Akne/ Gegenmittel/ Erfahrungen/ Hilfe

Waldquelle

New member
akne

im gesicht
bei mir ist das echt oag und meine hautärztin hat gmeit ichhab scho narben und son mist

und ich wollt fragen ob jemand von euch auch schon solche probs hat und wie/ob ihr es wegbekommen habt..

im mometn nehm ich antibiotikum gegen akne
1 spezielle gesichtsseife vom kosmetiker
2 austrocknende cremes vom hautarzt
und no eine creme zum lokalen auftragen auf die pickel.

A

Anzeige

Re: Akne/ Gegenmittel/ Erfahrungen/ Hilfe
Was nimmst du für Antibiothika? Innerlich oder Äusserlich?

Wie ist deine Akne? hauptsächlich zystisch (Tiefsitzende, schmerzvolle Knoten) ?

Wenn das zutrifft und wenn sich mit der Zeit nichts wesentlich bessert, würde ich mal Roaccutan probieren. Ist zwar das stärkste Medikament und hat zum Teil übelste Nebenwirkungen, aber es ist wirklich so eine Art Wunderwaffe, da du hiermit langfristige Therapieerfolge erzielst. Die Akne bleibt auch lange nach Absetzen des Präparats verschwunden, teils 1-2 Jahre, bei manchen sogar für immer.

Das Zeugs trocknet die Hauzt stark aus, kann sein das dir dann eines Tages mal der Putz abfällt!

Anderes Problem: das Zeugs haut dir die Leber weg (naja zumindest wars bei mir und vielen anderen so). Also kein Alk während der Therapie (absolut Pflich!!!).

2 austrocknende cremes vom hautarzt

Ist wahrscheinlich Adapalen, oder? Ich hatte auch ne Kombination verschiedener Präparate. Als Antibiotikum Doxakne, was bei mir wirklich gut verträglich war (zuvor hatte ich noch ein stärkeres- v.a. von den NW´s her), Differin Gel (Adapalen) und Erytromycin äußerlich.
Es hat zwar etwas gedauert, aber es hat gut gewirkt.
Ich persönlich würde, außer wenn es sich nicht vermeiden lässt, kein Ruaccutan nehmen. Antibiotika sind sowieso immer eine recht nervige Sache. Eine gute Verträglichkeit sollte schon im Vordergrund stehen.

ok ich kann euch sagen was ich nehm:

von der kosmetikerin eine gesichtsseife weil normale seifen greifen das gesicht zu stark an deshalb das...
dann:
1 tablette minostad 50mg Kapseln v.d. essen ich nehms aber morgens
(enthält 53,98g minocyclinhydrochlorid)

dann 2 mal täglich eingesitchtswasser steht nix besonderes drauf aber ich schätz mal das alk drinnen si weil wenn ich vom waschen mit der gesichtsseife mal zu star rubbel und mir geht so ein scheiß wimmerl auf, und ich dann mit dem gesichtswasser drüber geh dann brennts wie hölle..

dann morgens nach dem gesichtswasse:
dalacin zur äußeren anwendung ( zum auftragen auf die art wie ein deo stick) wirkstoff =clindamycin

dann morgens damit ma die wimmerl ned so sieht hab ich eine creme die hilft, und bissi abdeckt: auch von der kosmetikerin: biomaris active cream keine . es steht ur viel drauf was drinnen is:
petrolatum, prunus dulcis zink oxide, lanolin, caprylic/Capric trygliceride, algae, glyceryl dibehenate ichthammol, tribehenin, lanolin alcohol glyceryl behenate, hydrogenated palm kernel glycerides, hydrogenated palm glycerides, cetearyl alcohol, bht, ascorbyl palmitate, citric acid, propylene glycol, aluminium stearates

ok und abens hald wieder gesichtswasser und dann das hier:
benzaknen 10%-gel zu äußerlichen wirkstoff = benzoylperoxid

zur akne ... teils teil also es sind teilweise die typischen "eiterwimmerl" aber eher seilten und eher öfters hab ich das wenn man die haut zwischen die finger nimmt und das gesicht abtastet, ähnlich wie beim massieren spühr ich so knoten aber äußerlich siehst nur rote flecken.
aja und massig "bald-werden-sie-zu-narben-dingern"
....

Mein Tipp zur unterstützenden Anwendung bei Akne:

Aloe-Vera-Gel(-->Reformhaus)

Nach dem Reinigen einfach auf das Gesicht auftragen, bissle einmassieren und fertig.Das 2mal am Tag.

Bei mir haben sämtliche Medikamente die ich verschrieben bekommen hab nicht gewirkt, deswegen probier ich's grad pflanzlich.
(ich muss dazu sagen, dass ich Roaccutan nicht verschrieben bekommen habe)
Ausser Aloe-Vera-Gel hab ich auch noch eine pflanzliche Gesichtsreinigung auf Kamillenbasis und so nen pflanzlichen Pickelstift.

Bisher zeigen sich durch diese alternative Behandlung schon recht gute Fortschritte.

Ciao
laBomba

Gerade als Bodybuilder würde ich erstmal abchecken ob du auf die Vits. B6 und B12 reagierts, wie sehr viele Aknegeplagte, gerade dann, wenn du viele Supps konsumierst.

Minocyclin hat bei mir garnix gebracht, lediglich Doxycyclin hat Erfolg gebracht, Minos helfen bei manchen aber wirklich gut, aber nicht bei allen, da hilft nur abwarten und schaun wie es sich entwickelt.

Zu deiner momentanen Therapie kann ich nur sagen, viel zu viel in meinen Augen. Das BPO 10% jeden Tag reicht schon alleine um die Haut in fetzen vom Gesicht zu schälen, dann noch Alk und Gesichtswasser und was weis ich was in der Seife drin is, dann noch die Antis, die auch sehr stark auf die Haut wirken...

Ich persönlich stelle in letzter Zeit immer mehr fest, bei Akne ist weniger oft mehr. Es nutzt nichts, die Haut mit 5 oder mehr Medis total zu zerstören, denn Alk würde ich unter Antis KOMPLETT weglassen, da er an sich den selben Effekt hat. Den lokalen Tupfer kannste ruhig verwenden, wenn du ihn verträgts, BPO 10% würde ich maximal alle 2-3 Tage SEHR DÜNN über Nacht auftragen. Und nur einmal pro Tag mit Seife waschen, morgens genügt Wasser. Es ist normal, dass man zu Beginn in seiner Panik alles draufschmiert was man in die Finger bekommt, aber richtig ist es auf keinen Fall. Ähnlich wie deine Muskeln braucht auch die Haut Zeit, sich zu regenerieren und sich zu erholen, wenn du sie konstant ohne Unterbrechung mit aggresiver Chemie reizt machst du nur mehr kaputt als du gut machst. Das ist meine Meinung und persönliche Erfahrung dazu.

PS: Mit Roaccutan würde ich aus verschiedenen Gründen UNBEDINGT noch warten.

Gute Heilung!

wie lang geht sowas eigentlich ?
ich war bis 16 jahre relativ verschohnt davon, ab und an mal hier nen pickel etc..... dachte ich würde zu den glücklichen gehören die se nicht erwischt aber im laufe der jahre (bin nun 20, bald 21) wurde es noch schlimmer, mitlerweile ist es schon ziemlich inakzeptabel, noch etwas mehr und ich werde zum hautarzt gehen....
und narben hab ich bestimmt auch schon =\

habs bisher auch nur alternativ versucht, hatte mal nen kumpel der hat roakutan genommen und er war leider einer derjenigen den diese möglichen, schweren, nebenwirkungen erwischt haben.... würde das zeug nur sehr ungern einnehmen...

noch nen tip, kein fast food essen, tiefkühlpizza, mc d, alles was fettig und von schlechter qualität ist vermeiden =\ ansonsten... ka =\

aber das muss doch irgendwann mal von selbst weggehen, ich mein ich bin bald 21......

@ crylic

Ernährung hat keinen direkten Einfluss auf die Akne, da sind sich heute alle Dermatologen einig. Natürlich sollte man, wenn man das Gefühl hat, von bestimmten Nahrungsmitteln eine Verschlechterung zu bekommen, diese weglassen oder einschränken.

Ich hab lange bestimmte "Akne-Diäten" durchgeführt, hab so gut wie kein Fett zu mir genommen, fast nur frisches Obst und Gemüse, kein Zucker, alles mit Null Erfolg.

Zum Verlauf der Akne: Unterschiedlich, bei mir hats auch mit 17 angefangen, in der Regel, so ist es zumindest beim Großteil, ist sie spätestens nach dem 25. Lebensjahr verschwunden. Gibt aber auch leider Problemfälle wie mich, die sich mit 27 immer noch damit rumärgern müssen, wo dann Roaccutan wirklich das einzige ist, was noch hilft (allein um schon Nebildung von Narben zu verhindern).

Ich bin halt ein Roaccutan-Befürworter, weil es mir so gut geholfen hat. Aber wie gesagt, man sollte sich über die heftigen Nebenwirkungen bewusst sein, die (jedoch) natürlich nicht alle Auftreten.

also bei mir gehts shcon seit 2 jahren
wobei dieses jahr im sommer is echt schlimm worden - ich glaub das lag an der luft in tunesien :)

aber das ganze zeug was ich mir draufschmier hilft - es is scho besser geworden - ich frag mich nurw ei ich die narben wegbekomm - ich hab zwar no ned die "löcher" in den wangen aber es schaut so aus das einfach rote flecken in d. größe eines pickels da sind und wenn man sie anfasst spührt man auch keine knoten unter der haut es is einfahc nur rot.

@Crylic

Wie lange sowas dauert ist von Person zu Person verschieden. Während der Pubertät hat fast jeder Akne, der eine mehr, der andere weniger, man spricht dann von Akne Vulgaris (es gibt aber auch andere, weitaus schwerere Formen, wie etwa die Akne Conglobata). Bei vielen geht es so zwischen dem 18 und 21 Lebensjahr vorrüber, einige wenige "glückliche" dürfen sich aber auch mit 40 noch mit Akne herumschlagen und wieder bei anderen wird es nach der Pubertät noch schlimmer. Lässt sich also echt Pauschal nicht sagen.
Zum Hautarzt würd ich auf jeden Fall mal gehen!!
Wegen der Ernährung, naja, dass Thema gab es schon soooo oft.
Zu Roaccutan habe ich denke ich auch schon genug geschrieben.

@Waldquelle
Diese roten Flecken sind als "Nebenwirkungen" von Medis wie du sie nimmst normal, die gehen mit der Zeit von alleine weg, die Haut regeneriert sich ja immer wieder und irgendwann verschwinden sie dann von alleine - allerdings nur wenn du der Haut auch die Chance gibst, sich zu regenieren, aber das sagte ich ja bereits weiter oben.

@ All

Also ich hatte auch Akne und hab sie durch ne roakutan-Kur wegbekommen! Die einzigste Nebenwirkung war bei mir ausgetrocknete Lippen und Haut aber der Rest war ganz normal. Musste jeden Tag 20mg nehmen und das ca. 3 Monate lang. Dazu hab ich isoirgendwas ( kA wie das genau hieß) bekommen.

Ich kann euch nur eins raten:

Versucht nicht allzuviele "Mittelchen" 90& davon hat eh keinen Wert hab ich selbst lang genug mitgemacht bis ich dann zum Hautarzt ging. Sonst kriegt ihr richtig Probleme mit Narben usw...

Versucht nicht allzuviele "Mittelchen" 90& davon hat eh keinen Wert hab ich selbst lang genug mitgemacht bis ich dann zum Hautarzt ging. Sonst kriegt ihr richtig Probleme mit Narben usw...
ohja, kann ich nur bestätigen. Hab 6 Jahre lang gedacht, irgendwann musst du es doch mal mit ein paar cremes und innerlichen antibiotikas in den Griff bekommen. Resultat: Haut wurde immer schlimmer, immer mehr narben....

@ Waldquelle Das muss nicht heissen das es bei dir genauso läuft, aber bei entzündlicher Akne ist es oftmals schwierig mit Cremes auf Dauer was zu bewirken, da du so ja nur die bereits vorhandenen Pickel bekämpfst und nicht die Entstehung von neuen. Auch der Verhornung kann man so nur vorrübergehend entgegenwirken.

also mit der gesichtsseife von meiner kosmetikerin kann ich die neubildung von den pickel weitgehendst verhindern. aber wenn ichs mal nicht verwende - eh schowissn.
meine hautärztin hat mir gesagt das die roten flecken die vorboten von narben sind. und das sie als nebenwirkungen von den medikamenten auftreten glaub ich nicht da ich sie schon so lange hab, wie ich pickel hab.
außerdem hab ich ja den fehler gemacht und zeitweise gedrückt und aus gedrückte pickel sind dann diese "flecken" entstanden...

Du musst bedenken, dass ein Pickel nicht nur einfach auf der obersten Hautschicht sitzt, wie angeklebt, sondern, die Entzündung reicht ganz tief hinunter bis ins Haarfollikel, diese roten Flecken sind sozusagen dass, was unter der Haut sitzt, die Überreste die mit ausdrücken und Cremes nicht erreicht werden. Sie heilen irgendwann wie gesagt ab, dies kann allerdings sehr sehr lange dauern, je nach Hauttyp und schwere.

uhm, was soll man den sonst machen ? sie nicht ausdrücken und mit eiterbeulen rumlaufen ? =\

wie hoch ist den das risiko bei roaccutan bzw was gibt es für nebenwirkungen ? gitbs hier irgendjmd. der es genommen hat und von den 'stärkeren' nebenwirkungen betroffen war ?

Bei Entzündungen ohne Eiter ist es wirklich besser, nicht zu drücken. Eiterpickel kann man entweder mit einer säuberlich desinfizierten Nadel (und anschließender Desinfektion der Wunde und der umliegenden Haut) aufstechen oder noch besser, man lässt es vom Hautarzt oder einer geschulten Kosmetikerin machen.

Bei mir haben sich durch Roaccutan die Leberwerte teilweise vervierfacht, die Lippen waren aufgeplatzt als würde ich Dauerkoksen (trotz extremer Lippenpflege), meine Augen waren Abends feuerrot und staubtrocken, ebenso trocken war meine Nase. War ziemlich unangenehm.
Am schlimmsten war das immer wieder völlig überraschend aufgetretene Nasenbluten, am schlimmsten wars mal in der Dusche, hab mir grad Haare gewaschen (hatte sehr viel Gel in den Haaren an diesem Tag) und während ich da so Kopf nach vorne in der Dusche stand lief aus meiner Nase in strömen das Blut. Wegen der Dusche isses mir erst aufgefallen als mir auf einmal schon total schwindelig war und mir schwarz vor Augen wurde, keine besonders lustige Sache.
Roa würde ich wirklich erst als letztes Mittel verwenden, es ist nicht in Ordnung, noch nie etwas richtiges versucht zu haben und dann sofort Roa zu nehmen. Meine Meinung.

noch nie etwas richtiges versucht zu haben und dann sofort Roa zu nehmen. Meine Meinung.

Stimme ich zu 100% überein!

Crylic, nimm doch das, was der Artzt Dir verschreibt. Der wird halt von Fall zu Fall entscheiden. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht noch warten. Ich dachte auch immer, es sei ja nicht so schlimm...
Wenn ich alte Fotos von mir betrachte (vor 2 Jahren), dann sehe ich erstmal, wie stark die Akne wirklich war.

Viele Grüße
LH

erstmal muss ich überhaupt zum arzt gehen, werde das mal machen weil so gesehen hab ich doch recht schlimme akne. das hat klein angefangen und wurde über jahre hinweg immer schlimmer. ich dachte mir nicht mehr als "ich werd älter, das geht von alleine weg" naja narben hab ich definitv schon einige =\ mal sehn was der arzt meint, aber so kosmetik kacke und so zeug hab ich alles schon probiert, nichts genutzt..

ahjo noch ne frage @MegaCube: wie lang musstest du es nehmen ? waren die nebenwirkungen weg nachdem du es abgesetzt hast ? besteht die gefahr einer permanente schädigung des körpers ?

4 fache leberwerte hören sich ziemlich enorm an, besteht da nicht die gefahr das die leber nichtmehr nachkommt und man irgendwelche krankheiten resulitieren daraus bekommt ?

Habs nur 12 Wochen genommen, nach den hohen Leberwerten wurde es abgesetzt, nach dem Absetzen hatte ich teilweise 2-3 Tage lang schlimme krämpfe und Schmerzen im Bauch/Magenbereich, lokalisieren kann ich sie jetzt nicht genauer. Habe diese Probleme auch heute noch, wobei ich allerdings sagen würde, dass es NICHT von dem Roa kommt (ausschließen kann man es aber auch nicht sicher).

Die meisten NW's sind reversibel, es gab auch schon Fälle bei denen einige der NW's (hier vor allem Haarausfall) nicht wieder zurückgingen nach dem absetzen. Berichte gibt es auch, nach denen Roaccutan zu Selbstmord geführt haben soll, was dran ist weis ich nicht (es steht aber inzwischen offiziell als NW im Beipackzettel!)
Sowas ist aber eher selten, in der Regel gehen nach der Therapie alle NW wieder zurück.

A

Anzeige

Re: Akne/ Gegenmittel/ Erfahrungen/ Hilfe
Zurück
Oben