Abnehmen - richtig so?

wimsi

New member
Hallo,

Mir geht es um folgendes:
ich möchte ne Menge Gewicht verlieren, von momentan ca. 105 kg auf 75 kg. Gleichzeitig möchte ich mit dem Laufen beginnen. Weiters möchte ich auch Bauchmuskel trainieren.

Erstmal zu allen Fakten:

ich bin 23
ca. 105 kg
ca. 186 cm
Ernährung sehr unregelmäßig und was da ist

Zusätzlich dazu kommt starke geistige Belastung in der Arbeit ( stress pur )

An diesen 3 Punkten möchte ich arbeiten:

Ernährung ( langfristig umstellen )
Ausdauer ( laufen )
Körper ( Mit dem langfristigen Ziel gut auszusehen mit möglichst wenig Zeiteinsatz )

Ernährung:

Frühstück:

3 Eier
2 Stück Vollkorntoast
1 Apfel

Einnahme vor oder nach dem Morgentraining? ( Liegestütze + Sit ups )

Zwischenmahlzeiten ( 2x täglich ) :

1 Scheibe Vollkorntoast + zB. 2 Scheiben Magerkäse oder Thunfisch oä.

Für Mittag und Abend einfache Rezepte je nach Zeit die ich habe. Ich denke ich werd mir ca. 5 Rezepte suchen und die abwechselnd kochen. Habe kein Zeit mir jeden Tag darüber Gedanken zu machen. Falls wem gute Rezepte einfallen die zu den anderen Mahlzeiten passen bitte her damit :)

Körpertraining:

Macht es Sinn damit während der abnehmphase zu beginnen? Ich erinne mich mal gelesen zu haben das dies nichts bringt.

Es sollte jedenfalls so einfach wie möglich zu Hause zu gestalten sein.

Also zB.:

morgens nach dem Aufstehen:

1te Woche 10 Liegestütz - 20 Sit ups
2te Woche 15 Liegestütz - 30 Sit ups
3te Woche 20 Liegestütz - 40 Sit ups
4te Woche 25 Liegestütz - 50 Sit ups
Danach täglich 30 Liegestütz und 60 Sit ups

Das Laufen hatte ich mir wie folgt vorgestellt:

3 mal pro Woche - immer Montag, Mittwoch und Freitag

1te Woche 45 Minuten spazieren
2te Woche 35 Minuten warmgehen - 10 Minuten langsam laufen
3te Woche 25 Minuten warmgehen - 20 Minuten langsam laufen
4te Woche 15 Minuten warmgehen - 30 Minuten langsam laufen

ab 5te Woche täglich ( Montag-Freitag) 10 Minuten warmlaufen - ca. 6 km laufen

Mit dem Ziel im Oktober einen Halbmarathon zu laufen ( nach dem Motto dabei sein ist alles )

Was sagt Ihr Grundsätzlich dazu? Verbesserungsvorschläge? Kritik?

Und jetzt noch eine Frage:

welches Ziel sollte ich mir setzten - also wieviele kg pro Woche/Monat?

Besten dank im Vorraus
Wimsi

wie siehts mit Fitnesstudio aus ?

einfach loslaufen kann dir ordentlich auf die Gelenke schlagen. auch ist Kraftraining sehr gut zum abnhemen geeignet, da es den Stoffwechsel lange anregt und durch die aufgebaute Muskelmasse dein Kalorienverbrauch im Ruhezustand steigt.
Ausdauer kannst du dann zusaetzlich auf einem Crosstrainer etc,. aufbauen.

zur Ernaehrung, du solltest taeglich etwa 500 Kalorien mehr verbrennen, als du zu dir nimmst. Fuer den Kalorienbedarf gibt es Rechner im Internet.

Hi

Du brauchst ein Motivator (Motivationsgrund)

Mach Fotos von dir vor dem Spiegel jetzt --> Starterlebniss weil du nie wieder so dick sein willst/wirst sag dir dass immer vor!

Such dir ein Trainingspartner/Hund (gassi gehen)
Starte mit walken und nicht gleich mit Laufen dass geht zu sehr auf deine Gelenke!
Kauf dir mager biotopfen statt aufstrich/ mager jogurt und mager hüttenkäse schau dass du wenig bis kein Fett mehr isst!

Geniesse dass Kochen keine vertigprodukte mehr schau auf den Grünmarkt 1. allein mit dem hin gehen/radln verlierst du schon an kalorien.
2. gibts genug sachen dort zum entdecken früchte gemüse

keine trockenfrüchte/ Früchte statt schoki (da schoki hunger macht) aber wenns mal eine schoki sein solte dann eine schwarze mit 80% kaokao und nur ein kleines stück lutschen belohn dich damit!

nicht jeden tag auf die Waage
lass dich motivieren von freunden wenn du ein Tief hast

Schau zu einem Ernährungsberater der Gibt dir rat und tat
vergiss Supplemente

Hol dir einen Trainingspartner/rin
geht ins fitnesstudio lass dir hier geziehlt einen Plan aufstellen auf deine Bedürfnisse!
schau dass du jeden tag eine Stunde bewegung machst spazieren schwimmen
Bewegung kann auch spass machen!

Geh in die Sauna und ins Schwimmbad da darfst du dir nichts schenken die anderen kucken ja und die werden noch kucken wenn du ne geile figur hast

Messlate nie so hoch setzten 75kg ist schon fast zu wenig bau muccis auf
ich würde erstes Ziel 95kg ansetzen danach wird es immer zäher

du brauchst viel Zeit von heute auf morgen geht gar nichts

jede woche 1 mal wiegen körperfett anschaun foto machen im pc siehst du dann deine Erfolge die dich Mental weiter vorantreiben.

Langsam essen Sättigungsgefühl kommt erst nach 20 min.

knäckebrot in der früh statt normalen buttertoast

viel trinken nur wasser 3 bis 5 Liter am Tag dass schwemmt aus!

langsam beginnen und steigern nicht gleich volle pulle
lieber weniger übungen als schlecht ausgeführt
geziehlt laufen würd ich erst unter 100 kg also fang gemütlich an schaff dir eine Basis
kein lift mehr lieber treppe
viel obst und gemüse ;)
viel Kaffee trinken regt den stoffwechsel an

Du schaffst dass schon
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ---> lass dich hier im Forum Motivieren!

lg da Flow

Kauf dir mager biotopfen statt aufstrich/ mager jogurt und mager hüttenkäse schau dass du wenig bis kein Fett mehr isst!

dir ist schon klar das Fett essenttiel ist ? Fett reduzieren ist ok, aber dann sollte man besonders darauf achten was man fuer Fette zu sich nimmt.
ich nehme im uebrigen besonders gut ab, wenn ich sehr viel Fett und sehr wenig Kohlenhydrate esse.

keine trockenfrüchte

Trockenfruechte sind garnicht so schlecht.

Zum schnellen abnehmen würde ich sagen dass man Kohlenhydrate, wenn überhaupt, nur am morgen zu sich nehmen sollte und den restlichen Tag nur Eiweiß.
Außerdem sollte man das Essen am Abend ganz weglassen. Anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran wenn man Fortschritte sieht.
Gegen den Hunger am Abend hab ich einfach 2 Liter grünen Tee runtergespült, der übrigens auch ein Fatburner ist. :wink:
Die Kohlenhydratarme Ernährung nimmt einem zwar die Energie und macht ziemlich schlapp aber so gibts ordentlich Fortschritte.

1. schnelless abnehmen ist nie empfehlenswert
2. wenn dann Eiweiss und Fett ueber den Tag verteilt, nicht nur eiweiss
3. muss man abends nicht hungern um abzunehmen

Gegen den Hunger am Abend hab ich einfach 2 Liter grünen Tee runtergespült, der übrigens auch ein Fatburner ist. :wink:

:lol: der war gut

Eiweissreich ernähren in der Diät ist aber natürlich gut. Erstens schützt es die Muskeln zumindest ein wenig und zweitens isst man weniger, als wenn man anstattdessen KH konsumiert hätte. Im groben isses aber recht egal, wie man sein Defizit herbeiholt, der Körper reguliert es sowieso so wie es ihm passt:wink:

Zurück
Oben