Alternierender GK (3x die Woche)

newbyZ

New member
Heyho..

kurz und knapp.. ich trainiere seit 2 Monaten nur noch scheiße.. einmal alle 1,5 bis 2 Wochen weil ich seit 2 Monaten mit Kampfsport angefangen habe.. nun möchte ich aber wieder vernünftig trainieren und wechsele von einem 2er auf einen GK (alternierend 3x die Woche)..

Ich würde gerne bei den Basics bleiben, aber trotzdem alles trainieren..

Habe Mo und Do Training, was bedeutet, dass ich dann Di, Fr und Sonntag meinen Plan durchziehen müsste.
Ich dachte mir an sowas wie:
TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern (Kabelzug oder vllt T-Bar)
Shruggs
Bauch
vllt auch je eine Iso für Bi- und Trizeps?

TE2
Kreuzheben
Kabelzug für Brust (Butterfly?)
Latzug
Facepulls
Bauch
wieder Isos

Ist nicht so, dass ich Null Ahnung habe, aber bin auch kein Bodybuilder.. :p Vorschläge sind erwünscht! Vielen Dank im Voraus. :D

A

Anzeige

Re: Alternierender GK (3x die Woche)
hi

Also Shruggs würde ich mal ganz streichen und statt Kabelzug , SBD oder Dips bzw. kannst ja auch alternieren

Kannst ja dann noch eine Bizeps/Trizeps Iso dazumachen aber sei sparsam damit , sonst kann das schnell die Leistung beim Rudern und Klimmzügen beeinträchtigen

Bizeps kommt auch so hart dran durch rudern und Klimmis

So würde ich es machen

lg
Bert

man nennt es dann vielleicht nicht Face Pulls, trotzdem kann man die Priorität verschieben und damit auch die hintere schulter treffen.

Welche Ausführung gibt es noch?

Ixh kenns so, dass man mit dem kabelzug von oben zum gesicht "rudert*(pull)

dann ruder mal von oben mit dem kabelzug zur schulter. kannst daraus eine super übung für die hinteren deltas machen.

ach so... sorry, da haben wir irgendwie an uns vorbei geredet. :)

Squatbert meint evtl das Trizepsstrecken über Kopf mit dem Seil? hat aber natürlich mit Face Pulls nix zu tun.

Vielen Dank für die Antworten.
Die Isos würde ich dann ja so oder so am Ende machen um vorher die Übungen gut machen zu können.

Also ist der Plan ganz okay?
Müsste eig. alles drin sein.

Ja, könnte Dips reinpacken bzw mache ich dann statt Butterfly oder so.

Würde einige der Isos streichen und mich eher auf die Grundübungen konzentrieren. Bauch würde ich vermutlich auch nur in einer TE trainieren (den wirst du auch beim Kampfsport machen?). Musst du für dich selbst rausfinden..

Bei deinem Kampfsporttraining wirst du ja auch deinen Körper noch trainieren und dann könnte das u.U. alles zu viel werden....

Ansonsten ist ein alternierender GKP eine ziemlich gute Sache, denke ich.

Kraftsport

Also ich mache Ju Jutsu.. und wir machen da nicht so oft Übungen für Brust Bauch usw..

Gut.. die Isos könnte ich mal streichen und es mal ohne probieren. Es heißt dein Bauch regeneriert sich am schnellsten und deswegen würde es nicht schaden, oder?

Kann ja auch so machen, dass ich TE1 z.B. nur vordere und TE2 nur seitliche mache, damit es nicht zu viel wird..

4 Sets a 8 min, 12 max (bei 4x 12 [saubere Ausführung] wird Gewicht gesteigert) usw.

Ich würde aber gerne Kabelzug behalten und statt Bankdrücken Dips reinhauen. Dips sind ja fast wie Negative und wollte noch was für den inneren Bereich haben, was sagt ihr dazu?

Ziel ist es halt u.a. auch KFA zu senken.. sieht alles gar nicht sooo "übel" aus.. nur KFA nervt :roll:

Ok, Ju-Jutsu lässt dir da vermutlich etwas mehr Spielraum. Bei "Kampfsport" ging ich jetzt von Boxen, Kick- oder Thaiboxen oder sowas in der Richtung aus...
Bankdrücken würde ich übrigens im Plan lassen - ist wirklich eine super Übung. Grundübungen sollten in einem GK-Plan schon enthalten sein...

Dann wird dein Körper vermutlich nicht ganz so extrem beansprucht (musst du selbst wissen, wie intensiv bei euch das Training ist), sodass du dein Kraftsport etwas intensiver gestalten kannst.

Wenn du dein Training innerhalb 50-60 Minuten erledigen kannst, dann passt das noch ;)
Also musst nicht auf deine Isos verzichten, wenn du diese unbedingt machen möchtest (Allerdings in einem GK-Plan sollte man da nicht übertreiben)

Achja..wenn du deinen Bauch im Ju-Jutsu eig. nicht sonderlich trainierst, dann kannst du den schon bei jeder TE, also 3x wöchentlich trainieren. Ich ging wie gesagt, von einem anderen Kampfsporttraining aus...

sportliche Grüße

Kraftsport

Ich würde aber gerne Kabelzug behalten und statt Bankdrücken Dips reinhauen. Dips sind ja fast wie Negative und wollte noch was für den inneren Bereich haben, was sagt ihr dazu?

Mal abgesehen davon das es keinen inneren Bereich des Brustmuskels gibt,du kannst keinen inneren Bereich des Brustmuskels trainieren , das ist wie wenn du bei einem Gummiring anziehst und es soll sich nur das vordere Drittel dehnen , das wird auch nicht funktionieren weil sich der Zug auf den ganzen Gummiring verteilt

Du kannst schwerpunktmäßig etwas verlagern von unten auf Oberen Ateil der Brustmuskelfasern bzw. pectoralis major/pectoralis minor aber in Laufrichtung der Muskelfasern kannst du rein gar keinen Fokus legen , das verteilt sich auf die ganze Faser , aber denke das erklärt obiges Beispiel

A

Anzeige

Re: Alternierender GK (3x die Woche)
Zurück
Oben