Anfänger im HIT

[-m1lh0us3-]

New member
Sers,

ich trainiere jetzt ca. 5 Monate im normalen Volumentraining und habe schon einiges an Masse zugenommen. Jetzt möchte ich jedoch auf HIT umsteigen, weiß jedoch wenig darüber. Kann mir jemand empfehlenswerte Pages nennen wo ich mich ausführlich darüber informieren kann? Am Besten wären welche mit Trainigsplänen und ausführlichen Übungsbeschreibungen.
Thx in advance! :cool:

A

Anzeige

Re: Anfänger im HIT
lol...du trainierst 5 monate..machst auchnoch super fortschritte und willst das trainingssystem wechseln?...bleib bei deinem jetzigen training, solange es dich weiterbringt!!

Meinst du nicht, dass 5 Monate etwas wenig Trainingserfahrung ist, um auf HIT umzusteigen? Da schließe ich mich Hirschi an!

Na ja, aber informieren kann man sich ja mal darüber. Also so ziemlich die besten Informationen habe ich aus den Hit FAQ's von Robert E. Spector gezogen. Hier ein Link zu einer etwas älteren Version von 2001: HIT FAQ 4.0. Eine neuere Version habe ich mir mal bei Cyberpump! gezogen, aber inzwischen ist die wohl nicht mehr frei zugänglich und man muss sich anmelden o.Ä.; aber viel hat sich nicht geändert. Unter Punkt 1.3 der FAQ's stehen auch noch andere lesenswerte Internetquellen.

Deutsche Quellen gibt's nicht so viele. Hier aber mal 2 brauchbare:
- HIT Bodybuilding
- IRONSPORT (auf der linken Seite unter "Intensives Training").

warum braucht man für hit trainings erfahrung
ich trainiere jetzt ein dreiviertel jahr und ich trainiere seit anfang an mit hit und ich hatte nie probleme
allerdings seh ich das genauso wie hirschi
solange du mit einem trainings system erfolg hast solltet du nicht wechseln

Original geschrieben von Messias
warum braucht man für hit trainings erfahrung
Na ja, mit Erfahrung meine ich v.a., dass der Körper physisch, aber auch mental, auf intensives Training vorbereitet sein sollte. Mir geht's jedenfalls so, dass ich mit zunehmender Trainingserfahrung in der Lage bin, viel mehr Energiereserven als früher zu mobilisieren (v.a. von der mentalen Seite her), wenn man das so ausdrücken kann, und somit ein HIT-Training nun viel intensiver gestalten könnte, was ja wohl auch Sinn der Sache ist. Deswegen finde ich es gut, dass ich mir HIT für später aufgehoben habe...

Wann nun aber wirklich der richtige Zeitpunkt für ein HIT-Training da ist, ob nun von Anfang an, nach 5 Monaten, erst nach mehreren Jahren oder vielleicht auch nie, darüber kann man natürlich streiten und es ist natürlich v.a. auch individuell verschieden und kommt dabei sicher u.a. auch auf das Vorleben an. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie und v.a. wie intensiv man sein HIT-Training gestaltet. Da gibt's ja tausend Möglichkeiten. Ein Anfänger, der Kieser-Training (was ich auch zu HIT zähle) betreibt, kriegt zur Not meinen Segen, aber jemand, der schon Hardcore-Intensitätstechniken anwendet, eher nicht.

Ich jedenfalls würde i.d.R. keinem Anfänger zu HIT raten, sondern ihm empfehlen, die Sache langsam anzugehen, d.h. nicht gleich von Anfang an immer bis MV trainieren, womöglich noch einige Negative dranhängen, etc.

Wie gesagt, dass ist nur eine Meinung. Ob die stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich am Anfang nicht nach HIT trainiert habe und somit nie aus eigener Erfahrung erfahren werden, wie die Fortschritte oder die bleibenden Schäden denn so gewesen wären...

Wenn es bei dir wunderbar klappt, dann ist das ja in Ordnung. Viele Wege führen nach Rom, ich hab halt einen anderen beschritten. Und weil ich den für nicht ganz falsch erachte, empfehle ich ihn halt hier weiter. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vielleicht ist ja auch dein Weg besser. Vielleicht aber auch nicht. Um das zu erörtern sind wir ja hier. Wäre ja langweilig, wenn hier jeder die gleiche Meinung hätte...

Original geschrieben von Messias
solange du mit einem trainings system erfolg hast solltet du nicht wechseln
In diesem Fall ist das vielleicht richtig, aber ansonsten sehe ich dies anders. Man muss immer den individuellen Fall betrachten. Es kommt immer darauf an, wie erfolgreich das bestehende System ist und v.a. wie erfolgsversprechend ein mögliches Alternativ-System ist, wobei jeder natürlich andere Erfolgsmaßstäbe ansetzt, die man erst mal checken sollte. Mein Erfolgsmaßstab orientiert sich da u.a. an den Gewichtssteigerungen von Trainingseinheit zu Trainingseinheit. Diesbezüglich war ich z.B. mit einem bestimmten 3er-Split ganz zufrieden. Trotzdem bin ich zu einem anderen System, nämlich einem noch erfolgsversprechenderen und anders konzipierten 2er-Split gewechselt (falls du das auch noch unter einem Systemwechsel verstehst). Inzwischen hat sich der risikobehaftete Wechsel als gute Entscheidung erwiesen. In manchen Fällen lohnt es sich also, auch mal Risiko zu gehen und ein neues System auszuprobieren, noch bevor der Erfolg bei einem bestehenden System ausbleibt...

Aber natürlich sollte man nicht blind in sein Verderben rennen und jeden Mist ausprobieren. Die Entscheidung sollte man natürlich gut abwägen und zur Entscheindungsfindung nicht nur sein sein eigenes Wissen abrufen, sondern auf jeden Fall auch andere Meinungen einholen, etc.

ok den beitrag würd ich jetzt unterschreiben
das hörst sich gut an
was das wechslen des trainings systems angeht
wollt ich nur damit sagen was du ja auch schon beschrieben hast
man sollte z.b. nicht einfach ilb anfangen weil man gehört hat das es genial ist und ein paar wochen später liest man das man mit x-adaption sich enorm verbessern kann
mann sollte einfach trainieren und solange man erfolg hat braucht man nicht ständig springen
allerdings muss man sich was überlegen wenn die uns allen bekannte stagnation eintritt

Deinen Beitrag würde ich jetzt auch so unterschreiben.

Das Problem ist halt wirklich, dass man so viel liest und hört, wie du es schon beschrieben hast. Da weiß man am Ende wirklich nicht mehr, was man nun machen soll. Beim vermeintlich erfolgreichen System bleiben? Oder vielleicht doch lieber ein anderes System ausprobieren, was noch mehr Erfolg verspricht? Mit etwas Erfahrung kann man zwar einige Sachen für sich selbst ausschließen, aber trotzdem bleiben, zumindest bei mir, viel zu viel gut klingende Alternativen übrig, die man am Liebsten alle einmal ausprobieren möchte. Im Zweifel bleibe ich dann übrigens aber auch bei einem bestehenden System, wenn ich damit zufrieden bin. Und vom ständigen "Springen" halte ich auch nicht viel. Du hast schon schon Recht, wenn Stagnation eintritt, dann sollte man sich Gedanken machen. Ein geglückter Wechsel zu einem noch erfolgreicheren System schon vor diesem Zeitpunkt, ist nur der Idealfall. Leider ist aber so ein Wechsel auch mit viel Risiko behaftet und kann auch leicht zum Fiasko, statt zum Erfolgsfall, ausarten.

Man muss halt immer zwischen "no risk, no fun" und "never change a running system" abwägen. Nicht ganz einfach...

So, hab jetzt 3 Trainingseinheiten hinter mir und muss sagen: einfach geil!
In meinen Waden hab ich einen Muskelkater, sowas hab ich noch nicht erlebt. Außerdem spüre ich auch das erste Mal Fortschritte im Rücken. SuperSlow ist klasse!:)

A

Anzeige

Re: Anfänger im HIT
Zurück
Oben