Anfänger hat eine Bitte^

Studebaker

New member
Hallo ihrs!

Ich hab mich nun bei euch angemeldet, nachdem ich schon mehrere angepinnte Beiträge gelesen hab.
Viele davon hab ich verstanden, bei einigen hats nur gedampft in meinen Kopf und ich brachte nur noch ein:"Hä?" raus.

Also,.was will ich hier?
Euren Rat und an euren Wissen teilhaben.
Ich will jetzt aus mehreren persönlichen Gründen mit einem Training anfangen.

Es is sicher wichtig zu wissen, was die Gründe sind:
1) Ich fühl mich absolut net mehr wohl und das zerrt auch ziemlich an meinem Selbstbewusstsein ;-(
2) Meine über alles geliebte Frau ist schwanger, und ich will mit meinen werdenden Kind ins Schwimmbad gehen können, ohne mich schämen zu müssen (ja..der Kopf redet einem sehr viel ein).
3) ich hab wegen dem untrainiert sein schon Probleme mit meiner Schulter.
Das war mal das wichtigste wie ich finde.

Mal zu mir: Ich bin ca. 1,80m gross, 27 Jahre alt und hab zur Zeit 100kg auf der Waage. Nein,..nicht ein richtiger Fettmobs ;-). Ich hab zwar rundherum Speck angesetzt, ein bisschen Bauch bekommen. Vor 5 Jahren war ich eigentlich recht "dünn" und hab auch ein wenig in einen Studio trainiert, und da hatte ich so um die 80 - 85 kg.
Aber seither arbeite ich in einem Büro, bewege mich so gut wie gar net mehr und bin auch daheim nicht mehr wirklich sooo aktiv (verdammtes Computerspielen!!).
Auch hab ich so mit meinen Schultern ein Problem bekommen. Sie "hängen" leicht nach vorn. kA wie ich es am besten beschreiben kann....jetzt net so, dass man das richtig sieht, aber ich merks einfach^^. Das stört vor allem beim liegen/schlafen, weil wenn ich seitlich liege, das einfach nach längerem liegen nur noch weh tut.
Ich denke mir, dass wegen der sitzenden Haltung und dem arbeiten am PC meine Muskulatur in dem Bereich total ausgeleiert ist.

Ich bräuchte jetzt halt eure Unterstützung für ein gutes Programm, wo ich a) bissl was abnehmen kann, also Fett abbauen kann und halt eben anfangs fokus auf meine Schultern setzen kann,..oder halt wo die auf jedenfall nicht hinten anstehen müssen.

Ich hab bei mir ganz in der Nähe ein Fitnessstudio das ganz neu ist. Ist nicht teuer im Monat und hat wirklich viele Cardiogeräte, Maschinen und auch einen wirklich grossen Freihantelbereich.

Ich kann sicher jeden 2ten Tag trainieren. Also 3 oder 4 Tage in der Woche training wird möglich sein, weil die zeit will ich mir jetzt unbedingt nehmen!

Habt ihr Tipps für mich? einen wirklich muskelbezogenen Schlappi der völlig untrainiert ist und ein wirklich fauler Sesselhocker war -.-

lg, Studebaker

EDIT: dass ich meine ernährung umstellen muss, wurde mir schon klar. hab zwar in den unzähligen Beiträgen noch net so richtig den Durchblick, aber das wird schon. ;-)

nimm einen soliden GK-Plan bzw den Grundlagenplan hier ausn Forum!
zum Abnehmen brauchst du ein kcal-Defiziet, dh weniger "Energie" zu dir nehmen, als dein Körper verbraucht

Maschinengeräte brauchst du kauM!

Wg deinen Schultern:
achte auf eine gute Übungsausführung, und ich schätz mal Kreuzheben, vorg. Rudern und vorg. Seitenheben wär Spitze!
vl solltest du anfangs kein Frontheben machen.

ja, jeden 2. Tag ist OKE!

Guuut.
Den Grundlagenplan hab ich mir mal angeschaut. Wenn ich jetzt in der ersten TE Frontdrücken weglasse.....was kann ich statt dem nehmen?

Wieviele Wiederholungen sollt ich machen pro Übung?
Soll ich lieber gleiche Gewichte bei gleichen Wiederholungen machen? Wie oft hintereinander (Split heisst das ja, oder?). Oder soll ich auch Gewichte steigern und weniger Whg oder doch umgekehrt?
Ich frag nur so genau, damit ich net irgendwie falsch ins Trainig einsteige, und meinen Körper zum Anfang zuviel zumute oder vielleicht sogar was falsches ;-/

Ich weiss das ich eh sicher 2 Wochen brauchen werd, um mal die Gewichte jeder Übung rauszufinden, die für mich passen^^ Oder sollt ich lieber mal einen Abend nur mit den Gewichten experimentieren damit ich quasi ab der nächsten TE schon richtig anfangen kann?

Fürs Aufwärmen...reicht es, wenn ich zu Beginn vom Training 10min auf dem Fahrrad mache (im Studio)? Oder sollt ich lieber Dehnübungen machen?
Und zum "abwärmen" auch wieder 10min Fahrrad?

Und eine letzte "blöde" Frage hab ich noch: Atmung...wie war das? Beim "anstrengen" ausatmen oder einatmen? ich merk mir das einfach nicht.
Sry..wieder ein Haufen Fragen ;-(

Du solltest die nächsten Wochen hohe Wdhs-Zahlen anvisieren, 15-20. Jetzt ist es v.a. wichtig, dass du den korrekten Bewegungsablauf der Übungen lernst. Falls es in deinem Fitnessstudio kompetente Trainer gibt (was ich leider bezweifeln muss) lass dir von denen die Übung zeigen, falls nicht musst du es dir selbst aneignen. Auf youtube gibts mehrere Channels, die einem die richtige Ausführung vorzeigen, zb den hier finde ich nicht so schlecht: Klick mich!

Ein genereller Tipp für den Anfang: Lieber weniger Gewicht nehmen - Gewicht ist nur Mittel zum Zweck.

Bzgl dem Aufwärmen: Da du anfangs eh noch keine hohen Gewichte nimmst, wird es nicht unbedingt notwendig sein einen extra Satz mit noch niedrigerem Gewicht zu machen.
Aja, beim Anstrengen ausatmen.

Super. Notiert: 15-20 whg (ich schau mal, wo ich mich einpendle). Anstrengen = Ausatmen.

Eine Frage noch zu dem: Wieviele Durchläufe? Wenn ich mir so TP anschaue, steht zB immer:
Kreuzheben 15whg mit 2kg
Kreuzheben 15 Whg mit 3 kg
Kreuzheben 15 Whg mit 4kg
etc

Sollte ich quasi jede Übung auch 3 mal wiederholen oder eher 4 mal? oder gar nur 2 mal?

Zu der Ernährung hab ich auch noch ne Frage.
Ich hab mir jetzt mal deinen Blog durchgelesen (da hats wieder gedampft im Kopf,....fürn nen Anfänger sehr schwere Kost^^). Hab mir auch mal den Link den du gepostet hast durchgelesen.
Wenn da steht, man solle auf 5-6 Mahlzeiten aufteilen, bleibt da überhaupt noch Platz für zB ein warmes Abendessen? Ich hab mir mal meine Nährstoffwerte ausgerechnet (natürlich nur überschlagsmäässig um ein Gefühl dafür zu bekommen und um das überhaupt mal zu verstehen^^) und mir is da folgendes aufgefallen.....das hört sich jetzt alles net wirklich viel an oO
Meine Rechnung: 250g Protein, 78g Fett und 268g KH bei trainingsfreien Tagen. bin von 100kg Körpergewicht und nen Pal von 1,3 ausgegangen.
Jetzt muss ich natürlich mal im Supermarkt schaun, was so bei den Produkten draufsteht...
Bis jetzt hab ich meist kein Frühstück, nur Mittagessen und ebend Abends eine Kleinigkeit. Wenn mich das schon zum zunehmen gebracht hat, frage ich mich wie ich das noch weiter am Tag vertielen soll. Immerhin sollte ja die Menge auf 5-6x aufgeteilt werden.
Isst man da eher Mittmags warm und abends wieder kalt, oder eher umgekehrt?
Ich kanns mir immo echt nicht vorstellen.

lg

Ganz schön viel input bzgl. EP und Tp :lol:
Ich bin seit sechs Monaten dabei und vielleicht kann ich dir mit meiner "Erfahrung" ein wenig weiter helfen.
Zum Training:Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen - Grundlagenplan -
bringts wirklich,und ist zu Beginn anstrengend genug.Auch wenns auf den ersten Blick wenig aussieht,und die Pfosten im Studio anders trainieren.Bei der Wahl der Gewichte mußt du dich halt an deine Grenzen vortasten.

Zur Ernährung:Laß zum Anfang Cola,Chips,Schokolade,Kaffee,Alkohol und die Leberkässemmel für zwischendurch weg.Bringt in kürzeste Zeit sicher fünf Kilo weniger auf die Waage.Alleine durch diese "Diät"+Training habe ich meinen Körperfettanteil von 33% auf 24% runtergeschraubt.

Und fünf mal essen am Tag ist nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen mit Frühstück-Gabelfrühstück-Mittagessen-Jause-Abendessen.Da muß man sich nicht kasteien oder zwingen,kommt halt darauf an WAS man isst.

Und zu guter letzt:Hab Geduld und Ausdauer.Miss dich nicht in Wochen,sondern in Monaten und du wirst sehen,daß der Erfolg nicht ausbleibt.

ajo wegen der ernährung ...

trink bitte nurnoch mineralwasser bzw ungesüßten tee/kaffee ... alles andere sind über den tag gerechnet unglaubliche energiewerte
lass absolut alle snacks weg und halte dich nur an diese 5 mahlzeiten, keine wurstsemmel zwischendurch oder sonst was ... ebenfalls unüberschaubare kalorien ...
das prob ist bei den meißten, dass sie garnicht merken, wie viel sie eigentlich reinfressen ... klar nur ein mittagessen und ein abendessen, aber 3 wurstsemmel und 3 schokoriegel zwischendurch, über den tag verteilt 4l cola und du hast weitere 3 mahlzeiten eingenommen ohne es gemerkt zu haben ...

wegen deinen anderen fragen ... ein split ist eine aufteilung der muskelgruppen in trainingseinheiten ... der grundlagenplan ist quasi ein 2er split weil du 2 verschiedene trainingseinheiten trainierst

zum vokabular weiter:

wiederholungen ... sind einfach nur die wiederholungen, die du auf einmal ohne pause machst ... das ist dann ein satz
also als beispliel: 3 sätze zu je 10 wdh würde heißen:
10 wdh, pause, 10 wdh, pause, 10 wdh

kreuzheben ist bei dir ein schlechtes beispiel gewesen ... hier macht man max 4-6 wdh da diese übung sehr viel konzentration erfordert, alles andere kannst du derweil mit 15-20 anvisieren, später solltest du langsam auf 8-12 reduzieren
das funktioniert dann so: du trainierst z.b. curls mit 20 kg und schaffst 10 wdh ... eine woche drauf schon 11 wdh, eine weitere woche drauf schon 12 wdh .... daraufhin erhöhst du dein gewicht auf 22,5 kg und landest warscheindlich wieder bei 8 .... hier dann wieder bis zur nächsten gewichtserhöhung steigern

du solltest 3 sätze pro übung machen, das sollte erstmal reichen ... später wirst eh merken ob die 3 gereicht haben, oder ob du noch 1 satz anfügst

wie kuzzi schon warscheindlich richtig erkannt hat, wird deine haltung durch zu schwachen mittleren bis oberen rücken verursacht (primär den trapezius) mach statt military press (frontdrücken) lieber seitheben, das stärkt die schulter in der lateralen richtung

zur atmung ... ist schon richting ... versuch aber durchgehend zu atmen und nicht die luft anzuhalten (pressatmung)

viel erfolg

mfg

Ich mach beim Kreuzheben 10 Wdh und fahre damit recht gut. Mehr als 10 solltens dann aber nicht sein, weil man, wie bereits erwähnt, sehr auf die Ausführung achten muss.

Super und vielen Dank für die weiteren Infos!

Werd am Anfang immer 3 Sätze machen so mal meinen Körper ein paar Wochen drauf vrobereiten, das mehr kommt^^
Dann pack ich statt Frontheben noch Seitheben rein und dann sollte alles passen.
Ich werd heute nach der Arbeit mal mein erstes Training machen gehen um mal zu schaun, was ich so an Gewichte vertrag.

Wegen dem Mineralwasser....kann ich auch eventuell nur Wasser trinken? Ist Dicksaft (natürlich in geringer Konzentration) schlecht?
Hab wo gelesen dass Apfelsaft mit Mineralwasser sehr gut sein soll, um es wärend dem Training zu trinken.

Mfg

Wegen dem Mineralwasser....kann ich auch eventuell nur Wasser trinken? Ist Dicksaft (natürlich in geringer Konzentration) schlecht?
Hab wo gelesen dass Apfelsaft mit Mineralwasser sehr gut sein soll, um es wärend dem Training zu trinken.

Mfg
Trink Wasser.
Solche Säfte sind meistens sehr kalorienreich und deshalb eigentlich weniger gut,
uasserdem: DU wirst merken dasses alles andere als schön ist, süßes oder saures(zB orangensaft) während des trainings zu trinken.
wird dir nur schlecht von,.

dicksaft (ich nehme an, dass ist verdünnungssaft?), hat gewöhnlich auf einen liter "saft" einen kg zucker. also verhältnis 1:1. super sache.

in den studios gibt es meistens diese bunten "säfte", "elodrinks" (mineraldrinks) - nach dem training (ausdauer z. B.), also wenn du geschwitzt hast, kannst einen solchen "mineraldrink" ganz einfach selber machen. Apfelsaft, Leitungswasser und ein halber Teelöffel Salz, dann hast genau das gleiche.

ansonsten gebe ich iiss natürlich vollkommen recht, trink leitungswasser.

ansonsten gebe ich iiss natürlich vollkommen recht, trink leitungswasser.

Nein Mineralwasser!
Leitungswasser ist vom Mineralgehalt so niedrig dass durch das osmotische Gefälle Salze aus dem Körper ausgespült werden. Auf Dauer also nicht zu empfehlen.
Stilles Mineralwasser mag Leitungswasserähnlich sein, ist aber definitiv besser.

jo wenn du geblubber nicht magst, trinkst stilles mineral ... ich mein leitungswasser wird dich nicht killen, aber mineral ist auf jeden fall besser

wegen saft ... najo ... gehts ohne ? ich mein .... man gewöhnt sich eh auf mineralwasser mit der zeit

wegen apfelsaft und training ... hm jo kannst nehmen 1:3 apfel/wasser wegen salz ... ist sicher gut, ka wies dann schmeckt, aber kannst auch normal wasser trinken und nach dem training eine reife/überreife banane essen, oder 2 um deine carbospeicher aufzufüllen

Nein Mineralwasser!
Leitungswasser ist vom Mineralgehalt so niedrig dass durch das osmotische Gefälle Salze aus dem Körper ausgespült werden. Auf Dauer also nicht zu empfehlen.
Stilles Mineralwasser mag Leitungswasserähnlich sein, ist aber definitiv besser.

ja, und man soll alle paar monate die mineralwassersorte wechseln, da alle eine andere mineralstoffzusammensetzung haben, mit schwerpunkt auf diesem oder jenem mineralstoff, und dies auf dauer zu einseitig wird.

ich versteh gar nicht, wie leute vor erfindung des mineralwassers leben konnten

ehrlich: ich find das schon ein bißchen übertrieben.

Guten Morgen!

ich kann auch stilles Mineralwasser trinken, ist kein Problem ;-)
Nur halt das normale kann ich net trinken und vom milden net zuviel. Da wird mir eher schlecht von (kA warum).

Klar gehts ohne Saft. Ich hab nur gefragt, weil ich nen Beitrag wo gelesen hab, dass eben Apfelschorle (nein, ich bin kein Deutscher^^ hab auf ner deutschen Seite gelesen) mit Mineralwasser fast den selben Gehalt haben wie so ein Getränk was man im Studio kaufen kann.
Die Frage war rein interessehalber ;-)

Huhu!

Also....ich habs endlich geschafft. Heute bin ich über meinen Schatten gesprungen und nicht nur beim Studio vorbei gegangen,...NEIN,..ich bin REINgegangen und hab mich angemeldet!

Und hab natürlich auch prompt mein erstes Training gemacht.
Nun würd ich euch bitten, mal anzuschaun, was ich geschafft habe.

10min aufn Fahrrad zum aufwärmen.
Dann ab in den Freihantelbereich.

Dort hab ich mich mal zuerst umgesehen, was es alles so gibt (achja...trainer gibt es net wirklich dort...aber naja).

zuerst Bankdrücken: 10kg pro Seite (hab die 5kg Scheiben erst später gefunden -.-)
6 whg
5 whg
4 whg
3 whg

Mir war das gewicht wirklich einfach zu schwer um mehr zu schaffen. Die Stange selber hat sicher auch 10kg (wenn nicht 15) gehabt ;-(

Seitheben: 3kg pro Hand
18 whg
12 whg
8 whg
8 whg

Naja...was soll ich sagen. Im ersten Durchlauf hatte ich das Gefühl, ich könnte auch schwerere nehmen,....aber ab den 3ten war das schon echt schwer. Ausserdem hab ich sicher die Übung nicht sauber ausgeführt, da muss ich nachbessern.

Hackenschmitt Kniebeugen: 20kg
Erklärung: Die hatten nur ein Gerät wo man Kniebeugen machen konnte. Das war aber Dauerbesetzt von 3 Leuten die dort Training gemacht haben. Deswegen das Gerät. Da steht man so quasi schräg drin und drückt eine Gewicht nach oben.
Ich wollte das nicht mit Freihanteln machen, weil wenn ich net mehr hochgekommen wär, um das irgendwo abzulegen, wärs vermutlich blöd gelaufen.

15 whg
11 whg
8 whg
6 whg

Dips: 20kg

Dips hab ich auf nen Gerät gemacht, womit man auch Klimtzüge machen kann. Da kniet man quasi auf ner Platte die unterstützt.
Weil ehrlich: Ich hab versucht, Dips ohne das zu machen und bin beim ersten schon net mehr hochgekommen -.-

6 whg
6 whg
5 whg
2 whg

Zum schluss dann noch Crunches auf ner recht guten Maschine: 40kg

15 whg
13 whg
10 whg
6 whg

Dann hab ich noch 10min leichtes Fahrradfahren gemacht und bin ab unter die Dusche. Alles im allem waren das heute 1,5h an Training (natürlich ohne Anmelden und duschen und so^^).

Jetzt sitz ich daheim, hab 2 scheiben Vollkornbrot vor mir liegen und nichts weiter daheim als Salami zum drauf legen. und Kühlschrank is leer, weil ich net einkaufen war -.-

Also,...was würdest ihr ändern? Was sagt ihr zu der "Leistung"?

Wäre für ein Feedback (auch kritisches!!) sehr dankbar!

mfg

was würdest jetzt gerne hören...?

wenn richtig trainieren willst, wirst um diesen plan nicht herum kommen:

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan

zwecks der Übungsausführung schau dir die Videos auf Youtube an und lerne. und nein, die übungen in diesem Plan sind nicht zu wenig.

lerne zuerst diese Übungen richtig und mit der richtigen Intensität zu trainieren, dann kannst dir gedanken über Seitheben, etc machen.

ah najo zumindest warste mal drin und hast irgendwas gehoben ;)

die übungsauswahl selbst war zwar a bissl willkür, aber das machst du einfach beim nächsten mal besser

zum gewicht ... hm jo passt eigentlich schon, bis auf bankdrücken, versuch da auch auf die 15-20 zu kommen

nimm dir wie gesagt 1-2 bananen mit ins studio und iss sie nach dem duschen, zuhause angekommen hast du dann das nächste mal ordentlich eingekauft und koch dir ne gute mahlzeit

@premutos

Ähm..ich hab doch diesen Plan genommen. die TE1 für den ersten Tag o_O

Nur statt Frontheben eben Seitheben weil es hier empfohlen wurde, wegen meinen Schultern (einfach auf Seite 1 lesen).

Bankdrücken, Kniebeugen, Dips, Seit (Front)heben.....
Und die Crunches stehen auch drin, dass man sie immer mitmachen kann.

@Bors

ja, das mit den Bananen werd ich am Samstag machen (da is TE2 dran), ist ein guter Tip!
Beim Bankdrücken hat mir beim ersten Satz einer noch geholfen. Aber da hab ich mit dem Gewicht schon nicht wirklich sauber ausgeführt, weil meine Arme nach 2-3x drücken zum zittern angefangen haben.
Ich werd beim nächsten mal etwas leichtere nehmen damit ich mit an den Ablauf gewöhne und auch ehr whg schaffe.

Zurück
Oben