Aminosäuren & Kritik :(

imported_Olaf

New member
Als ich mich vor eineiger Zeit hier im Forum angemeldet habe, war ich begeistert. Immer ne Antwort und auch eine gescheite, fand ich gut.
Zur Zeit schläft hier alles. Die Moderatoren antworten kaum.
Ich finde es schade, denn dieses Forum stellt hier für mich eigentlich eine gute Hilfe dar.

Zum Thema:

Kann man sich mit einer Überdosis von Aminos schaden ??
oder scheidet der Körper es generell aus ?

Ich denke da an 2 von dem ich eine bereits nehme:

L-Arginin

L-Tyrosin (nehme ich bereits)

zum Wachhalten was ist besser: L-Tyrosin oder L-Arginin ??

Ornithin eine extra Zuführung sinnvoll ???

Interessant ........

keine Antwort

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, aber ich antworte dir mal aus reiner Solidarität, das du dich nicht ganz allein gelassen fühlst. ;)

mfg Diggar

Ich versuch es jetzt mal.

Also, Überdosis Aminos: Soweit ich weiß, sind diese Aminopräperate bereits gespaltenes Protein. Das heißt, sie können vom Körper schneller aufgenommen werden, als ein Shake. Daher halte ich sie nur direkt nach dem Training für sinnvoll. Bei Überdosierung müsste das selbe passieren, wie bei Eiweiß-Überdosierung: Du nimmst an Körperfett zu, da auch Aminos einen Brennwert besitzen.

Zu Wachhalten: Aminos zum Wachhalten? Nie gehört. Koffein oder Ephedrine bzw. ausrreichend schlafen.

Möge mich jemand korrigieren, der es besser weiß.

@olaf

warum willst du dich immer wachhalten??
schlafen is das beste was es gibt
und wenn du beim training nicht ausgeruht bist würd ich mal schalfen gehen
oder hat das einen anderen grund??

@Olaf

Aus der Überlegung, daß Tyrosin eine Noradrenalinvorstufe ist, wäre es zum Wachhalten eine Überlegung wert. Nur kenne ich keine Studie, die eine signifikante Steigerung der Noradrenalinsynthese in Abhängigkeit der oralen Tyrosinzufuhr zeigen würde.
Arginin funktioniert hier sicher nicht.
Wozu Ornithin? Was willst Du erreichen?

Schaden kannst Du mit einer gesteigerten Amino-Zufuhr eigentlich nicht. Ausgeschieden werden Aminosäuren auch nicht (jedenfalls nicht in relevantem Maß).

jeckyll

wo geht dann das Übermaß an Aminos hin ??:confused:

Das wachhalten dient dazu das ich abends länger trainieren kann, ohne Zusatz von Koffein.

Ich arbeite sehr lange und trainieren hart.

Ornithin wird zu Arginin, was auch wach hält.
Aber ich habe mal mein Super Aminopräperat begutachtet, da ist ja alles reichlich drinn.
Ich denke zusätzlich was reinschmeißen ist quatsch.

Was ich jetzt noch zusätzlich nehmen will ist Coenzym Q10, da ich schon 41 Jahre alt bin.

wen es interessiert:

http://www.was-ist-q10.de/aerzte/aerzte.html

Im großen und ganzen kannst du dir die Aminos sparen , die bringen eher imausdauersport was . Beim BB wirst du über den Aminosäurepool versorg und das sollte reichen ;)

über den was ======??????????????????

Also ich sehe das anders weil ich meine Leistungen mit und ohne Aminos kenne ;)

Worauf soll die Wirkung von Arginin beruhen?

CoEnzym Q10 kannst Du ja mal probieren. Du weißt, daß die häufig empfohlene Dosierung von 30mg/d nichts bringt?

Gib mal "Aminosäurepool" in die Suchfunktion ein.............:D

jeckyll

stimmt nicht. (zu Q10)

lies dochmal bitte die Seite dazu.
Höher dosiert können auch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Ich will wieder den Wert eines 20 jährigen haben mehr nicht.
Aber ich lasse mich gerne belehren ;)

Tja, da hätte ich auch was:

Free Radic Res 2002 Apr;36(4):389-97 Related Articles, Links

Coenzyme Q10: absorption, antioxidative properties, determinants, and plasma levels.

Kaikkonen J, Tuomainen TP, Nyyssonen K, Salonen JT.

Oy Jurilab Ltd, Kuopio, Finland

The purpose of this article is to summarise our studies, in which the main determinants and absorption of plasma coenzyme Q10 (Q10, ubiquinone) have been assessed, and the effects of moderate dose oral Q10 supplementation on plasma antioxidative capacity, lipoprotein oxidation resistance and on plasma lipid peroxidation investigated. All the supplementation trials carried out have been blinded and placebo-controlled clinical studies. Of the determinants of Q10, serum cholesterol, serum triglycerides, male gender, alcohol consumption and age were found to be associated positively with plasma Q10 concentration. A single dose of 30 mg of Q10, which is the maximum daily dose recommended by Q10 producers, had only a marginal elevating effect on plasma Q10 levels in non-Q10-deficient subjects. Following supplementation, a dose-dependent increase in plasma Q10 levels was observed up to a daily dose of 200 mg, which resulted in a 6.1-fold increase in plasma Q10 levels. However, simultaneous supplementation with vitamin E resulted in lower plasma Q10 levels. Of the lipid peroxidation measurements, Q10 supplementation did not increase LDL TRAP, plasma TRAP, VLDL+LDL oxidation resistance nor did it decrease LDL oxidation susceptibility ex vivo. Q10 with minor vitamin E dose neither decreased exercise-induced lipid peroxidation ex vivo nor muscular damage. Q10 supplementation might, however, decrease plasma lipid peroxidation in vivo, as assessed by the increased proportion of plasma ubiquinol (reduced form, Q10H2) of total Q10. High dose vitamin E supplementation decreased this proportion, which suggests in vivo regeneration of tocopheryl radicals by ubiquinol.

Habe die hier relevante Stelle mal "eingefettet".:D

jeckyll

aus dem englischen übersetzt schwer zu verstehen.
Vor 200 mg täglich habe ich Angst.
In diesem Bereich können nicht unerheblich Nebenwirkungen entstehen.

Es soll auch eine Ergänzung darstellen.;)

da wir ja schon bei den aminos sind...!

würd mich interessieren ob es sinnvoller wäre flüssige aminos einzunehmen als tabletten!?

habe eben gelesen, aminos sollte man sofort nach dem training einnehmen; ärzte und trainier behaupten, nach dem training sollte zuerst eine fette portion carbonate zu sich genommen werden um den glukogenspeicher aufzuladen und erst nach ca. 1 stunde sollten dann aminos folgen.

des weiteren sollten aminos auf keinen fall mit getränken (u.a. auch milch) aufgenommen werden, die traubenzucker enthalten. weil es die aminosäureaufnahme sehr erschwert.

WAS IST AN DEM ALLEN DRAN?

also.............

nach dem Training sind BCAA ´s wichtig.

des weiteren sollten aminos auf keinen fall mit getränken (u.a. auch milch) aufgenommen werden, die traubenzucker enthalten. weil es die aminosäureaufnahme sehr erschwert.

korrekt !

Ich nehme gepresste Aminos also Tabletten.
Diese können mehr Aminos enthalten als flüssige.
Von Performance Amino 2500.
Dort sind alle Aminos enthalten auch alle BCAA´s.
Da sie groß sind, man kann sie auch kauen, der Geschmack geht.
du solltest über den Tag verteilt immer welche futtern. ;)

nach dem Training trinke ich immer ne Pulle Protein.

aha

soweit sogut :)

also gepresste sind besser?
aber bereiten die dem magen nicht schwierigkeiten??

ich meine das ist doch im allgemeinen so bei allen tabletten - die sind nicht gut für den magen;; vielleicht wenn man die kaut - dann werden die zu pulver :D

also ich hab mir vor kurzem eine palette SUPER AMINO LIQUID von MULTIPOWER geholt. naja weiss nicht ob die gut sind, jedenfalls trink ich so eine ganze ampulle am tag weg.
aber ehrlich gesagt merk ich keine unterschiede zu "amino-freiem" training!

wieviele tabletten davon schluckste täglich??
ich schätze es sind 2000mg tabletten?

grins............

ne also 10 max.
Die reichen auch.
Deine flüssigen sind auch ok, aber in Ampullen blos zu teuer.
Warum Du keinen Unterschied merkst, weis ich nicht.
Ich habe schon einen gemerkt.
Ich habe vor einer Weile alles abgesetzt und dann wieder Stück für Stück begonnen, mit allen möglichen (außer Creatin)
Dann habe ich mich beobachtet.
Alles was nicht half oder wirkte wurde abgesetzt, zum Bsp. reines L-Tyrosin.
Beachte aber bitte, dass jeder Körper anders reagiert.
Ich bin 41 jahre und Du wahrscheinlich jünger. Das kann heißen, dass Du gewisse Sachen noch garnicht brauchst.

-

ja stimmt, bin um die hälfte jünger :p

was ich jetzt eigentlich an supps nehme sind nur proteine und dann die aminos die ich jetzt "teste".

hmm du nimmst ne pulle shake und aminos sofort nach dem training - aber macht das überhaupt sinn?

ich meine könen aminos im protein-bad ohne probleme aufgenommen werden? oder sollte man doch shakes und aminos zu versch. zeiten einnehmen? :confused:

@Olaf: du meintest wohl nur Aminos, ohne Shake (Proteine) !
Meine Meinung bezüglich der Supplementierung von Aminosäuren dürfe ja hier hinreichend bekannt sein (Aminosäurepool lässt grüssen).

Skyguide

Zurück
Oben