Anfänger - Fragen zum Einstieg

nandi

New member
Hallo erstmal!

Also ich habe seit etwa 4 Monaten eine Mitgliedschaft im örtlichen Fitnessclub und hätte ein paar Fragen.

Ich möchte mehr Muskel aufbauen, da ich, ehrlich zugegeben, ziemlich dünn aussehe. Ich bin 16 Jahre alt und daher trau ich mich nicht mit allzuviel Gewicht die Übungen zu machen. Kann da eurer Meinung nach etwas passieren? Also zum Beispiel Beschädigung der Wirbelsäule oder bei der Beinpressanlage eventuell schnbelle Abnutzung des Knies?
Wenn ich mit wenig Gewicht arbeite, habe ich nicht das Gefühl ausgepowert zu sein und vermute daher auch, dass man deshalb, weil ich eben noch mit Gewicht arbeite, kaum eine Entwicklung an meinem Körper erkennen kann.

Wie auch immer... ich freue mich auf eure Antworten.

LG ;)

A

Anzeige

Re: Anfänger - Fragen zum Einstieg
Wichtig ist, dass du die Technik richtig ausführst und vor allem dass jede Wdh. auch sauber ausgeführt wird. Mit "Megagewichten" solltest du nicht trainieren. Am besten kannst du das Gewicht "unten halten" indem du mehr Wdh machst.
Ich empfehle im Bereich von 12+ Wdh. zu trainieren (zumindest am Anfang)

Wenn du diese Grundregeln befolgst, sollte nichts passieren.

du kannst auch mit deinem eigenen körpergewicht arbeiten das du ausgepowert bist. zb klimmzüge, liegestütze, kniebeugen

Ich rate jedem Anfänger von Start weg gleich mit Grundübungen zu beginnen.
Dies stärkt den gesamten Körper und so bekommt man von Anfang an die richtige ausgewogene Balance im Körper.Ganz wichtig wie schon ein Vorredner erwähnte, ist die richtige Ausführung der Übungen um auch Verletztungen zu vermeiden.

nur sollte es eine kompetente person geben, der diesen anfänger auch konsequent begleitet und die ausführung so lange kontrolliert, bis sie passt!
...sonst kann sich dieser anfänger auch sehr vieles kaputt machen! ;-)

Hi,

mein Tipp für den Anfang.

nicht SELBSTÜBERSCHÄTZEN! Das machen nämlich viele, auch ich habe das getan.

Führe deine Übungen, kontrolliert, langsam und sauber aus. Damit hat man 1000 x mehr Erfolge als mit diesem Gewürge ;)

Wie schon erwähnt, versuche die Grundübungen zu machen, mit einem moderaten Gewicht und diese zu festigen, so das die Abläufe von allein kommen. Erst wenn das so weit ist, versuche dich langsam zu steigern. Die Ausführung ist am Anfang das A und O. :)

A

Anzeige

Re: Anfänger - Fragen zum Einstieg
Zurück
Oben