Abnehmen ohne Muskelmasse zu verlieren?

ILLION

New member
hi

...geht das oder verliere ich durch zusätzliches CardioTraining an muskeln.

wiege zur Zeit 103 kg bei 193 cm, will nämlich mein bauch wegkriegen und habe angst das ich dadurch an muskeln verliere!

stimmt es oder stimmt es nicht?

Mfg Illion

Zwangsläufig verlierst Du bei einer Defi, wo du ins Kaloriendefizit gehst auch Muskelmasse. Erträglich wird das ganze wenn du das Defizit nicht so groß werden lässt und keine Crash-Diät machst.

Vor allem würde ich mir wegen Muskelverlustes nicht in die Hose machen, wenn du schon ein bißchen Erfahrung hast. Dank Memory-Effekt sind die ordentlich schnell wieder da.

Ich habe jetzt in 2,5 Monaten knapp 18 Kilo verloren, und meine Leistungen sind gleich geblieben, Muskelverluste sehe ich kaum. Cardio habe ich auch keins gemacht. Wenn man sich geschickt ernährt, kann man auch mit einem relativen hohen Defizit seinen Muskelverlust in Grenzen halten.

Spin

hallo,

musst dich ja seeeehr geschickt ernaehrt haben, wenn du in 2.5monaten 18 kilo verloren hast (reines fett wohl gemärkt!!).

ich denke, ich spreche im namen vieler forumsmitglieder, wenn ich frage : wie haste das denn genau gemacht??:confused:

gruss

Zuerst muss ich vorausschicken, daß ich auch eine Menge Fett zu verlieren hatte, ich bin aufgrund von akuter Faulheit ein ziemlicher Fettsack geworden. Ich wog knapp 149 Kilo bei 2,03 m Körpergröße. Mittlerweile bin ich bei 131 und kann meine beiden oberen Bauchmuskeln schon wieder erkennen :)
Habe dennoch immer noch einen ordentlichen Rettungsring.
Es sind natürlich keine 18 Kilo Fett, eher so um die 13 bis 14 (Wasser, KHs Speicher, minimal Muskulatur kommen da dazu)

Gemacht habe ich es folgendermaßen:

Ketogene Diät, mit einem Kaloriendefizit von knapp 1500 Kal/Tag.
Fünf Mahlzeiten am Tag, nach dem Training einen Whey-Shake. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten liegen bei ca. 3 Stunden.
Ich habe ca. 200gr Eiweiß, 10-30gr KHs und ca. 120gr Fett gegessen.

Training:
3er Split, Brust/Arme, Beine/Bauch, Rücken/Schultern
1 Satz pro Übung, 2-4 Übungen pro Muskel

Supps:
Multivitamine und Multimineralpräperate und ein Spurenelementpräperat

Im groben wars das, wenn noch Fragen bestehen, nur zu.

Spin

Noch ein Nachtrag zur Keto: ich hatte Ende Februar zwei Aufladetage. Anonsten habe ich auf Aufladetage verzichtet. Hatte in der Keto keine Ausrutscher und habe strikt nach meinem Plan gegessen.

Spin

zwar ist die klassische Ketogene diät die effektivste für den Fettabbau, aber leider nicht unbedingt gesund. Ich würde am besten für dich raten. Morgens und abends Fett + Protein essen und des rest des tages proteine mit Kh's(geringer GI) essen.

Da würd ich mal glatt sagen, dass du keine oder nur wenig Ahnung von Keto (oder auch Atkins) hast. Eine gesündere Lebens- und Ernährungsweise gibt es nicht und es schint so, als würde die Ärtze und Pressewelt so langsam auch dahinter kommen....

Auszug:

Presse macht vorsichtige Zugeständnisse zu kohlenhydratreduzierten Diäten

Mitglieder im Verein haben den Eindruck, das sich ein Wandel bei der Beurteilung von fettreichen Diäten in der Öffentlichkeit vollzieht. Nun sind wir selber lebende Beispiele, das Warnungen früherer Mitteilungen sich nicht bewahrheiten und wir selber nach Langzeitanwendung viel bessere Blutwerte besitzen als so mancher Gesundheitsapostel. Nach früheren Risikomitteilungen aus der Presse vom Cholesterin-Spiegel bis hin zur Blutübersäuerung - müßten wir schon das Zeitliche gesegnet haben. Wann wachen Mediziner und Ernährungsfachleute auf, das die Weltanschaunung unserer "gesunden Ernährung" einer neuen Sichtweite Bedarf?

Quelle "Thüringe Allgemeine" vom 23.11.03
Diät mit Steaks und Speck
US-Studie: Atkins? Regen offenbar doch zum Abnehmen geeignet

Die umstrittene Atkins-Diät, die Steaks und Speck erlaubt, aber Kartoffeln und Kuchen verbietet, ist möglicherweise doch nicht gesundheitsschädlich. US-Forscher fanden in einer kleinen Untersuchung, dass die Teilnehmer bei der Atkins?Diät mehr Gewicht verloren und am Ende bessere Blutwerte hatten als Menschen einer Kontrollgruppe, die sich an eine konventionelle Diät mit geringerem Fettanteil hielten. Das Ergebnis, das von der Amerikanischen Herzgesellschaft (AHA) in Chicago vorgestellt wurde, bestätigt vergleichbare Resultate von mindestens drei anderen Studien der vergangenen zwölf Monate. Dennoch warnte der federführende Autor Eric Westmann, die Atkins-Diät sei nicht zu empfehlen, bevor sie nicht durch weitere, größere Studien bestätigt ist. Bei der Atkins-Diät werden Kohlehydrate wie Zucker, Mehl und Reis weitgehend vermieden. Dafür wird der Verzehr von Eiern, Käse, Fisch und Fleisch sowie Gemüse empfohlen. Im Rahmen der sechsmonatigen Untersuchung mit 120 Übergewichtigen nahmen Teilnehmer nach Atkins durchschnittlich 15 Kilogramm ab, die Kontrollperson nur knapp 10 Kilogramm. In beiden Gruppen verbesserten sich die Cholesterinwerte, berichtete Westerman, der an der Duke Universität in Chapel Hill im US-Staat North Carolina arbeitet. Doch die Atkins-Teilnehmer erhöhten den Anteil des ?guten? Cholesterins HDL um 11 Prozent, während der HDL-Wert bei der fettarmen, von der Amerikanischen Herzgesellschaft empfohlenen Diät nicht anstieg. Selbst bei den als gefährlich geltenden Triglyzeriden zeigten die Teilnehmer der Atkins-Diät bessere Resultate. Die Atkins-Anhänger reduzierten ihre Triglyzeridwerte im Blut im Durchscnitt um 49 Prozent, während die Menschen der Kontrollgruppe ihre Werte nur um 22 Prozent verbesserten. Eine Untersuchung mit 360 Teilnehmern soll demnächst an der Universität von Pennsylvania beginnen.
www. americanheart.org

Wer ein Patentrezept hätte, mit dem man Fett abbauen könnte, ohne Muskelmasse zu verlieren, der würde wohl schnell zu einem/einer bekannten und vielleicht auch reichen Mann/Frau werden.

Alles andere wurde ja bereits hier gesagt.

Ganz Einfach: Keto !
Du führst 300 bis 350 g Eiweiß pro Tag zu, dazu noch 150 bis 200 g Fett. Dabei KEINE KH. Intensives Training dazu --- Der Körper holt die Energie dazu und zu jeglichen anderen Aktivitäten NUR aus dem Fett. Sei es Nahrungsfett oder Körperfett.
Das Eiweiß nutzt er zum Aufbau, weil er es nicht zur Energieumwandlung braucht.

Folge: Ich mache seit 5 Monaten Keto. Von 24% KF runter auf 16%, Gewicht aber von 81 kg auf 86 kg rauf, Bauch von 106 runter auf 94

und ich werde mit Sicherheit noch genau so bis zum Sommer weiter machen....
Wer braucht schon Reis, Nudeln oder Kartoffeln ? Kein Mensch !

du kannst mir doch nicht sagen, dass du ÜBERHAUPT KEINE KH's isst?
wie soll man das denn anstellen...? :confused:
so gesund ist das aber auch nicht, jetzt noch bis zum sommer keto zu machen... :eek:

Sicherlich esse ich welche. Hauptsächlich aus Gemüsen. Meine Schwelle liegt bei 65 bis 75 g KH / Tag. Darüber flieg ich aus der Ketose, darunter zeigt der Stick immer schön Lila an.

Wie kommt ihr übrigens darauf, dass ketose ungesund ist ?!?!? Denkt doch verdammt noch mal um und redet nicht alles den Ärzten nach!
Eskimos lebten JAHRTAUSENDE ohne KH, sondern nur mit fettem Wal- und Robbenfleisch. Ohne jegliches Gemüse oder Obst.
Erst als der Zucker und das Mehl auch dort hin kamen gab es die Typischen Herzkrankheiten, hohe Cholesterinwerte und sogar auch diabetes.
Ähnlich geht/ging es auch anderen Naturstämmen wie den Buschmännern in Afrika, den Beduinen in den Wüsten und den Aboriginees in Australien.
Und glaubt mal bloß nicht, dass die keine Muskeln oder Kraft hätten !
Alles unter KETO aufgebaut ....

Noch was:

Ne schwangere Frau ist 9 Monate (!!!) ganz natürlich unter Ketose, hätte also genauso wie ich jetzt 80 mg/dl Keton im Blut.
Und schadet das Kind und Mutter ?
Niemals ! Wird es nicht und hat es nie ...

Das Problem an der Sache:

Bist du ein Eskimo?
Bist du ne Frau?

Nur son kleiner Einwurf von mir. Im Grunde hast du Recht. Welches Essen ist denn heutzutage schon noch 100% "gesund"?

Alles gewöhnungssache.

Original geschrieben von RuhrSchleuse
Sicherlich esse ich welche. Hauptsächlich aus Gemüsen. Meine Schwelle liegt bei 65 bis 75 g KH / Tag. Darüber flieg ich aus der Ketose, darunter zeigt der Stick immer schön Lila an.

Wie kommt ihr übrigens darauf, dass ketose ungesund ist ?!?!? Denkt doch verdammt noch mal um und redet nicht alles den Ärzten nach!
Eskimos lebten JAHRTAUSENDE ohne KH, sondern nur mit fettem Wal- und Robbenfleisch. Ohne jegliches Gemüse oder Obst.
Erst als der Zucker und das Mehl auch dort hin kamen gab es die Typischen Herzkrankheiten, hohe Cholesterinwerte und sogar auch diabetes.
Ähnlich geht/ging es auch anderen Naturstämmen wie den Buschmännern in Afrika, den Beduinen in den Wüsten und den Aboriginees in Australien.
Und glaubt mal bloß nicht, dass die keine Muskeln oder Kraft hätten !
Alles unter KETO aufgebaut ....

Jo, aber Eskimos lebten auch selten länger als 40-50 Jahre. Da ist es kein Wunder, dass sie nicht an besagten Krankheiten starben, dass sie nicht darunter litten kann keiner beweisen.

Aber wenn ich daran denke, dass der Mensch eigemtlich keine Milchprodukte zu sich nehmen soll frag ich mich ernsthaft ob diese Mediziner nicht einen an der Klatsche haben.

eiweiß und fett in der keto

wie ich jetzt bei k. arndt "anabole ernährung" gelesen habe, müßte es eigentlich fast umgekehrt sein, der fettanteil muss mind. so hoch wie der protein-anteil sein, eher zweimal höher (die keto hieß früher nach k.arndt "fett-diät")

was die keto-leute nicht beantworten können, ist der mögliche schaden durch die extrem hohe purin-zufuhr, denn nicht nur die meisten eiweiß, sondern eben auch die eigentlich viel wichtigeren fett-lieferanten sind in aller regel fette tierische lebensmittel

allerdings muss bei einer keto ein extrem hoher, zt auch kostenaufwand betrieben werden, denn nur (va auch tier.) lebensmittel einer bestimmten öko-qualitätsstufe können die nährstoffe einer richtigen keto liefern, dieselben produkte aus dem supermarkt sind völlig wertlos oder bewirken das gegenteil, weil deren "innere zusammensetzung" industriell beschädigt bzw zerstört ist, sodass sie (nach den wortführern einer keto wie k. arndt) genauso schädlich oder wertlos sind wie die moderne industrielle ernährung, die keto eigentlich beseitigen will

wer also keto mit supermarkt-lebensmitteln bertreibt, treibt sozusagen den teufel mit beelzebul aus... (es wird sich nichts ändern)

würde mich sehr interessieren wer sich hier was vormacht oder tatsächlich umfangreiche recherchen für qualitätsfleisch betreibt und sich die ganze zeit bei ökobauern und in ausgewählten ökoläden rumtreibt

gruss

Zurück
Oben