Allgemoine Froge.

Honskeh

New member
Dach.
Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen Muskelmasse und ihrer Kraft?!
Will sagen, wieviel g kann 100g muskelmasse drücken?
oder muss man da differenzieren?
gruß, H to the izzonskeh.

aja dan musste differenzieren! ein bbler hat einen grösseren muskelquerschnitt als ein k3kler aber die muskeln des k3klers können mehr bewegen...

Ist nicht so einfach.
Die Maximalkraft hängt natürlich vom Muskelquerschnitt ab. Je dicker der Muskel, desto mehr Kraft kann er entwickeln.
Andererseits gibt es weitere Faktoren, die die Maximalkraft mitbestimmen. Hier kommt das Nervensystem ins Spiel. Das betrifft u. a. die Zahl der bei der Kontraktion aktivierten Fasern, die Beteiligung aller an der Bewegung beteiligten Muskeln, Optimierung im Bewegungsablauf (Technik), Zusammenspiel der relevanten Muskelgruppen.
Diese Faktoren sind trainingsspezifisch (teilweise auch genetisch) bedingt.
Wer wie ein Gewichtheber trainiert, hat die Kraft eines Gewichthebers, aber nicht die Muskelmasse eines Bodybuilders. Wer wie ein Bodybuilder trainiert, hat die Masse eines Bodybuilders, aber nicht die Kraft eines Gewichthebers.
Deshalb sind zahlenmäßige Relationen einer Kraft/Muskelmasse-Beziehung problematisch.

jeckyll

@jeckyll
Wer wie ein Gewichtheber trainiert, hat die Kraft eines Gewichthebers, aber nicht die Muskelmasse eines Bodybuilders. Wer wie ein Bodybuilder trainiert, hat die Masse eines Bodybuilders, aber nicht die Kraft eines Gewichthebers.
Top Erklärung, dadurch wird mir einiges klarer :)

Original geschrieben von jeckyll
IJe dicker der Muskel, desto mehr Kraft kann er entwickeln.

Richtig, genau das interessiert mich!
Ich rede jetzt nicht vom allgemeinen Training, da kommt ja (wie du gesagt hast) noch ne Menge anderer Kram hinzu.
Ich meinte einfach, wenn man (theoretisch) einen Würfel rote Muskelfasern hätte von 1cm² Umfang und (beispielsweise, die werte stimmen natürlich nicht) 1g Gewicht, wieviel Gewicht er dann fähig wäre, zu bewegen.

Aber eigentlich glaube ich, ich hatte mir die Frage einfacher vorgestellt, als sie ist...:rolleyes: ;)

Zurück
Oben