LordGugelhupf
Banned
Nur weil du oben immer "kein MV" u. dann "MV" dazugeschrieben hast... habe gedacht du willst immer bis MV gehen 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
bin ziemlich überrascht, dass ihr hier aller ernstes darüber disskutiert, wieviele SÄTZE optimal sind. die anzahl sätze sagt ja mal so was von gar nichts über ein training aus. entscheidend sind doch viel mehr die wiederholungszahlen, die ausführung (positiv/negativ/statisch), die satzpausen, die gewählten gewichte (steigend/abnehmend/konstant), die intensitätstechniken .. und natürlich auch die intuition.
soll sowieso jeder so trainieren, wie er merkt, dass es für ihn bzw. den zielmuskel am besten funktioniert![]()
wenn er sich bei den grundübungen regelmässig steigert, kann nichts falsches daran sein.
ich weiss schon was du meinst. es gibt solche die turnern eher in richtung "freie hyperextensions + vordere schulter" ^^
aber wie auch bei anderen übungen, denk ich dass kontrolliertes abfälschen oftmals gar nicht so schlecht ist. - bringt mir persönlich zB viel.
aber nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst: ich hasse biceps-training und mache am schluss jeweils 2, selten 3 sätze à 8-12 wdh.
ich hab leider den bereich, fürs optimale gefühl noch nicht gefunde.. im moment bin ichs mit superslow-ausführungen am probieren- kann einfach die konzentration irgendwie nicht mehr richtig auf den biceps lenken und spüre ihn deshalb nicht wie ich möchte.
aber noch zurück zu deinem punkt: du hast ja selbst gesagt, dass du viel wert darauf legst, ganz sauber zu arbeiten und deshalb nur wenige sätze machst. wenn ich aber zB nach eine hohen volumen trainieren würde, würd ich einfach das gewicht reduzieren und könnte locker 10-20 sätze am stück sauber durchführen. direkt bringt das vllt nur etwas um eben, das muskelgefühl zu verbessern und die damit verbundene schmerzgrenze nach oben verschieben oder auch die vaskularität, falls an der theorie was dran ist
dies sind dann meiner meinung nach faktoren, die sich positiv auf die grundübungen auswirken können. und die entscheiden meiner meinung nach über längere zeit über signifanten massezuwachs.
seit ich mich das letzte mal bei einer biceps-iso gesteigert hab, ists ewigkeiten her..
@ice wie man an deinen Bildern erkennt brauchst du dir um die curls sowieso keine Sorgen machen.klappt doch ;-)