Anfänger sucht Hilfe und Tipps

Kix

New member
Hallo, bin absoluter neuling der Szene, verweile jetzt schon 3 stunden hier im board und ist
sehr interessant... hab mich vor 2 wochen entschieden auch mit bodybuilding anzufangen,
bin sehr motiviert und bereit für schmerzen
smile.gif

Bisher mache ich "nur" täglich Liegestütze, in allen erdenklichen formen (breit,eng,dreieck..), dazu gymnastik und situps
hab dann am kommenden tag oft muskelkater, soll ja auch richtig so sein
Muskelkater = aufbau neuer muskeln.., das ziehen hält dann manschmal bis zu 3 tage an..
ist es in der zeit sinnvoll trotzdem zu trainieren oder sollte man warten bis sich das
ziehen legt?
Trainiere bisher nur 2 wochen, ohne geräte, dafür aber hart und oft, hab deshalb schon
deutlich sichtbaren oberarmzuwachs
smile.gif
... mit bauch und brust läuft aber irgendwie gar nix,
bin sehr schlank.. man sieht fast jede rippe und auch so ne art delle zwichen der brust..
da wollt ich was dran machen, welche übungen eignen sich dafür? hab auch mal n bild
meiner brust mit rangehängt.

Nächster schritt sind dann sicherlich geräte, was kann man da einem anfänger emphelen?
soll aber dann auch später noch von nutzen sein.. ist ein allaround gerät ala gymmax das richtige?
Welche hanteln sollte ich kaufen (kg)?

Das nächte Fitnessstudio liegt 15km weg
frown.gif
, lohnt sich ein besuch dort?
Bin noch nie dort hingegangen da ich wie gesagt absoluter Newbie der szene bin und keine ahnung
habe was ich wie und wo üben soll. Bin mir auch unsicher ob da Leute sind die einem das wirklich erklären und nicht einfach
nur den stundelohn kassieren und sagen dann üb mal.. das wer dann ziemlich sinnlos

Is schon ne komplizierte sache mit dem bodybuilding
wink.gif

Hoffe das mir hier jemand meine amateur fragen beantwortet, schließlich hat jeder mal klein angefangen
smile.gif

Glaube mit Kurzantel a 10kg mit taschbaren Gewichten + einer Klimmzugstange bist du fürn Anfang gut bedient.

Ein paar Zusatzgewichte wären zu den Kurzhanteln wären sicher nicht schlecht - teste aber vorher ob du sie benötigst

Eine Trainingsbank sollte mal folgen falls es bei dir das Geld zulässt (nehme jetzt mal dreist an das du noch bei deinen Eltern wohnst
wink.gif
)

Während einem Muskelkater würde ich die betroffenen Muskeln nicht trainiren.

Schau dir mal den Link an http://www.bodybuilding-online.de/start//training/trainingzuhause.html

und außerdem stehen sowieso die Basics in den einzelnen Sektionen dieser HP

Hallo Neuling,
willkommen im Forum.
Ich glaube kaum, dass du mit Liegestütze und Situps besonders weit kommst. So habe ich es auch probiert, hatte aber dann mal genug nach 3 Liegestütz immer auf der Fresse zu landen. Außerdem kenne ich Leute, die das schon seit 1 - 2 Jahren machen und außer ein paar Konturen ist dort nix zu sehen. Bei bodybuildingteens.com findest du in der User Galerie einige interesannte Tipps.
Zuallererst rate ich die zu einer minimalen Grundausstattung. Das waren bei mir 2 Kurzhanteln mit Gewichten von 0, 5 bis 2,5 Kilo. Lege dir aber ein paar mehr zu, mittlerweile bin ich von anfangs 5 Kilo auf 10 Kilo hochgekommen (3 Wochen).
Dieses "ich trainiere auf Schmerz) habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich wähle die Gewichte so, dass ich 6 - 10 Wdhg. schaffe und bei beginnender Muskelermüdung mit der Hand nachhelfe und dann aufhöre. Musst du aber für dich rausfinden.
Später kannst du dir auch eine Hantelbank zulegen, Quelle hat ein Komplettangebot für 399 DM, die habe ich, aber du kannst auch mal bei ebay o.ä. nachsehen.
Dann trainiere nach einem Trainigsplan. Am Anfang lohnt ein 3er Split mit Ganzkörpertrainig. Nach 4 - 12 Wochen kannst du dann umstellen. Führe am besten ein Tagebuch über deine Leistungen aber auch über deine Gefühle (wenn du z.B. schreibst ich wollte alles hinschmeißen, oder mir gehts super motiviert es mich immer.)!
Wichtig ist weiterhin deine Eltern darüber aufzuklären was du machst. Meine Mutter ist ziemlich erschrocken als 4 total schwere Pakete bei uns ankamen, als sie erfahren hat dass es Sportgerätre sind, war es noch schlimmer, weil ich vorher immer nur 4 - 5 in Sport hatte (und jetzt auch noch habe :) )!
Ernährung:
Erzähle alles deinen Eltern - die müssen dich ja bekochen. Sag ihnen, dass du viel Wert auf vollwertige Kost legst, lieber ein Quark-Vollkornbrötchen als das Wurstbrot willst und sie dir ab und zu Rührei machen sollen. :-D
Wichtig ist Eiweiß - Ballaststoffe - Kalorien aber wenig Fett. Beim harten Trainig verbrennst du etwa 700 - 900 Kalorien pro Stunde du darfst nicht ins gravierend negative abrutschen, dann bringts nämlich nichts. Schiebe also um 15 Uhr und um 21 Uhr noch einen kleinen Snack dazwischen. Gut sind Sachen wie Bananenmilch, Milchreis (selbstgemacht) oder Vollkornbrot.
Proteinshakes sind auch okay, die liefern dir genügend Eiweiß, das macht aber auch Magerquark oder Magermilch (unbedingt verwenden, ein Liter normale Milch hat etwa 35 Gramm Fett, Magermilch nur 3!!!).
Motivier dich einfach, nach 4 Wochen gabs bei mir die ersten Ergebnisse (gestern konnte ich meine Brust mal "tanzen" lassen)!

Viel Spaß dabei

Christoph

also erstmal danke euch beiden für die schnellen und umfangreichen antworten
smile.gif
werde mir die tips zu herzen nehmen.
Bin 16 und wohne noch (aber nicht mehr lange
smile.gif
) bei den eltern, da wir nen größeres Restaurant haben dürfte ne gute Ernährung grundsätzlich gegeben sein

Wie siehts mit der Fitnessstudio sache aus?
ist das so früh schon sinnvoll?

Hey Kix

Erstmal herzlich willkommen
smile.gif
Ein Besuch im Fitness-Studio ist sicher empfehlenswert natürlich unter der Voraussetzung, dass dort gut ausgebildete Trainer sind, die dich gut einführen können. Was ich dir auf jeden Fall raten würde mach in den ersten drei Monaten ein Ganzkörperprogi, damit sich dein Körper an die Umstellung gewöhnen kann. Benutz nicht zu hohe Gewichte und mach dafür viele Wiederholungen (mind. 15 pro Uebung) Da du dich noch im Wachstum befindest würde ich auch später nicht zu hohe Gewichte verwenden. Pro Woche würde ich 2-3 mal ca 1 Stunde trainieren

Gruss Helby

Hallo nochmal,
ich wollte mich mal in nem Studio informieren.
Ich habe gefragt obs möglich ist dass einer der Trainer mir nicht mal 2 - 3 Übungslektionen geben kann, ich wollte mich dann mit denen zu einem Festpreis einigen, aber sowas geht nur in Verbindung mit einem 18 Monatsvertrag - monatlich 65 - 125 DM Mitgliedsbeitrag!
Für meine Grundausstattung habe ich etwa 600 DM gezahlt.
Wenn du das mal hochrechnest, sagst du gehst 3 mal die Woche trainieren kostet dich die Zeit 85 DM im Monat, also 1530 DM für 3 Jahre.
Ich bekam mal den Tipp mir die Bewegungen mit einem Video anzueignen, das hilft auch.
Überlegs dir, was dir am besten entspricht.

CU

Christoph

Ich hab mir jetzt im Quelle die Mars Trainingsbank (samt Langhantelablage, Langahanteln, Kurzhanteln, gewichte) für 390DM bestellt...

So ein Video wo die ganzen Übungen mal vorgestellt werden wäre für mich als Anfänger ideal.
Hab mir zwar schon sämtliche Übungen von BBOnline ausgedruckt aber ein Video zeigt ja immer deutlich mehr als worte..

Kennt jemand vielleicht ein paar video titel oder Bestelladressen wo man entsprechendes Videomaterial so ungefährt passend zu meiner ausrüstung bestellen kann?
Wäre super...

Hi Kix,
wir haben beide genau dasselbe Modell! Ich habe auch das 399 DM Set gekauft. Viel Spaß beim Aufbauen :-D
So habe ich vor 4 Wochen angefangen.

Viel Erfolg

Christoph

Ich wuerde dir fuer mindestens 1 Jahr einen Studiobesuch empfehlen. Im Studio hast du meistens Ansprechpartner in Form von Trainiern, die dir mit Rat und Tat zur seite stehen, was vor allem in den ersten paar Monaten sehr wichtig ist.

------------------
HUT HUT!

Zurück
Oben