Abnehmen mit fast ausschließlich Eiweiss?

Putzi186

New member
Hallo Leute,

meine allererste Frage in diesem vielversprechendem Forum möchte ich bezüglich einer Aussage eines Trainers aus meinem Studio stellen...
Bis zu meinem 20ten Lebensjahr war ich drei Jahre aktiv mit BB beschäftigt (bin jetzt 30 :roll:) Damals habe ich aber noch kaum Wert auf Nahrungsergänzung ect. gelegt. Aus diversen Gründen habe ich leider diesem schönen Sport den Rücken kehren müssen, aber nun soll es wieder angehen. Da das Bier zwischenzeitlich immer mal wieder gut schmeckte haben sich einige Pfündchen in der Bauchregion angesammelt (zwangsläufig). :x
Ich fragte vor kurzem einen Trainer aus dem Studio, was sinnvoll wäre um diese Region gezielt zu bearbeiten... Er schlug mir eine Eiweiss-Diät vor. Das ergibt sich folgendermaßen: Täglich fünf Shakes mit Caseinprotein zu je mindestens 30-40 Gramm zu sich nehmen, ansonsten nur eine vollwertige Mahlzeit (Mittags) und Obst/Gemüse. Dabei natürlich regelmäßig Training mit Ergometereinheiten zu mindestens 40 Minuten.
Nun mal ehrlich....haltet ihr das für sinnvoll? hat jemand schonmal von solcher Diät gehört oder selbst Erfahrungen damit gesammelt? Irgendwie fällt es mir nicht so leicht daran wirklich zu glauben...zumal ich in anderen Treads gelesen habe, das gerade Caseinproteine im Massen nicht sonderlich gesund sein sollen...
Ich hoffe auf ernstgemeinte Antworten und danke schonmal in Vorraus...8)

mfg Putzi

A

Anzeige

Re: Abnehmen mit fast ausschließlich Eiweiss?
im groben hat er recht ;) nennt sich low carbo diät. das mit den shakes etc ist quatsch.... in ner low carbo diät kurbelt man den kohlenhydrat gehalt runter und den fett gehalt rauf (sonst hast ja keine energie mehr)

also du kannst ruhig: thunfisch, käse, quark etc. zu dir nehmen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb

wo hat er seine trainerlizenz gekauft!?
wie kann mann bitte einem klienten, für den man verantwortung trägt, so einen schwachsinn erzählen!?

blubber boy hat im grunde alles gesagt. ja, EW-reich mit wenig KHs ist richtig! jedoch denk doch mal ein bisschen drüber nach, wie das ist täglich 5 shakes zu trinken!?
...stichwort "einseitige ernährung"! du würdest relativ schnell mangelerscheinungen haben, denn diese shakes bieten dir sicher nicht alle makronährstoffe!
les dich mal bitte etwas in die thematik low carb ein, dann weisst du, auch was du alles essen kannst und dabei auch noch abnimmst!
letztendlich musst du auf die kalorienbilanz achten, maximal 100 gr KHs zu dir nehmen, hart trainieren und gut ist!
ich habe im rezepte bereich eine pdf datei hochgeladen, mit ein paar LC rezepten, die einfach nachzukochen sind.
ich habe heute auch einen blog gestartet, weil ich meine LC diät die woche angefangen habe, da wird es auch sicherlich die eine oder ander nützliche info für dich dabei sein.

Danke Leute...dacht ich mir doch das es absurder Blödsinn sein muss....
sehr schön, dann werd ich auf jeden Fall mich nach der Low-Carb-Diät richten.
Nur an welche Untergruppierung hält man sich am Besten?

Atkins-Diät: erlaubt kaum Kohlenhydrate und ist sehr fett- und eiweißreich.

Montignac-Methode: richtet sich nach dem GI, begrenzt die Menge der Kohlenhydrate nicht und ist eine Form der Trennkost. Der Fettanteil beträgt maximal 30 %

South-Beach-Diät: basiert ebenfalls auf dem GI. Hier werden kohlenhydratarme und fettarme Ernährung miteinander kombiniert, eiweißbetont.

Logi-Methode: nach Nicolai Worm basiert vor allem auf GI/GL. Grundlage sind Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Öle. Die Ernährung ist sehr eiweißreich.

Ich würde eher in Richtung Logi tendieren. Zumindest kenne ich ein paar Leute, die damit gute Erfolge erzielt haben.

Von wieviel kg angestrebten Gewichtsverlust sprechen wir überhaupt?

Danke, in diese Richtung würde ich auch tendieren... aber ich lass mir auch gern was anderes sagen. :wink:
Angestrebt sind in der Bauchregion schätzungsweise knapp zwei bis drei kilo reines Fett :eek: Vielleicht klingt das etwas daneben und nicht ganz auf die Frage passend, aber den Rest an mir finde ich eigentlich ganz gut soweit, dafür das ich so lange nicht aktiv war...Liegt mit Sicherheit auch an meinem handwerklichen Beruf. Jedoch ist es schon mein Ziel noch ordentlich an Masse zuzunehmen.
Schön wäre es ja, nur den Bauch reduzieren zu können. Aber ich denke mal, das wird schwer realisierbar sein....zumal diese Region eh schon immer schwer war zu trainieren. :hmm:

A

Anzeige

Re: Abnehmen mit fast ausschließlich Eiweiss?
Zurück
Oben