Angst vor zuviel Fett

anakin

New member
ich bin ja grad dabei masse aufzubauen. mein problem ist aber das ich wahrscheinlich nen zu hohen kfa habe, weil bauchmuskeln sieht man nicht wirklich ! für mich gehört aber ein six pack halt dazu, generell sollten die muskeln schön definiert sein.

bin in letzter zeit ja nur noch am essen, nehme auch stetig zu. aber meine angst ist jetzt das ich irgendwann zuviel fett aufgebaut habe und monate brauch bis ich das wieder runter hab.

vor paar jahren noch hätt ich mir noch nen ast gefreut das ich fett am körper hab, aber heute...

meine frage jetzt, würde es sinn machen jetzt schon auf fettverbrennung zu gehen obwohl ich in noch in der masse phase bin ? weil um effektiv fett zu abzubauen müsste ich ja auch meine ernährung umstellen, aber ich hätte dann wieder schiss das es meinen aufbau schadet.

was wäre am besten für mich ?

ja das war zuerst auch meine idee. wollte eigentlich noch bis märz/april weiter aufbauen und dann langsam mit der defi beginnen

also sagste einfach immer weiter essen und übers fett keine gedanken machen ?

klar einfach weiter essen!
aber man sollte schon schauen das man in der woche nur so zwischen 300-700gramm an gewicht zulegt... (außer man fährt eine creatin kur da könnens am anfang auch mal mehr sein da man viel wasser zieht)
wenn man nämlich zu schnell zunimmt kann man sich sicher sein das einiges davon fett ist!
also lieber langsam und stetig weil dann tut man sich beim anschließenden defn auch viel leichter!

sehr schlimm wenn es 800-1500 gramm wären ? weil für masse braucht man ja nen guten überschuss von allem. oder wäre das dann wieder zuviel des guten ?

edit: bin grad in einer creatin kur

naja wie schnell denkst du kann der körper muskeln aufbauen?
überschuss bedeutet ja nicht man soll essen was in einem rein passt ;) 1,5kg/woche find ich auf alle fälle zu viel das wird mindestens 50% fett sein...

am besten leistungsumsatz ausrechnen
wie steht ja im ernährungsthread:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?27490-Ern%E4hrung-Wichtige-Grundlagen

und sich dann daran halten... wöchentlich wiegen und dann die ernährung leicht anpassen

ich persönlich passe die ernährung alle 2 wochen an falls es nicht nach meinen wunsch läuft... und nach 2 wochen kann man auch genau sagen obs nicht einfach nur eine ausnahme war das man zB gar kein oder zu wenig/viel gewicht zugenommen hat...

EDIT:
bei creatin sind 800-1500 wohl in ordnung kann da aber auch nichts genaueres sagen da ich es noch nie versucht habe...
aber afaik sollte man auch mit creatin nur am anfang schneller zunehmen (da man eben das wasser einlagert) und nacher sollte es mit "normalen tempo" weiter gehn...

da sagst du was....wenn ich das tempo jetzt bis märz/april halten würde dann wäre ich bei was weiß ich wieviel kilo....

bin aber grad dabei eine woche lang meine ernährung zu dokumentieren um zu gucken ob es passt.

mein tag bis jetzt sieht so aus:

Kcal: 3303
Fett: 66
Kh: 445
Eiweiß: 237

laut rechnung habe ich einen kcal bedarf von 3745

mein tag bis jetzt sieht so aus:

Kcal: 3303
Fett: 66
Kh: 445
Eiweiß: 237

laut rechnung habe ich einen kcal bedarf von 3745

hm... laut meiner schätzung müsstest du dann so... 93kg? haben? ^^

und zu sehr auf die rechnung darf man sich ja auch nicht verlassen ist ja eher ein richtwert... wenn du mit den 3300kcal schon wöchentlich zwischen 300 und 700gramm zulegst brauchst du natürlich nicht auf die von dir errechneten 3700kcal hoch gehn...

ich bin ca. 178cm groß, wiege momentan 83kg und werd nächste woche 25. als beruf mache ich lagerist

bei den jetzigen daten würde ich recht vorsichtig sein mit dem zunehmen, denn entweder bist du damit schon recht muskulös und wirst nicht mehr sonderlich schnell aufbauen oder du hast jetzt schon einiges an passiver masse am körper.

also ich bin auf jeden fall nicht recht muskulös ! höre zwar von einigen das ich "breit" bin, aber wenn ich vorm spiegel steh denk ich mir " was ein witz" ....

keine ahnung wo bei mir die 83kg her kommen.

deswegen würd ich ja am liebsten auch direkt mit dem fett verbrennen anfangen, so das ich genau sehen kann wieviele muskeln ich habe und dann auch bei dem kfa bleiben und weiter aufbauen.

man kann auch effektiv muskeln aufbauen ohne viel fett zuzunehmen oder auch muskeln aufbauen und fett abbauen bzw. den Körperfettanteil senken.

Zurück
Oben