am wachsen :)

letoukara

New member
Ergebnis Januar-April

31j., 64kg, 168cm, kfa ?
ALL NATURAL

Lg, Bi ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 140
A

Anzeige

Re: am wachsen :)
Hallo letoukara,

schau mal hier:
wachsen .
Training mach ich einen GK Plan, genaueres hab ich hier gebloggt. Ernährungsplan direkt hab ich keinen aber ich zähle Kcal und Makros. Ca. 2500kcal am Tag und Makros 60/20/20 aufgeteilt. Trainiere erst seit 2 Wochen und davor hab ich Diät gehalten.

Ja 3x pro Woche hab ich gesehen.....mit der Regeneration siehts wohl nicht so gut aus
Versuch doch nen 2er split die ersten 8-12Wochen

Dein Plan:
3x Kniebeugen 18kg
3x Kreuzheben 16kg
3x Bankdrücken 12kg
.......etc

-3 Sätze Kniebeugen oder 3 Wdh? Wenn Sätze, wieviele Wdh?

Davor 10min am Crosstrainer aufgewärmt und danach schön gedehnt.

:D

- dehnen würde ich am nächsten Tag! Nicht unmittelbar danach. Du verkürzt deine Muskeln beim Training-kein Sinn zu dehnen

Ja 3x pro Woche hab ich gesehen.....mit der Regeneration siehts wohl nicht so gut aus
Versuch doch nen 2er split die ersten 8-12Wochen
stop stop stop stop :)

Das kann man so nicht sagen. Ein Fehler der von Anfängern regelmäßig gemacht wird ist ständig was am Training herum zu tüfteln. Nachdem die Steffi erst in Woche 2 ist, deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren (nicht falsch verstehn Bi!), würd ich empfehlen auf jeden Fall mal die Sache ein paar Monate durch zu ziehn. edit: nicht mehr auf den Körper hören ist damit natürlich nicht gemeint, wenn die Anzeichen da sind, einfach mal nen Tag länger Pause machen.

- dehnen würde ich am nächsten Tag! Nicht unmittelbar danach. Du verkürzt deine Muskeln beim Training-kein Sinn zu dehnen
Würd ich so nicht sagen, Cooldown find ich wichtig, da ist Dehnen eine gute Sache. Man kann etwas rumprobieren, statisches Dehnen, dynamisches Dehnen, 10sec-3min, vor dem Training, nach dem Training, am nicht-Trainingstag. Spricht aber nichts dagegen jeden Tag mal zu dehnen, oder kurz vor einer Übung/beim Aufwärmen, nichtsdestotrotz, besser nach dem Training als garnicht.

Ich dehne eigentlich seit Jahren schon jeden Tag, wenn ich mal ne Zeitlang zu faul war, und grad nach dem training nicht gedehnt hab habe ich immer gemerkt das meine Beweglichkeit nachgelassen hat.

Warum meinst du sieht es mit der Regeneration nicht gut aus?

Achja, gemeint sind Sätze, 10-12 WH

Hi Fux:D

Passives Dehnen vor einem Krafttraining ist nicht geeignet, um sich körperlich besser auf die bevorstehende Belastung einzustellen.
Durch das Dehnen der Muskulatur wird diese entspannt. Die natürliche Grundspannung der Muskulatur (um im Notfall sofort Leistung bringen zu können) wird gesenkt. Ein erkennbarer Nutzen aus einem Dehnen vor einer Krafteinheit lässt sich nicht erschließen.

Besser ist hier ein muskuläres Warm-Up-Programm. Trainiert man den Oberkörper, dann wärmt man den Oberkörper beziehungsweise gezielt die Muskulatur auf, die man anschließend trainiert. Dazu macht man Aufwärmsätze oder gar Aufwärmübungen vor der üblich schweren Belastung.

Ein 10-minütiges Gehen zum Aufwärmen auf dem Laufband verfehlt z.B. die Wirkung vor einem Oberkörpertraining.
Nach so einem Aufwärmen sollten definitiv noch 1-2 Aufwärmsätze vor dem ersten schweren Satz ausgeführt werden.

Trainiert man die Beine, dann wärmt man vorher die Beine auf. Dazu eignet sich Gehen, Joggen oder auch Fahrradfahren, aber aufgrund der absoluten Unterschiedlichkeit der Belastungen empfehle ich auch hier mindestens einen Aufwärmsatz vor dem ersten “Arbeitssatz”. ;)

Dehnen nach dem Krafttraining?

Ein intensives Dehnprogramm nach dem Training belastet die durch das Training gereizten (verletzten) Muskelfasern erneut und verlängert so die Regenerationsphase leider zusätzlich.
Das erklärt vielleicht warum VEGANERIN sich nur langsam erholt.:hmm:

Ein leichtes und kurzes Dehnprogramm in Anschluss an das Krafttraining nimmt die Spannung aus der Muskulatur, die verkürzten Muskeln entspannen sich.
Je intensiver das Workout war, desto leichter sollte das Dehnen ausfallen, wenn man es denn gerne tun möchte.

Wer sich auch nach einem schweren Workout intensiv dehnen möchte, dem kann man es natürlich nicht verbieten.
Letztendlich muss jeder selber für sich entscheiden, was förderlich ist und was nicht. :)

Liebe Grüße

Naja sag das mal meiner Muskulatur dass sie entspannt ist :). Ich weiß was überall im Internet steht, ich weiß aber auch was mein Körper braucht und will. Das ist schlußendlich das Wichtigste. Als Beispiel das Dehnen vor den Kniebeugen oder vorm Kreuzheben, hilft mir deutlich die Technik sauberer auszuführen.

Zum restlichen Aufwärmen hab ich nicht viel gesagt, da hast du was missverstanden oder gilt das der allgemeinen Aufklärung? Aufwärmprogramm für mich: 10 Minuten lockeres Cardio um "das System in Gang zu bringen", werd da jetzt nicht viel Zeit verlieren und viel erklären, 3 Aufwärmsätze (cirka 40%-60%-80%) vor den ersten schweren Übungen, dazwischen kurzes dynamisches Dehnen.

Dehnen kann zbsp den Abtransport von Abbauprodukten fördern kann. Zudem ist es, wenn mans nicht übertreibt, entspannend um das System wieder langsam runter zu regeln. Nicht umsonst machen Leute Yoga etc um Entspannung zu finden, was den Streß verringert, das Cortisol reduziert etc. Davon dass die Regenerationszeit leidet halte ich eigentlich nichts, hast du das selbst an dir feststellen können?

Nach dem Training hab ich gar nicht mehr die power für intensives dehnen, ich weiß nicht wo du das rau liest, auch mit der langsamen Regeneration. Nach dem training gibt für mich vielleicht 10min leichtes dehnen, Intensives Dehnen an den anderen Tagen bzw. Yoga. Und die Regeneration war nur nach dem ersten mal Trading mies, nicht wegen dehnen denke ich sondern einfach weils neu war.... Sorry, vielleicht hab ich mich an manchen stellen ungut ausgedrückt...

alleine meine Aufwärmroutine dauert etwa 20 Minuten. etwa 5 - 7 minuten davon sind Crosstrainer. der rest spezifisches aufwärmen wie dynamisches dehnen, mobilisierungsübungen, rotatoren, grundspannung, etc...

erst nach dieser aufwärmroutine fange ich mit dem eigentlichen training an, wobei ich vor JEDER Übung einen oder 2 (bei Kniebeugen und Kreuzheben auch 3) Aufwärmsätze mache, gerade, um mich auf die Bewegung einzustellen. Meine Aufwärmsätze enthalten jedoch nie mehr als 5 wh.

oft unterschätzt, dabei genauso wichtig ist der cool down nach dem training... leichtes auslaufen, crosstrainer, was auch immer...
ebenfalls beinhaltet der Abschluss meines Trainings immer Stabilisationstraining am Balance Board, Übungen mit Vibration Stick und/ oder Übungen am Bosu Ball.

gefolgt von statischem Dehnen. wobei hier nur trainierte Muskelgruppen gedehnt werden. das Hauptdehnprogramm findet an nicht trainingstagen daheim statt

manche meinen, ich würde es mit diesen "unwichtigen" dingen übertreiben, mir geht es aber definitiv besser damit. außerdem hab ich festgestellt, dass das meiner angeschlagenen Halswirbelsäule gut tut

Und hier haben wir ein perfektes Beispiel dafür wie Anfänger verwirrt werden :D

Als erstes und ganz wichtig:
Veganerin, an deinem Training ist grundsätzlich nichts falsch! Lass dich nicht verwirren und mach einfach genau so weiter, falls es irgendwann nicht mehr weitergeht kann man immer noch schauen woran es liegt aber solange du Fortschritte machst ist alles im grünen Bereich :wink:

Wegen der Regeneration glaube ich, dass letoukara in folgenden Satz von dir einfach zu viel reininterpretiert:
Nur nach dem Training heute bin ich mir nicht sicher ob ich am Mittwoch wieder fit bin ^^
Das ist am Anfang ganz normal und wie du selbst schon gemerkt hast legt sich das ziemlich schnell.

Und zum Thema dehnen(und eigentlich auch zu allem anderen) merk dir einfach: Gut ist was gut tut!
Viel wichtiger als irgendwelche Studien oder Meinungen von Anderen ist es einfach auf deinen Körper zu hören.Was für die Mehrheit gut und hilfreich ist kann für dich aus den verschiedensten Gründen sogar Kontraproduktiv sein.

Probier einfach ein bisschen was aus und dann merkst du selbst am Besten was für dich funktioniert.Nur beim Trainingsplan würde ich nicht zu viel rumspielen da hier ein wenig Kontinuität hilfreich ist um Körperliche Veränderungen überhaupt zu bemerken.

:lol: Schon gut! Sagte bereits, jeder muss für sich selber entscheiden, was förderlich ist und was nicht :wink:

War gut gemeint...verwirren war nicht meine Absicht:roll:

A

Anzeige

Re: am wachsen :)
Hallo letoukara,

schau mal hier:
wachsen .
Zurück
Oben