Re: so ist es...
jaaaa, genau das ist eine Frage, die in Kosmologiebüchern gerne stillschweigend übergangen wird...
in leicht angeheiterten Physikerrunden fangen dann die wilden Spekulationen an: in der Art, dass die Raumzeit eben sowas wie die vierdimensionale Entsprechung einer Kugeloberfläche wäre: man kann ewig in einer Richtung wandern, ohne jemals ein "Ende" zu erreichen ("unendlich, aber begrenzt"). Leider verlagern solche Ideen das Problem nur auf ein anderes: diese Art vierdimensionale Hyperfläche kann leider nur eingebettet in einen fünfdimensionalen Raum existieren (man kann auch keine Kugeloberfläche auf einem flachen Blatt Papier hinkriegen...). Und was wäre die fünfte Dimension... und gibts noch mehr davon...?
Einen der schönsten Sätze in diese Richtung habe ich mal in einer Vorlesung über Gravitationstheorie gehört :
"Stellen Sie sich vor, Sie wären ein zweidimensionales Wesen und wohnen auf einer Brezel" /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
(...eingebettet in einen dreidimensionalen Raum mit einem Gravitationspotential. Auf den Flächenstücken senkrecht zur Richtung der Gravitationskraft wirkt auf den Brezelbewohner gar keine G., auf den anderen Flächenstücken wirkt sie stärker oder schwächer, je nachdem wie groß der Winkel zwischen Gravitationsrichtung und Fläche ist... und der arme kleine zweidimensionale Physiker soll dann "von innen"
auf diese Lösung kommen...arrrrgh

).
nun ja. Mit sowas halte ich mich abends vom einschlafen ab... (zumindest manchmal).
liGrü,
Sabine
*diesichgleichbeimjoggendiehirnwindungenweiterbrezelförmigverknotenwird*