Anfänger/ Trainingsplan/ Muskelaufbau

SlikXcity

New member
Anfänger

moin,
ich trainier eig. schon seit einigen Monaten aber irgendwie nicht richtig. Hat auch nicht sehr viel gebracht bist jetzt.

Ich will jetzt anfangen richtig zu trainieren und hab ich mir folgenden Plan zusammen gestellt:

Montags - Mittwochs - Freitags:

10 Uhr: Sit-Ups (3x10) dann Joggen gehen

12 Uhr: Hanteltraining (Mittlerweile trainier ich schon mit Kurzhanteln 12,5 kg 3x10, zwischen den Sätzen immer 1 Min, Pause, im sitzen ganz normal dann mit 5 kg Trizeps 3x10, dann mit Langhantel (20 kg) aufm Rücken liegen und hochpumpen für Brustmuskeln, demnächst will ich Gewicht aber auch erhöhen weils bisschen zu leicht ist, und im Sitzen mit der Langhantel hochpumpen für Nackenmuskeln)

13 - 14 Uhr evtl. Joggen (meistens aber nicht)

18 - 19 Uhr wieder Hanteltraining (genau das selbe)

20 - 22 Uhr Joggen

Dazu nehm ich noch Proteinpulver dazu vor und nach dem training 2 - 3 mal täglich.

Dienstags - Donnerstags und am Wochenende geh ich nur joggen, das Training lass ich aus und Proteinpulver nehm ich nur 1 mal

Getränke: Mineralwasser mit Kohlensäure und Cola Zero

Essen ganz normal, da änder ich nicht viel, 2000 - 4000 kcal täglich

Zu mir: Bin jetzt 17 Jahre alt, 1,98 m groß und wiege 87 kg

Ich bin darauf aus möglichst große Muskeln zu haben und breit und muskulös zu wirken.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich noch etwas beachten oder ändern? Vllt noch was ergänzen was helfen könnte damit aus mir ein richtiger Koloss wird?

AW: Anfänger

was für ein chaos :)

machst also zuhause huh ? keine lust ins studio zu gehn ?

also basis würd ich dir mal vorschlagen die trainingsprogramme der anderen zu checken, weil ich denke mit nur 3 übungen wirst wohl nicht zum kasten werden :)

was ist "Essen ganz normal" ?

Proteinpulver ist jetzt noch völlig sinnlos, es sei denn es schmeckt dir so gut.

du läufst ein bisserl hmmmm viel..

bei den Getränke würd ich einfach auf WASSER umsteigen,mit zitrone oder sowas drinnen. unglaublich was in Cola so alles an zeugs drinnen ist hehe

lg

@Hawky: Bei uns im Kaff ist das Fitness Studio total fürn A... und kostet auch zu viel. Ich habe keine Lust dort trainieren zu gehen. So machts viel mehr Spaß und bringt meiner Meinung auch viel mehr.

Essen ganz normal halt morgens nach dem Joggen eine Schüssel Müsli, Mittagessen Steak, Pizza oder Spaghetti und nachmittags dies und das also bisschen Schokolade, Selbstmach-Suppen (diese in Bechern) oder Toast/Brötchen mit Margarine und Schinken oder sowas.

Warum bring Proteinpulver noch nichts? Ein Spezialist hat gesagt das ist wichtig wenn man anfängt zu trainieren.

Getränke jo, ich werd mir wohl Apfelschorle demnächst regelmäßig kaufen.

@StD: Hmmm... na gut dann werde ich diesen Plan halt eben befolgen. Joggen morgens und abends kann ich weiter machen oder?

Ein Kumpel von mir meint, man sollte jeden Tag trainieren aber das dürfte wohl Quatsch sein oder?

@StD: Hmmm... na gut dann werde ich diesen Plan halt eben befolgen. Joggen morgens und abends kann ich weiter machen oder?
Nunja. Ausdauersport und Muskelaufbau verträgt sich nicht sonderlich gut. Der Körper schleppt nicht gerne Muskeln herum - und wenn du viel joggst, wird der Körper sich eher auf das einstellen. Wenns denn sein muss, eben einmal täglich.

Ein Kumpel von mir meint, man sollte jeden Tag trainieren aber das dürfte wohl Quatsch sein oder?
Ist Quatsch, ja. Alle 2 Tage funktioniert. Der Muskel wächst in der Erholungsphase. Was allerdings vorallem bei intensivem Training wichtiger ist, ist dass du durch tägliches Training das ZNS (Zentrales Nervensystem) überbelastest und das geht keine 4 Wochen gut!

Siehe oben.

Was die Sache mit dem Proteinpulver angeht: EW-Shakes machen sinn, wenn man durch die normale Ernährung nicht auf 1.5-2g Eiweiss pro kg Körpergewicht kommt. Ist eine frage der täglichen Ernährung und ist auch dementsprechend zu bemessen. Wenn du mal an einem Tag nicht auf deine Eiweissdosis kommst, dann hilft ein Shake entsprechend nach (so wie bei mir heute z.b. - hab aber kein Pulver mehr.. :x muss improvisieren.)

Klar kannst du es dazu nehmen und es wird dir sicher nicht schaden aber ist natürlich auch eine Geldfrage. Wenn du nur durchs Pulver deine Proteindosis halbwegs decken willst brauchst du alle 2-4 Wochen ne neue Dose (je nach größe) und das kommt schon verdammt teuer..

Zitat von StD
Nunja. Ausdauersport und Muskelaufbau verträgt sich nicht sonderlich gut. Der Körper schleppt nicht gerne Muskeln herum - und wenn du viel joggst, wird der Körper sich eher auf das einstellen. Wenns denn sein muss, eben einmal täglich.

Das Problem ist, dass ich noch paar Gramm Speck habe und die müssen weg. Wenn nicht durch joggen wie dann? Mit Sit-Ups und diversen anderen Übungen dauert das ja ne Ewigkeit.

Der Plan, zu dem du mir einen Link gegeben hast spricht mir leider überhaupt nicht zu. Für manche Übungen habe ich nicht die entsprechenden Geräte und man muss ständig das Gewicht verändern.

Bringt denn der Plan, den ich aufgestellt habe etwa garnichts? Wenn ja warum nicht?

Das Problem ist, dass ich noch paar Gramm Speck habe und die müssen weg. Wenn nicht durch joggen wie dann? Mit Sit-Ups und diversen anderen Übungen dauert das ja ne Ewigkeit.

Der Plan, zu dem du mir einen Link gegeben hast spricht mir leider überhaupt nicht zu. Für manche Übungen habe ich nicht die entsprechenden Geräte und man muss ständig das Gewicht verändern.

Bringt denn der Plan, den ich aufgestellt habe etwa garnichts? Wenn ja warum nicht?

Man bekommt sowas grundsätzlich durch ein Kaloriendefizit weg und nicht durch den Sport an sich.

Zurück
Oben