Anfangs schneller Muskelaufbau - Danach weniger schnell

Pippo

New member
Hallo!
ich trainiere seit einem Jahr und anfangs ging es ziemlich schnell... und halte jetzt bei einem Oberarmumfang von 34cm. Aber in den letzten 4 Monaten tat sich wenig bis garnichts.

Woran kann das liegen ?

A

Anzeige

Re: Anfangs schneller Muskelaufbau - Danach weniger schnell
Trainierst du seit einem jahr den selben Plan?
Vielleicht wird es Zeit für eine Umstellung

Bin selbst Anfänger und kann dir jetzt nur Tips geben die ich in div. Foren gelesen habe.

Von dem Effekt hab ich schon öfter gehört. Es kann sein das du an deinem "körperlichen Limit" stehst, welches du nur durch gezielte Nahrung und Isolationstraining der Muskeln überwinden kannst. Du solltest darauf achten das dein Körper ein kcal Überschuss hat. Oder dein TP ist ausgereizt, schau dir mal das 5x5 Training an, wird hier im Forum oft gelobt. Du musst selbst schaun welches Training deinen Muskeln noch einen Wachstumsschub gibt, dabei solltest du beachten das sich erst nach einigen Wochen ein Resultat sehen lässt. Also nicht alle 2 Wochen verzweifelt deinen TP umstellen, ansonsten könntest du genau den richtigen verpassen.

Zu dem Zeitpunkt wird auch die Ernährung wichtiger. Solltest du bis jetzt normal essen, und auch keine Lust haben dein Futter großartig umzustellen, kannst du immer noch Supplemente hinzufügen. ZB in Form von Proteinen (Whey Eiweisshakes zB). L-Glutamine die den Muskelabbau nach dem Training (also in der Regenerationsphase) positiv beeinflussen könnten auch was für dich sein. In der Regel ist aber eine gute und ausgewogene Ernährung immer besser als Shakes & Co.

also am limit kann er nach einem jahr und mit 34cm oberarm noch nicht sein.
mein erster gedanke wäre falsche ernährung oder zu wenig essen. vl ist aber auch der trainingsplan nicht so gut. poste mal trainings und ernährungsplan.
lg

Vielleicht zu viel Training - Übertraining bedeutet Stillstand und oder die Ernährung.

hab jz mal überflogen würde kurz sagen ursachen könnten sein:

- keine abwechslung (muskeln brauchen neue reize!)
- ernährungstechnisch informieren
- pausen machen

wenn er nach nem jahr am limit wäre, müsste er so gut trainiert haben, dass daraus folgt das seine erfahrung so groß sein muss das er wissen müsste woran es liegt, deshalb schließ ich das aus :D

Hab auch mal schnell überflogen!

Trainierst im Studio oder Daheim?
Mit Trainingspartner oder allein?
Der gleiche TP seit anfang?
Ernährungstechnisch?
Und wie siehts mit der Kraftleistung aus? Konntes du positive steigerungen feststellen?

A

Anzeige

Re: Anfangs schneller Muskelaufbau - Danach weniger schnell
Zurück
Oben