Anfänger sucht antwort auf div. Fragen.

Scar

New member
Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen zu Trainieren begonnen und mich schon umfassend im Internet informiert.
Mein Workout möchte ich anfangs noch zuhaue machen bis ich etwas gleich schaue.

Zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt 1,83m groß und wiege 78kg.
Ich bin eigentlich nicht dick, habe ein kleines Bäuchlein und leider relativ viel Brust.
Als erstes möchte ich diese ansehnlicher Gestalten. Weg gehn wird sie nicht nur mit muskeln aufbauen das es besser aussieht.

Zur zeit sieht mein Training so aus:

Mo/Mi/Fr:

3x ca. 8-10 Liegestütz (mit Rucksack und Gewicht um Muskelerschöpfung zu gewährleisten)3
3x ca. 8-12 wiederholungen div. Übungen mit der Kurzhantel ( Arm, Schulter, Nacken, Rücken,Brust alles ca. 5 Übungen a 3 sätze)
3x ca. 8-10 Situps mit gewicht

ich nehme zur zeit täglich ca. 2300kcal zu mir davon ca. 50g Eiweis aus Proteinshakes 30g Eiweiß aus nahrung.

weiteres versuche ich mich gut zu ernähren (vollkornbrot und nudeln, möglichst fettarm, putenfleisch, fisch, kartoffeln,magerjoghurt, obst gemüse, etc.p

Denkt ihr ich kann so ergebnisse erziehlen?
Sind meine täglichen kcal genug da überall zu lesen ist kcal überschuss?
(Arbeite als Schlosser also absolut kein bürojob.

Bin für jeden tipp dankbar.
Gruss Scar

Danke für die Links.
Hab das jetzt mal durchgelesen aber dennoch bin ich nicht recht schlüssig.

3500kcal Pro Tag klingt für mich sehr viel? Da ich wie gesagt momentan ca. 2300 zu mir nehme und weder ab noch zu nehme kann das stimmen?

Zu meinem Trainingsplan:

Trainingstage Mo/Mi/Fr

Übungen in folgender Reihenfolge je 8-10 Wiederholungen:

3 Sätze Liegestütz
3 Sätze Shrugs (In beide Hände ne Hantel und Schultern hochziehen)
3 Sätze Curls (im Sitzen mit 2 Kurzhanteln)
3 Sätze Frontheben (mit einer Kurzhantel)
3 Sätze Situps
3 Sätze Bankdrücken (auch wieder mit 2 Kurzhanteln)
3 Sätze Kniebeugen (mit zusätzlichem Gewicht)
3 Sätze Keine Ahnung wie das heisst (Je eine Hantel in der Hand und diese gerade Hoch heben zur Achsel)

Das ganze versuche ich langsam und sorgfältig auszuführen, nach dem Training komm ich mir vor als ob die Muskeln angeschwollen wärn.

Alles in allem hat jetzt ca. 1 Std gedauert.
nach dem Training gönne ich mir jetzt nen Proteinshake und Kartoffelsalat.

Glaubt ihr dass der Traningsplan was taugt um Ergebnisse zu erzielen oder sollte ich noch Übungen einbauen oder welche weglassen?

Hauptsächliche gehts mit um den Oberkörper, Kniebeugen mache ich weil der Oberschenkelmuskel den grössten Wachstumsimpuls freisetzt was ich so gelesen habe.

Danke im voraus.
Gruss Scar

Also sooo mies ist es fürn Anfang nicht. Nur das Bankdrücken mit den zwei Hanteln würde ich weglassen. Da würde ich lieber fliegende Übungen Bewegungen machen.

Wie sollte ich den Trainingsplan eurer Meinung nach ändern um den gröst möglichen Erfolg zu erzielen?

War mein erster Ansatz und habe jetzt nicht die Erfahrung was ich dabei konkret falsch mache.

Mit Liegestützen allein und ein paar Kurzhanteln wirst du nicht viel Erfolge erzielen. Am Besten du meldest dich möglichst schnell in einem Studio an, oder richtest dein Trainingsraum etwas professioneller ein.

Das habe ich vor, will mir erstmal noch ne Hantelbank und insgesamt 30kg für die Kurzhanteln besorgen um damit eine Basis fürs Fitnessstudion zu schaffen.

Ins Fitnessstudio möchte ich erst nach 1/2-1 Jahr da dieses bei uns doch relativ teuer finde (ca. 500€ Pro Jahr).

Ist schon klar dass ich dadurch nicht maximale Erfolge erreichen werde aber immerhin kosten ne Bank und Gewichte 150€ also erstmal für nen Grundaufbau deutlich weniger als das Studio.

Vor allem hat man dann auch was zuhause wenn der gang ins Studio mal nicht möglich sein sollte um zumindest ein paar Grundübungen zu machen als das Training völlig ausfallen zu lassen.

Ist meine Erklärung dadurch halbwegs verständlich?

So jetzt muss ich nochmal Nerven da ich ne Quelle gefunden habe wo die Übungen echt gut beschrieben sind habe daraus jetzt folgende Übungen ausgewählt (je 8-10 Wdh):

1. 3 Sätze French Press (Trizepsstrecken nach Oben)
2. 3 Sätze Crunch (Bauchpresse)
3. 3 Sätze Shrugs (Schulterheben)
4. 3 Sätze Dumbbell pull over (Kurzhantelüberzüge)
5. 3 Sätze Dumbbell Squat (Kniebeuge mit Kuzhanteln)
6. 3 Sätze Dumbbell Bizeps Curl (Kurzhantel anbeugen)

Das wärs hab darauf geachtet dass fast jede Muskelgruppe einmal Trainiert wird, da bei meinem ersten plan mache 2 oder gar 3 mal dran kommen was nicht förderlich ist (laut gelesenem).

Was sagt ihr dazu ist das besser oder beim alten bleiben?

Gruss

Zurück
Oben