alternative zu Kreuzheben + Kniebeugen

Hi,
da mein Kreuz und meine beiden Knie auf dem Niveau von Tony Hawk angelangt sind, schaden mir diese übungen schon bei geringem Gewicht mehr als dass sie was bringen, sprich ich braeuchte Alternativen.
Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen.
Zusatz: Vielleicht welche, die komplex sind und somit bevorzugt Masse aufbauen (da ich gerade in der Massephase bin)

mfg guy

A

Anzeige

Re: alternative zu Kreuzheben + Kniebeugen
Tja, gleichwertige Alternativen gibt es leider nicht...

statt Kniebeugen gehste an die Beinpresse und Kreuzheben ersetzt du am besten durch Hyperextensionen, musste nur zusehen, dass du auch für den oberen Rücken und Nacken noch ausgleichend viel tust.

für unteren Rücken ist die einzige einigermassen gute Alternative Hyperextensions.
Für Kniebeugen gibt es keinen gleichwertigen Ersatz, ich hab auch wegen Knieproblemen erst auf KB verzichtet, hab dann aber mit wenig Gewicht doch angefangen und hab auch kaum mehr Knieprobleme.
Versuch einfach möglichst intensiv mit wenig Gewicht zu trainieren und dich beim Training besonders auf die Oberschenkel zu konzentrieren. Wenn deine Knieprobleme aber zu stark sind, dann lass es lieber !!!

Wie sehen denn Tony Hawks Rücken und Knie aus? ;)

Im Ernst, wenn dir ein guter Ortophäde nicht ausdrücklich diese Übungen verbietet, würde ich auch nicht darauf verzichten. Viele denken Anfangs ihre Knie halten das nicht aus und später, wenn sie sich doch getraut haben, sind die Beschwerden sogar besser geworden. Ich habe auch schon Kreuzheben unter therapeutischer Anleitung bei Leuten mit Bandscheibenvorfällen gesehen, richtig ausgeführt ist die Übung das effektivste was es gibt. Natürlich wurde bei diesen Menschen keine 200 kg Maximalkraftwiederholung macht, das ist klar :)

okay thx

hyperextensions ist wirklich ne gute alternative
selbst bei beinpressen verspür ich schmerzen in den knien, auch bei geringem gewicht.
was haltet ihr von beincurls?
wuerde das ne alternative zu KB darstellen?

mfg guy

A

Anzeige

Re: alternative zu Kreuzheben + Kniebeugen
Zurück
Oben