anaboler vs. kataboler Effekt- Amino Supplementierung

Thermit

New member
Hallo zusammen,
dieser Thread soll dazu dienen über die Sinnhaftigkeit von Aminosäuren-Supplementierung zu diskutieren.
Ich beschäftige mich schon länger mit der Supplementierung von Aminosäuren (nur theoretisch, ich nehme keine ;-)).

Bitte beachten: Hier geht es um die Supplementierung von Aminosäuren.
Dass wir ohne Aminosäuren gar nicht existieren würden ist hoffentlich jedem klar :wink:

Die Frage ist: In wie weit macht es Sinn Aminosäuren zu supplementieren?

Grob betrachtet ist das klar: Aminosäuren werden zu Protein synthetisiert und können somit dem Aufbau von Muskeln, welche zu einem beachtlichen Teil aus Protein bestehen, fördern. Außerdem gibt es 20 verschiedene Aminosäuren und jede hat ihre spezifischen Funktionen (...).
Verschiedene Studien zeigen, dass die Supplementierung den Muskelaufbau unterstüzt.
Fazit: Die Supplementierung unterstützt den Muskelaufbau => anaboler Effekt
Gegenseite:
Aminosäuren kommen in freier Form in der Natur nicht (kaum) vor, da sie in der Regel in der Nahrung schon im "fertigen" Protein vorliegen. Somit wäre die Supplementierung wohl noch unnatürlicher als die Supplementierung von Protein (fragt sich nun ob das schon von Bedeutung ist?).
Desweiteren gibt es wieder Studien, die zeigen, dass die Supplementierung den Muskelaufbau nicht fördert, im Gegenteil sogar behindert.
Die These, die dies stützt, besagt, dass die Konzentration der supplementierten Aminosäure im Blut zwar steigt, jedoch sinkt dafür die Konzentration der nicht supplementierten Aminosäuren. Dadurch kommt es dann zur Dysbalance der Aminosäuren-Konzentration im Blut, was dann folglich den katabolen Effekt unterstützt.
Außerdem steht der (angebliche ?/!) leberbelastende Effekt der Supplementierung zur Diskussion. Dass die Menge das Gift macht ist bekannt doch was ist in diesem Fall die "Menge"?
Fazit: Die Supplementierung fördert den Muskelaufbau nicht, sondern kann ihn sogar behindern => kataboler Effekt

Hoffe auf eine angenehme und ausgwogene Diskussion :wink:

A

Anzeige

Re: anaboler vs. kataboler Effekt- Amino Supplementierung
ich habe zwar um solch später stund nichts mehr dazu zu sagen, aber ich abbonier hiermit mal das thema, da sich hier sicherlich bald einige hilfreiche "ergüsse" von dr. voidjumper :D oder olaf finden werden.

@zolee: rechts oben gibts den Pu8nkt "Themen-Optionen --> Dieses Thema abonnieren…"

Ich habe einmal gehört, dass Aminosäuren mit schnellen KH besser wirken sollen, was für eine Einnahme direkt zum PWS sprechen würde.
Daß es Studien gibt, die zu den verschiedensten Ergebnissen kommen ist klar. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass Aminosäuren einen katabolen Effekt verursachen. Höchstens noch, dass die Wirkung praktisch verpufft, wenn sie zu einseitig genommen werden und manche essentielle Aminosäuren dann fehlen.

Könntest du bitte den Link zu der Studie posten?

In deinem Sinne "unnatürlich", würde ich die Gabe freier Aminosäuren nicht nennen, da sie nur so physiologisch "verwertbar" (Proteinbiosynthese) sind. Sprich, Proteine werden bei der Verdauung und Resorption, so oder so, in Aminosäuren zerlegt. Eine negative Auswirkung, wie es Redfox schon angedeutet hat, könnte sich bei einseitiger (hochdosierter) Gabe und der ausbleibenden Einnahme von essentiellen Aminosäuren einstellen.

Ein "leberbelastender" Effekt entsteht bei erhöhter Proteinzufuhr durch den Aminosäurestoffwechsel (Harnstoff).

@Redfox
Mit den KHs hast du vollkommen Recht. Insulin fördert die Aufnahme von AS in die Zellen.

EDIT: Die Frage ist immer, was ich mit einer zusätzlichen Supplementierung überhaupt erreichen will?

Zurück
Oben