Alkohol in Maßen gesund?

aut

New member
Weiß jemand zufällig, ob Alkohol in extrem niedriger Dosis (sprich 25-50ml Wein pro Tag) für den Körper schädlich oder gesundheitsfördernd ist? Es gibt einfach zuviele Meinungen dazu, als dass ich mir ein Gesamtbild konstruieren könnte..

ist alkohol gesund? - kann dir aus zeitmangel, grad keine studie raussuchen. das gerücht, dass alkohol gesund sein soll, wurde aber wiederholt widerlegt. viele schwören auf ihr gläschen wein, der gesundheitsfördernde stoff, liegt aber in den roten trauben und dort sogar ohne alkohol.

eine berechtigte gegenfrage wäre aber: ist alkohol ungesund? - in den von dir genannten dosis, wahrscheinlich nicht :)

also ich nehm meine dosis resveratrol dann doch gern mit einem gläschen wein ein, da mir lebensfreude und genuss doch mindestens so wichtig sind, wie der sport ;)

Die Menge macht, wie immer, das Gift. Wobei sich die Frage für einen hart trainierenden Athleten, der etwas erreichen will, nicht stellen sollte.

@olaf: ich denke nicht, dass das einen einfluss hätte in diesen mengen. und der punkt von zolee, find ich, sollte man auch nicht ausser acht lassen.

@olaf: ich wollte den threadersteller ansprechen, aber ich freu mich immer, wenn ich viele menschen erreiche :)

davon abgesehen: täglich sehe ich bei einem achterl/tag auch kein problem.

Man sollte sich wohl fühlen, hilft auch bei der Regeneration. Wenn man abends also Lust auf ein Bier hat, dann sollte man eins trinken. Aber ich bin ja auch nur Student xD

Was bringt ein quantitativer Lebensstil um 100 Jahre alt zu werden? Ich kann tgl. 12h Schlafen und lebe dadurch hochgerechnet um vieles länger: Ich habe absichtlich so eine geringe Dosis ausgewählt, weil laut Statistik moderate Alkoholkonsumenten älter werden, was aber z.T. auch mit einem generell gesünderen Lebensstil einhergeht. Was ein Genussmitteln ist, ist rein Frage der Perspektive - ich kann sogar Fernsehen als Arbeiten ansehen xD Vielleicht bringt die sehr geringe, konstante, zusätzliche Herz-/Leberbelastung ja sogar einen positiven Effekt für den Muskelaufbau, was meine eigentliche Kernfrage ist.

was alkohol jedenfalls macht, ist ADH produktion zu fördern, welches ein antioxidans ist und radikale fängt. von dem her hat fippu in seinem ausgangspost eine kleinigkeit vergessen zu bedenken!

kannst du das genauer erklären, george?
ich war bisher der meinung, dass alkohol auf jeden fall nicht positiv wirkt, aber in den kleinen, meist umschriebenen mengen auch nicht negativ - sprich effektlos.

aber wie bereits in einem anderen thread erwähnt bin ich keine maschine, die darauf ausgerichtet ist möglichst lange zu leben. ich find die wortwahl von aut sehr schön und lebe lieber einen qualitativen lebensstil :)
jeder, der vernünftig genug ist, wird selbst merken, ob er sich und die sportlichen erfolge damit einschränkt.
nicht, dass man mich jetzt falsch versteht, ich trinke nach wie vor eher wenig und nur bei speziellen anlässen.. aber auch dann nur, wenn ich lust darauf hab und nicht weils alle anderen tun. an diesem zwang leide ich glücklicherweise nicht^^

Eine Freundin von mir, dessen Mutter Ärztin ist, meinte mal zu mir, dass ihre Mutter mal an einer Arbeit über die kurzfristige Leistungssteigerung von Alkohol geschrieben hat. Ob und inwieweit das stimmt weiß ich allerdings nicht. Hierbei ging es aber nicht um die langfristige Leistungssteigerung sondern über die kurzfristige nach der Einnahme einer geringen Menge Alkohol. Sprich am besten vor jeder wichtigen Prüfung einen Kurzen trinken ;)

Eine Freundin von mir, dessen Mutter Ärztin ist, meinte mal zu mir, dass ihre Mutter mal an einer Arbeit über die kurzfristige Leistungssteigerung von Alkohol geschrieben hat. Ob und inwieweit das stimmt weiß ich allerdings nicht. Hierbei ging es aber nicht um die langfristige Leistungssteigerung sondern über die kurzfristige nach der Einnahme einer geringen Menge Alkohol. Sprich am besten vor jeder wichtigen Prüfung einen Kurzen trinken ;)

Falls du die Gedächtnisleistung meinst: Selbiges hat meine Psychologielehrerin auch gemeint - aus Mangel einer Gegenmeinung, hab ich das damals hingenommmen, jedoch hat mir das eine Ärztin vor kurzem widerlegt, aber ohne jegliche Argumentation.

Kann das nicht nur einfach daran liegen das man entspannter ist, sprich Nervosität u Schmerzen weniger wahr nimmt - und nebenbei in einen positiven Rauschzustand ist ? So hätte ich es mir einfach erklärt bzw vorgestellt.

Also ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, ABER: Alkohol in GROßEN Mengen ist NICHT gesund und auch NICHT förderlich für den Muskelaufbau. Dies habe ich die letzten Jahre im Selbststudium getestet, bin mir aber noch nicht ganz sicher, inwieweit sich das über die Jahre auswirkt - weswegen ich selbstverständlich weiter an meinem Versuch weiter festhalte.

Äh...und kurz zum eig. Thema: Glaube nicht, dass Alkohol in geringen Mengen gesund ist (der reine Alkohol), habe dafür allerdings keine Belege/Beweise. Aber man kann angeblich auch von geringen täglichen Mengen zum Alkoholiker werden und das ist alles andere als positiv....

Kraftsport

Alkohol ist sicher nicht so schlimm für Bodybuilding wie viele meinen, ab und zu mal saufen ist sicher kein problem, es kommt halt immer auf die Ziele ect an. Wenn jemand extrem hohe Ziele hat oder seine Erfüllung darin sieht nur noch Bb zu machen dann wird er auch nix trinken. Für die die noch nebenbei das Leben geniessen wollen gehört Alkohol trotzdem noch dazu.

jo like me hrhr .. gibt einfach zu viel schönes auf der welt als das ich mich so beschränken wollen würde =D heißt jetzt aber nicht das ich jedes we trangl ;) aber so ab u zu ein bierchen u 1x in 2-3monaten kaputto grande is bei mir drin ;)

Zurück
Oben