Angemessne Trainingsdauer gesucht

steelhammer

New member
Angemessene Trainingsdauer gesucht

Hab nun vor mit nem 3er Split zu trainieren, was bedeuten würde dass pro Trainingseinheit zwei bis drei Muskelpartien trainiert werden. Nachdem was ich im Forum hier so gelesen habe schätze ich die durchscnittliche Trainigsdauer auf eine dreiviertel Stunde. Nun Frage ich mich ob eine dreiviertel Stunde für zwei bis drei Muskelgruppen nicht etwas zu viel ist. Das würde etwa zwanzig Minuten Training pro Muskelgruppe bedeuten! Ist das nicht zu viel?

A

Anzeige

Re: Angemessne Trainingsdauer gesucht
ist pauschal nicht zu beantworten, würde ich sagen.. kommt auf das volumen und die intensität , sowie pausenzeiten an.. ich würde sagen, dass 45min nicht unbedingt zu viel sind..

das kommt auf die pausen an!

wenn ich zB 5x5 kniebeugen mache, dann brauch ich bis zu 5mins pause!

da kann das training schonmal 75-90 mins dauern.

es kommt nicht auf die Zeit an! man sagt zwar so um ne stunde sei richtig, kurz und intensiv, aber es kommt eigentlich drauf an dass man in einer einheit ne sinnvolle wahl trifft, was sätze, wdhs, kadenzs+pausen angeht.

Wäre es denn Sinnvoll , wenn man in den "Pausen" einfach eine andere Muskelgruppe trainiert? So dass die "Pausen" theoretisch wegfallen würden.

ich bin auch vom kreislauf/ausdauer her so platt, dass ich di zeit brauche...

aber vorteile wird es sicher keine haben keine pausen zu machen.

und wie gesagt: wenn du keine pausen machst, koennen auch 30minuten training zuviel sein. es kommt auf die übungen, die sätze usw an die man macht.

also ich finde bei großen muskeln beine , rücken können es schon 4 übungen á 3 sätze sein , ich denke du trainierst die großen muskeln auch nur einmal die woche oder

Das Training sollte ca.!! 50-60min nicht übersteigen, simpel formuliert sind danach die Kohlehydratspeicher leer bzw. kommt man danach in die katabole Phase.

mfG TommyX11

das ist genau eben das was ich oben beschrieben habe!

50-60 minuten ist nur eine zeitangabe. die speicher sind leer, wenn du genug getan hast um sie leer zu machen. und das kannst du in 25 minuten oder in 2 stunden schaffen.

es kommt auf den inhalt an. man kann sich ned hinstellen und sagen "mein training dauert 60 minuten und deswegen ist es optimal"

die 60 minuten sind so ein durchschnitts wert, um anfaengern mit nem standard plan bei ner gewissen anzahl von übungen, sätzen, wieerholungen und pausenzeiten nen richtwert zu geben.

wenn du richtig hartes 5x5 machst, zB in nem gk plan, dann machst du vielleicht ohne aufwärmsätze nur 15 sätze, aber schon mindestens 45 minuten pause

A

Anzeige

Re: Angemessne Trainingsdauer gesucht
Zurück
Oben