Abnehmen - aber wie???

ja gute Geschicht aber ich mach ja KT und bin nit bei 1000 kcal sondern 1400 oder auch mal 1500. Bei mir ist das wohl nit so. Von 1500 kacl hungert der Körper sicher nit aus.
 
Ja gut, aber es bleibt bei 1400 kcal. Und außerdem wiege solln wir ja nit !
 
Charly schrieb:
Du zitierst mich sogar und hast selbst falsch gelesen. Bäh ! Wo hab ich denn den Schwachsinn geschrieben? 3000 kcal in 1 std. laufen? Ich habe gesagt dass ich selbt 500kcal für 1 std. Laufen zu viel einschäze ! Und 3000kcal in 24 als normal Frau. tolles Gerät, aber schon übertrieben gell? Denke du übrschäzt ganz schön dein Verbrauch !

Ich habe mich auf diesen Satz bezogen
Charly schrieb:
Dein pulsmesser hat wohl 3000 Kalorien angezeigt aber nit kilokalorien (kcal) das wär wohl etwas viel zu viel für 1 std. Laufen.
, den du genauso geschrieben hast! Hast dich halt vertippt, na und?

Und ich schätze bzw. überschätze meinen Kcal-Verbrauch gar nicht, weil das wie geschrieben das ist, das mein Pulsmesser angezeigt hat...das ja nicht stimmen muss!

Und was heißt da "Bäh"? Ist das jetzt ein Bewerb, wer besser jedes Wort dreimal umdrehen kann? Ist doch scheißegal...es hat halt ein kleines Missverständnis beiderseits gegeben...deswegen brauchst doch net glei so zynisch sein! Erst hast du falsch gelesen, dann hab ich was falsch verstanden...und jetzt hoffe ich, dass die Sache geklärt ist!

Und zittiert hab ich deswegen, dass man sich noch auskennt, zu welchem Eintrag die Antwort ist.
 
Bin ja nit zynisch, war spaßig gemeint mit dem bäh. Eben damit des nit so ernst klingen sollt. Hamma uns mißverstande alle zwei. Is nit schlimm.
Kannst mir erklären wie so ein Gerät funktiniert? wie der den Verbrauch misst? Mein Heimtrainer macht das auch aber Kurt sagt ist ungenau all das Zeug. Bin da auch nit extra angekabelt. Außer am Puls da schon. Möcht auch so ein Gerät haben was mal anzeigt. Kurt meint ich kann bis 2000 kcal essen bei mein Sport und so. Aber ich hab Angst das ist zu viel weil i ja abspecke will ! :)
Gruss Charly
 
Das funktioniert so, dass man Alter und Gewicht einstellen muss und das Ding dann mit Hilfe des Pulses den ungefähren Kcal-Verbrauch misst. Natürlich ist das nur ein Richtwert, da beim Kcal-Verbrauch noch andere Faktoren mitspielen. Aber so Daumen mal Pi wird es schon stimmen!
 
nala schrieb:
Das funktioniert so, dass man Alter und Gewicht einstellen muss und das Ding dann mit Hilfe des Pulses den ungefähren Kcal-Verbrauch misst. Natürlich ist das nur ein Richtwert, da beim Kcal-Verbrauch noch andere Faktoren mitspielen. Aber so Daumen mal Pi wird es schon stimmen!
Der Puls sagt kaum etwas über den Kalorienverbrauch aus. Eher Wattzahlen und Umdrehungen bzw. Tempo, Schrittlänge, etc. (kurz: Intensität und Dauer einer Belastung).

@charly

Probiere es doch erst einmal aus. Zwei bis Monate sollte die "Probezeit" in etwa dauern (alles andere wäre zu kurz). Dann kannst Du durch Kneifen und "Spiegelschau" (Waage bringt nicht viel) eine Bewertung vornehmen. Wenn Du glaubst noch 100 kcal runtergehen zu müssen, in Ordnung. Übertreibe es aber nicht. Dann wieder zwei Monate. Aber gehe nicht aus Ungeduld oder gar Angst mit den Kalorien zu stark runter. Zu oft prüfen macht nur kirre und ist auch nicht sinnvoll, weil der Körper einfach Zeit braucht.

Gruß
Sascha
 
Widar hat vollkommen Recht mit dem, was er Dir rät. Ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Zu schnelles Abnehmen wirst Du bereuen. Ich habe diesen Fehler gemacht und jetzt kann ich zusehen, wie mein Bauchsackerl wieder wegbekomme!
Mit mahnendem Gruß
Gisela
 
osso schrieb:
Ich hab mal vor einem Jahr ein Rechner programiert der auf Basis des Metabolischen Äquivalents den Kalorienverbrauch berechnet. Ich sehe es aber heute nur noch als Spielerei. Aber um mal abzuschätzen welche Aktivität in etwa welchen Kalorienverbrauch induziert ist das DIng hanz brauchbar. Aber bitte die Werte nicht auf die Goldwaage legen
das tu ich nie :)
den link hab ich schon vor längerer zeit bei meinen "favoriten" abgespeichert (aber bis dato nicht damit "gespielt":)). hab nicht gewusst, dass du das programmiert hast. es dürfte ganz brauchbar sein, wie du sagst (andere programme sind auch nicht genauer).

schönes wochenende, kurt
 
Unglaublich !

Verbraucht man tatsächlich (übern Daumen gepeilt von mir aus, aber immerhin) so viel? Wie kann es da Leute geben, die ihren Energieverbrauch noch überschätzen? Ohne in Charlys Fußstapfen treten zu wollen, aber mit dem Link hab ich auch mal gespielt:
Ich bin gestern, zusammengenommen, knapp 4 Stunden auf Schusters Rappen durchs Gebirge marschiert, also strammen Schrittes. Dann habe ich abends noch 1 Std. KT absolviert. Da kam ich mit dem Rechner auf einen Verbrauch von ca. 1600 kcal und mein GU ist da nicht mal bei. Der liegt nach (erweiterter) Formel bei ca. 1430 kcal. Damit hätte ich gestern einen Gesamtumsatz von ca. 3000 kcal gehabt !
Da ich mein Auto nun immer stehen lasse und mich durchs Unterholz zur Arbeit kämpfe, müßte ich in ein paar Wochen als Spinne herumlaufen. Denn so viel kann ich gar nicht essen, wie ich da dürfte.
Wir werden sehen. Dann sollte ich vielleicht wieder über einen neuen Nick wie z. B. Iron-Spider nachdenken :D (obwohl die Beinlänge dafür sicher nicht ganz reicht ;) )
Grüßlis Gisela
 
osso schrieb:
Nur zur Klarstellung, bie dem Rechner ist der Ruhe-Nüchtern Umsatz mit drin. Der Ruhe-Nüchtern Umsatz ist nächmlich genau als 1 MET definiert.
Was diue Glauigkeit der Werte angeht kommt es wohl start darauf an wie gut die Leistung standartisierbar ist. Beim Laufen und Rennradfahren geht es recht gut wärend z.b. KT und Montainbikefahren ein weites Feld ist.
Das du bei deiner sportlichen Aktivität einen Gesamtumsatz von 3000 Kcal hattest finde ich durchaus realistisch, ich hoffe aber trotzdem nicht das du Spinnenbeine bekommst ;(
Bei dem Rechner kommt es aber wohl vor allem auf den Trainingszustand an. Ein Laufeinsteiger verbrennt mehr kcal bei z.B. 12 km/h, als ein Hochleistungssportler.

Gruß

Carsten
 
cbeinecke schrieb:
Bei dem Rechner kommt es aber wohl vor allem auf den Trainingszustand an. Ein Laufeinsteiger verbrennt mehr kcal bei z.B. 12 km/h, als ein Hochleistungssportler.

Gruß

Carsten

das denke ich nicht. bei gleicher leistung wird pro zeiteinheit die gleiche energie umgesetzt - zumindest ist das mein verständnis der physik (der subjektive anstrengungsgrad hat damit nichts zu tun). auch darüber haben wir schon mal diskutiert. wenn jan ullrich und ich auf dem ergometer bei 200 watt strampeln, leisten wir beide dasselbe und ergo ist auch der energieumsatz gleich hoch (nur, dass ulllrich sich dabei langweilt und ich ins schnaufen komme:)).

gruß, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
osso schrieb:
Ich hab keine Ahnung aber könnte es nicht sein das der Wirkungsgrad eines trainierten Sportlers besser wird ?

dazu kenne ich keine untersuchungen, ich glaube es eher nicht. aber selbst wenn es so wäre, bliebe der energieumsatz der gleiche. chemische energie (ATP) wird in mechanische energie und wärme umgesetzt. bei höherem wirkungsgrad würde demnach mehr bewegungsenergie erzeugt werden können und weniger wärme frei werden, aber die insgesamt umgesetzte energie bliebe die gleiche.
oder seh ich das falsch? wo sind die physiker unter uns? :)

gruß, kurt
 
Ich tippe auch nur, aber könnte mir vorstellen, daß es gewisse Unterschiede von Mensch zu Mensch gibt. Beispiel: Ich gehe mit einer Bekannten gemeinsam auf eine Wandertour. Wir gehen nebeneinander, also gleiches Tempo, einen Berg hinauf. Es ist eisig kalt, wir sind in etwa gleichermaßen bekleidet. Nach wenigen Metern bin ich triefend naß geschwitzt und mir ist glühend heiß, so daß ich alles aufmache und am liebsten ausziehen würde. Meine Bekannte sagt, ihr ist zwar etwas warm, aber durchaus noch angenehm. Subjektives Empfinden von der entstandenen Wärme unter der Jacke oder unterschiedlich starke Wärmeabgabe der Körper?
LG Gisela
 
Irongemse schrieb:
Ich tippe auch nur, aber könnte mir vorstellen, daß es gewisse Unterschiede von Mensch zu Mensch gibt. Beispiel: Ich gehe mit einer Bekannten gemeinsam auf eine Wandertour. Wir gehen nebeneinander, also gleiches Tempo, einen Berg hinauf. Es ist eisig kalt, wir sind in etwa gleichermaßen bekleidet. Nach wenigen Metern bin ich triefend naß geschwitzt und mir ist glühend heiß, so daß ich alles aufmache und am liebsten ausziehen würde. Meine Bekannte sagt, ihr ist zwar etwas warm, aber durchaus noch angenehm. Subjektives Empfinden von der entstandenen Wärme unter der Jacke oder unterschiedlich starke Wärmeabgabe der Körper?
LG Gisela

das wärme- und kälteempfinden ist subjektiv. schwitzen hingegen ist ein objektives zeichen von abgabe überschüssiger wärme. aber auch die fähigkeit zu schwitzen ist nicht bei jedem menschen gleich. manche bekommen nur einen roten "bluzer" und überhitzen "innerlich".
übrigens: wenn du mit deiner bekannten auf den berg gehst, heißt das nicht, dass ihr beide den gleichen energieumsatz habt. da spielt noch das körpergewicht eine entscheidende rolle.

lg, kurt
 
kurt schrieb:
dazu kenne ich keine untersuchungen, ich glaube es eher nicht. aber selbst wenn es so wäre, bliebe der energieumsatz der gleiche. chemische energie (ATP) wird in mechanische energie und wärme umgesetzt. bei höherem wirkungsgrad würde demnach mehr bewegungsenergie erzeugt werden können und weniger wärme frei werden, aber die insgesamt umgesetzte energie bliebe die gleiche.
oder seh ich das falsch? wo sind die physiker unter uns? :)

gruß, kurt
Ich glaube jetzt irrst Du. Nehmen wir an ein schlecht Trainierter hat einen Wirkungsgrad von 25% und muss 200 W treten, dann würden 600 W an Wärmeleistung entstehen. Zusammen also 800 W. Bei einem Wirkungsgrad von 33,33%, wären dass 200 W + 400 W = 600 W.

Dabei fallen mir noch alle möglichen Fragen ein:

1. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Bei 200 W dürfte bei Jan Ullrich der Anteil der Betaoxidation höher sein, als bei Dir. Aber ändert das etwas an den gesamten verbrauchten (also die aus Fett + KHs) kcal?
2. Verbraucht bei einem Marathon ein 2:10-Läufer genausoviel kcal wie ein 4:00-Läufer? Wenn dem so ist, wäre der kcal Verbrauch pro km zu sehen.

Wo sind die Physiker?

Gruß

Carsten
 
cbeinecke schrieb:
Ich glaube jetzt irrst Du. Nehmen wir an ein schlecht Trainierter hat einen Wirkungsgrad von 25% und muss 200 W treten, dann würden 600 W an Wärmeleistung entstehen. Zusammen also 800 W. Bei einem Wirkungsgrad von 33,33%, wären dass 200 W + 400 W = 600 W.
ich denke nicht, dass die skeletmuskulatur eine so große "streubreite" in sachen wirkungsgrad hat. 25% sind realistischer als 33%. außerdem bin ich nicht sicher, ob der wirkungsgrad der muskulatur signifikant trainierbar ist.

1. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Bei 200 W dürfte bei Jan Ullrich der Anteil der Betaoxidation höher sein, als bei Dir. Aber ändert das etwas an den gesamten verbrauchten (also die aus Fett + KHs) kcal?
nein.

2. Verbraucht bei einem Marathon ein 2:10-Läufer genausoviel kcal wie ein 4:00-Läufer? Wenn dem so ist, wäre der kcal Verbrauch pro km zu sehen.
ist es auch, sofern er das gleiche körpergewicht hat (du selbst hast schon die faustformel "KG in kg mal km" = kcal" propagiert)

gruß, kurt
 
osso schrieb:
vieleicht nur der wirkungsgrad der Muskular selbst. Aber vieleicht die Koordination des Bewegungsablaufs. So das weniger Energie für "unnötige dinge", aufgewendet werden. Z.b. könnte ein Anfänger so treten das Energie in die für Verwindung des Rahmens aufgebracht wird anstat in den Vortrieb. Die gemessene Wattzahl ist ja nur das was auf dem Pedal ankommt.
das ist richtig.

gruß, kurt
 
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Kann man gegen extremes Schwitzen eigentlich nichts machen? Ich weiß, es soll gesund sein, aber wenn ich morgens zur Arbeit marschiere (bei -6°C schon nur ein Sweatshirt und eine Windjacke drüber ! Kein Schal, keine Mütze...die denken, ich spinne) dann komme ich völlig durchnäßt an. Das hat mit großartiger Anstrengung nicht mal was zu tun. Brauche mich nur ein wenig in Bewegung setzen. Und wenn dann noch der allmorgenliche Berg kommt...
Das regt mich so auf !
LG Gisela
 
Irongemse schrieb:
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Kann man gegen extremes Schwitzen eigentlich nichts machen? Ich weiß, es soll gesund sein, aber wenn ich morgens zur Arbeit marschiere (bei -6°C schon nur ein Sweatshirt und eine Windjacke drüber ! Kein Schal, keine Mütze...die denken, ich spinne) dann komme ich völlig durchnäßt an. Das hat mit großartiger Anstrengung nicht mal was zu tun. Brauche mich nur ein wenig in Bewegung setzen. Und wenn dann noch der allmorgenliche Berg kommt...
Das regt mich so auf !
LG Gisela

man kann nicht viel dagegen machen. ich glaub, wir haben schon mal darüber diskutuiert - gib mal "hyperhidrose" in die suchfunktion ein.

lg, kurt
 
Zurück
Oben