an alle hit'ler

hi hit'ler:D ;) :) !
also ich habe noch nie hit gemacht und hab mal ein paar infos aus nem artikel zusammengetragen. wollte fragen ob ich das so richtig verstanden habe und was man so noch ändern könnte.
1. 1satz pro übung
2. kadenz 4/2/4 (soll man nicht auch bei der 1. wdh 60/60 machen? oder geths so in ordung?)
3.alle sätze zum muskelversagen
4.übertraining durch pulsmessung verhindern
5.max3-4 übungen pro muskelgruppe
so, soll man nun ein ganzkörperproggi machen oder kann man auch ein 3tage splitgrogrammmachen? wieviele übungen pro muskelgruppe macht ihr?tariniert ihr mehr an maschinen oder nutzt ihr grundübungen? könntet ihr mal nen plan und n paar infos posten?
mfg malcolm

A

Anzeige

Re: an alle hit'ler
Hi Malcom.

HIT ist ja ein Überbegriff aus dem sich dann natürlich zig verschiedene Methoden ableiten lassen.Da findet sich keine Sau mehr durch.

HIT heißt kurz aber mit maximaler Intensität-Gott wie ich das Wort mittlerweile hasse-zu trainieren.

Natürlich kannst du auch mehr als einen Satz machen,aber es macht keinen Sinn mehrere Übungen pro MG zu machen.
Das ist ja das Verrückte,was man nicht in seinen Kopf bekommt.
Du machst zB. 2 Sätze Butterfly und das wars für Brust.Klingt alles seltsam und auch irgendwie einfach,schließlich trainieren wir ja alle seit längerem hart beim Volumentraining.Aber diese Anstrengung bei HIT ist einfach anders.

Die Kadenz sollte 4/2/4 nicht unterschreiten,obwohl das auch sehr dehnbar ist.Wichtig ist das die TUT nicht über 120sec liegen sollte und mehr als 8WH würde ich persönlich auch nicht machen.

Der Satz ist beendet wenn dein Muskel kapituliert,dann versuche das Gewicht jedoch noch so lange zu halten wie möglich.Seltsamerweise funktioniert das besser als beim Volumen.Ich nehme an das man dort bei der letzten WH im 10.Satz für Brust sich sagt-naja,reicht kommen ja noch 2Sätze.

Ein 3er Split stelle ich mir schwierig vor.Da trainierste ja nur je 10 min:D
Außerdem brauchst du nach jeder TE ne gute Pause,sonst kannst du die nächste TE nicht richtig durchziehen.
Ich mache einen 2er Split.An einem Tag Oberkörper,am anderen Beine.

Gruß-Zausel

Noch was vergessen.

Der 60/60 Satz wird bei X-Adaption als Initialisierungssatz eingesetzt.Bei einem "normalen" HIT Programm macht man das eigentlich nicht.
Aber wie gesagt,jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen.

Übrigens verwende ich nur Isolationsübungen.Zum einen ist es für den Anfang definitiv besser,um mit dem Bewegungsablauf klarzukommen.Zum anderen bin ich wahrscheinlich einer der wenigen der recht viel von Isoübungen hält.
Mir konnte noch niemand erklären warum ein LH Curl für die reine Bizepentwicklung besser sein soll als Curls an der Bizepmaschine.

Um es einfacher zu machen hier mein Plan.
1.TE
Brust-Butterfly
Rücken-enger Latzug
Schulter-KH Seitheben
Trizep-drücken am Seilzug
Bizep-Konzentrationscurl

2.TE
Beinstrecken
Beincurl
stehendes Wadenheben

Bis denn-Zausel

hi zausel und danke!
könntest du deinen trainingsplan mal posten? aus deiner aussage schließe ich, dass du auch volumentraining hinter dir hast! wie läufts mit hit? ist es wirklich so dolle wie man immer ließt?
mfg malcolm

Den Trainingsplan hast du ja jetzt:D
Haben wir uns wahrscheinlich überschnitten.

Natürlich habe ich nach Volumen trainiert,wie jeder andere auch.
Ich habe dann irgendwann festgestellt,das ich mit deutlich weniger Sätzen und weniger WH besser klarkomme.Das heißt ich habe für die gr.MG max. 8Sätze und für kleine 4-8Sätze gemacht mit je 4-8WH.Kann man wohl fast zu Heavy Duty zählen,oder?Keine Ahnung,ist ja auch egal ob es für eine Trainingsmethode einen Namen gibt oder nicht.

War dann im Urlaub,habe viel nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen,das HIT die logischere Variante sein müsse.
Tja,und nun mache ich morgen meine 5. TE.

Der Unterschied ist doch recht drastisch.Es liest sich immer alles so einfach.Nur ein Satz-max. 30min Training-höchste Intensität-höchste Intensität-höchste Intensität-höchste Intensität-keine Sau kann sich was darunter vorstellen.
Das erste Training war eigentlich ganz OK.Ich mache pro Übung 2Sätze,bin hoch motiviert,komme mit allem recht gut klar.Nach dem Training war mir etwas schwindlig,aber lange nicht so schlimm wie man öfters hört,das man immer kurz vorm Kotzen ist.
Habe ich dann auch wirklich alles richtig gemacht?Oder vielleicht doch nicht alles gegeben?
Am nächsten Tag hatte ich überall Muskelkater-nicht übermäßig,aber immerhin.Das Erstaunliche war ich hat ihn auch im Latissimus-von insgesamt 8Sätzen Butterfly!!!Am ersten Tag habe ich nämlich noch kein Rücken gemacht.
Die nächsten TE waren noch heftiger,da man lernt sich noch mehr auf den Muskel zu konzentrieren.
Nach dem letzten Beintag war ich den ganzen Tag total im Eimer,hatte richtig schlechte Laune.Die Hände zittern und du willst dich nur noch irgendwo hinlegen.Sowas ist mir vorher noch bei keinem Training passiert.
Man kann sich das ansatzweise vorstellen,wenn man schwere Kniebeuge oder Beinpresse macht.Wenn man sich da voll reinhängt ist danach eigentlich auch alles gelaufen und keine 10 Pferde bringen dich dazu noch irgendeine andere MG zu trainieren.

Ich glaube nicht das HIT das Maß aller Dinge ist,aber es ist einen Versuch wert.Ich fühle mich gut dabei und werde es auch ne Weile durchziehen.
Schon allein weil mich im Studio alle angucken als hätte ich jetzt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Bis denn-Zausel

@malcom:
übrigens nennen sich die leute hit'ter, um verwechslungen mit historisch belasteten namen zu vermeiden ;)

@elk
nun ja, aber dieses wortspiel ist für mich als angehenden geschi lk'ler doch recht lustig gewesen:) ! man beachte auch die thread einleitung!:D gebe zu, kranker humor, ist auch eher zuällig entstanden! werde aber demnächst hit'ter schreiben:D :) ;) !
mfg malcolm

Naja in der zwölf wirst du von dem Netten Herren in Braun noch wenig hörn.Ich hatte jetzt ein Jahr geschichts lk und gegen ende des jahres werden dir die ewigen textanalysen echt zum hals raushängen!:mad:
aber sind ja bald ferien:D

jaja...die kranken rassentheorien in auszügen aus "mein kampf" mußte ich mir im geschichts-lk auch geben...

...naja, fast hätt´ichs vergessen.

Du kannst ohne Probleme zum Rückentraining noch einen Satz Kreuzheben ausüben, um auch den Rückenstrecker zu trainieren!

gruß
namor

:D Moin :D

Du musst halt wissen was du willst - Man unterscheidet zwischen HIT, Heavey Duty, SuperSlow und Warp und es gibt noch Unmengen an Kombinationen zwischen Volumen und dem oberen genannten,

_____
mfg.
Olaf

hi leute, also mitlerweile bin auch ich bereit und überzeugt von hit! doch die übungen sind n bissel komsich! wo sinddie großen drei? also kniebeugen/kreuzheben(wurde vorgeschlagen:) )/bankdrücken? macht ihr die nicht? wenn nein warum? also kann man nicht auch nen konventionellen ganzkörperplan nehmen und den einfach nach hit-system ausführen?
mfg malcolm

Doch kannst Du machen, jedoch empfehle ich Dir nur 1 Übung pro Muskelgruppe mit einem Satz bis zum Muskelversagen und 7 Regenerationstage. Also 1 mal die Woche Training!

Gruß
namor

also ich wollte es so machen:
1. tag 5x5 methode
kniebuge5x5
bankdrücken5x5
jede2.woche + kreuzheben5x5

2. tag
hit ganzkörperproggi
alles natürlich unter dem erholungsaspekt. also nicht stuhr nach tagen pro woche gehen, sondern dann wenns der puls und die körperliche verfassung zuläasstt:D !
was haltet ihr davon?
mfg malcolm

@Malcom

Is ja mal was ganz anderes,dein Trainingsplan.
Aber du willst 5 Sätze mit je 5 WH Kniebeuge machen?Und danach das gleiche mit Bankdrücken?
Das würde ich nie schaffen!Glaube ich.
Wenn du 5WH bei Muskelversagen machst nimmst du ein sehr schweres Gewicht-und das dann 5mal-und dann noch Kniebeuge.Da brauchst du ja ein Taxi was dich nach Hause fährt.
Und dann noch ein HIT Ganzkörperproggi in der 2. TE?

VERGISS ES!!!

Fange doch lieber "klein" an,um herauszufinden ob du mit dem HIT System überhaupt zurecht kommst.

Die großen Übungen mit HIT zu trainieren sind eine große Aufgabe,die ich mir noch nicht zutraue.Wenn ich mir vorstelle ich soll Kniebeuge nach HIT machen wird mir jetzt schon schlecht-ich bezweifle auch,das das überhaupt möglich ist.Du brauchst ja dann immer mindestens 2 Mann die dich absichern.
Davon abgesehen bin ich kein Freund von Kniebeuge und Kreuzheben.Jaja ich weiß-beste Masseübungen.Aber mir ist das Belastungsrisiko für die Wirbelsäule einfach zu hoch.Spätfolgen sind fast immer vorprogrammiert.Ich verzichte lieber und wähle die sichere Variante.

Wenn ich nach 6 Wochen der Meinung bin das HIT gut für mich ist,werde ich mein Programm auf mehr Grundübungen umstellen.

Du wirst kaum glauben was mit deiner Brust passiert wenn du sie nach HIT am Butterfly trainierst.Ich dachte mir reißt es die ganze Brust auseinander.

Gruß-Zausel

vergesst die 5x5 methode, würde mein rücken nicht verkraften:) !
also ich hab hier mal ein 2tage hit split entworfen. wäre schön, wenn ihr mal was dazu posten könntet:
1.tag
1.kniebugen
2.bankdrücken
3.trizepsdrücken am kabel
4.beinbeuger
5.bizepscurlmaschine
6.rudern vorgebeugt(normal-revers-abwechseln)
7.wadenheben im stehen
8.beinheben angehängt

2.tag
1.kreuzheben
2.kh-curl
3.nackendrücken
4.schrägbankdrücken
5.enggefaßtes bankdrücken
6.shrugs
7.crunches
8.hyperextensions

was sagt ihr dazu?