Anämie??

Elli21

New member
Bei einer Anämie ist ja der Sauerstofftransport zu den Gewebszellen mehr oder weniger stark gestört.

Was für Folgen hat das im Sport?

In Antwort auf:

Bei einer Anämie ist ja der Sauerstofftransport zu den Gewebszellen mehr oder weniger stark gestört.
Keine Ahnung. Darüber wurde aber bestimmt schon gepostet.

Wenn dem so ist, dürfte auch Deine Leistungsfähigkeit reduziert sein.

Gruß

Carsten

hallo elli,
der sauerstofftransport ist nicht gestört, er ist verringert (anämie = zuwenig rote blutkörperchen, die den O2 transportieren). das bedeutet eine verringerte sauerstoffversorgung der körperzellen und damit eine beeinträchtigung deren oxidativen energiegewinnung.
im falle der muskelzellen ergibt sich daraus eine verringerte aerobe kapazität und damit verringerte ausdauerleistungsfähigkeit (siehe "die maximale sauerstoffaufnahme..." auf meiner homepage).
mich würde interessieren, warum du diese frage gestellt hast. hast du eine anämie? die häufigste ursache einer anämie ist eisenmangel, und der kommt bei menstruierenden frauen viel häufiger vor als bei männern, v.a. wenn sie kein oder nur wenig fleisch essen (zu diesem thema habe ich bereits mehrmals gepostet).
lg, kurt

keine Ahnung???

hallo carsten,
ich dachte, du hast meine artikel "die maximale sauerstoffaufnahme..." und "die muskuläre energiebereitstellung im sport" gelesen?
dann müsstest du doch wissen, wie sich ein verringerter O2-transport auswirkt!
gruß, kurt

Gelesen schon aber ...

nicht behalten. Im Gegensatz zu Dir befasse ich mich nicht jeden Tag damit und vergesse somit etwas schnell wieder. Aber ich werde ihn mir nochmal durchlesen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis

Carsten

Sach mal

Dann hatte ich doch recht. Die Leistungsfähigkeit sinkt. Wiese deutest Du denn dann an, ich wüßte es nicht.

*nichtverstehen*

Gruß

Carsten

Hallo Kurt,
hat leider etwas länger gedauert.
Ich gehöre zwar auch zu denen, die sehr wenig bzw. kaum Fleisch essen, aber ich hoffe mal, dass ich nicht unter Anämie leide.
Eine Freundin leidet leider darunter. Mich würde nur interessieren, wie sie am besten Sport treiben sollte.
Sie wird schön seit längerem deswegen behandelt, ihr Problem liegt in der Milz (Erythrozyten werden zu schnell abgebaut).

hallo ellie,
dass die milz "schuld" ist, wage ich zu bezweifeln. wenn das so wäre, hätte man die milz schon entfernt. hat deine freundin auch zuwenig thrombocyten (blutplättchen)? wie wird sie behandelt? mit erythropoietin oder darbepoietin? es ist wahrscheinlicher, dass die bildung der roten blutkörperchen (erythropoese) vermindert ist. wenn es eine eisenmangelanämie ist, sind die naheliegendsten ursachen die, die ich schon beschrieben habe.
ohne genauere vorinformation kann ich nicht mehr dazu sagen.
natürlich kann deine freundin auch sport treiben. mit der entsprechenden therapie kann man jede anämie beheben.
lg, kurt

Zurück
Oben