Amino Dosierung

mike_moriati

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Packung Aminos in Tablettenform gekaft und wollte nun mal die optimale Dosierung erfahren.
Eine Tablette hat 2000 mg und auf der Verpackung werden 3-6 Tabletten an Trainingstagen empfohlen.
Das hört sich für mich unseriös an.

Ich habe gelesen, dass es besonders wirksam vor dem Schlafengehen sein soll.

Außerdem habe ich noch Protein Pulver.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Dosierungstipps geben könntet.

A

Anzeige

Re: Amino Dosierung
Hallo mike_moriati,

schau mal hier:
amino .
Aminos kannst du dir sparen. Ich halte lediglich flüssige Aminos nach dem Training für sinnvoll

Aber wenn du mal überlegst dass du pro Mahlzeit 30, 40 oder mehr Gramm Eiweiss(=Aminos) aufnimmst dann rechne dir aus wieviele Tabletten du nehmen musst.

20 Tabletten schlucken pro Tag kann nicht optimal sein.

es kommt bei amino-threads immer aufs selbe raus...

aminos ersetzen die eiweißzufuhr nicht daher sind solche vergleiche mit mahlzeiten nicht gerade zielführend.
über die sinnhaftigkeit von aminos wurde hier schon desöfteren diskutiert. benutz mal die suchfunktion da gibts ein paar sehr gute threads dazu.

ansonsten würd ich dir 1,5 gramm pro 10 kilogramm körpergewicht empfehlen.

@ Eisenbeisser
ob flüssig oder in Tablettenform sollte ja wohl wurscht sein.
Und Aminos (BCAA) ist nicht gleich Einweiss.
Also haut deine Rechnung auch nicht ganz hin.
---
@Fi'zi:k
da ich 85 Kg auf die Waage bringe würde ich dann ja schon am oberen Limit der Dosierungsempfelung des Herstellers landen.
Ist das nicht etwas viel, zumahl ich auch Eiweis Shakes trinke?
--

Ich habe mir den folgenden Artikel und einige Thread im Forum durchgelesen.
http://www.sportfitness.ch/berichte/bcaa.htm

Laut dem Artikel sollte man die Aminos 60-90 Min. nach dem Training in Kombination mit einer Mahlzeit einnehmen.
Hört sich auch alles recht plausiebel an.
Allerding wird in dem Artikel auf die Einnahme an den Erholungstagen verzichtet. Das wiederrum hat mich etwas gewundert.

An anderer Stelle habe ich nun wieder gelesen, das die Einnahme vor dem Nächtigen besonders Effektiv sei.

Die einzelnen Erklärungen sind jeweils plausiebel, wiedersprechen sich allerdings teilweise.

Also was is denn nun am sinnigsten, oder gibt es da kein idealen Weg?

1. 60-90 Min nach dem Training
2. vor dem Schlafengehen
3. auch an traingsfreien Tagen
4. vor dem Training
5. mehrmals täglich
6. Amino + Proteine

@Eisenbeisser

Was versprichst du dir davon?

@mike_moriati

Branch-Chain-Amino-Acids (BCAAs)

BCAAs sind einzigartig unter den Aminosäuren, da sie nur für die Synthese von Gewebeprotein aber nicht für die Synthese andere biologisch aktiver Moleküle (z.B. Hormone) verwendet werden.

Tatsache ist, dass Aminosäurengemische mit einem Mangel an BCAAs ineffizient hinsichtlich Stimulierung der Proteinsynthese sind.

Da die BCAAs eine wichtige Rolle bei der Proteinsynthese spielen, wird öfters vorgeschlagenen BCAAs Supplements einzunehmen.

Da der Anteil der BCAAs ungefähr 50 Prozent unter den unentbehrlichen Aminosäuren ausmacht, ist ein Mangel an BCAAs unwahrscheinlich, wenn man ein entsprechender QualitätsProteinkonsumiert.
Bedenkt man den im allgemeinen hohen Proteinkonsum der Bodybuilder, so ist es sehr unwahrscheinlich da die Versorgung mit einigen Gramm BCAAs einen großen Einfluß auf das Muskelwachstum hat.

Ich lese immer, dass das nur herausgeworfenes Geld ist.
Einfach eine vernünftige Ernährung und auf die Subs kann man verzichten.

Wenn ich mir dann aber die entsprechenden Ernährungspläne dazu anschaue, frage ich mich ob die Jungs alle keine Arbeit haben.
Ich jedenfalls kann mir nicht 5-7 Mahlzeiten am Tag reinschieben.

Da muss mann dann schon mal auf Subs zurückgreifen.

Ich habe jedenfalls noch kein Weg gefunden, mir mit einem Mittagessen, einem Abendessen und nen Müsli + Obst zwischendurch diese Mengen an Eiweiß usw. rein zu schieben.

Ausserdem verstehe ich nicht, wie der eine sagen kann das ist vollkommener Mist, der nächste wiederrum meint das bringt was.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier eine ganze Menge Mist verbreitet wird.

Original geschrieben von mike_moriati
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier eine ganze Menge Mist verbreitet wird.

das finde ich allerdings nicht.
es ist doch klar das verschieden menschen verschiedene sichtweisen und verschiedene denkansätze haben.

solange es keine eindeutigen und unwiderlegbaren beweise für oder gegen die einnahme diverser supplemente gibt muß man wohl oder übel den selbstversuch starten.

@Mike

Was arbeitest du denn?

Ausserdem verstehe ich nicht, wie der eine sagen kann das ist vollkommener Mist, der nächste wiederrum meint das bringt was.

Das geht ganz einfach, einer hat recht der andere halt nicht. Du darfst dir dann deine Meinung bilden.

Gruss Chr0m

Also ich finde Aminos am sinnvollsten direkt nach dem Aufstehen. Dann hat dein Körper nach einer lange (?) Schlafphase, in der alles verdaut wurde, wieder neue Bausteine.

WENN ich Aminos nehme dann so:

Aufstehen, 6-10g Aminos, je nach Ampullen bzw. Tablettengröße
30min später Frühstück mit ca 25-30g Protein

Vor dem Schlafengehen halt ich es für total sinnlos. Da solltest du lieber Casein zu dir nehmen, also z.B. ein Quark, der gibt Proteine nach und nach ab, dann hat dein Körper während der Nacht mehr zum Aufbau. Aminos gehen ja sofort ins Blut und dann in den Muskel.

An trainingsfreien Tasgen würd ich Aminos wie oben beschrieben morgens und vielleicht im Laufe des Tages einmal nehmen, aber dass da jeder seine eigene Methode hat ist klar. Ich bevorzuge die beschriebene und halte dies für das Sinnvollste.

@ Fi'zi:k

es kann doch nicht sein, das der eine sagt Aminos sind totaler Mist und der nächste erzählt wie toll die sind. Wenn man schon solche aussagen tätigt, dann sollte man das doch auch begründen.
Ich habe mich ja auch schlau gemacht und einen Link in meinem 2. Beitrag angefügt, der das ganze recht gut verständlich und einleutent erklärt mit den Aminos.
Wenn dann nun jemand kommt und meint das ist aud dem Fenster geworfenes Geld, dann ist das doch keine qulifizierte Aussage.

Ich hätte mir mehr Antworten wie die von Philo84 gewünscht.
Er beschreibt wie er das macht und erklärt das ganze kurz.

@Chr0m
ich sitze min. 10 stunden hinter dem Rechner und habe einfach keine Zeit für so viele Mahlzeiten.
Das geht ganz einfach, einer hat recht der andere halt nicht. Du darfst dir dann deine Meinung bilden.
Also doch ne ganze menge mist :D

@ mike_moriati

*ächtz*
Nun gut schon wieder eine amino diskussion. Was solls.

Ich habe mich ja auch schlau gemacht und einen Link in meinem 2. Beitrag angefügt, der das ganze recht gut verständlich und einleutent erklärt mit den Aminos.

verständlich vieleicht , einleutend mag auch sein, aber richtig?

Wenn nun aber der Körper mit Streßsituationen wie z.B. Bodybuilding, Powerlifting, Gewichtheben oder irgendeiner anderen intensiven sportlichen Betätigung konfrontiert wird, kommt es zu folgender Szenerie: Große Mengen Glutamin und Alanin werden von den Muskelzellen ins Blut abgegeben, um das Immunsystem zu stärken, die Funktion des Magen-Darm-Traktes zu verbessern, die Glykogenproduktion in der Leber zu steigern und den Ammoniakabbau über die Nieren zu erhöhen. Im Endeffekt werden sowohl Glutamin als auch Alanin über den Urin ausgeschieden und gehen damit für den Körper verloren.

was sind grosse mengen?

Wichtig ist, die während des Trainings verlorengegangenen Glutamin- und Alaninvorräte wieder aufzufüllen, ansonsten gerät die Muskelzelle in einen katabolen, abbauenden Zustand, bei dem Muskelgewebe verstoffwechselt wird, weshalb der Athlet folgerichtig hart erarbeitete Muskelmasse und Kraft einbüßt. Um dies zu verhindern, versuchen die Muskelzellen sowohl während als auch nach der körperlichen Belastung Glutamin Lind Alanin aus anderen Aminosäuren herzustellen.

Wunderbar erklärt, leider hat man da wohl zufällig die hälfte vergessen. So wie der Autor das darstellt, bedeutet das ja das der körper keine aminosäuren speichern kann, im gegenteil
"Große Mengen Glutamin und Alanin werden von den Muskelzellen.." nur in den Muskelzellen speichert der Körper also diese Aminos.
Das ist falsch, falls es dich wirklich interresiert, mach dich mal -> hier <-.

Das könnte ich jetzt noch ewig ausführen aber ich hab jetzt keine zeit.

Übrigens ich sitze genau wie du den ganzen tag vor dem pc, zur zeit leider sogar mehr als 10stunden, aber gut.
Gerade am pc kann man wunderbar neben bei futtern und trinken.
Gerade jetzt im moment kau ich gerade lustig an meiner hmm 5ten? mahlzeit rum, man muss sich ja nicht zeit nehmen sondern kann nebenbei immer mal schnell was rein stopfen .
Das mach ich auch im Büro so.
Und jaa ich muss die tastatur dauernd benützen.

@Philo84
Aminos gehen ja sofort ins Blut und dann in den Muskel.

Bei dir vielleicht:D
Eben nicht aminosäuren auch wenn sie vorverdaut sind gehen nicht sofort ins blut.

Gruss Chr0m

Original geschrieben von Chr0m

das ist tatsächlich mist aber sobald moderator unterm nick steht darf man das! :rolleyes:

theoretisch lässt sich so gut wie jede studie so zerpflücken wie du es machst chrom.

ich gehe mal davon aus dass dein wissen über die thematik recht fundiert ist aber die art und weise du die arbeit von wissenschaftlern als großteils falsch deklassierst gefällt mir überhaupt nicht.

@Chrom:

Mit "sofort" hab ich eigentlich "schneller" gemeint. Die Zeitspanne ist jedenfalls nicht so groß wie bei einem Proteinshake oder bei Fleisch oder Milch oder so. Eben weil es schon "vorverdaut" ist.

Was hat das denn mit m0d sein zu tun?
Für mich heist m0d sein nicht stehts wahres und richtiges von mir zugeben. Sondern das man Threads verschiebt usw. Klar steht man auch irgentwo als ansprechpartner da. Trotzdem habe ich niemals behaupte das meine meinung die allein selige machende ist. Ich lerne immer gern dazu, wenn du also eine andere meinung hast, nur herdamit.
Du hast dich über die art und weise beschwert wie ich meine meinung herüber bringe, bitte konkretisiere das doch, dann kann ich eventuell etwas dagegen tun.

wissenschaftlern als großteils falsch deklassierst gefällt mir überhaupt nicht.

Meine Kritik an deiner aussage:

Eine Studie kann jeder raus bringen, genau wie jeder sich die bezeichung Wissenschaftler aneigenen kann.
Kuck dich doch mal auf Shop seiten um, da findet sich überall eine "studie" die die wirksamkeit von dies und das bestätigt.
Heist das nun das alles wirksam ist? Wohl kaum. Denn im interesse eines Verkäufers ist es nun mal eine positive studie zu besitzen, die die wirksamkeit seines Produktes bestätigt um einen Kaufreiz auszulösen.
Wer gibt denn die studie in Auftrag? Der verkäufer, und der will eine Studie die die wirksamkeit belegt( sofern er sie nicht frei erfindet ). Also wird er auch eine bekommen die ein positives urteil fällt.
Natürlich könnte ich jetzt gegenstudien zurückschmeissen, aber wozu?
Ich habe halt meine bescheidene meinung und wie ich sagte:

Das heisst für mich nicht, das du gefälligst mir glauben sollst, sondern das du deine meinung frei wählen kannst.

A

Anzeige

Re: Amino Dosierung
Hallo Chr0m,

schau mal hier:
amino .
Zurück
Oben