Allgemein Kreatin/Training ok?

leulas12

New member
Hallo liebe Community,

mein Name ist Mo und ich bin 23 Jahre alt.
Ich habe seit 1 Monat mit dem Kraftraining begonnen und möchte einmal fragen ob es soweit alles ok ist.

Zu mir:
Ich bin 1.98 groß und wiege ohne Kleidung ca. 96,5 Kilo. Meine Problemzonen sind leider noch der Bauch mit einem Umfang von ca 102 cm (allerdings laufe ich automatisch immer mit eingezogenem Bauch rum ;))
Und meine Brust, diese ist zwar hart wenn ich sie anspanne, aber steht etwas zu weit vor finde ich. Jetzt nicht extrem, aber etwas. (Die meißten meinen es wirkt muskulös, vielleicht irre ich mich ja auch)

Mein Training seit einem Monat sind jeden 2 TAG!:

ca 10-15 Min Fahrradfahren (joggen kann ich nicht bzgl. Knie)
Beinheben (Beinpresse geht nicht da Knieprobleme) 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Beinbeuger 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Rudern 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Latziehen vor die Brust auf Nasenhöhe 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Butterfly 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Brustpresse 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Trizeptstraining 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Schultertraining 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Bizepstraining 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht
Bauchtraining 3 Sätze a 12 Wiederholungen maxgewicht

Ich versuche die Rückbewegung immer langsam und gleichmäßig zu machen und die Gewichte so einzustellen das ich bei dem 3Satz grade so den 11 oder 12 schaffe.

Dazu spiele ich gerne Tischtennis und fahre (selten) Fahrrad, ich habe gehört zu viel Konditionstrainign baut Muskeln ab.

Ich ersetze 1- 2 Malzeiten mit einem Eiweißshake von "Scitec Nutrition Pulver 100% Whey Protein" und eine Mahlzeit mit viel Fisch/Huhn und Gemüse. Ab und an 1 Stück 81% Cacao-Schokolade ;)

Da ich Schichtdienst habe ist das mit dem Shaken wirklich klasse, da ich in den Pausen nicht richtig essen kann und diese auch unregelmäßig sind, genauso wie das Aufstehen.
Ich versuche natürlich so wie heute um 10 Uhr ins Studio zu gehen und den Shake danach auch als Frühstücksshake zu nehmen.

Soweit alles ok? Mache mir etwas Gedanken, ob ich dadurch auch abnehme und ob das Shaken so richtig ist.

Auch würde ich gerne wissen, ob es jetzt schon sinnvoll wäre Kreatin (Weider Pure Creatine, 100 Kapseln (1 x 124g))zu nehmen (nicht als Kur lieber als Dauereinsatz mit weniger mg). Da ich manchmal auch gerne 3 mal hintereinander Trainieren möchte. Grade wenn ich einen Freitag/Ausgangstag kurzfristig bekomme und der auf einen Trainings freien Tag fällt. Natürlich möchte ich dann auch trainieren, wenn man schon mal frei hat ;).

--- Oder lieber "nur" L-glutamin in Verbindung mit BCAA´s? Ich habe mich soweit bestmöglich eingelesen, allerdings gibt es im weiten Web soviele Meinungen und zumeißt von Firmenseiten, da vertraue ich auf eure Meinung doch um einiges mehr. ---

Wäre das ok? Oder lieber erst später.
Außerdem muss ich feststellen das ich in der kurzen Zeit optisch schon viel aufgebaut habe, kann das sein oder bilde ich mir und meiner Freundin was ein? Mir macht der Kraftsport einfach ungemein Spaß und Freude (hoffe hört sich nicht doof an) grade auch, weil ich aufgehört habe zu rauchen und ich mich einfach fit und gesund fühle. Außerdem erfreue ich mich langsam an meinem Körper.

Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht und freue mich auf eure Antworten.

lg
euer treuer neuer Member,

Mo

Hallo premutos667,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft diese mir nicht wirklich. Ich kann jetzt nichts erlesen, was ich nicht schon (mindestens grob) wüsste. Auch da ich eine Ernährungsunterweisung von 10 Wochen hatte mit 10 Sitzungen a 2 Stunden.

Es geht vor allen Dingen um das jetztige Nutze von Kreatin und um das Shaken, auch da ich ja erst 1 Monat dabei bin, werde aber 100% dabei bleiben.
Vielleicht könntest du mir dazu etwas Berichten?

Vielen Dank soweit und lg,

Mo

P.S. ich habe gesehen, dass etwas weiter unten ein ähnlicher Threat ist, allerdings ist dieser schon 11 Jahre alt und ich würde den nicht weiter pushen wollen. Eventuel lgibt es ja auch neues Wissen in diesem Bezug.

Also mit kreatin würde ich noch etwas warten. Das du 2 Mahlzeiten durch Shakes erstetz find ich zu viel.
Falls du doch mit Kreatin beginnen willst kann ich dir Kreagenic Max von Weider empfehlen.

HeyxWhitex,

auch dir ein Dank für deine Antwort.
Das ich 2 Mahlzeiten ersetze liegt daran, dass ich eigentlich immernoch in einer Bodymed kur bin und dort Sanafit trinken muss(te). Diese wird Ärztlich betreut. Im moment bin ich auf 18,4% Körperfettanteil (kein Kommentar bitte=P).
Auf jedenfall musste ich bzw. immernoch 2 mal am Tag Shaken und 1 Gesund richtig fest Essen. Wie gesagt eigentlich Sana-Fit 450g 43€. Leider ziemlich teuer. Außerdem denke ich, das ich mit dem BB meine Ziele übertreffen kann.

Wie lange heißt "etwas warten"?

Und wie siehts mit der Frage bzgl. L-glutamin und BCAA´s aus? Es geht vermehrt darum, ob es in dem relativ frühen Stadium des trainings vorteilhaft ist es dauernd zu nehmen. Bzw. Nachteile.

lg

mo

Also ich hab erst nach ca 1 Jahr intensivem Training angefangen Supps zu nehmen nachdem ich mir vollkommen sicher war das ich es weiterhin durchziehe nicht weil ich dadurch etwas errreichen wollte sondern den Spaß daran gefunden hatte. Aber das ist unterschiedlich im Nachhinein hätte ich mich warscheindlich auch anders entschieden und statt intensivem Krafttraining erstmal mit Cardio training begonnen und bisschen abgespeckt (hatte damals einen ähnlichen kfa wie du ^^ ) :)

Hallo xWhitex,

da haben wir ja etwas gemeinsam. Komme ich denn trotzdem zum Erfolg meinen Körper in "Form" zu bringen? Wie gesagt, durch meine Knieprobleme bin ich da schon etwas gehemmt. Ich habe gehofft nächstes Jahr im Sommer, im warsten Sinne des Wortes, eine bessere Figur zu machen ;)
Hilft mir denn creatin jetzt schon dabei, das es zügiger geht oder eher nicht. Falls ich mit dem BB gut abnehmen kann. Die Info, dass es besser sei, habe ich aus dem Internet.

lg

Kreatin sollte man erst dann nehmen wenn man keine Steigerungen im training mehr feststellen kann, das kommt meistens erst nach einem oder zwei jahren training vor. Am anfang kommt man ziehmlich schnell voran mit gewichtssteigerungen, deshalb brauchst du noch kein kreatin nehmen. Auserdem willst du ja etwas abnehmen was ich so verstanden habe. Kreatin ist dafür nicht geeignet, wegen den Wassereinlagerungen...
L-Glutamin ist eine Aminosäure die der Körper selbst herstellen kann, kommt auch in den Whey protein-shakes vor, sprich ca. 4g auf 30g Proteinpulver. Glutamin ist hauptsächlich für die Proteinsynthese (Muskelaufbau), das Immunsystem wird gestärkt und die Regenerationszeit wird verkürzt. Glutamin würde ich dir aber noch nicht empfehlen, da du genug mit Nahrung (Magerquark, Milch, Yoghurt...) aufnehmen kannst.
Ein Tipp von mir an dir, da ich selbst erstmal etwas abnehmen musste: Ernähre dich gesund, am besten abends Kohlenhydratarm essen (Magerquark zu empfehlen), trainiere fleißig....und dann wird das schon mit der Zeit :) Lass erstmals die Supplemente weg. Nach dem Training ein Proteinshake ist nie falsch ;)

Wenn ich damals schon mein heutiges wissen hätte hätte ich wie gesagt erst abgenommen bevor ich intensives Krafttraining gemacht hätte. Habs mir damals auch überlegt hatte aber keine bock auf cardio ^^. Das Creatin dir beim abnehmen hilft kann ich dir nicht bestätigen hilft eher mehr zum Masseaufbau. Du könntest es mit Thermokaps( Allstars lipodex etc) versuchen. Aber wie gesagt durch gute ernährung kannst du sehr viel erreichen und das auf gesünderem weg.

Hallo und danke an euch zwei.
Meine Ernährung ist folgende:

Ohne selbschummelei (zu der man ja leider neigt;))

2 mal ein Shake, einer davon nach dem training.
1 Feste Mahlzeit entweder:

Salat 2 Köpfe Herzblattsalat mit Tomaten, Paprika und einer Essigölvinagrette, dazu eine halbe Packung Kuhlmilchkäse/Schafskäse oder mageren Mozarella und oder Thunfisch eine Dose rüber.

3-5 Spiegeleier mit TK Gemüse und etwas Salat (siehe oben Vorweg)

Fisch oder Hühnchen mit TK Gemüse ODER Salat (siehe oben)

Wobei ich sagen muss, ich esse dann viele bzw. sehr große Portionen.

Danach nehme ich entweder ein Stück 81% Cacaoanteil Schokolade oder Magerqueark mit Zimmt und Apfelmus/esslöffel Honig als Dessert.

Manchmal (sehr selten) Brot dann aber niemals zum Abend.

So sieht es meißtens aus, durch den Job leider eher Abends das Essen und über den Tag die Shakes.

Was kann ich sonst optimieren? Ich will einfach mein mistigen Bauchspeck loswerden. Mein KFA ist von 21,5% auf 18,5-18,9% gesunken.

Ich würde auch, wenn ihr sagt es ist besser 2 mal shaken und 1 mal 1 Packungquark mit Thunfisch essen (würg). Aber ihr seht mir ist es sehr ernst damit, auch wenn ich mit Spaß bei der Sache bin.

Achja ich esse oft zum Shake noch einen Apfel oder Birne und sehr selten mal eine kleinigkeit. Z.B. Montag hatten wir eine Verabschiedung einer Kollegen udn da habe ich einen Muffin gegessen, den aber dafür mit dem Shake zu mir genommen.

Wie gesgat jeden 2 Tag training, ich hab auch shcon bsile abgenommen bzw. sichtbar Muskeln aufgebaut. Ich weiß auch das es lange dauert, aber ich hab halt bedenken das es nicht so klappt wie ich es mir erhoffe.

So jetzt sag ich auch was dazu.

1. Du brauchst gar keine Supps einzunehmen
2. Hilfen beim EP basteln gibt es hier im Forum zur genüge.
3. Trainier mal ein Jahr mit einem vernünftigen EP und TP dann könn ma weiter reden

Und nochwas. Hab ich irgendwo vorher gelesen. Kreatin eignet sich sehr gut in einer Diät. Wenn man sich die Wirkung des Crea näher anschaut sollte man auch wissen warum.

Also das was du isst sieht nicht schlecht aus... die Frage ist wann du diese Mahlzeiten zu dir nimmst. ich würde dir empfehlen gleich nach dem aufstehen einen shake zu trinken um die Proteine wieder aufzufüllen, welche beim Schlaf nicht aufgenommen werden konnten. Eine halbe stunde später Frühstücken (dort nimmst du Kohlenhydrate auf und auch etwas Obst). Im laufe des Tages sänkst du die Kohlenhydratzufuhr, auser nach dem Training sollte man diese nicht weglassen. Nach dem Training wäre dann dein 2. Shake passend. Am Abend dann Gemüse oder eben Kohlenhydratarme Speisen, wie Magerquark...
Zum Shake würde ich nichts essen, da die Proteine somit nicht so rasch aufgenommen werden können.
Du wirst merken, dass wenn du abnimmst erstmals an stellen abnimmst wo du es eigentlich gar nicht für nötig hälst, wie z.B. Arme... der Bauchspeck ist meistens an letzter Stelle wo du abnimmst. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Stell dir vielleicht einen Ernährungsplan zusammen wann du was und wieviel isst.
Wie z.B. so:

Frühstück:

-30g Whey Protein mit 300ml 1,5% Milch
-150g Haferflocken
-3 Eier (Rührei)

Mittag:

-250g Putenfleisch/Fisch
-200g Gemüse

Nach dem Training:
-30g Whey Protein mit 300ml Wasser
-1 Stunde später: Reis/Nudelgericht mit Gemüse

Abendessen:
-Verschiedenes Gemüse/ 250g Magerquark

Magerquark ist deshalb wichtig am Abend bzw vor dem zu Bett gehen zu dir zu nehmen, da Quark Caseinprotein enthält, das langsam vom Körper aufgenommen wird und somit deine Muskeln in der Nacht mit Proteinen versorgt.

Mfg Tristan

So jetzt sag ich auch was dazu.

1. Du brauchst gar keine Supps einzunehmen
2. Hilfen beim EP basteln gibt es hier im Forum zur genüge.
3. Trainier mal ein Jahr mit einem vernünftigen EP und TP dann könn ma weiter reden

Und nochwas. Hab ich irgendwo vorher gelesen. Kreatin eignet sich sehr gut in einer Diät. Wenn man sich die Wirkung des Crea näher anschaut sollte man auch wissen warum.

Kreatin = Wassereinlagerung! Das muss zwar nicht immer sein, aber für eine Diät find ich das nicht passend. Auserdem braucht man doch kein Kreatin wenn man erst Anfänger ist!

@Tristan
Ich hab geschrieben er soll gar keine Supps nehmen.
Das schließt Crea ein.
Ich glaub dir dass du das nicht passend findest denn die Wassereinlagerung erhöht das Gewicht.
Bitte bevor du hier Ratschläge gibst, setze dich eingehend mit der Materie auseinander.
Dann können wir gerne weiterdiskutieren.

@ Yakanto: Sry dann habe ich das falsch aufgenommen. Naja Proteinshakes schadet glaube ich nicht, überhaupt wenn man wegen arbeit nicht so viel Zeit hat um Proteinreiche Nahrung zu sich zu nehmen. Und was meinst du mit damit dass ich mich mit der Materie auseinandersetzen soll?? Wenn was nicht stimmt was ich geschrieben habe, dann korrigiere mich bitte, aber nicht so...

Hallo und vielen lieben Dank für die Texte.

Also ich mach es so, da ich ja Schichtdienst habe und nicht iwkrlich Frühstücken und Mittagessen kann oder nur eines von beiden udn dafür kein Abendesse.

Morgens WheyShake und dann normal Frühstücken, mittags nach Training Whey und abends dann MKP bzw. umgekehrt je nach dem wann ich trainiere. Also kanns auch sein das ich mal Abends richtig esse zb. Salt und Quark ;)

Mit dem kreatin werde ich jetzt nochmal paar Monate warten bzw bis ich schlanker bin.

lg

Hallo und vielen lieben Dank für die Texte.

Also ich mach es so, da ich ja Schichtdienst habe und nicht iwkrlich Frühstücken und Mittagessen kann oder nur eines von beiden udn dafür kein Abendesse.

Morgens WheyShake und dann normal Frühstücken, mittags nach Training Whey und abends dann MKP bzw. umgekehrt je nach dem wann ich trainiere. Also kanns auch sein das ich mal Abends richtig esse zb. Salt und Quark ;)

Mit dem kreatin werde ich jetzt nochmal paar Monate warten bzw bis ich schlanker bin.

lg

JA wichtig ist eben die Ernährung. Wegen den Supplementen würde ich mir noch keine Gedanken machen. Trainier erstmal eine Weile (sprich Monate) und schau wie du voran kommst. Du wirst sehen mit der normalen Ernährung bist du bestens bedient ;)

Mfg Tristan

@Tristan

1. Proteinshakes sind keine Supplemente. Protein ist ein Grundbaustein.
2. Was glaubst du eigentlich wo sich das in den Muskel eingelagerte Wasser ansetzt?
3. Irgendwo hast du mit dem Wasser auch wieder recht. Bei manchen kommt es durchaus zu
einer Einlagerung die man medizinisch als Hydrocephalus bezeichnet. Die NW will ich jetzt nicht schildern.

Eine Frage noch, kann ich auch 3 Tage hintereinander Trainieren? Oder ist es supoptimal? Ich habe heute morgen trianiert und kein Muskelkater (wie immer, obwohl ich maxgewicht gehe) würde aber gerne morgen und übermorgen auch gehen, einfach weils spaß macht ;). Kann cih das so machen oder NUR wenn ich an jedem Tag was anderes trainiere?

lg

@Yacanto

Ich denke Proteinshakes sind aus dem Grund Nahrungsergänzungen bzw Supps da man sie nicht direkt durch Nahrung zu sich nimmt sondern eben als Pulver. Und zur Wassereinlagerung, hab ja gesagt, dass es vorkommen kann, muss aber nicht sein. Im grunde genommen will ich davon ja nur abraten, einmal weil er abnehmen will und 2. weil man es als Anfänger nicht nötig hat.
Würde er nun das Kreatin nehmen und würde es Wasser einlagern, glaube ich nicht dass er damit glücklich wäre...

Zurück
Oben