Als Hardgainer viele Sätze!?

Andy_84

New member
http://www.evos.de/berichte/artikel91.htm
In diesem Artikel sagt der Autor das er 3-4 Sätze pro Muskelgruppe empfielt, es bei Hardgainer aber auch bis zu 8 sein können. Bisher meine ich immer das gegenteil gelesen zu haben, also das Hardgainer weniger Sätze machen sollten..!?
Außerdem komme ich bei den anderen Artikel dieser Seite auch stellenweise durcheinander: z.B. das er Training bis zjm Versagen für Schwachsinn hält. Auch hier habe ich bisher immer nur gegenteiliges gelesen..
Ich bin gerade dabei eine Facharbeit über das Thema zu schreiben und stoße auf viele Gegensätzliche Aussagen. Alles ziemlich verwirrend :(. Kann mir jemand ein paar gute Artikel mit wirklich fundamentalen Aussagen empfehlen..?

Andy

A

Anzeige

Re: Als Hardgainer viele Sätze!?
wenn du die artikel auf der angegebenen seite genauer liest, dann definiert er nur den begriff versagen etwas um.
er empfielt soweit zu machen, die ne übung korrekt ausgeführt werden kann oder allenfalls kurz davor.....
das widerspricht nicht dem wofür wir hier plädieren.
selbstverständlich kann man auch mit noch niedriegerer intensität trainieren, solange der gesetzte reiz gross genug ist, was aber nicht ganz einfach zu ermitteln ist.

fasergerechtes training ist ein viel und kontrovers diskutiertes thema.
zur ermittlung der fasertypen wir ja oft die aussage genommen, wie oft eine wiederholung mit 80% der maximallast gemacht werden kann.
daraus wird eine ausdauer-leistungsfähigkeit und somit der faser-typ geschlossen. für micht stellt sich aber die frage, ob es nicht genau umgekehrt sein kann. ob nicht in diesen fällen schlichtweg die maximalkontraktionsfähigkeit möglicherweise auf grund neuronaler begebenheiten nicht viel grösser ist als die dauerhaft zu erbringende ? diese frage kann ich jedoch auch nicht abschliessend beantworten. man muss auf jeden fall mit der interpretation von test-ergebnissen immer sehr vorsichtig sein.

einen ausdauergeeigneten muskel auf ausdauer zu belasten ist sicher sinnig, bleibt nur die frage inwiefern sich dies optimal auf die angestrebte hypertrophie auswirkt und was dabei mit der regeneration passiert.

gruss skyguide

meiner meinung kommen 2 sätze mit höchster intesität pro übung am besten.spar die die ganzen sätze und gib die power in diese 2.
wiederholungsbereich 6-8

@ Testo,
wenns bei dir klappt sei froh.
Wie skyguide bereits schrieb weiß man nie so genau wann der Reiz gesetzt wurde. Deshalb auch allgemein die Empfehlung wenigstens 3 Sätze pro Übung und alles geben.

A

Anzeige

Re: Als Hardgainer viele Sätze!?
Zurück
Oben