Krav Maga und Wing Chun (in all seinen Interpretationen) haben nur gemein das sie als Selbstverteidigungssystem klassifiziert werden.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Wing Chun Schulen sind schon teilweise brutal, es gibt ca 20 verschiedene Interpretationen/Derivate dessen was Yip Man vor vielen Jahren unterrichtete.
Krav Maga ist ein militärisches Nahkampfsystem, begründet auf Techniken der unterschiedlichsten Stilrichtungen und wird z.B. vom Mossad und der isrealischen Armee (Krav Maga stammt aus Isreal) effektiv angewandt.
Ich hab beides kennengelernt und steh gern bei Fragen zu Seite. Soll nur als kleiner Einblick dienen.
Ich hab da mal ne Frage dazu:
Wenn ich nur so zum Spass & Cardio den Sandsack verprügeln will, ist das dann irgendwie schädlich für die Gelenke oder so wenn ich einfach drauflos klopp wies mir gefällt? Oder sollte ich mir ein paar Schlagtechniken von Boxen zB angucken?
Du solltest lernen wie man schlägt, rein vom draufschauen wenn Klitschko 12 Runden lang mit seiner Linken Gesichtspenetration betreibt lernt niemand wie ein Jab zu schlagen ist. Im schlimmsten Fall könntest du dir am Sack das Handgelenk brechen.
Auch bzgl. Cardio solltest du lernen wie du die Kombinationen anbringst und diese dann am Sack einschleifen, die meisten raten zu Boxer Intervallen (3 Min Belastung, 1 Min Pause). Du könntest das ganze dann als 10 Runden "Kampf" aufziehen und nach jedem Intervall die Kombination wechseln.
Trotzdem solltest du sofern du das wirklich lernen möchtest jemanden aufsuchen der dir zeigen kann wie man schlägt, sonst ist möglicherweise schneller ne Pause angesagt als dir lieb ist. Bei falscher Technik kannst du dir einiges kaputt schlagen, im schlimmsten Fall das Handgelenk, aber auch das Kahnbein und die anderen Handwurzelknochen werden durch schlechte Technik gefährdet.