Abnehmen oder Muskelaufbau?/ Jojo-Effekt

Ryvius

New member
Abnehmen oder Muskelaufbau?

Hi, ich bin 21 Jahre alt, bin 1,98m hoch und wiege 122kg.

Ich habe vor 100kg zu wiegen oder zumindest Muskeln so aufzubauen um nicht fett zu wirken, habe jedoch ein Problem:

Ich habe vor 4 Jahren 25kg durch eine 0 Diät in einem Monat abgenommen (ich weiss, war nicht klug von mir) was mir wegen der Motivation nicht schwer fiel. Ich verlor dabei wie man sich unschwer vorstellen kann einiges an Muskeln aber wurde dennoch schlank, was es mir wert war. Einen jojo Effekt gab es nicht bis ich anfing beim Krafttraining nach 2 Jahren zu versuchen von 90 auf 105kg zu kommen da ich damals dumerweise geglaubt habe dass man Körperfett braucht. Jedenfalls kam ich wieder auf mein altes Gewicht von 115 dank des selber erzwungenen jojo Effekts und bis heute auf 122kg, zudem sind die Muskeln die ich damals verlor auch nicht zurück.

Was ich jetzt gerne wissen würde ist wie und ob ich Abnehmen kann ohne Muskeln zu verlieren. Ich schätze mal ein Mischtraining aus Ausdauersport und Muskelaufbau wäre nicht gut da ich mit weniger oder gleich viel zu essen keine Muskeln aufbauen könnte und andersrun würd ich auch zunehmen.

Also, was würdet ihr mir raten wie ich trainieren soll? Wie soll in dem Fall meine Ernährung aussehen?

AW: Abnehmen oder Muskelaufbau?

regelmässiges krafttraining...und jeden tag viel früchte gemüse eiweis wenig kohlenhydrate und wenig fett essen und kein alkohol trinken und du bist auf einem guten wege ich weiss höhrt sich billig an ist aber der grundstein eines guten körpers...

zum Abnehmen brauchst du ein Kaloriendefiziet.
um keine Muskeln abzubauen brauchst du ein nicht zu hohes Defiziet(500-1000 kcal pro Tag), schweres Krafttraining und genug Eiweiss (ca. 2 Gramm pro kg Koerpergewicht)

darf man unter kaloriendefiziet die einnahme pro tag verstehen?

also im groben habe ich folgendes verstanden: täglich nicht mehr als 1000kcal und 250gramm proteine. ich glaub dann müsste ich mich von fleisch pur ernähren wenn ich soviel eiweiß rein kriegen soll ohne 1000kcal zu überschreiten ^^ und als training paar minuten aufwärmen und dann nur krafttraining pur ohne joggen oder ähnliches.

was soll das für ein krafttraining sein? muskelaufbau oder muskelausdauer, also wieviele wiederholungen bis ich keine power mehr habe? und soll man beim anspannen oder entspannen der muskeln ein und ausatmen? :)

da ich für das training auch gern geld investieren würde sofern es mir auch viel bringt würde ich noch wissen wollen was für hilfsmittel ich benutzen soll. also legale tabletten pulver etc

danke schon mal für die bisherigen und kommenden antworten

du sollst deinen Kalorienbedarf ausrechenen und ihn mit 1000 kcal pro Tag unterschreiten.

ansonsten schweres Krafttraining, 5-12 Wiederhollungen.

würde das aber keinen jojo effekt erzeugen wenn ich später wenn ich mein wunschgewicht erreicht habe wieder soviel esse wie jetzt? oder soll ich dann auch für die zukunft weniger essen?

ok also wenig essen, krafttraining machen, und wenn ich abgenommen habe normal essen

Hi!

Ich hatte bzw. habe das selbe "Problem", bin aber wie ich finde auf einem guten Weg - ich wollte meinen "Waschbärbauch" loswerden und gleichzeitig wieder den Rest des Körpers ins Form bringen und die Muskeln wieder aufbauen und kräftigen.

Ich bin bis dato mit eiweissreicher, fettarmer Ernährung und einem regelmässigen, anspruchsvollen Training (Ganzkörper) gut gefahren - am Gewicht in Kilo hat sich zwar nicht viel geändert, das liegt aber daran, daß der Bauch sichtbar schwindet und die Muskeln super wachsen - inklusive effektivem Kraftzuwachs. Also wird's eher die Regelmässigkeit und Ausdauer machen... ich halte nicht viel vom Kalorienzählen, sondern esse einfach bewusster und mach 3-4mal die Woche Kraft ergänzt durch zweimal Cardio (Laufen oder Ergo).

Wie gesagt, da spricht sicher jeder anders an - aber bei mir klappts!

Cheers!

schon mal mit einem "fatburner" probiert? Wenn nicht lies dir mal Berichte zu "Methyl Ripped" durch...

versuch ich selbst gerade (bin grade am 2. tag)

kannst ja hier verfolgen was ich für fortschritte mache ;)
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41457

Zurück
Oben