schon bekommen.

Erstens: Gemüse - bekommst du davon ausreichend? Wenn nicht: sieh dich nach Wochenmärkten um, je nach Region gibt es auch größere türkische und griechische Märkte, wo du Äpfel und anderes Obst preiswert in größeren Mengen bekommst. Zweitens: Haferflocken und Reis - beides nährstoffreich und gesund (Reis kannst du in großen Säcken preiswert beim Asiaten kriegen). Drittens: Saisongemüse wie Möhren, Porree usw. kriegst du für sehr wenig Geld in großen Mengen - macht bissl Schnippelarbeit, ist aber nicht kompliziert zu kochen und du kannst das mit Reis/Kartoffeln ziemlich leicht zu gesunden, nährstoffreichen Mahlzeiten vorkochen.

Magerquark (oder auch fetthaltiger, du bist noch im Wachstum) mit gemahlenen Nüssen oder Mandeln, etwas Milch oder Wasser verrührt, dazu beispielsweise Bananen (da kannst du im Supermarkt verhandeln, wenn du welche findest, die schon anfangen braun zu werden: ich hab oft vor Ladenschluß solche Bananen genommen und den Preis runtergehandelt, hat fast immer geklappt, wenn man freundlich ist) - gut Eiweiß, sättigend und gesund.

Drei Euro Essensgeld: davon kannst du dir eigentlich locker genug Eiweißkost kaufen, ohne zu Pulvern greifen zu müssen. Puten- oder Hühnerbrustfilets kosten pro Packung so um den Preis, davon kannst du zwei Tage essen (einfach braten, würzen, auf ein Vollkornbrot legen).

Hülsenfrüchte: selbst zubereitet (die trockene Variante) ist etwas aufwändiger, Linsen, weiße oder rote Bohnen aus der Dose sind akzeptabel, machen sehr gut satt, bissl Tomatenmark und Salz, Pfeffer dazu: schmeckt gut.

Du scheinst ein pfiffiger Kerl zu sein, ich bin sicher, wenn du weißt, was genau du erreichen willst, kannst du das auch. Tipp: schreib dir auf, was du kaufst, wieviel du dafür ausgibst und wie lange du damit auskommst. Solltest du mit deinen Eltern irgendwann "Nachverhandlungen" führen, kann so eine "ordentliche Buchführung" ein gutes Argumentationsinstrument sein.

Getränke: Tee! Kauf dir eine ordentliche Trinkflasche zum Mitnehmen und kauf dir Früchte-, Kräuter- oder Minztee, gibt es ebenfalls für sehr wenig Geld, damit kommst du mit 1 Euro pro Woche hin.

Zurück
Oben