Amateur Kampfsport

A

Anzeige

Re: Amateur Kampfsport
ja schon, aber wenn die die kämpfer vergleichen, dann haben die in 99% der fälle das gleiche gewicht, ich glaub die machen
dass, damit der gegner das ned genau weiß. So ähnlich wie Betriebsgeheimniss^^

naja aber bevor er zum kampf kommt, muss er sowieso auf die Waage! Also wirds wohl nix mit dem Betriebsgeheimniss!
Und ich kann dir Muay Thai empfehlen! Super Ganzkörpertraining ;)

hallo nochmal!
war jetzt ein paar mal in einem Fitnescenter, dort hab ich einen trainer bekommen, der mir boxen beibringt.
Nun hab ich ne frage:

mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich mit der rechten hand schlage (ich bin rechtshänder), meine schulter ein wenig "knackst". fühlt sich leicht schmerzhaft an. So als würde irgendwas drin querstehen^^
hab mir aber beim Training nichts dabei gedacht und hab den Trainer nicht gefragt. Wisst ihr was das is bzw was ich da falsch mache?

Krav Maga scheint ja 'ne feine Sache zu sein. Genau für so Typen wie mich. Sozialarbeiter- eigentlich gar kein Bock auf Kampfkunst/ Gewalt und solche Sachen- aber trotzdem immer wieder damit konfrontiert. Und das allerbeste: Der Verein ist keine viertelstunde mit dem Fahrrad von meinem zu Hause entfernt. Das sehe ich mir im März mal an (man muss wohl erst an einem Basisseminar teilnehmen, bevor man zu regulären Training gehen kann).

Danke für den Tip Leute!

Falls du das Sami im 21. meinst hast du eine super Wahl getroffen.

@ Alex:

Hast du das bei allen Schlägen mit Rechts? Oder nur beim Cross (z.B.)?

Ich hab da mal ne Frage dazu:
Wenn ich nur so zum Spass & Cardio den Sandsack verprügeln will, ist das dann irgendwie schädlich für die Gelenke oder so wenn ich einfach drauflos klopp wies mir gefällt? :D Oder sollte ich mir ein paar Schlagtechniken von Boxen zB angucken?

Krav Maga und Wing Chun (in all seinen Interpretationen) haben nur gemein das sie als Selbstverteidigungssystem klassifiziert werden.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Wing Chun Schulen sind schon teilweise brutal, es gibt ca 20 verschiedene Interpretationen/Derivate dessen was Yip Man vor vielen Jahren unterrichtete.

Krav Maga ist ein militärisches Nahkampfsystem, begründet auf Techniken der unterschiedlichsten Stilrichtungen und wird z.B. vom Mossad und der isrealischen Armee (Krav Maga stammt aus Isreal) effektiv angewandt.

Ich hab beides kennengelernt und steh gern bei Fragen zu Seite. Soll nur als kleiner Einblick dienen.

Ich hab da mal ne Frage dazu:
Wenn ich nur so zum Spass & Cardio den Sandsack verprügeln will, ist das dann irgendwie schädlich für die Gelenke oder so wenn ich einfach drauflos klopp wies mir gefällt? Oder sollte ich mir ein paar Schlagtechniken von Boxen zB angucken?

Du solltest lernen wie man schlägt, rein vom draufschauen wenn Klitschko 12 Runden lang mit seiner Linken Gesichtspenetration betreibt lernt niemand wie ein Jab zu schlagen ist. Im schlimmsten Fall könntest du dir am Sack das Handgelenk brechen.
Auch bzgl. Cardio solltest du lernen wie du die Kombinationen anbringst und diese dann am Sack einschleifen, die meisten raten zu Boxer Intervallen (3 Min Belastung, 1 Min Pause). Du könntest das ganze dann als 10 Runden "Kampf" aufziehen und nach jedem Intervall die Kombination wechseln.
Trotzdem solltest du sofern du das wirklich lernen möchtest jemanden aufsuchen der dir zeigen kann wie man schlägt, sonst ist möglicherweise schneller ne Pause angesagt als dir lieb ist. Bei falscher Technik kannst du dir einiges kaputt schlagen, im schlimmsten Fall das Handgelenk, aber auch das Kahnbein und die anderen Handwurzelknochen werden durch schlechte Technik gefährdet.

Kannst du mir vielleicht vom Namen her ein paar techniken sagen damit ich sie mir in youtube zb anschauen kann?

Nein ich meine nicht das Sami. Ich wohne in Deutschland, im Rhein- Maingebiet. Da ist das Center von dem ich gesprochen habe.

@Rash: Du sagtest, du beantwortest gerne Fragen zu der Thematik. Meine erste Frage lautet:
Ist es wirklich so leicht zu erlernen, das man sich (oder Klienten) nach ca. einem Jahr kontinuierlichen Trainings einigermaßen verteidigen kann? Eine Aussage war, dass man keine 10 Jahre training braucht wie bei Aikido oder Karate.
(Ich glaube natürlich nicht das ich in meinem Leben nochmal so ein Ninja- Äffchen wie Bruce Lee werde- ich mache mich ja nicht lächerlich- ausserdem liegt mir das Kämpfen gar nicht)

Ich stehe im übrigen schon in Kontakt mit dem Krav Maga Center Rhein Main und freue mich schon auf das erste Gespräch und das zusehen beim Training. Dann stelle ich dort erst mal alle weiteren Fragen.

Der Reihe nach:

@Nemo:
Es gibt sicherlich genug Videos auf Youtube die dir irgendwas zeigen. Das Problem ist zu beurteilen was genau das sein soll. Ich kann dir nur immer wieder wärmstens ans Herz legen dir einen Verein zu suchen. Das Wiederholen der Bewegungen unter Aufsicht ist grade am Anfang sehr wichtig da sich im Selbststudium Fehler einschleifen werden. Diese wieder aus dem Bewegungsapparat raus zu kriegen ist langwierig und sehr anstrengend. Ich hab hier trotzdem mal ein Video wie so ein Training aussehen könnte http://www.youtube.com/watch?v=HVJihCXGhDQ

@Olon:
Vorab, es liegt immer an einem Selbst wie man sich entwickelt. Was passiert, ist das dir intuitive und leicht zu erlernende Techniken "eingedroschen" werden. Immer und immer wieder, bis du sie nur noch aus dem Unterbewusstsein abfeuerst. Durch diese Einfachheit ist es möglich ein großes Spektrum schnell ab zu decken. Du wirst sogenannten Stress Drills ausgesetzt in dem du diese Technik auch unter psychischem und physischem Druck benutzen lernst. Das ganze System beruht auf diesen Grundsätzen und ist daher schnell erlernbar. Es geht darum Menschen schnellst möglich auf Gewalt und Konfrontation vor zu bereiten. Desweiteren entwickelt sich das System weiter und ist keinen Dogmen unterworfen. Du fördertst deine individuellen Stärken und merzt deine Schwächen aus, du passt dir also das System an und nicht andersherum. Du würdest ja auch kein Anzug tragen wollen der dich überall zwickt sondern lieber einen maßgeschneiderten oder? :)

@Alex:
Ich glaub du schlägst falsch. Kann dir natürlich jetzt nur diese Ferndiagnose stellen, aber bei diesen beiden sollte der Körper im Schlag involviert sein und nicht nur der Arm. Brauchst du für den Weg zurück in die Deckung mit Rechts länger als mit Links? Nimmst du die Schulter zu weit hoch? Das könnte man vor einem Spiegel am leichtesten sehen wenn du ein paar Kombinationen in die Luft schießt. Falls das ganze schlimmer wird würd ich an deiner Stelle aber definitv nen Arzt aufsuchen der mal reinguckt. Sone Schulterverletzung kann einen recht lange ausser Gefecht setzen.

Klingt -ähm- effizient. Ich mache das einfach mal. man kann Sachen auch kaputtdenken. Ich danke dir für die Infos und werde mir jtzt mal keine weiteren Gedanken darüber machen und einfach anfangen.

Gute Entscheidung^^ Ich würd aber mitmachen, im Normalfall lassen die niemanden zuschauen da bei diesen Probetrainings nicht nur du einen Überblick über sie bekommst, sondern sie auch über dich.

ich hab gestern mal eine Anfrage bzgl Capoeira verschickt - mal schaun ob noch Platz ist ;-)

hat jemand erfahrung damit? Mich fasziniert besonders die Körperbeherrschung, Musik und den geschichtlichen hintergrund des ganzen deswegen will ichs mal ausprobieren!

Wenn ich mitmachen darf, werde ich es ganz bstimmt machen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten (also wie es war usw.)

*refresh*
Es war bombe. Heute 8 Stunden* training. Ich habe zwar schon wieder die Sorge im Hinterkopf gehabt, wie ich jetzt die Regenerationszeiten handeln kann, aber davon abgesehen: Einfach gut. Krav Maga ist nicht schön, es ist keine Kunst, es ist einfach nur Effektiv.
Wie immer wieder ein Schock- Moment erzeugt wird; man steht mit geschlossenen Augen da, und urplötzlich wird man derbe am Hals gewürgt. Ist ziemlich wirksam. Ich war beim ersten Mal echt geschockt und musste meine Verteidigung neu sortieren, obwohl ich sie gerade 20x durchgemacht hatte.
Dann das Geschrei, die absichtlich aufgestellten Hindernisse (große Pappkartons) verschiedene Türen, drängelübungen. Ist schon Druck. Kurz: Kann ich jedem Empfehlen der eigentlich keine Lust hat 100 Jahre Kampfkunst zu üben und sich einfach nur verteidigen können möchte.

Ich werde nun einige Thread zum Thema "BB und Kampfsporttraining" hinsichtlich der Regenerationszeit lesen. Ich weiß noch, da gab es etwas, aber ich werde da nochmal genau reinlesen. Schönes Restwochenende euch allen. Ich glaube die heiße Wanne ist voll. Mich ruft jetzt echt die Wanne und dann die Couch.

*nennt sich Basisseminar. Das muss man machen wenn man ins normale Training will. Noramlerweise geht es nur 1,5h

A

Anzeige

Re: Amateur Kampfsport
Zurück
Oben