Anfänger: Traningsplan

cassionixx

New member
hallo

erstmal muss ich sagen ist ein echt klasse forum hier !! hat mir schon viel geholfen!!

nun zu meiner frage

ich wollte wieder mit kraftsport beginnen , hatte davor auch paar mal trainiert aber nie so richtig durchgezogen die ganze sache :/

da es hier unzählige trainingspläne gibt und ich da nicht so den überblick dafür habe.. wollte ich nachfragen vielleicht kann mir hier im thread jemand weiterhelfen!

also zu meinen daten die eine rolle für den trainingsplan spielen könnten ich bin 17,5 jahre alt,wiege 73kg und bin 1,72m groß!

ich hoffe jemand kann mir helfen!!

mfg

A

Anzeige

Re: Anfänger: Traningsplan
Wenn du eh öfter durch das Forum klickst, dann wird dir doch bestimmt aufgefallen sein, dass es unzählige Treads wie diese hier gibt :hmm:

Also, dann weißt du bestimmt auch, dass immer der Grundübungsplan von Archi empfohlen wird

Somit sollte deine Frage geklärt sein :lol:

kein Problem ;)
ließ dir einfach alle Themen die mit wichtig gekennzeichnet sind durch, dann sollten großteils deiner Fragne geklärt sein, wenn nicht, frag halt hier in deinem Tread =)

hab mir den trainigsplan angeschaut ..

1. ich musste feststellen das ich probleme bei den dips habe ( hatte mir 3x schon rechte schulter ausgerenkt im alter von 9-12 jahren) wenn ich dips mache spüre ich das sehr, und verzichte meistens im studio darauf aus vorsicht wegen der schulter ! auf was kann ich da ausweichen?

2. klimmzüge schaffe ich noch nicht so richtig :x max. 5 x schaffe ich klimmzüge hintereinander. gibt es da auch ne alternative fürn anfang?

1. Dann lass sie weg, oder mach 1-2 Sätze enges Bankdrücken oder konzentrier dich einfach auf alle anderen Übungen

2. 5 sind doch eh super ;)
mach 3-5 Sätze, in verschiedenen Varianten und perfekt ists!

warum blödsinn ?

weil trizepsdrücken am seilzug eine isolationsübung NUR für den trizeps ist, die kein anfänger braucht! dips hingegen ist wohl eine der besten übungen für den oberkörper! neben dem trizeps wird primär die brust und die schulter trainiert! sorry, aber trizepsdrücken is echt keine alternative zu dips, wenn dann schon eher schrägbankdrücken oder ähnliches..

weil trizepsdrücken am seilzug eine isolationsübung NUR für den trizeps ist, die kein anfänger braucht! dips hingegen ist wohl eine der besten übungen für den oberkörper! neben dem trizeps wird primär die brust und die schulter trainiert! sorry, aber trizepsdrücken is echt keine alternative zu dips, wenn dann schon eher schrägbankdrücken oder ähnliches..

Dips ist wirklich sehr gut da muss ich dir recht geben aber es gibt leute die können kein dips machen wegen schulter und da ist Trizepsdrücken sehr gut eine alternative auch wenns ne iso übung ist....

da die dips in achris plan zur wohl hauptsächlich zur trizepsbelastung gemacht werden, würde ich eine übung machen, die auch hauptsächlich den trizeps belastet ( schulter wird ja durch MP und Brust durch BD beansprucht)..von daher ist m.M. nach eine trizepsiso in ordnung!

da die dips in achris plan zur wohl hauptsächlich zur trizepsbelastung gemacht werden, würde ich eine übung machen, die auch hauptsächlich den trizeps belastet ( schulter wird ja durch MP und Brust durch BD beansprucht)..von daher ist m.M. nach eine trizepsiso in ordnung!

ok na dann, wenn vorher BD und MP anständig ausgeführt werden, dann braucht man eigentlich keine dips mehr und eigentlich auch keine iso für den trizeps... jedoch braucht wohl jeder, mich eingeschlossen, eine armiso für sein ego^^

ihr redet ganze zeit von iso, was isn das ?

was eine isolation ist weiß ich. aber verstehe den zusammenhang mit muskeln nicht

iso=isolationsübung
z.B. Trizepsdrücken am Seilzug (bei dieser Übung wird nur der Trizeps trainiert, d.h. er wird isoliert)

im gegensatz zu den sogenannten Grundübungen oder Mehrgelenksübungen wie z.B. dips (hier wird nicht nur der Trizeps, sondern auch oder besser gesagt vor allem die brust und die schulter trainiert)

jeder gute Trainingsplan ist auf diesen Grundübungen aufgebaut, und man sollte sich IMMER am meisten auf diese konzentrieren und eventuell isos erst danach machen.. bei anfängern reichen die grundübungen meist vollkommen aus, um den muskeln den benötigten wachstumsreiz zu geben und man kann da auf eigentlich alle isoübungen verzichten!

Grundübungen:
Kreuzheben
Kniebeuge
Bankdrücken
Frontdrücken
Klimmzüge
vorg. Rudern
(Dips)

und der m.M.n. beste (Einsteiger)plan ist der sogenannte WKM plan! ein alternierender Ganzkörperplan! Er ist wunderbar dazu geeignet um sich in allen GÜ's steigern zu können!

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken (oder Dips)
Rudern

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
Frontrücken (oder Dips)

A

Anzeige

Re: Anfänger: Traningsplan
Zurück