Flex auf den Index oder FSK18 BITTE!!!

DerSchmied

Banned
Hi Leute,

folgendes spielte sich heute ab: Bin gegen 18Uhr ins Studio, kurz Hallo gesagt und los ging mein Training. Studio war ziemlich leer, nur "meine Jungs" und 3 Kids, die zusammen trainierten. Ich trainierte also, war nach ein paar Minuten fertig (wie immer), ging duschen und nahm danach'nen Gainer zu mir. Danach half ich meinen Jungs beim Training + lernte einen Newbie an.
Als ich das auch hinter mich gebracht habe waren immer noch die 3 Kids (schätze mal so 16) am trainieren. Wie ihr wisst kann ich ja nie meinen Mund halten und sprach sie an, wie lange sie denn traineren und wieso. Die Antwort hat mich umgehauen, die haben ihren neuen Trainingsplan aus der aktuellen Flex, das Trainingsprogramm von Arnold welches er zur Vorbereitung auf T3 benutzt hat. Für die, die den Plan nicht kennen hier das Wesentliche: 6 Tage die Woche Training, 2 mal am Tag, jede MG 2 mal die Woche trainieren, immer mind. 15 Wdh. also keine schweren Sätze, eine Trainingseinheit Arme besteht ca. 20 (!!!) Sätzen, Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen fehlen gänzlich. Arnold sagte in dem Artikel, dass sein Doc (wegen seinem Herz) ihm geraten hat, keine schweren Übungen wie gesagt zu machen und nicht mehr bis zum Muskelversagen trainieren. Daran kann ich mich noch erinnern - übel ist das, und die Kids denken, dass es bei ihnen genau so funktioniert ("Ich muss mich ja nicht anstrengen, mache locker Übungen mit schön vielen Wdh. , dabei schwitze ich nicht und sehe übermorgen aus wie Arnold 1975.") und werfen ihre logischen 2er Splits über Board.
Wie dem auch sei, ich schau mir die Flex weiter an und was sehe ich da: Irgend ein netter IFBB Profi sagt, dass Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben keine guten Übungen sind, diese sollte man sofort aus dem Trainingsplan nehmen und ersetzen - da ist mir echt der Kragen geplatzt, ich weiss man sollte eigentlich darüber lachen, nur leider glauben das die ganzen Kids, was auch logisch ist, ist mir auch passiert, nur das rechtfertigt auf keinen Fall das die Flex-Redaktion so eine verdammte Scheisse empfiehlt! Habe mir wirklich schon rechtliche Schritte überlegt (kein Witz ;) ) , aber bei so was, wo die rechtliche Lage .... na ja, es gibt im Prinzip keine, von daher hat man damit keine Chance.

Soooo, jetzt geht's mir besser, habe mir den Frust von der Seele geredet, also Newbies wenn ihr das hier lest: Nicht die Flex kaufen und danach trainieren ... und wenn doch dann bitte nur die Bilder anschauen und NICHT lesen! :)

Schönen Abend noch.

DerSchmied

A

Anzeige

Re: Flex auf den Index oder FSK18 BITTE!!!
Wahnsinn
Das mit dem Arni-Plan versteh ich ja noch (is ja SEIN Plan) aber das die drei Masseübungen schlechthin scheisse sein sollen...
Hab mir die flex noch nie gekauft und dabei belasse ich es auch :)

Mag sein. Da hast du recht.

ABER: Ich erinnere mich daran, wie du damals einiges propagiert hast, was du heute verteufelst. Da gabs ja viele Unstimmigkeiten (wie im Anabolika-forum) bezüglich deiner Gewichtsveränderungen, deinem Trainingsplan usw.

Wundert mich, dass jemand so schnell umdenkt :rolleyes:

Soll kein Angriff sein, du brauchst darauf auch nicht eingehen (letztendlich wissen wir ja, wies wirklich ist ;)), aber wollts nur noch mal erwähnt haben.

PS: Die Flex is eben kommerzialisiert und scheisse. Definitiv. Nur die Fotos sind schick.

Oh mann, ich bin echt froh, dass ich noch nie nen Cent für solche Zeitschriften ausgegeben habe!

Diese Forum ist halt alles, was ein Bodybuilder braucht :D :cool: :D

BTW: Kompliment an alle Forumsmitglieder (naja, also ich meine alle guten... :rolleyes: ), macht nicht nur Bock hier zu lesen, sondern ist auch noch sehr informativ !
*schleim-modus aus*

ABer sind die Kids denn total bescheuert!!!? Wie kann man denn sowas glauben ? So dumm war ich als Greenhorn nie !

Na SChmied, ich hoffe du hast die Jungs dann mal zu recht gewiesen... Aber wem glauben die wohl, dir oder der Flex... :(

Um ihrer Gesundheit willen hoffen wir mal, dass sie dir glauben :D

CY'ALL

> Mag sein. Da hast du recht.

Danke ;)

> ABER: Ich erinnere mich daran, wie du damals
> einiges propagiert hast, was du heute verteufelst.
> Da gabs ja viele Unstimmigkeiten (wie im Anabolika-
> forum) bezüglich deiner Gewichtsveränderungen,
> deinem Trainingsplan usw.

Yeah, es kommt immer wieder - ist ja wie'n Tumor.
ABer hast Recht, lassen wir das - nur noch mal ABSCHLIESSEND folgendes:

a.) man lernt immer wieder hinzu!
b.) Propagiert habe ich NIE, darauf lege ich Wert! Ich habe nie gesagt das man so trainieren soll wie ich, war immer der Meinung das für "Normale Menschen" ein standard 3er Split das vernünftigste ist, ich sagte nur das es bei mir so funktioniert (zu diesem Zeitpunkt) hat und das kann mir keiner widerlegen!
c.) zu "Wundert mich, dass jemand so schnell umdenkt" siehe a.) und teils b.)

> Soll kein Angriff sein, du brauchst darauf auch nicht
> eingehen (letztendlich wissen wir ja, wies wirklich ist ;))

Ja ich weiss genau wie es ist, nämlich genau so wie ich's sage, "nichts als die Wahrheit" wie man so schön sagt, ob ihr's glaubt oder nicht.
Weiss nicht wie ich deine Ironie deuten soll, mag sein das es keine ist, mag sein das du mich für'n 63kg Faker hälst der noch nie richtig trainiert hat ... damit kann ich leben! :)

> aber wollts nur noch mal erwähnt haben.

Das ist ja schön und gut, nur finde ich es hier etwas unpassend sowas zu erwähnen, hat doch gar nix hiermit zu tun (der 5er Split mit schon recht viel Volumen ist gar nix gegen das von der Flex heute, habe nie mehrmals die Woche usw. trainiert) - vorallem weil du ja das selbe von der Flex hälst wie ich (siehe dein letzten Satz)

> Die Flex is eben kommerzialisiert und scheisse.
> Definitiv. Nur die Fotos sind schick.

Genau so sehe ich das doch auch.

Mach's gut und danke das du mich wieder an die schöne Zeit damals erinnert hast ;)

DerSchmied

Danke. Hast ja leider auch dir selbst zuzuschreiben, dass immer, wenn du nen beitrag schreibst, ich an die Geschichte von damals denken muss :D

Seit wann gibts eigentlich die Flex. Hab mich nie für diese Zeitschriften interessiert. Und wieso heisst die Flex? Von Flex Wheeler?

@ rubaff: neee zurechtgewiesen hab ich die net - weil genau wie du sagtest, ob die mir glauben ist was anderes - ich hab denen nur gesagt, dass die ruhig, wenn die das'ne Weile machen und immer noch 56kg wiegen, zu mir kommen können und fragen woran das liegt.

Aber ich muss echt sagen, ich war auch so bescheuert ganz am Anfang. Habe nach dem Motto "Wenn Arnold 2 mal die Woche 30 Sätze Arme macht, dann mache ich besser 35Sätze 3 mal die Woche, damit's schneller wächst" trainiert anfangs - leider gabs solche netten Foren noch nicht, von daher belehrte mich keiner eines besseren.

Na ja, gott sei dank vorbei die Zeit.

SmilingBandit: HeHeHe, na ja, etwas positives hat's ja, aber egal (ich verfluche meinen Kollegen bis heute, dass er mir empfohlen hatte mal was im Ana-Forum zu posten :) :) :) ).
Was die Flex angeht, die gibt's im Prinzip schon seit es vermarktetes Bodybuilding gibt und Weider an der "Macht" ist (wenn mich nicht alles täuscht), also auch schon zu Arnolds Zeiten damals, hat mit Wheeler wenig zu tun. ;)

Ciao

DerSchmied

Also ich habe mir früher auch ab und zu die Flex gekauft und muss sagen, dass sie damals sehr durchwachsen war. Aber nur Mist stand da nicht drinnen. Ich habe ein paar Artikel, die mich interessiert haben, in einem Ordner archiviert und da ist z.B. auch ein Trainingsprogramm mit dem schönen Titel "Kevin Levrones Trainingsprogramm für 10 kg mehr Muskelmasse" dabei, was durchaus Ähnlichkeit mit dem Schmied'schen sog. Referenz-3er-Split aufweist. Von daher...

Na ja - vielleicht hat sich die Qualität in der Zwischenzeit ja wirklich verschlechtert, aber vor ein paar Jahren jedenfalls gab's wirklich ein paar Perlen zu finden...

Ansonsten - Qualität hin und Qualität her - im konkreten Fall kann ich der Flex hier aber keinen großen Vorwurf machen, jedenfalls nicht aufgrund der Infos in diesem Thread hier. Denn wenn Arnold halt so trainiert hat, dann können sie ja schlecht 'nen ganz anderen Plan abdrucken. Höchstens ein entsprechender Hinweis bezüglich der Alltagsrelevanz wäre angemessen. Und wenn ein bestimmter IFBB-Profi kein Kreuzheben usw. macht, dann ist das halt so. Seine Meinung. Hier im Forum gibt's ja auch einige Skeptiker. In der nächsten Ausgabe sagt ein anderer Profi vielleicht schon wieder was ganz anderes...

Ich finde diese ganzen "Expertenzeitschriften" eh nur lächerlich. Bei Trainingsprogrammen und Tipps gibt es jede Ausgabe neue Extremmeinungen. Ist ja irgendwie auch verständlich. Da geben sich irgendwelche Autoren als Kevin Levrone, Markus Rühl usw. aus. Von Doping steht in den Trainingstipps nichts. Wie soll man also einen 55cm Oberarmumfang erklären:

Erstmal mit der Nahrungsaufnahme. Die wahren Experten wissen, daß eine eiweißreiche Ernährung usw. durchaus wichtig ist. Aber bei weitem nicht so wichtig wie in Flex, SportRevue usw. dargestellt.

Jetzt ist Bodybuilding ja keine Wahnsinnswissenschaft. Mit Ausnahme des "richtigen" Stoffens. Irgendwie muß man aber die Blätter ja vollkriegen. Es wird also jedes Monat eine neue Sau (Trainingsplan) durchs Dorf getrieben.

Original geschrieben von Moleman
da ist z.B. auch ein Trainingsprogramm mit dem schönen Titel "Kevin Levrones Trainingsprogramm für 10 kg mehr Muskelmasse" dabei, was durchaus Ähnlichkeit mit dem Schmied'schen sog. Referenz-3er-Split aufweist. Von daher...

Echt?
Da sieht man mal wieder, dass die Jungs in der Redaktion die Namen der Profis nur leihen und damit Unterschreiben, denn aktuelle Pläne von Levrone sind auch so "3 Sätze Arme 2 mal die Woche" Teile.

DerSchmied

Wenn ihr mich frage sind alle BB Zeitschriften Schundblätter.
Allen voran die Sportrevue.
Früher (80er) war die noch gut, heute nur noch scheiße.
Ist meine Meinung.

Original geschrieben von Mr.Schnabel
Wenn ihr mich frage sind alle BB Zeitschriften Schundblätter.
Allen voran die Sportrevue.
Früher (80er) war die noch gut, heute nur noch scheiße.
Ist meine Meinung.

Da hast'de Recht Matthias, wobei ich heute doch eher die Sportrevue vorziehen würde. Da konnte man in letzter Zeit einiges über HIT o.ä. nachlesen ... und ein paar Seiten weiter steht dann wieder ein nettes "Profi" Trainingsprogramm - TEUFELSKREIS :)

DerSchmied

Original geschrieben von DerSchmied
Da sieht man mal wieder, dass die Jungs in der Redaktion die Namen der Profis nur leihen und damit Unterschreiben, denn aktuelle Pläne von Levrone sind auch so "3 Sätze Arme 2 mal die Woche" Teile.
Das mit dem Namen leihen ist natürlich sehr gut möglich...

...im konkreten Fall soll Kevin so angeblich während seiner Anfangszeit trainiert haben - also kein aktueller Plan. Ob's stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber möglich wär's, denn auch die Profis haben ja am Anfang bestimmt nicht immer so wie heute trainiert. Auch Arnold hat ja zu Beginn seiner Karriere ganz anders trainiert (schwere Grundübungen in Analogie zu Reg Park, usw.). Und genau diese Pläne sind ja für den Masseaufbau interessant. Wenn sich jemand aber nur für die aktuellen Pläne, die in der Tat ganz anders konzipiert sind und auch unter völlig anderen Voraussetzungen trainiert werden, interessiert, dann ist er selbst schuld. Denn wenn ich als Anfänger einen Sprachkurs besuchen will, dann gehe ich ja auch nicht gleich in den Fortgeschrittenenkurs für Native-Speaker o.Ä., falls der überhaupt jemals in Betracht kommen sollte...

A

Anzeige

Re: Flex auf den Index oder FSK18 BITTE!!!
Zurück
Oben